• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SACRILEGIUM, oder wie der Mistral sich wandelt und Puch weint.

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
9.124
Reaktionspunkte
19.069
Ort
In der Nähe einer alten Frankenfurt
Moinsens liebe Leser,
ich wurde durch die Umstände gezwungen etwas so Bösens zu tun das ich mich kaum traue es hier vorzustellen. Aber da es darum ging einem jungen Menschen zu helfen sich im Alltag zufrieden auf einem Rädchen zu bewegen musste hier der Aufbau der Funktion folgen, egal was die Stylepolizei so verlangt.

Aber erst mal die Vorgeschichte.
Eine junge Dame muss sich auf einem Gerät bewegen, das ich mit meinen kaputten Knochen kaum hochheben kann. Da ich im letzten Jahr mal die Bereifung tauschen musste habe ich auch ein Bildchen von dem brutalen Teil:


Im Herbst habe ich dann ein Rennrad besorgt damit sie sich an etwas Besseres gewöhnen kann.
Aber leider kam es gar nicht gut an. Kein Rücktritt, unwürdige Position auf dem Rennlenker und mit den Ergos kann ja kein Mensch schalten.

Ok, da habe ich wohl richtig daneben gelegen weil ich von mir ausgegangen bin.
Also kreieren wir ein Lastenheft für die junge Dame.

-Leichter als das obige Monster
-Rücktritt und daraus resultierender Nabenschaltung
-Kein Rennlenker, statt dessen eine "menschenwürdige" Haltung.
-Keine harten Reifen (oder wenigstens ein bisschen Poster für den Bobbes).
-Alltagstaugliche Ausstattung ohne Schnellspanner.

Damit brauchte ich ein Frameset mit langen Ausfallern um die Kette zu spannen.

Wie der Zufall es wollte bot @chris tirol ein passendes Frameset aus dem schönen Österreich an:

20160920_161646-jpg.374735

Also habe ich gleich zugeschlagen und weitere Teile besorgt:






Eine 7 Gang Nabe hat Chris auch noch mit eingepackt

Dann hatte ich noch einen LRS mit den SEHR stabile DP 18 bei dem ich die Nabe hinten ausgespeicht habe.
Die 2 kg schwere :eek: 7 Gang Rücktrittnabe wurde von meinen Dealer in die Felge implantiert und der AUfbau konnte weitergehen.

Ein paar Sachen zusammengesteckt:


Ich denke ich nehme diese Reifen.


Die Schläuche sind selbstverständlich "gepudert" :D:


Die Socken sind drauf aber der Lenker mit dem MTB Vorbau schaut aber doch komisch aus.


Egal erst mal weitermachen.

Eine Zuganschlagschraube für die Nabenschaltung getunt:


Die Dame bekommt eine richtig gute Kette:


:cool:

Schaut schon mal interessant aus:


Aber ich kann mich einfach nicht an den Vorbau gewöhnen also musste was passieren.


DEUTLICH besser. :)

Der Vorbau ist XPLOSIV:


:D

Ach ja die vordere Hohlachse musste ja noch gegen eine Vollachse getauscht werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit habe ich doch noch die Reifen getauscht und zwar gegen Conti GP4Seasons.
Diese Socke ist einfach die Beste für diese Anwendung.


Und so schaut es nun aus:












Eine kleine Probefahrt erfolgreich absolviert.


Bei der zweiten Ausfahrt gab es dann ein leckeres Eis.



Ich hoffe Ihr werdet mich jetzt nicht zerreißen für dieses Sakrileg. :D

MIlle - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super geworden, hauptsache es wird gefahren :daumen:

Ich gehe davon aus, dass du den Sattel noch gerade gestellt hast und Endkappen auf die Züge gedrückt hast ;)
Vielleicht würde ein schwarzer Sattel besser aussehen, könnte man mal probieren.
 
Der Rahmen ist hübsch. Zum Glück musste der erste Vorbau doch noch weichen. Lenker und Sattelstütze in silbrig fände ich noch besser. Oder Sattel schwarz. Und, wie gefiel die erste Probefahrt?
 
Wow -
Sehr schön!
:daumen::daumen::daumen:
Sehe ich da etwa ein Reynolds 531 Professional Decal??? :D
Respekt.
Und die wenigsten welche eine Nabenschaltungen fahren, tuen dies mit einer Izumi Kette!!!
Und dazu noch Continental GrandPrix4season Bereifung!
 
Ist doch super geworden, hauptsache es wird gefahren :daumen:

Ich gehe davon aus, dass du den Sattel noch gerade gestellt hast und Endkappen auf die Züge gedrückt hast ;)
Vielleicht würde ein schwarzer Sattel besser aussehen, könnte man mal probieren.


