• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD 9 R5 (2008) - noch ein (Wieder-) Aufbauthread - und Unfallbericht...

Ein weiter Tag ging dann für die Endmontage drauf, Sattelstütze, Sattel, STIs, Züge verlegen, Lenkerband, Umwerfer und die Kette. Schaltung und Bremsen einstellen ist auch nicht ganz unwichtig. Und dann raus zur ersten Probefahrt und ein...zwei Fotos gemacht.


Cannondale fertig

Mir gefällts, es fährt sich sehr schön und die Waage zeigte mit Lightschläuchen am Ende 7,94 kg an. Aktuell hab ich aber wieder normale Schläuche drin. Morgen gehts für 2 Wochen nach Italien, da hatte ich doch ein wenig Angst bei langen Bergabfahrten ein Hitzeproblem zu bekommen.

Die 25er Reifen + Vollcarbongabel sorgen wahrscheinlich wirklich für spürbar mehr Komfort. Das Rad rollt herrlich weich meine 44 Jahre alten Knochen sind dafür sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale CAAD 9 R5 (2008) - noch ein (Wieder-) Aufbauthread - und Unfallbericht...
Weitere Baustellen bzw. Potential gibts nun noch bei:

- Sattelstütze (vor allem erhoffe ich mir hier nochmal mehr Komfort)
- Pedale (mit Time Xpresso ließe sich schein nochmal wirklich viel sparen - wie sind eure Erfahrungen da so?)
 
Danke Dir! Ja...die Kurbel, bzw. die Blätter, schön ist anders, da geb ich dir recht. Was wäre denn eine gute Alternative, preislich ähnlich, technisch mindestens so gut - nur eben schön anzusehen? Und kompatibel mit dem restlichen Shimano Kram.
 
Pedale (mit Time Xpresso ließe sich schein nochmal wirklich viel sparen - wie sind eure Erfahrungen da so?)

Ich hatte eine Weile das Xpresso 12. Eigentlich ein gutes Pedal. Ich mag den Ein- und Ausstieg, der geschmeidiger vonstatten geht als bei Look. Außerdem finde ich den Einstieg intuitiver als bei den Look Blade.
Aber: Die Cleatabnutzung ist enorm, noch deutlich schlimmer als bei den Keos. Und ich hatte nach ~3/4 Jahr am rechten Pedal ein festes Lager an der Achse. Pedal wurde von meinem Händler eingeschickt wegen Garantieabwicklung. Das war das letzte, was ich von den Pedalen gesehen habe. Nie wieder was davon gehört (mein Schrauber auch nicht). Er hat mir dann wieder Blades drangeschraubt und ich fahre jetzt wieder Look-Pedale.
 
Danke Dir! Ja...die Kurbel, bzw. die Blätter, schön ist anders, da geb ich dir recht. Was wäre denn eine gute Alternative, preislich ähnlich, technisch mindestens so gut - nur eben schön anzusehen? Und kompatibel mit dem restlichen Shimano Kram.
Alles Geschmackssache. Einige finden sicherlich etwas klassisches an dem Rahmem schön. Ich hingegen find ihn sehr modern und eine schwarze Rotorkurbel stünde ihm sicherlich gut. Natürlich alles Geschmackssache. Wenn dir da bei Rotor was gefällt....aufm Gebrauchtmarkt mal schauen. Da geht bestimmt was für 100 bis 200 Eur.
 
Die Kettenblätter fallen optisch wirklich etwas aus dem Rahmen. Die Kurbel selber geht ja noch - aber auch ein moderneres Komplettpaket würde sicherlich passen. Auf den Fotos sieht das nach Stahlblättern auf Alu-Kurbel aus?!
 
Ich hatte eine Weile das Xpresso 12. Eigentlich ein gutes Pedal. Ich mag den Ein- und Ausstieg, der geschmeidiger vonstatten geht als bei Look. Außerdem finde ich den Einstieg intuitiver als bei den Look Blade.
Aber: Die Cleatabnutzung ist enorm, noch deutlich schlimmer als bei den Keos. Und ich hatte nach ~3/4 Jahr am rechten Pedal ein festes Lager an der Achse. Pedal wurde von meinem Händler eingeschickt wegen Garantieabwicklung. Das war das letzte, was ich von den Pedalen gesehen habe. Nie wieder was davon gehört (mein Schrauber auch nicht). Er hat mir dann wieder Blades drangeschraubt und ich fahre jetzt wieder Look-Pedale.

Oh das klingt nicht gut! Ok, Cleatabnutzung ist bei den Plastecleats eh stark - hab da jetzt keine Vorstellung wie das gegenüber Time oder Look Cleats nochmal aussieht. Aber ein festes Lager - da musste ich bei Shimano nie ran. Die laufen einfach. Aber ich behalt das trotzdem im Auge - auch die Look sind leichter.
 
Alles Geschmackssache. Einige finden sicherlich etwas klassisches an dem Rahmem schön. Ich hingegen find ihn sehr modern und eine schwarze Rotorkurbel stünde ihm sicherlich gut. Natürlich alles Geschmackssache. Wenn dir da bei Rotor was gefällt....aufm Gebrauchtmarkt mal schauen. Da geht bestimmt was für 100 bis 200 Eur.

Na was heißt klassisch - was ich meine ist was filigranes, nicht so ne Scheibe. Und von Rotor gibts beides. Gebraucht 100...200 klingt aber gut.
 
Die Kettenblätter fallen optisch wirklich etwas aus dem Rahmen. Die Kurbel selber geht ja noch - aber auch ein moderneres Komplettpaket würde sicherlich passen. Auf den Fotos sieht das nach Stahlblättern auf Alu-Kurbel aus?!

Ob das Stahlblätter sind weiß ich nicht, die Kurbel ist Alu, definitiv. Was könnte man denn für Blätter nehmen, welche zur Kurbel passen, und technisch ebenbürtig sind?
 
Zurück
Oben Unten