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NOS-Rennrad-Schuhe: Hilfe bei Passform - Eine Anleitung

Axxl70

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BGNHSN, Monaco
Hallo Gemeinde,

ich hatte folgendes Problem, das euch vielleicht bekannt vorkommt und konnte es lösen: Vor einiger Zeit kaufte ich mir ein Paar alte NOS Detto Rennrad-Schuhe sowie ein paar Brancale Touren-Schuhe, ebenfalls NOS. Beide waren günstig, beide in Größe 42 angegeben. Da der Kauf über Ebay stattfand, konnte ich sie natürlich nicht anprobieren. Die Schuhe kamen an und eine Anprobe ergab, eine Out-of-the-Box-Größe von ca. 40,5!

Ich wollte sie nicht zurück schicken, da das eine Paar von einem Privatverkäufer kam, das andere aus Ungarn. Beide Male wäre der Aufwand in Relation zum günstigen Preis zu groß. Die Schuhe hab ich dann mehr als ein Jahr im Keller liegen lassen und mich nicht weiter gekümmert. Da aber Ende Septembder die L'Eroica in Gaiole ansteht, habe ich die Schuhe am Wochenende herausgekramt, mich in die Dettos reingequetscht und bin zwei Stunden gefahren. Der Horror! Die Zehen stießen nicht nur vorn an, sie wurden regelrecht zusammengestaucht. der ganze Fuß auch in der Breite zusammengequetscht. Unfahrbar für 120 Kilometer Schotterpiste. Die Füße waren nach dem Kurzausflug taub und taten weh.

Das Problem habe ich nun in den Griff bekommen und tatsächlich rund 1,5 - 2 cm in der Länge, sowie gute 7 - 8 mm in der Breite dazugewonnen, ohne den Schuh (Detto) zu zerstören. Der Vorteil der alten Schuhe ist, dass sie meist aus sehr geschmeidigem Kalbsleder gefertigt wurden, so auch in diesem Fall.

Zunächst habe ich die Schuhe in einem Wassereimer mit heißem Wasser 2 Stunden eingeweicht:
P1000585.JPG


Rein damit:
P1000584.JPG


Danach abtropfen lassen und sofort mit einem soliden Holzschuhspanner mit Schraubvorrichtung einspannen. WICHTIG: Der Spanner muss eurer echten Schuhgröße entsprechen und soll vorsichtig, aber nachdrücklich bis ganz nach vorn in die Schuhspitze gedrückt werden. Meine Befürchtung, der Schuhkleber könnte sich lösen, bestätigte sich NICHT! Dann mittels Schraubvorrichtung vorsichtig und schrittweise soweit dehnen, bis die Fersenkappe deutlich über die Sohle ragt, denn hier entsteht das größte Dehnungspotential in der Länge:

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Der hintere Teil des Schuhspanners steht senkrecht, ist also nicht nach vorn eingeklappt. Das ist wichtig, damit der Fersenteil des Schuhs bis zum oberen Rand gedehnt wird, Sonst schneidet der Teil später in die Achillessehne. So wird er mitgedehnt und die gesamte Fersenkappe wird verlängert.

Hier der von mir verwendete Spanner: Holzspanner mit Federsteg in der Mitte funktionieren grundsätzlich auch, die Dehnfähigkeit ist allerdings beschränkt.
P1000586.JPG


Sobald der Schuh ca. 1 h abgetrocknet ist, das Leder aber noch richtig feucht, sollte der Schuh mit farblosem Schuhfett eingecremt werden. Das nasse Leder begünstigt die Aufnahme des Fettes und der Schuh bleibt nach dem Abtrocknen schön geschmeidig.

Wenn der Schuh völlig durchgetrocknet ist, kann der Schuh probegetragen werden. Hier empfiehlt es sich im Hinblick auf längere Touren, den Schuh mehrmals ca eine Stunde zu tragen, und zwar nicht nur im Sitzen, sondern im Stehen und Gehen. Dann passt sich das Leder der Fußform weiter an.