Die Endkappen ja.
Die Fehlstellung des Sattels ist mir erst am Eissalon aufgefallen. :oops:

Also beim ersten Vorbau setzte plötzlich die Schnappatmung ein, da war ich kurz vorm Kollaps. Aber du hast es ja noch halbwegs gerettet. :daumen:

Schön das Du wieder Luft bekommen hast.
Der Aufbau zog sich über Wochen hin aber der Vorbau wurde einfach nicht schöner. :D

So schlimm schaut's doch garnet aus. Die gefederte Sattelstütze eventuell gegen was silbriges tauschen und den Sattel in schwarz könnte die Ansicht um einiges stimmiger machen

Gefederte Sattelstütze muss bleiben und gute Damensättel wachsen ja nicht auf Bäumen.
So ein bisschen spielte das Budget auch eine Rolle. ;)

Der Rahmen ist hübsch. Zum Glück musste der erste Vorbau doch noch weichen. Lenker und Sattelstütze in silbrig fände ich noch besser. Oder Sattel schwarz. Und, wie gefiel die erste Probefahrt?

Da die erste Probefahrt über sehr schlechte Wege ging (mein Fehler) war sie noch nicht soooo happy. Bei der zweiten Fahrt wirkte sie schon sehr viel entspannter und ist abgegangen wie ich es vorher noch nicht erlebt hatte. :)

Eww. Das ist echt mal ein Einstand im Klassikforum ;)

Jau ein bisschen sollt Ihr ja auch leiden. :D

Wow -
Sehr schön!
:daumen::daumen::daumen:
Sehe ich da etwa ein Reynolds 531 Professional Decal??? :D
Respekt.
Und die wenigsten welche eine Nabenschaltungen fahren, tuen dies mit einer Izumi Kette!!!
Und dazu noch Continental GrandPrix4season Bereifung!

Jau da siehst Du richtig und die Kette hatte ich halt noch da.
Die 4 Seasons sind reiner Egoismus, so muss ich (hoffentlich) weniger Flicken. :D
Aber toller Grip ist für sie ja auch nicht schlecht.

Hübsch!!

Erinnert mich an meine (wesentlich minderwertigere) Theken- und Bahnhofsschlampe

407205-8tee6qu00xux-27012016217-large.jpg

Ist doch auch schön.
Und was soll das minderwertig?
Ist ja ein ganz andres Rädchen............aber halt ohne Rücktritt.
;)
 
Hallo zusammen,

zu dem Scott sag ich mal, für den Zweck optimal.
Das Puch vom TE ist mal sehr geil geworden!
Übrigens hab ich noch einen Motobecane Mistral Rahmen in grün/weiß im Keller.
Ob Puch da zugekauft hat?

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,

zu dem Scott sag ich mal, für den Zweck optimal.
Das Puch vom TE ist mal sehr geil geworden!
Übrigens hab ich noch einen Motobecane Mistral Rahmen in grün/weiß im Keller.
Ob Puch da zugekauft hat?

Gruß Jens

Oha,
mit solchen Theorien empfehle ich den nächsten Österreichurlaub noch etwas zu verschieben.
Ich weiß nicht wie die heute zur Hexenverbrennung stehen. :D


Was mich ein bisschen wundert, hat sie sich keine Schutzbleche gewünscht?

Sie hatte keine Wünsche sondern nur Reklamationen über das Rennrad.
Und da das Frameset keine Ösen hat KANN man gar keine Schutzbleche befestigen. ;)
 
Tut mir echt leid, das mit dem hässlichen Schutzblech nehm' ich natürlich sofort zurück. Viel wahrscheinlicher ist eh, dass sie zuerst damit ankommt...

Anhang anzeigen 458906

... und erst danach mit den Schutzblechen! :bier:


Ich glaube wir müssen mal ein erstes Wörtchen miteinander reden.
Es könnte ja sein das die neue Eignern hier mitliest. :eek:
Wir kennen uns noch gar nicht persönlich und ich hätte nicht schlecht Lust Dir den Bobbes zu versohlen. :D

Sks Raceblade und ein entzahntes Kettenblatt als Kettenschutzscheibe


SKS was?
Das Wort dahinter kann ich nicht lesen........... :p

Hm, ein schon recht zahnloses 42'er hätte ich ja.
Nur keinen der ihm die letzten Zähne zieht und verrundet. ;)
 
Ich glaube wir müssen mal ein erstes Wörtchen miteinander reden.
Es könnte ja sein das die neue Eignern hier mitliest. :eek:

Liebe neue und hoffentlich stolze Eignerin diesen tollen grün-weißen Puchrahmens,

Schutzbleche und Gepäckträger braucht keine echte Frau! Das ist nur was für Mädchen. Viel wichtiger ist, dass die Frisur sitzt und die Fußnägel passend zum Rahmen lackiert sind. Das ist ein gut gemeinter Tipp von Frau zu Frau.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem neuen Flitzer, den @Pananoia mit so viel Einsatz für Dich erschaffen hat!

Liebe Grüße
Linda;)

Wir kennen uns noch gar nicht persönlich und ich hätte nicht schlecht Lust Dir den Bobbes zu versohlen. :D

An Deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, was Du vorhast. Ansonsten wird in der kleinen Meeresbrise ein heftiger Orkan toben. (Kleiner Insider) :p:D
 
Zurück
Oben Unten