enasnI
Aktives Mitglied
- Registriert
- 4 Februar 2006
- Beiträge
- 5.005
- Reaktionspunkte
- 530
Ich möchte zu Anfang gerne feststhalten, dass ich nicht die Absicht habe, den Ruf eines Online-Shops zu schädigen, oder mich hier blind und vielleicht ungerechtfertigt über diesen aufzuregen. Ich will einfach mal wertfrei erzählen, was mir passiert ist und ihr könnt mir vielleicht einfach dabei helfen, eine Erklärung dafür zu finden, was da vielleicht schief gelaufen ist. Ich werde wohl auch vorerst den Namen des Shops nicht nennen.
Also, ich bestellte am 15.10 beim Shop xyz folgende Artikel:
Meine Bestellung wurde in einer Antwortmail für alle 4 Artikel bestätigt und so habe ich noch am selben Tage den Betrag von etwa 50€ überwiesen. Mir war klar, dass auf der Page für die Überschuhe sowie für das Unterhemd eine Wartezeit von 2-7 Tagen angeben war und - das ist jetzt sehr interessant - nach wie vor ist. Aber weiter in der Reihenfolge.
Nach 2 Wochen erhielt ich am 23.10 folgende Mail:
Da es mir nicht so wichtig war und ich auf keinen der Artikel verzichten wollte, zog ich es vor, auf diese Mail nicht zu antworten, da ja dann, wie in der Mail angekündigt, einfach auf den Artikel gewartet würde, bis dieser da ist, um alles zusammen zu verschicken. Es kann ja auch durchaus mal vorkommen, dass eine, auf der Page angegeben, Lieferzeit nicht eingehalten werden kann, das ist ja nicht weiter schlimm. Na ja und weitere 2-5 Tage klingen auch nicht tragisch. Also warten.
Am 30.10 erhielt ich dann zu meiner Überraschung folgende Mail:
Erstens sind hier nur 3 von 4 Artikeln aufgeführt und zweitens kann es ja nicht angehen, dass ein Artikel, für den auf der Page immer noch 2-7 Tage angegeben ist, über 3 Wochen auf sich warten lässt.
Schon leicht genervt, verfasste ich dann folgende Antwortmail:
Wichtiger hier, Ich weise klar darauf hin, dass ein Artikel nicht aufgeführt ist. Wenn jemand lesen kann, sollte er das wohl nicht übersehen. Wenn ...
Na ja am 31.10, einen Tag, nachdem diese Mail raus war, bekam ich dann zu meiner Überraschung folgende Mail von dem Online-Shop zurück:
Ok, ich dachte also, dass sie mir, wie gefordert bzw. gewünscht, einen Teil der Artikel schon geschickt haben. Der Rest würde dann ja irgendwann später kommen. Es wurde aber keinerlei Bezug auf meine Anmerkung zu dem fehlenden Artikel in der Bestellliste gemacht. So wusste ich also nicht, was jetzt wirklich im Paket ist und ob nicht vielleicht nach wie vor der Irttum mit dem vierten Artikel besteht.
Ich schrieb also am 31.10 eine Nachfrage an den Shop:
Daraufhin erhielt ich dann am 2.11 eine Antwort des Shops, die wieder mal sehr knapp ausfiel. Ich mein, man kann ja auch mal so antworten, dass man von Anfang an Zweifel ausräumt und man ihnen nicht alles aus der Nase ziehen muss. Aber hier gab es ja nich viel zu sagen, außer:
Es sind also alle Artikel verschickt worden. Das ist natürlich schon sehr seltsam, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich noch 14 Tage auf die Überschuhe hätte warten sollen. Wie ist so was nur möglich? Ich wusste es nicht, mir war es dann auch egal.
Heute, dem 4.11 habe ich dann das Paket von der Post abgeholt und, wär hätte es geachte, es waren nicht alle Artikel, das Unterhemd fehlte. Dennoch waren die Überschuhe im Paket enthalten. Wirklich seltsam. Meine Geduld war dann natürlich am Ende und ich habe ihnen vorhin mit dieser Mail geantwortet:
Nun meine Fragen:
Müssen sie meinen Forderungen nachkommen, oder können sie doof machen, weil nun die Bestellung den Mindestbestellwert von 50€ nicht mehr erreicht?
