• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Bekleidung Herbst

Ich habe recht viel Sportklamotten von Decathlon. Laufbekleidung und auch Radklamotten. Die Qualität der 100er Teile lässt zu wünschen übrig. Die 500er und 900er Sachen finde ich sehr gut. Man muss nur mit den Größen herumexperimentieren. Da geht es teils von xxxxs bis xxxxl. Ansonsten habe ich einige Langarmbaselayer von Aldi mit denen ich super zufrieden bin.
 
Ich fahre derzeit semi-zwiebelig:)

Meine Jacke ist eine Castelli Alpha Light, die ist auch winddicht, etc, hat innen aber eine zweite kleine Jacke als Isolierschicht eingenäht. Diese kann man auch separat schließen. Angegeben ist die Jacke für 7-15 Grad.

Je nach Temperatur trag ich sie

ohne Baselayer (10-15 Grad)
Mit Winterunterhemd, aber dafür geöffneter Innenjacke (5-10 Grad)
Mit Winterunterhemd und alles geschlossen (unter 5 Grad)

Bei deutlich unter 5 Grad werde ich wohl ein zweites Baselayer anziehen, aber eines das speziell sehr feuchtigkeitstransportierend ist. Das Winterunterhemd dann darüber. Konnte ich aber noch nicht testen, da es bisher nicht kälter als 0 Grad war:)

Das Gute an mehreren Schichten ist, dass Du bei Bedarf ausziehen, oder öffnen kannst. Ich bin einen Teil des Herbsts noch mit LIDL Klamotten gefahren, mehrere übereinander. Das ging auch, aber ich hab deutlich mehr geschwitzt. Vor allem saugen die LIDL Unterhemden das Zeug wesentlich mehr auf als meine Langarmunterhemden von Castelli oder Craft.
 
Ich fahre momentan viel entweder am Morgen früh oder am späten Nachmittag nach Sonnenuntergang. Momentan herrscht da so ein Temperaturbereich von + 5 Grad oder etwas kälter.
Derzeit trage ein Kurzarmtrikot, dünnes Langarmtrikot, und bereits die Winterjacke von Castelli (Radoppia).
Bei 0 Grad kommt noch ein zweites Langarmtrikot dazu und wenn es unter -5 Grad ist kommt noch ein Thermotrikot (Kurzarm) als "Baselayer" dazu. Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass die Jacke eine gute Qualität hat, d.h. dass die Feuchtigkeit von drinnen entweichen kann. Weil wenn das nicht geschieht und die Feuchtigkeit drinnen bleibt, das fängt dann an zu miefen wenn man nur leicht ins Schwitzen kommt.
 
Magst mal die genauen Artikel posten? Tät mich interessieren.

Gore C5 Thermo Trikot
Gore C5 Infinium Thermo Jacke

Beim Baselayer war ich unschlüssig weil selbst an der Thermoversion nur 5-15°C dransteht. Deswegen setze ich da für Winter weiterhin lieber auf Castelli Flanders, für Übergang auf die alten Craft Active Extrem (kurz/lang), Im Sommer nutze ich allerdings die Gore Baselayer und die sind absolute Spitze!

Fun Fact zum Flanders Unterhemd:
website: -4°C bis 10°C > Verpackung: -5°C bis 8°C
Ich hab noch die alte Version in grau - vielleicht war das -4°C bis 10°C? Das schwarze neue was mir geliefert wurde hatte jedenfalls andere Werte dranstehen, Andere Farbe = wärmer? 🤪 Da müssen die Jungs aber nochmal die Beschreibungen anpassen. Aber das nur so nebenbei. Ausserdem entscheidet man das ja eh selbst und das sind nur so. ca. Richtwerte, fand es dennoch lustig.
 
Ich fahre derzeit semi-zwiebelig:)

Meine Jacke ist eine Castelli Alpha Light, die ist auch winddicht, etc, hat innen aber eine zweite kleine Jacke als Isolierschicht eingenäht. Diese kann man auch separat schließen. Angegeben ist die Jacke für 7-15 Grad.

