• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Bekleidung Herbst

@dilettant Meins ist mit normalem Halsausschnitt. Der liegt aber eng an. Hab eine Nummer größer bestellt, das passt bei mir gut. Normalerweise hab ich L, hier XL.
Meine Craft Unterhemden in L sind sogar etwas weiter als die Flanders in XL.
Definitiv Racecut, aber ich find die saubequem.
 
Schau doch mal, ob unten am Gabelschaft ein Gewindeeinsatz vorhanden ist. Wegen
https://www.cube.eu/equipment/komponenten/schutzbleche/product/cube-cubeguard-attain-disc-black/muss da was sein.

🙈🤦🏼‍♂️

danke !
Da schaut man überall und vergisst auf der Herstellerseite nachzusehen..!
Gleich mal geordert, hoffe nur das der Dreck zwischen Rad und Schutzblech nicht schleift/klemmt da der Abstand doch seehr eng aussieht..?!
-
https://lh3.googleusercontent.com/f...oFpwqBkjmJKYm6OMIL42bg_PV5mrAX-Dyp-HGzA=w2400
 
Klar, die ersten Spritzer auf einer teuren Jacke sind ärgerlich. Aber hey, das ist Schlechtwetterbekleidung, und zwar fürs Fahrrad, nicht für die Oper. Wichtig sind Funktion und Sichtbarkeit, und da sind ein paar Sprenkel, die nicht mehr rausgehen, doch zu verschmerzen!?
512560-ptvzxmjuwizg-20201116_165856-medium.jpg


Gut, bei DER Jacke ging es wieder raus, von der anderen hab ich leider kein Foto parat. Sah aber genau so aus, und da war die komplette Jacke gelb, nicht nur der kleine Teil.

Ich glaub du verstehst unter "paar Sprenkler" was anderes als ich. Ich rede hier wie man sieht nicht von 3 Fleckchen.

Ass Saver normal dabei, aber an dem Rad halt mal nicht, da ich den Stauraum hinterm Sattel brauchte. Warte seit Wochen auf meine größere Tasche für vorne. Dauert leider ewig.
 
@TCaad10, @Plautzilla: Noch mal 'ne Frage zum Castelli Flanders: Habt Ihr die Version mit dem hohen Kragen oder mit dem kürzeren Rundhals-Ausschnitt? Und wie fällt das aus, eher eng?

Rundhals. Mir passt Herren M spack (1,6m 70kg) - allerdings passt mein Kopf mit Umfang 51cm (!!!) nur mit Gewalt da durch. Will garnicht wissen wie jemand mit Kopfumfang "Erwachsen" da rein kommen soll, geschweige denn durch das mit dem hohen Kragen.
War beim grauen Vorgängermodell auch schon so.
 
Ich glaub du verstehst unter "paar Sprenkler" was anderes als ich. Ich rede hier wie man sieht nicht von 3 Fleckchen.
Naja, ich kann das hier beisteuern (ohne AssSaver), und nein, es ging mit Waschen nicht alles wieder raus. Und es war die erste Fahrt mit dieser Jacke!

Immerhin wurde die Jacke durch Waschen doch wieder gelb genug, um den gewünschten Singaleffekt zu reparieren, wegen dem ich diese Farbe nun mal ausgewählt hatte. Sonst wär's wirklich blöd. 😇

Edit: Ich hab an anderer Stelle (bei den Überschuhen) von meinem Gummistiefel-Kindheitstrauma berichtet. Da ich Ossi ohne Westverwandte bin, hatte ich zur Zeit der Ostfriesennerze nie einen solchen. Jetzt habe ich also so schöne gelbe Sachen, und mit dem Radfahren einen Vorwand, sie anzuziehen. Da will ich dann aber auch richtig rummatschen und mich gerade nicht vorsehen!
 
Also das Flanders ist sehr warm
Mein Flanders ist soeben angekommen (während ich bei 13 Grad meine Hügel-Challenge gefahren bin).

Ich finde es überraschend dünn. Ist es wirklich so warm? Also doppelt so warm wie das halb so teure Decathlon RR900, das ich sehr schätze? Na, ich probiere das bei Gelegenheit aus. Das Material ist im Griff sehr viel angenehmer, gar nicht kunstfasrig, und vielleicht ist es durch die gebürstete Innenseite wirklich wärmer. Es dürfte sich auch gut als zweites Layer über einem Kurzarm-Baselayer eignen.