Was denkt ihr über diesen Verlauf, kann man hier ganz klar sagen, dass sie probiert haben, mich auf eine plumpe Art und Weise hinzuhalten, oder könnte man noch davon ausgehen, dass bei denen einfach was schief gelaufen ist?
Danke für das Lesen und Antworten.
Also, ich bestellte am 15.10 beim Shop xyz folgende Artikel:
- Rohloff Caliber
- Oil of Rohloff
- Halbe Überschuhe aus Neopren
- Ein Unterhemd von Craft
Meine Bestellung wurde in einer Antwortmail für alle 4 Artikel bestätigt und so habe ich noch am selben Tage den Betrag von etwa 50€ überwiesen. Mir war klar, dass auf der Page für die Überschuhe sowie für das Unterhemd eine Wartezeit von 2-7 Tagen angeben war und - das ist jetzt sehr interessant - nach wie vor ist. Aber weiter in der Reihenfolge.
Nach 2 Wochen erhielt ich am 23.10 folgende Mail:
Dein Auftrag ist leider noch nicht versandfertig.
Wir erwarten die fehlenden Teile in ca. 2-5 Tagen.
Möchtest du warten, oder sollen wir die noch fehlenden Teile streichen ?
Wir bitten um kurze Rückantwort - sollten wir nichts von Dir hören lassen wir den Auftrag weiterlaufen.
Folgende Artikel sind schon vorhanden und können ausgeliefert werden:
ID Firma Artikel Farbe/Groesse Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1740-1-1 Rohloff Caliber 2 universal/universal 1 16,00 � 16,00 �
3241-1-43 Rohloff Oil of Rohloff universal/50 ml 1 4,90 � 4,90 �
Folgende Artikel sind noch nicht versandfertig:
ID Firma Artikel Farbe/Groesse Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
11701-2-1 Adidas Zehenüberschuh Neopren Toe schwarz/universal 1 11,50 � 11,50 �
3993-13-74 Craft Unterhemd kurzarm Pro mit R grau/L 1 18,95 � 18,95 �
Mit freundlichen Grüßen
xyz
Die Bestell-Nr. lautet: 'xyz'
Da es mir nicht so wichtig war und ich auf keinen der Artikel verzichten wollte, zog ich es vor, auf diese Mail nicht zu antworten, da ja dann, wie in der Mail angekündigt, einfach auf den Artikel gewartet würde, bis dieser da ist, um alles zusammen zu verschicken. Es kann ja auch durchaus mal vorkommen, dass eine, auf der Page angegeben, Lieferzeit nicht eingehalten werden kann, das ist ja nicht weiter schlimm. Na ja und weitere 2-5 Tage klingen auch nicht tragisch. Also warten.
Am 30.10 erhielt ich dann zu meiner Überraschung folgende Mail:
Dein Auftrag ist leider trotz aller Bemühungen noch nicht versandfertig.
Die Fehlenden Teile wurden beim Hersteller nachbestellt, konnten aber bis heute nicht geliefert werden.
Wir rechnen mit einer Lieferung innerhalb der kommenden 14 Tage.
Möchtest du warten, oder sollen wir die noch fehlenden Teile streichen ?
Wir bitten um kurze Rückantwort.
Folgende Artikel sind schon vorhanden und können ausgeliefert werden:
ID Firma Artikel Farbe/Groesse Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1740-1-1 Rohloff Caliber 2 universal/universal 1 16,00 � 16,00 �
3241-1-43 Rohloff Oil of Rohloff universal/50 ml 1 4,90 � 4,90 �
Folgende Artikel sind noch nicht versandfertig:
ID Firma Artikel Farbe/Groesse Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
11701-2-1 Adidas Zehenüberschuh Neopren Toe schwarz/universal 1 11,50 � 11,50 �
Mit freundlichen Grüßen
xyz
Die Bestell-Nr. lautet: 'xyz'
Erstens sind hier nur 3 von 4 Artikeln aufgeführt und zweitens kann es ja nicht angehen, dass ein Artikel, für den auf der Page immer noch 2-7 Tage angegeben ist, über 3 Wochen auf sich warten lässt.