Je nach Temperatur trag ich sie

ohne Baselayer (10-15 Grad)
Mit Winterunterhemd, aber dafür geöffneter Innenjacke (5-10 Grad)
Mit Winterunterhemd und alles geschlossen (unter 5 Grad)

Bei deutlich unter 5 Grad werde ich wohl ein zweites Baselayer anziehen, aber eines das speziell sehr feuchtigkeitstransportierend ist. Das Winterunterhemd dann darüber. Konnte ich aber noch nicht testen, da es bisher nicht kälter als 0 Grad war:)

Das Gute an mehreren Schichten ist, dass Du bei Bedarf ausziehen, oder öffnen kannst. Ich bin einen Teil des Herbsts noch mit LIDL Klamotten gefahren, mehrere übereinander. Das ging auch, aber ich hab deutlich mehr geschwitzt. Vor allem saugen die LIDL Unterhemden das Zeug wesentlich mehr auf als meine Langarmunterhemden von Castelli oder Craft.

Ich hab ja die normale Alpha RoS Version davon (von 2017 od. 2018 irgendwas in dem Dreh) und ich trag die auch rauf bis 12°C od. 13°C mit Übergangsbaselayer und unter 5°C mit dem Flanders Winterbaselayer - mehr passt da nicht zwischen an den Armen, nur am Rumpf ggf. nen Nierengurt - der kommt denn auch wenn es Richtung 0°C geht zum Einsatz, ebenso wie eine passende Fleece Halskrause für die Bronchien sonst würde ich mir darin den Poppes abfrieren! Vonwegen -5°C und so - vielleicht gefühlt inkl. windchill also so 5°C PLUS in reell dann.

Deswegen hab ich für dauerhaft fahren bei 0°C und weniger auch noch die Gore C5 angeschafft. Die gab es mal im Angebot in rundum gefleect vor Jahren und die neue jetzt ist halt an den Armen und seitlich ungefleect aber vorne usw schon. Also sehr ähnlich wie die Alpha RoS die so langsam aus den Nähten geht nur halt wärmer. Ausserdem kriegt man unter die C5 noch nen Trikot bei Bedarf, trotzdem sitzt sie nicht wie ein Sack.
 
Das hab ich auch und es ist zu meinem Lieblingskleidungsstück geworden;)

Für Winter auch mein Lieblingsbaselayer - musste auf die Herrenvariante umsteigen, da die Damenversion das Achselmesh bis runter über die Nieren hat - so eine bekloppte Idee, wer denkt sich sowas aus?! Nunja nun hab ich ein zweites Herrenteil davon und das ist gut so.
 
Beim Baselayer war ich unschlüssig weil selbst an der Thermoversion nur 5-15°C dransteht.
Naja, abgesehen vom subjektiven Wärme (bzw. Kälte-)empfinden ist es ja auch irgendwie schwierig, an ein einzelnes Layer einen Temperaturbereich ranzuschreiben, ohne die anderen Schichten zu spezifizieren.

Na gut, Gore scheint ja aufeinander abgestimmte Schichten zu haben, da kann es natürlich funktionieren.
 
Übrigens mal so nebenher, wir reden hier immer nur über nackte Temperaturen, aber da spielt ja noch sehr viel mehr mit rein!
Ist es windig, dunkel und vielleicht noch diesig, ziehe ich bei 10°C ganz andere Sachen an, als bei Sonne und windstill 10°C.
Nasskälte fühlt sich gleich wesentlich kälter an als trockene Kälte, wenn dann noch richtig Wind und/oder Dunkelheit dazu kommen ist das nochmal eine völlig andere Liga!
 
Naja, abgesehen vom subjektiven Wärme (bzw. Kälte-)empfinden ist es ja auch irgendwie schwierig, an ein einzelnes Layer einen Temperaturbereich ranzuschreiben, ohne die anderen Schichten zu spezifizieren.

Na gut, Gore scheint ja aufeinander abgestimmte Schichten zu haben, da kann es natürlich funktionieren.

