• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eingeschlafene Zehen

steffen901

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nach ca 1,5 Stunden auf den RR habe ich das Gefühl dass beide große Zehen taub werden. Ich kann dann zwar weiterfahren, ist aber ziemlich unangenehm. Die Schuhe sind meiner Meinung nach nicht zu eng, kann die Zehen gut bewegen. Die Beschwerden sind auch unabhängig von der Intensität des Trainings und kurz nach Trainingsende wieder verschwunden. Bin zwar Anfänger auf dem RR aber konditionsmäßig durch einige Jahre Laufen ganz gut trainiert.

Hoffe auf viele Antworten,

Gruß Steffen

AW: eingeschlafene Zehen

Moin Steffen, ich kenne das auch und bei mir ist es ähnlich.
Auch wenn du keine Frage gestellt hast: ich glaube es liegt am Sattel. Es werden Nerven "eingeklemmt" und dadurch entsteht das vergängliche Taubheitsgefühl. Da ich die Sitzposition wichtiger finde, ändere ich nichts an der Sattelneigung oder -position und lass die Zehen taub werden. Prinzip des Kleineren Übels. Öfter mal aus dem Sattel hilft ein bisschen.
Grüße
Barlach

hab das selbe problem. hab meine sitzposition versucht zu ändern, zehen schlafen trotzdem ein. werd mir morgen nen neuen sattel holen und dann nach dem nächsten ausritt wieder berichten!

Also das nur eine Zehe einschläft wäre mir jetzt aber ganz neu...

Kann es sein, daß Du einfach die Zehen unbewußt zurückziehst und dann wenn Du es merkst lockerst und das Gefühl hast? So geht es mir meistens.

Ich hatte das auch eine ganze zeit lang. Es liegt an den schuhen, ich fahre ein adidas.. folgendes wärevielleicht mal zu probieren.. Die zunge von den schuhen nach rechts oder links schieben, schauen was passiert. Die zungennaht liegt meistens direkt über den fussknochen der am höchsten steht und zum zeh führt, ich weis nicht wie der heißt..ich habe die zunge ein bischen nachaußen gelegt und die mittlere schnalle etwas gelockert.. siehe da die problee sind wech :-) Hoffe das hilft!!

zehen können einschlafen? bei mir is nach dem ich meine ersten klickpedalen und schuhe hatte manchmal der ganze linke fuß eingeschlafen nach 1,5 stunde aber das war nach vll 5-10 ausfahrten mit den schuhen weg...was aber auch hilft sind laufsocken...oder eben radsocken!:cool:

was aber auch hilft sind laufsocken...oder eben radsocken!:cool:[/QUOTE]

DASS stimmt das mit den socken habe ich ganz vergessen, ist auch sehr wichtig !!

Also erstmal danke für die vielen Antworten

Sportsocken trage ich schon und meine Schuhe (Nike) haben Klettverschlüsse und keine Zunge.
Den Tipp mit dem Sattel probiere ich nächste Woche mal aus. Werde dann wieder berichten.

Gruß Steffen.

Eventuell helfen aber auch orthopädische Einlagen (für Sportschuhe).
Auf Rezept habe ich die für 20 € bekommen.

jop die einlagen könnten auch helfen oder mal schuhe nicht ganz so straff zu machen oder mal straffer...das mal variieren...denke nicht das es an den schuhen liegt...aber wenn du andre von nem freund der gleiche größe hat mal eine fahrt anziehen kannst hätteste ja n vergleich

Zurück