@Plautzilla: Das mit dem Halsausschnitt kann ich bestätigen. Ich hab 'ne dicke Omme und komme da kaum durch. Auf jeden Fall muss ich vorher dran denken, die Brille abzusetzen. Also der Algorithmus ist:
  1. Pulsmesser anlegen
  2. Brille absetzen
  3. Flanders anziehen
Mann, ist Radfahren kompliziert.
 
Ist es wirklich so warm?
Empfinde ich nicht so und ich bin keine Frostbeule. Ich habe mich auch über die Aussagen dass das der Fall sein soll gewundert. Für 0 Grad und darunter habe ich wärmere Baselayer von Craft.
Den engen Kragenausschnitt kann ich bei meinem Flanders auch nicht bestätigen, meine 56er Rübe passt da gut durch und die Brille lege ich vom Anziehen von Oberbekleidung ohne Reißverschluss immer ab.
 
wärmere Baselayer von Craft.
Und was so?

Erstens hab' ich wohl einen Hang zum Autismus, anders kann ich mir auch nicht erklären, warum ich den Baselayer so gerne passend zur Jacke hätte. Aber hätte ich halt, und deshalb interessiert mich Craft. Und zweitens, nicht besser, will ich einfach das haben, was alle haben, deshalb ist Rapha raus und Castelli, egal wie toll, eigentlich auch.

Die Langarmshirts bei Craft haben von der Beschreibung her aber nicht den Eindruck vermittelt, als ob sie für richtig kaltes Wetter wären, deshalb bin ich dann doch der Empfehlung für das Flanders gefolgt. So oder so, es sollte schon wärmer sein als das Decathlon, das ich wirklich sehr gerne trage.
 
Ich kann die nano flex armlinge von Castelli nur empfehlen! Keine haben auch nur Ansatzweise das geleistet was die können. Auch plitschnass wird es nicht kalt an den Armen
 
Hm, ich wollte wissen, was von Craft schön warm ist. Und dabei eng geschnitten.

Vermutlich ist "Warm Intensity Crew Neck" das, was ich suche.

Ich hatte es bisher nicht gefunden, weil ich direkt nach Rennradsachen gesucht habe. Die Unterwäsche von Craft ist aber scheinbar nicht sportartspezifisch. Da ist natürlich die Frage, ob das Nachteile hat. Vokuhila finde ich bei Radklamotten schon wichtig, das scheint Craft nicht zu haben. Ob die vorgeformte Rennradhaltung der den Arme so wichtig ist, da bin ich mir nicht sicher. Wobei, wenn nicht - ich hab schöne Merino-Segelunterwäsche. Die tut sicher auch!?
 
Ich bin ganz gut auch bei Minustemperaturen mit den Merino Hemden von dhb unterwegs. Es sollten nur die mit der Bezeichnung m200 sein. Bestimmt glaube ich die Faserdicke. Die haben auch einen etwas längeren rücken und sind allgemein etwas länger geschnitten ansonsten eher normal. Fahre ich auch stundenlang mit im Winter. Da werden bei mir eher die Zehen schwarz als das ich obenrum auskühle.
 
Hm, ich wollte wissen, was von Craft schön warm ist. Und dabei eng geschnitten.
Bin mir nicht mehr sicher, habe die schon länger. Ich glaube die heißen Active Extreme, finde dieses Modell online auch nicht und ob die Nachfolger auch so sind, kann ich nicht sagen.
Dass sie vorne nicht kürzer sind stört mich nicht, hinten sind sie jedenfalls lang genug, dass sie auch in RR-Haltung den Nierenbereich abdecken.
 
Ich glaube die heißen Active Extreme
Also ich hab die beiden hier
Danke für die Infos.

Ach, es ist schon ein Verwirrspiel. Unter "Active Extreme" gibt es bei Craft eine ganze Kollektion, wo die Eigenschaften jedes Produkts mit blumigen Worten wie in einer Beurteilung beschrieben werden. Mir fehlt leider das Wörterbuch dazu.

Kann ich bei "Ideal für: intensive Kraft- und Ausdauereinheiten, Wettkämpfe" davon ausgehen, dass es weniger wärmt als ein Teil, das "Ideal für: Wanderungen, Regeneration, Fitness und lockere Trainingseinheiten"? Vermutlich ist das der Schlüssel. Übrigens ist letzteres die Beschreibung für das Teil von @TCaad10.