Mein Fazit nach der Prozedur: Der Schuh passt, ist zwar kein Hausschuh, aber ein gut sitzender Radschuh, mit dem man auch mal 4 - 5 Stunden auf dem Rad verbringen kann.

Ich hoffe, dem einen oder anderen Leidgeplagten damit geholfen zu haben...

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Sitzt!

Wenn Ihr Fragen habt: her damit!

Fußentspannte Grüße

Axel
 
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Re: NOS-Rennrad-Schuhe: Hilfe bei Passform - Eine Anleitung
Steht mir auch noch bevor von 42 auf 43,5 müsste ja gewiss mit deiner Herangehensweise funktionieren... Super Tipp
 
Steht mir auch noch bevor von 42 auf 43,5 müsste ja gewiss mit deiner Herangehensweise funktionieren... Super Tipp

Berichte mal, wie es klappt. Und immer schön vorsichtig aber mit Druck ;-). Leder reißt nicht so schnell, höchstens löst sich der Kleber der Sole, das lässt sich aber wieder beheben. Nur Mut!
 
Hallo Gemeinde,

ich hatte folgendes Problem, das euch vielleicht bekannt vorkommt und konnte es lösen: Vor einiger Zeit kaufte ich mir ein Paar alte NOS Detto Rennrad-Schuhe sowie ein paar Brancale Touren-Schuhe, ebenfalls NOS. Beide waren günstig, beide in Größe 42 angegeben. Da der Kauf über Ebay stattfand, konnte ich sie natürlich nicht anprobieren. Die Schuhe kamen an und eine Anprobe ergab, eine Out-of-the-Box-Größe von ca. 40,5!

Ich wollte sie nicht zurück schicken, da das eine Paar von einem Privatverkäufer kam, das andere aus Ungarn. Beide Male wäre der Aufwand in Relation zum günstigen Preis zu groß. Die Schuhe hab ich dann mehr als ein Jahr im Keller liegen lassen und mich nicht weiter gekümmert. Da aber Ende Septembder die L'Eroica in Gaiole ansteht, habe ich die Schuhe am Wochenende herausgekramt, mich in die Dettos reingequetscht und bin zwei Stunden gefahren. Der Horror! Die Zehen stießen nicht nur vorn an, sie wurden regelrecht zusammengestaucht. der ganze Fuß auch in der Breite zusammengequetscht. Unfahrbar für 120 Kilometer Schotterpiste. Die Füße waren nach dem Kurzausflug taub und taten weh.

Das Problem habe ich nun in den Griff bekommen und tatsächlich rund 1,5 - 2 cm in der Länge, sowie gute 7 - 8 mm in der Breite dazugewonnen, ohne den Schuh (Detto) zu zerstören. Der Vorteil der alten Schuhe ist, dass sie meist aus sehr geschmeidigem Kalbsleder gefertigt wurden, so auch in diesem Fall.

Zunächst habe ich die Schuhe in einem Wassereimer mit heißem Wasser 2 Stunden eingeweicht:
Anhang anzeigen 466839

Rein damit:
Anhang anzeigen 466840

Danach abtropfen lassen und sofort mit einem soliden Holzschuhspanner mit Schraubvorrichtung einspannen. WICHTIG: Der Spanner muss eurer echten Schuhgröße entsprechen und soll vorsichtig, aber nachdrücklich bis ganz nach vorn in die Schuhspitze gedrückt werden. Meine Befürchtung, der Schuhkleber könnte sich lösen, bestätigte sich NICHT! Dann mittels Schraubvorrichtung vorsichtig und schrittweise soweit dehnen, bis die Fersenkappe deutlich über die Sohle ragt, denn hier entsteht das größte Dehnungspotential in der Länge:

Anhang anzeigen 466843
Anhang anzeigen 466844

Der hintere Teil des Schuhspanners steht senkrecht, ist also nicht nach vorn eingeklappt. Das ist wichtig, damit der Fersenteil des Schuhs bis zum oberen Rand gedehnt wird, Sonst schneidet der Teil später in die Achillessehne. So wird er mitgedehnt und die gesamte Fersenkappe wird verlängert.

