• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Outfit für Herbst/Frühjahr und Winter

Würde noch ne Punkt reinwerfen – kommt auf deine normalen Schuhe an 😉

Hatte zuerst sehr günstige Shimano quasi ohne Luftzufuhr von unten, damit bin ich im Winter einfach mit dicken Socken & Überschuhen gefahren. Mit nem neuen Paar die unten weitaus löchriger waren wurde das schnell arschkalt.

Hatte mir dann auch irgendwann mal die Northwave Celsius R Arctic GTX geschnappert, ist schon merklich bequemer weil dicht & gefüttert. Wenns sehr kalt wird und/oder ich länger als 2-3 Stunden draussen bin zieh ich übrigens noch die Überschuhe über die Winterschuhe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Outfit für Herbst/Frühjahr und Winter
Frage dazu: Wo finde ich einen Thread zum Thema "Baselayer im Winter"?
Ich hab gesucht - aber nix aussagekräftiges gefunden.
Vielleicht kann man auch hier diese Frage beantworten.
Ich trag als Oberteil ein Gorewear Spinshift Thermo - damit ist mir aber bereits bei 14° kalt.
Drunter hab ich probiert:
Kurzarm-Thermo Baselayer von Helly Hansen.
Langarm baselayer 150 Merino von Icebreaker.
Langarm Baselayer 200 von Icebreaker.
In allen Fällen war mir nicht wirklich warm, weil das Spinshift zwar atmungsaktiv ist, aber halt wenig Thermo, weil der Wind durchpfeift.

Mach ich was falsch?
Entweder geht tatsächlich der Wind durch die äußerste Lage, dann ergibt sich Abhilfe von selbst oder dir wird kalt weil du schwitzt und die Feuchtigkeit nicht gut genug abgeführt wird.

Sind Winter-Radschuhe das Geld wert, oder sollte man besser (wie ich bisher) die normalen Schuhe mit Überschuhen nutzen?
Ich habe mir vorgenommen, den Herbst/Winter/Frühjahr durchzufahren, so daß ich mir dann schon gute Schuhe (von SIDI) gönnen würde, wenn die Investition wirklich sinnvoll ist.
Das kommt darauf an, wie oft im Winter im Winter fährt, denn Überschuhe sind immer etwas aufwändiger. Würde ich im Winter zu Arbeit pendeln wollen, würde ich Winterschuhe kaufen. Winterschuhe sind aber auch schnell zu warm und daher unflexibel.

Ja, wenn man morgens bei 0°C losfährt, mittags 10°C hat und abends wieder ^°C, der sollte besser mit Überschuhen flexibel bleiben.

Aber für 1-2 Stundenmaximale Hausrunden auf die Schnelle da bevorzuge ich immer noch Winterschuhe. Beim Pendeln bei ggf. Regen bliebe halt das Problem dass man nen richtig guten Schuhtrockner bräuchte.

Frage dazu: Wo finde ich einen Thread zum Thema "Baselayer im Winter"?
Ich hab gesucht - aber nix aussagekräftiges gefunden.
Vielleicht kann man auch hier diese Frage beantworten.
Ich trag als Oberteil ein Gorewear Spinshift Thermo - damit ist mir aber bereits bei 14° kalt.
Drunter hab ich probiert:
Kurzarm-Thermo Baselayer von Helly Hansen.
Langarm baselayer 150 Merino von Icebreaker.
Langarm Baselayer 200 von Icebreaker.
In allen Fällen war mir nicht wirklich warm, weil das Spinshift zwar atmungsaktiv ist, aber halt wenig Thermo, weil der Wind durchpfeift.

Mach ich was falsch?
Bei 14° würde ich mit Armlingen, dünnem Unterhemd + Trikot mit hohem Kragen (evt. etwas dicker) und Weste fahren. Die Weste bergauf ausziehen und im flachen/hügeligen Terrain evt. etwas auf-/zumachen.

Bin so am Montag gefahren, Temperaturen am Start knapp unter 10°, bin dann rauf auf ein Hochplateau (1200m) und dort so für 90 Minuten bei ähnlichen Temperaturen gefahren und danach wieder runter ins Tal. Da war`s wärmer (14°), da hatte ich die Weste 1/3 offen.
Da ich wusste, dass es am Plateau frischer ist hatte ich Beinlinge an, zum Schluss wollte ich zum ausziehen nicht mehr stehen bleiben.

Vielleicht ist das ja eine Option für dich.

Zurück