Schon leicht genervt, verfasste ich dann folgende Antwortmail:
Hallo liebes Team von xyz
Ich muss mich doch schon sehr wundern, dass auf der einen Seite auf der Homepage für die Neopren-Überschuhe nach wie vor eine Wartezeit von 2-7 Tagen angeben ist und mir mit dieser Mail die Auskunft gemacht werden kann, dass es noch etwa 14 Tage dauern wird, bis diese lieferbar sind. Es ist nicht so, dass ich nicht auch mal 3 Wochen auf eine Bestellung warten kann, aber man könnte es wohl niemanden verübeln, wenn man Euer Verhalten als Hinhaltetaktik interpretiert.
Meine Bestellung bestand übrigens ursprünglich aus 4 Artikeln. In dieser Mail ist der Artikel "3993-13-74 Craft Unterhemd kurzarm Pro mit R grau/L" für 18.95€ nicht mit aufgeführt. Wenn dieser Artikel nun auch lieferbar sein sollte und es nur noch um die Überschuhe geht, würde ich es als ein nettes Entgegenkommen empfinden, könntet Ihr mir die 3 vorhandenen Artkel schon schicken und dann die Überschuhe versandkostenfrei nachsenden. Ist dieses Entgegenkommen für Euch so denkbar und es handelt sich noch um 2 Artikel, auf die noch gewartet werden muss, wäre es natürlich für mich auch ok, würden einfach erstmal die beiden vorhandenen verschickt werden.
Ist dies so nicht möglich, warte ich noch auf die komplette Bestellung, auch wenn ich mit dem Verlauf der Ganzen Sache äußerst unzufrieden bin. Ich weiß allerdings, dass man als Geschäft durchaus mal davon ausgeht, dass ein fehlender Artikel in einer Nachlieferung enthalten ist, er dann aber doch fehlt. In solchen Fällen trifft einen der Groll des Kunden natürlich zu Unrecht. Nur leider weiß der Kunde natürlich nicht, was dahintersteckt. Ich für meinen Teil bevorzuge es daher, wenn bei dem geringsten Zweifel, dass ein Artikel im angepeilten Zeitraum nachgeliefert wird, dem Kunden gegenüber einfach ehrlich über die Sache zu informieren, so fühlt er sich, auch wenn Wartezeiten ärgerlich sind, zumindest nicht an der Nase herumgeführt.
Nichts für Ungut, ich möchte keine ungerechtfertigten Vorwürfe in den Raum stellen, falls ihr Euch etwas vorzuwerfen habt, überlasse ich es Euch, was ihr daraus macht.
Mit freundlichen Grüßen
Wichtiger hier, Ich weise klar darauf hin, dass ein Artikel nicht aufgeführt ist. Wenn jemand lesen kann, sollte er das wohl nicht übersehen. Wenn ...
Na ja am 31.10, einen Tag, nachdem diese Mail raus war, bekam ich dann zu meiner Überraschung folgende Mail von dem Online-Shop zurück:
Deine Bestellung bei xyz wurde heute versendet.
Normale Pakete verden mit DHL (Deutschen Post) geliefert.
Sperrgut Pakete liefert DPD (die Paket Nummer fängt dann mit 141 an)
Die Paket-Nummer lautet:
xyz
Infos über Dein Paket erhälst du direkt bei DHL (Deutschen Post) www.dhl.de oder unter 01802/302200
Oder bei Sperrgut-Sendungen bei DPD unter: www.dpd.de
Bei Versand innerhalb Deutschlands sollte dein Paket innerhalb der kommenden 3 Tage ankommen.
Wir bedanken uns für deinen Auftrag und wünschen dir viel Spass mit den erworbenen Artikeln.
Mit freundlichen Grüßen
xyz
Ok, ich dachte also, dass sie mir, wie gefordert bzw. gewünscht, einen Teil der Artikel schon geschickt haben. Der Rest würde dann ja irgendwann später kommen. Es wurde aber keinerlei Bezug auf meine Anmerkung zu dem fehlenden Artikel in der Bestellliste gemacht. So wusste ich also nicht, was jetzt wirklich im Paket ist und ob nicht vielleicht nach wie vor der Irttum mit dem vierten Artikel besteht.
Ich schrieb also am 31.10 eine Nachfrage an den Shop:
Danke für die Antwort. Habe die Bestätigungsmail für den Versand auch schon gesehen. Was ich nun allerdings nicht weiß, ist, ob es sich dabei um die komplette Bestellung handelt, oder nur um einen Teil. Denn sollten sich meine Nachfrage und der Versand des Pakets überschnitten haben, so müssten es ja eigentlich alle 4 Artikel sein. Sollte der Versand erst auf meine Nachfrage hin erfolgt sein, ist es natürlich nur ein Teil. Ich bin da gerade ein wenig im Unklaren.