Hier der von mir verwendete Spanner: Holzspanner mit Federsteg in der Mitte funktionieren grundsätzlich auch, die Dehnfähigkeit ist allerdings beschränkt.
Anhang anzeigen 466847

Sobald der Schuh ca. 1 h abgetrocknet ist, das Leder aber noch richtig feucht, sollte der Schuh mit farblosem Schuhfett eingecremt werden. Das nasse Leder begünstigt die Aufnahme des Fettes und der Schuh bleibt nach dem Abtrocknen schön geschmeidig.

Wenn der Schuh völlig durchgetrocknet ist, kann der Schuh probegetragen werden. Hier empfiehlt es sich im Hinblick auf längere Touren, den Schuh mehrmals ca eine Stunde zu tragen, und zwar nicht nur im Sitzen, sondern im Stehen und Gehen. Dann passt sich das Leder der Fußform weiter an.

Mein Fazit nach der Prozedur: Der Schuh passt, ist zwar kein Hausschuh, aber ein gut sitzender Radschuh, mit dem man auch mal 4 - 5 Stunden auf dem Rad verbringen kann.

Ich hoffe, dem einen oder anderen Leidgeplagten damit geholfen zu haben...

Anhang anzeigen 466845 Anhang anzeigen 466846

Sitzt!

Wenn Ihr Fragen habt: her damit!

Fußentspannte Grüße

Axel
Sehr interessante Anleitung!:daumen: Ich hatte zum Glück mit Radschuhen noch nicht das Problem (hab immer geschaut Größe 48 zu bekommen damit die zu einer realen 46 passen), allerdings ist es mir mal passiert, dass ich normale Herrenschuhe etwas zu klein gekauft habe...ich war dann über mich so verärgert dass ich mir einfach so einen Schuhmacher-Profi-Weiter aus den Kleinanzeigen gefischt habe (Schaut so aus: https://www.google.de/search?q=frob...hoKHalZB2EQ_AUIBygC&biw=1344&bih=709&dpr=1.25) und bei den Schuhen angewendet habe. Das Gute an dem Teil ist, dass man zwei Spindeln hat, also den Schuh sowohl längen als auch weiten kann (und das gleichzeitig!), zudem sind die verschieden großen Aufsätze gelocht, sodass man verschiedene kleine Knubbel aufbringen kann an den Stellen wo man z.b. einen etwas abstehenden Zeh hat etc. (was ja sonst zu Druckstellen führt). Das Teil liegt noch bei mir rum, wenn Du Dein Dehn-Projekt mit den Radschuhen weiterführen möchtest, so bringe ich Dir das Teil gern bei Gelegenheit vorbei,...
 
Sehr interessante Anleitung!:daumen: Ich hatte zum Glück mit Radschuhen noch nicht das Problem (hab immer geschaut Größe 48 zu bekommen damit die zu einer realen 46 passen), allerdings ist es mir mal passiert, dass ich normale Herrenschuhe etwas zu klein gekauft habe...ich war dann über mich so verärgert dass ich mir einfach so einen Schuhmacher-Profi-Weiter aus den Kleinanzeigen gefischt habe (Schaut so aus: https://www.google.de/search?q=frob...hoKHalZB2EQ_AUIBygC&biw=1344&bih=709&dpr=1.25) und bei den Schuhen angewendet habe. Das Gute an dem Teil ist, dass man zwei Spindeln hat, also den Schuh sowohl längen als auch weiten kann (und das gleichzeitig!), zudem sind die verschieden großen Aufsätze gelocht, sodass man verschiedene kleine Knubbel aufbringen kann an den Stellen wo man z.b. einen etwas abstehenden Zeh hat etc. (was ja sonst zu Druckstellen führt). Das Teil liegt noch bei mir rum, wenn Du Dein Dehn-Projekt mit den Radschuhen weiterführen möchtest, so bringe ich Dir das Teil gern bei Gelegenheit vorbei,...