Gestern gab's Black-Friday-Werbung von Stadler im Briefkasten, also war ich dort und konnte da ein paar Teile in die Hand nehmen (auch wenn es nix in meiner Größe gab). Also richtig warm ist mit Sicherheit das hier. Das ist schon so eine Art Frottee. Ich glaube, damit als Baselayer macht man jedes Trikot wintertauglich.

Bei den Preisen für die richtig warmen Funktionsunterhemden überlege ich aber, ob ich nicht lieber darauf verzichte und stattdessen noch ein (enges) Langarm-Jersey anschaffe, das ich dann bei Bedarf über meinem Decathlon-Langarm-Unterhemd als Midlayer anziehe. Es ist halt nur immer so ein Gewurschtel, die engen Sachen übereinander zu ziehen. Und da ich nun mal eine Racecut-Jacke habe, muss alles darunter auch eng sein, sonst gibt's nur Falten, und die nerven.
 
Bei den Preisen für die richtig warmen Funktionsunterhemden überlege ich aber, ob ich nicht lieber darauf verzichte und stattdessen noch ein (enges) Langarm-Jersey anschaffe
Also das Flanders trage ich unter einer Jacke, die laut Castelli für 7-15 Grad gedacht ist und das ist bei rund 0 Grad warm genug bei Grundlagentempo. Da ist sogar noch Spielraum (bei mir)

Das Craft hingegen ist nicht ganz so warm, hat aber den Vorteil, dass ich bei intensiverer Belastung oben zusätzlich den Reißverschluss aufmachen kann. Für mich ist bei Grundlagentempo dort aber irgendwo zwischen 3 und 5 Grad Schluß in Verbindung mit der gleichen Jacke.

Das Craftshirt ist auch wesentlich schneller müffelnd. Das kann ich meist auch bei der Fahrt zur Arbeit (Hin und zurück je 15min, langsam) nur einmal anziehen, während das Castelli durchaus 2-3 mal getragen werden kann. Das Craft ist unterm Arm dann auch richtig nass, was durch das Netz beim Falnders vermieden wird.

Wie Du weißt, habe ich mich ja recht umtriebig mit Castelli gerade eingedeckt, wenn ich ein Favoritenteil davon benennen müsste, wäre es das Flanders Unterhemd. 80 Euro sind ein Haufen Geld, aber ich hab mir zwei davon gekauft und absolut nicht bereut.

Für ganz kalte Temperaturen empfiehlt Castelli z.B. noch ein Prosecco Tech unter dem Flanders, da steht noch auf meiner Wunschliste (Solo in der Übergangszeit oder mit Flanders bei Minusgraden)

PROSECCO TECH LONG SLEEVE


Das primäre Ziel dieses Baselayers ist es, die Feuchtigkeit von Ihrer Haut abzuführen und gleichzeitig eine minimale Isolierung für die kühlen Tage zu erzeugen, an denen Ihre Fahrintensität hoch genug und Ihre äußeren Kleidungsschichten warm genug sind.

Weil die Bereiche, die von einer Trägerhose um die Taille und den Rücken hinauf bedeckt werden, warm werden können, verwenden wir ein leichtes PrimaLoft®-Material, um die Temperatur auszugleichen.

Dieses Baselayer funktioniert am besten, wenn es direkt auf der Haut getragen wird, darum sind beide Materialien extra elastisch und die Passform körperbetont.

An extrem kalten Tagen würden wir es als erste Schicht unter einem zweiten, dem Flanders Warm Baselayer, oder unter einem Thermo-Trikot tragen. Es ist besonders effektiv darin, Schweiß vom Körper abzuführen.
 
Empfinde ich nicht so und ich bin keine Frostbeule. Ich habe mich auch über die Aussagen dass das der Fall sein soll gewundert. Für 0 Grad und darunter habe ich wärmere Baselayer von Craft.
Den engen Kragenausschnitt kann ich bei meinem Flanders auch nicht bestätigen, meine 56er Rübe passt da gut durch und die Brille lege ich vom Anziehen von Oberbekleidung ohne Reißverschluss immer ab.
Vielleicht fallen die kleinen Größen am Hals tendenziell enger aus?

Bei Größe M und Kopfumfang 51 muss ich auch Brille absetzen und den Kragen so weit es geht dehnen sonst reiß ich mir die Ohren ab.
 
Zurück
Oben Unten