• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbremsanlage basteln?

Das einbremsen ist kein Problem, Einfach paar man voll bremsen fertig.

BTW: Wo kommt das mit den Profis her und wie sieht deren Anlage aus ?
 
Das einbremsen ist kein Problem, Einfach paar man voll bremsen fertig.
Ich weiß nicht mehr, mit welchen Belägen es war, aber bei einem Fabrikat habe ich einen Unterschied gemerkt, zwischen dem Einbremsen durch einzelne Bremsungen im Flachen und dem Einbremsen auf einer langen Abfahrt. Ich vermute, dass das mit den Temperaturen zusammenhing, da erreicht man durch einzelne Bremsungen im Flachen nämlich nicht dieselben wie auf einer langen Abfahrt.
 
Als ich sowas erstmal gesehen habe, musste ich auch etwas schmunzeln. Aber bei Profiteams kann ich es tatsächlich nachvollziehen, dass die so ein Teil haben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Ding in Profiteams eingesetzt wird. Hier mal in Bild und Ton:


Würden Profiteams es benutzen würde das mehrmals im Video erwähnt werden.
 
Ob es das Teil ist oder ein anderes, ist doch egal.
Ich habe einen Filmbeitrag gesehen, in dem genau so ein Einbremsding verwendet wurde.
Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich das gesehen habe.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Ding in Profiteams eingesetzt wird.
Das liegt dann aber an deiner Vorstellungskraft ;)
Würden Profiteams es benutzen [zum Zeitpunkt des Videos (Dezember 2020) schon benutzt haben,] würde das mehrmals im Video erwähnt werden.
Ich habe deine Aussage mal um entscheidende Wörter ergänzt. Bei Jumbo-Visma hat man es in dieser Saison jedenfalls schon benutzt:

Jumbo-visma-Christoph-Laporte-Cervelo-S5-Tour-of-Flanders-2022-51.jpg

https://cyclingtips.com/2022/04/tour-of-flanders-tech-170mm-stems-silicon-on-tyres-lots-of-tubeless/
 
Hier im Ort wirbt der führende Laden für e bikes auch mit dieser Maschine.
Alle Räder, also vor allem Stadtelektropanzer, gehen mit maschinell eingebremstem Scheiben und Belägen raus.
Auch nach der "Inspektion".
Wegen Sicherheit und so.
 
Aber nicht nur für E-Bikes.
Es gibt durchaus Menschen mit nicht E-Bikes, die ihre Räder in der Werkstatt warten lassen. Wenn dann noch so eine Einbremsung erfolgt, erachte ich das als äußerst sinnvoll.
 
Zum einen das, zum anderen gibt es auch Beläge, die nach längerer nicht-Nutzung ihre Bremskraft zum Teil verlieren. Manchmal kann man wieder neu einbremsen, manchmal nicht.
Falls das wirklich stimmen sollte ist es für mich ein Grund mehr, noch so lange wie möglich auf das Gedöns zu verzichten.
 
Ja gab es schon. Kann man wohl auch mit ölgetränkten Belägen machen. Habe es 1x versucht, die Stromkosten sind es mir nicht wert.
 
Falls das wirklich stimmen sollte ist es für mich ein Grund mehr, noch so lange wie möglich auf das Gedöns zu verzichten.
War bei mir schon mehrfach der Fall, bei Shimano und Trickstuff Belägen. Mit Magura habe ich diesbezüglich die besten Erfahrungen gemacht, die haben immer auch nach langer Standzeit funktioniert.
 
bei mir übrigens Shimano und China Belägen. Bei letzteren schlimm bei Keramikbelägen, die ich deshalb auch nicht mehr fahre,. Bei den Metall halt zweimal voll bremsen und gut ist.
Ist jetzt kein echtes Problem, aber eine interessante Beobachtung
 
Zurück
Oben Unten