Ha, da hat jemand das Thema wohl mal richtig ernst angefasst, Chapeau! Meine Anleitung basiert ja eher auf Heuristik:D. Das Teil würde ich in der Tat gern mal ausprobieren! Sag mal, wann es dir passt, dann verbinden wir das mit einem kühlen Drink auf der warmen Dachterasse ;-). :bier:
 
Sowas in der Art hab ich auch mal versucht an meinen viel zu kleinen NOS Querfeldeinschuhen. Auf die Idee mit dem warmen Wasser bin ich noch nie gekommen, auch wenn ich auf diese Weise schon den einen oder anderen Sattel behandelt habe.
Werd ich mal ausprobieren. Brauchste die Schraubspanner noch?
 
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Ha, da hat jemand das Thema wohl mal richtig ernst angefasst, Chapeau! Meine Anleitung basiert ja eher auf Heuristik:D. Das Teil würde ich in der Tat gern mal ausprobieren! Sag mal, wann es dir passt, dann verbinden wir das mit einem kühlen Drink auf der warmen Dachterasse ;-). :bier:


Da würde ich mich gerne anschließen.
Hätte zwei Paar 47'er Radschuhen die einen Hauch zu klein sind. :oops:

Drei Herren sitzen auf der Dachterasse, trinken und spielen an ihren Schuhen........... :D
 
Ha, da hat jemand das Thema wohl mal richtig ernst angefasst, Chapeau! Meine Anleitung basiert ja eher auf Heuristik:D. Das Teil würde ich in der Tat gern mal ausprobieren! Sag mal, wann es dir passt, dann verbinden wir das mit einem kühlen Drink auf der warmen Dachterasse ;-). :bier:
Da würde ich mich gerne anschließen.
Hätte zwei Paar 47'er Radschuhen die einen Hauch zu klein sind. :oops:

Drei Herren sitzen auf der Dachterasse, trinken und spielen an ihren Schuhen........... :D
Aktuell hab ich keine Schuhe die gedehnt werden müssten, aber das Gerät stelle ich Euch beiden gern zur Verfügung,....zeitlich würde ich das Wochenende anpeilen...
 
Sowas in der Art hab ich auch mal versucht an meinen viel zu kleinen NOS Querfeldeinschuhen. Auf die Idee mit dem warmen Wasser bi nich noch nie gekommen, auch wenn ich auf diese Weise schon den einen oder anderen Sattel behandelt habe.
Werd ich mal ausprobieren. Brauchste die Schraubspanner noch?
Ja, die nutze ich sonst als normale Schuhspanner, alle meine Schuhe ruhen bei Nichtbenutzung in solchen Spannern. Verlängert das Leben hochwertiger Schuhe mit entsprechender Pflege um viele Jahre. Hab da so nen Qualitätstick :D
 
Herrliche Vorstellung! Ich buche das mal so ein :bier:

Ich fasse es auch mal ins Auge, wenn ein genauerer Termin feststeht kann ich Genaueres sagen.
;)

Ja, die nutze ich sonst als normale Schuhspanner, alle meine Schuhe ruhen bei Nichtbenutzung in solchen Spannern. Verlängert das Leben hochwertiger Schuhe mit entsprechender Pflege um viele Jahre. Hab da so nen Qualitätstick :D

Habe mal nach solchen Teilen geschaut:


Warum muss ich bei dem Anblick nur an die Inquisition denken?
:D
 
Sieht für mich eher nach einem Utensil aus der S/M-Bedarfsecke aus. So ist Psychologie, jeder sieht, was er sehen möchte. Ich brauche offenbar gehörig was hinter die Löffel, während Du Schuldgefühle aufstaust, die mehr als Absolution erfordern:D:D:D
 
Ich frage mich, wie Axxl70 das in der Werkstatt aushält, immer Kettenpeitsche und Nippelspanner vor Augen :rolleyes: Womöglich hat er heimlich noch irgendwo einen Hinterbauspreizer versteckt :eek:
 
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