• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Acht mal alter Stahl

stixi

Aktives Mitglied
Registriert
3 Oktober 2013
Beiträge
207
Reaktionspunkte
93
Guten Tag allerseits
In einem früheren Thema hatte ich es schon mal angedeutet, wie mein neues Projekt für die nächsten Jahre aussehen könnte.
Hier der Link wie alles begann ;-)
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-px10-winterprojekt-2013-2014.123290/

Die Idee ist, aus jedem Land mit Radsportgeschichte ein Rennrad mit Stahlrahmen neu aufzubauen. Die Idee kam mir nachdem der Aufbau meines ersten Projekts, einem PX10 von 1974, fertiggestellt war.
Rahmenbedingungen sind
  • Rennräder aus der Zeit bis/um 1990
  • begrenzt auf Europa
  • Komponenten die zum Baujahr des Rahmen zeitlich passen.
  • Es darf im Notfall auch neu lackiert werden
  • Chrom darf glänzen
  • technisch muss alles funktionieren, sie sollen wenn fertig auch gefahren werden
  • bevorzugte Rahmengrößen zwischen 60 und 62
  • es muss nicht unbedingt lowest budget sein, Kosten müssen aber im Rahmen bleiben
  • Zeit spielt keine Rolle

Da ich auch noch Platz zum Wohnen für meine Familie und mich brauche, habe ich die Anzahl mal auf 8 Länder = 8 Räder begrenzt.
Daher denn erstmal auch der Name "Acht mal alter Stahl"
Ich bin aber offen für andere Namen.

Nun habe ich begonnen mal die ersten weiteren Protagonisten zu beschaffen.
Diese wären
1. Belgien mit einem Eddy Merckx von 1991
2. Deutschland mit einem Kotter Racing Team
3. Schweiz mit einem Cicli del Po (Danke an Mr.400 Watt. War zwar kein Schnäppchen wird sich aber gut machen)

Damit sich die Gemeinde vorstellen kann wie die Stahlrösser aussehen hier mal die Bilder dazu
das PX10 aus Frankreich
IMG_0207.JPG
das Eddy aus Belgien (der ist als nächster dran)
Erster_Aufbau_Small.jpg

das Kotter aus Deutschland (ganz aus meiner Nähe, zerlegt, gereinigt und eingelagert)
Kotter_Small001.jpg
das Cicli del Po aus Zürich, Schweiz (mittlerweile zerlegt, grob gereinigt und eingelagert)
IMG_4975.JPG

ein Moser, Mitte 80iger (hinzugekommen am 25.05.2014)
CIMG1330.JPG

Weitere Länder wären
  • Niederlande
  • England
  • Spanien
Die Modelle dazu sind noch offen. Und an dieser Stelle werfe ich den Ball mal in das Forum. Wer würde aus den geannten Ländern welche Modelle sehen wollen.
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Schluss. Der eine oder andere denkt sich vielleicht, dass der Typ der hier Seiten füllt an einer Art Profilneurose leiden muss. Ich kann euch beruhigen - das ist nicht der Fall :)
Ich mache das zum einen deshalb weil ich schon viel aus dem Forum profitiert habe und viele Ideen daraus gewonnen habe. Da möchte ich hier wieder etwas zurückgeben. Und darüber hinaus brauche ich auch Hilfe, Tipps, Ideen und auch Ersatzteile. Dafür möchte ich diesen Thread mitnutzen.

Nun den ich bin gespannt wie es sich entwickelt, ihr dürft es gerne auch sein

... und los geht das
 
Zuletzt bearbeitet:
Gazelle (NL), Raleigh (GB), De Rosa (IT), Zeus (ESP)

...wäre ähnlich repräsentativ wie Deine stehende Auswahl.
 
ich habe gestern das erste mal ein Rickert live gesehen, leider war der Besitzer dann darauf bedacht schnell das Radl aufzuschließen und loszufahren, so dass ich mir es nicht noch länger anschauen konnte.
Fazit: wenn mir so eines mal unterkommt werde ich schlecht nein sagen können. War übrigends in B vorm Stadler in F-Hain - vielleicht ließt der Besitzer ja mit :)

EDIT: D ist ja schon abgedeckt - ups.
 
Marschall könnte aber auch England vertreten und Schumacher kennen die meisten doch nur aus dem Motorsport:D.
Ne aber Rickert wäre schon auch repräasentativ, ist wahrscheinlich nur in wenigen Ländern ähnlich eindeutig wie in Belgien.
 
Gazelle (NL), Raleigh (GB), De Rosa (IT), Zeus (ESP)

...wäre ähnlich repräsentativ wie Deine stehende Auswahl.
Gazelle, Raleigh und De Rosa habe ich schon in einer ersten Auswahl. Zeus als Spanier - da wäre ich nicht draufgekommen. Danke für den Tipp:)
 
ehrlich gesagt verstehe ich das projekt nicht so recht. weil das peugeot und das cicli del po ja deutlich älter als die anderen sind. oder soll das egal sein? und soll es sich um marken mit radspocht'vergangenheit' handeln?
 
Aus der DDR (sind ja hier pre-1990)

Diamant 707 (für kleines Budget)
Diamant Rubin, alternativ ein schönes Elsner oder Niemann (für geduldige Sucher mit mittlerem Budget)
Kochlik-Textima (für geduldige Sucher mit höherem Budget)

Besonders letztere sind eine Augenweide...
 
ehrlich gesagt verstehe ich das projekt nicht so recht. weil das peugeot und das cicli del po ja deutlich älter als die anderen sind. oder soll das egal sein? und soll es sich um marken mit radspocht'vergangenheit' handeln?
Ich erklär es dir kurz
die Räder dürfen bis/ um 1990 gebaut sein, sie müssen also nicht unbedingt aus einer Epoche sein. Daher ja es ist egal ob eines aus Mitte 60 (del Po) oder von Anfang 90 (Eddy) ist. Wichtig ist, sie müssen mich irgendwie ansprechen. Das ist mit den derzeit geplanten Rädern passiert. Und wenn die Marke ein Radsportgeschichte hat, dann ist es natürlich interessanter aber das ist kein Muss.
Ein weiteres Ziel ist dann (aber nicht unbedingt Teil in diesem Thread) die Geschichte zu jedem der Räder aus genau der Zeit zu recherieren (Kataloge der Komponenten, Infos zur Manufaktur, etc).
Also wie du siehst - es soll einfach nur Spass machen :)

Grüße
 
Ja das sind Orions ohne die grauen Gummies
orion.jpg

Sehr leicht und elegant aber wie fühlen die sich beim bremsen an? Irgendwie weich oder instabil oder so? (Bin die noch nicht gefahren)
 
Ich bin das Rad nur kurz gefahren. Mir haben die Teile nicht gefallen. Fühlt sich an wie Spielzeug.
Ich werde die durch Shimanos ersetzen. Da waren auch noch Sachs Rival Bremsen dran. Die sollen auch weg.
 
Hm, für das Kotter bräuchtest Du Shimano Hebel mit Wäscheleine, sowas habe ich leider nicht, sonst hätte ich sie Dir zum Tausch gegen das Modolo Spielzeug angeboten.
 
Zurück
Oben Unten