Stimmt natürlich völlig, die Temperaturangaben sind auch nur so ungefähre Werte, an denen man sich orientieren kann.
Steht dran 30°C kann ich es kaum als gescheite Lage für -5°C nutzen.
Manchmal stimmen die Werte meiner Erfahrung nach auch absolut nicht - an der alten C5 Jacke, die immerhin rundum Fleece hat stand damals sogar 5-15°C dran, an der neuen mit WENIGER Fleece jetzt <5°C. Ich hab beide hier, die neue kam aber noch nicht zum Einsatz - und ich kann sagen die alte mit rundum Fleece konnteste nur mit Baselayer bis unter 0°C tragen und hattest es toasty.

Vielleicht teste ich das Thermoteil ja auch nochmal irgendwann, bin aber für diese Saison rundum versorgt mit Klamotten, und hab meinen Fokus jetzt erstmal auf anderem Zeugs ;)
 
Kann hier übrigens jemand ein enggeschnittenes Midlayer empfehlen? Oder zieht Ihr einfach ein Trikot als Midlayer an?

Ich habe ein schönes angerauhtes Trikot, aber es ist nicht besonders eng und unter der (recht engen) Jacke verwurschtelt sich alles. Da bräuchte ich was engeres, also entweder ein enges Trikot, oder ein spezielles Midlayer, oder ein zweites Baselayer (das ist aktuell meine Wahl).

Oder so was, wie das Castelli Flanders. Das scheint ja innen mit Fleece zu sein, also ziemlich warm und könnte Base und Midlayer in einem sein?
 
Und wo ich grad am Fragen bin: Was haltet Ihr von Tank-Oberteilen? Bei GCN haben sie das für kalte Tage mal wärmstens empfohlen. Mir wird ehrlich gesagt eher an den Armen kalt, weshalb ich mich bisher auch für Windwesten nicht erwärmen konnte. Als verwurschtelarme Zusatzschicht würde ja so ein ärmelloses Teil Sinn ergeben, aber ich glaube, das wär mir zu kalt.

Vielleicht probier ich mal Armlinge plus Langarm-Unterhemd?
 
Kann hier übrigens jemand ein enggeschnittenes Midlayer empfehlen? Oder zieht Ihr einfach ein Trikot als Midlayer an?

Ich habe ein schönes angerauhtes Trikot, aber es ist nicht besonders eng und unter der (recht engen) Jacke verwurschtelt sich alles. Da bräuchte ich was engeres, also entweder ein enges Trikot, oder ein spezielles Midlayer, oder ein zweites Baselayer (das ist aktuell meine Wahl).

Oder so was, wie das Castelli Flanders. Das scheint ja innen mit Fleece zu sein, also ziemlich warm und könnte Base und Midlayer in einem sein?

Je nachdem wie warm deine letzte Schicht drüber ist, kannst du das Flanders durchaus auch ohne weiteres Trikot unter einer warmen Jacke tragen.
Letzten Winter bin ich bei 0-2°C und dauerhaftem ekligen Diesig-Sprühregengetöse nachts um 1 Uhr durch die Gegend gefahren 50km. Da hatte ich allerdings meinen Nierengurt und Halskrause afaik mit an, eben weil es so widerlich nasskalt war.

Aber wenn du ein echt enges Trikot mit dünner Fleecelage suchst, NICHT winddicht und an den Armunterseiten und seitlich ungefüttert als Zwischenlage/Midlayer wasauchimmer >guck dir das Gore C5 Thermo an!

Ich trag sonst immer Herren C5 in GRöße M bei Gore - weil ordentlich Möpse und 160cm aber halt 70kg+- (im Moment eher mehr hüstel) und hab normal immer etwas Luft - hier sitzt das wie ne zweite Haut!
Zeige jetzt kein Foto, will niemanden verschrecken 🤪

Bin eben testhalber auf den Balkon >
6°C und natürlich leichter Wind (2ter Stock) und dazu leichter Sprühregen:
Flanders + C5 Thermo Trikot + Shakedry wegen Wind und Feuchtigkeit > war leicht kühl, in Bewegung und mit Fahrtwind extra wäre es dann vermutlich perfekt gewesen.
 
Und wo ich grad am Fragen bin: Was haltet Ihr von Tank-Oberteilen? Bei GCN haben sie das für kalte Tage mal wärmstens empfohlen. Mir wird ehrlich gesagt eher an den Armen kalt, weshalb ich mich bisher auch für Windwesten nicht erwärmen konnte. Als verwurschtelarme Zusatzschicht würde ja so ein ärmelloses Teil Sinn ergeben, aber ich glaube, das wär mir zu kalt.

Vielleicht probier ich mal Armlinge plus Langarm-Unterhemd?

Tanktrikotsnebstnetzartigen Tankunterhemden würd ich persönlich im Winter nicht anziehen, das ist bei mir 30°C+ vorbehalten. Auch als Midlayer nicht. Ich mag bei Kühle/Kälte was um die Achseln haben, aber ich bin da auch nicht affenartig behaart sondern rasiert, deswegen zieht es da vielleicht eher :p

Du meinst ein Langarm Baselayer + Armlinge + was? Langarmtrikot und/oder Jacke?

Schwer. Hab ich auch mal getestet, aber bevor ich nen Tanktop anziehe mit Armlingen damit der Rumpf kalt und die Arme warm bleiben - nehm ich lieber ne dünnes Übergangsbaselyer oder langes Sommerbaselayer oder so damit es "aus einem Guss" ist. Darüber dann halt Trikot und/oder Jacke.

Langarm Baselayer + Langes Trikot und/oder Jacke und noch Armlinge würd mich bekloppt machen, dann könnte ich meine Arme nicht mehr bewegen. :eek:

Wichtig ist, das in Trikot und Jacke nix am Handgelenk reinpfeift, da muss das satt anliegen - und schon bleiben die Arme besser warm.
 
Oder so was, wie das Castelli Flanders. Das scheint ja innen mit Fleece zu sein, also ziemlich warm und könnte Base und Midlayer in einem sein?

Also das Flanders ist sehr warm, unter den Armen (auch hinten ist es netzartig, bis auf Höhe Mitte Oberarm. Innen ist es mit einem Fleece ausgekleidet. Ich hab das mal zu fotografieren versucht.

20201113_124256.jpg20201113_124326.jpg

Ich trage das unter der Alpha RoS Light und bei 0 Grad ist da noch Luft nach unten, also bis leichte Minusgrade sind da bestimmt drin. Die Alpha Light hat eine weitere Innenweste eingenäht, die geht aber nicht zu den Armen, d.h. da ist nur der Außenstoff der Jacke+Flanders. Reicht mir bisher dicke.
Und ich kurble derzeit nur mit geringer Intensität. Bei höherer Intensität wäre es evtl sogar zu warm.
 
Herzlichen Dank, das hilft! Komisch, dass die Produktfotos so was nicht zeigen. Gefällt mir gut, leider nicht ganz billig.

Hab auch lange gezögert, weil die Preise schon heftig sind, aber es trocknet schneller, ist wärmer und stinkt wesentlich weniger nach Schweiß als das Craft (wobei das auch gut ist).
Finde das Gefühl auf der Haut super, ist sehr weich. (Hab 2 gekauft und nicht bereut)

Ich kann es sogar 2-3 mal anziehen, bevor es einen "Wasch-mich!" Geruch entwickelt xD
 
Was ich nicht ganz verstehe.... warum es die Castelli Alpha Ros (light) Nur in solchen eher dunklen Farben gibt? Da die Jacken für Herbst/Winter sind wäre was gelbes /helles wünschenswert gewesen....
(Edit)
Oder sind die angebrachten Reflektoren ausreichend gut sichtbar im dunklen? Die schwarze sieht schon Schick aus?!😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe.... warum es die Castelli Alpha Ros (light) Nur in solchen eher dunklen Farben gibt? Da die Jacken für Herbst/Winter sind wäre was gelbes /helles wünschenswert gewesen.

Meine ist weinrot und bisher wurde ich immer gut gesehen. Die Reflexstreifen funktionieren auch gut. Bei meinen morgendlichen Fahrten um 06:00 trage ich aber zusätzlich Reflektorbänder an den Unterarmen, damit man meine Handzeichen sieht.
 
Zurück
Oben Unten