Die Bestell-Nr. lautet: 'xyz'
Mit freundlichen Grüßen
Daraufhin erhielt ich dann am 2.11 eine Antwort des Shops, die wieder mal sehr knapp ausfiel. Ich mein, man kann ja auch mal so antworten, dass man von Anfang an Zweifel ausräumt und man ihnen nicht alles aus der Nase ziehen muss. Aber hier gab es ja nich viel zu sagen, außer:
Hallo,
es sind alle Artikel verschickt worden.
Mit freundlichen Grüßen
Flip
Es sind also alle Artikel verschickt worden. Das ist natürlich schon sehr seltsam, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich noch 14 Tage auf die Überschuhe hätte warten sollen. Wie ist so was nur möglich? Ich wusste es nicht, mir war es dann auch egal.
Heute, dem 4.11 habe ich dann das Paket von der Post abgeholt und, wär hätte es geachte, es waren nicht alle Artikel, das Unterhemd fehlte. Dennoch waren die Überschuhe im Paket enthalten. Wirklich seltsam. Meine Geduld war dann natürlich am Ende und ich habe ihnen vorhin mit dieser Mail geantwortet:
Habe des Paket der Bestellung 'xyz' heute abgeholt. Wider Erwarten musste ich leider feststellen, dass von 4 bestellten Artikeln nur 3 im Paket enthalten waren. (Na ja, vielleicht habe ich auch doch schon mit so was gerechnet)
In einer Mail, die ich von Euch am 30.10 erhalten habe und welche mich darüber informieren sollte, dass ein Artikel noch nicht versandfertig ist, waren nur insgesamt 3 von 4 bestellten Artikeln aufgeführt.
Ich zitiere mal den Inhalt:
---
Folgende Artikel sind schon vorhanden und können ausgeliefert werden:
ID Firma Artikel Farbe/Groesse Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1740-1-1 Rohloff Caliber 2 universal/universal 1 16,00 � 16,00 �
3241-1-43 Rohloff Oil of Rohloff universal/50 ml 1 4,90 � 4,90 �
Folgende Artikel sind noch nicht versandfertig:
ID Firma Artikel Farbe/Groesse Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
11701-2-1 Adidas Zehenüberschuh Neopren Toe schwarz/universal 1 11,50 � 11,50 �
---
Daraufhin habe ich in meiner Antwortmail vom 31.10 darauf hingewiesen, dass der Artikel "3993-13-74 Craft Unterhemd kurzarm Pro mit R grau/L" für 18.95€ nicht mit aufgeführt ist und ich das zu beachten bitte. Ich frage mich, ob Mail, die mehr als 3 Zeilen haben, überhaupt von jemanden bei Euch gelesen werden.
Ebenfalls der Wortlaut:
---
Meine Bestellung bestand übrigens ursprünglich aus 4 Artikeln. In dieser
Mail ist der Artikel "3993-13-74 Craft Unterhemd kurzarm Pro mit R
grau/L" für 18.95€ nicht mit aufgeführt.
---
In der erhaltenen Bestellung fehlt also der erwähnte Artikel "3993-13-74 Craft Unterhemd kurzarm Pro mit R grau/L", für den ich ebenfalls am 16.10 das Geld überwiesen habe.Des Weiteren grenzt es natürlich an ein Wunder, dass plötzlich ein Artikel doch vorhanden ist, auf den ich eigentlich noch 2 Wochen warten sollte. Es wirkt auf mich alles sehr dubios und der Ablauf der Bestellung gleicht, ehrlich gesagt, einer Katastrophe. Es wird nicht ehrlich mit dem Kunden umgegangen, Hinweise auf unvollständige Bestelllisten werden nicht gelesen oder überlesen und am Ende ist die Bestellung natürlich auch noch unvollständig.
Meine Bitte ist nun, mir den Betrag von 18.95€ für den noch austehenden Artikel "3993-13-74 Craft Unterhemd kurzarm Pro mit R grau/L" auf mein Konto zurückzuüberweisen, ich möchte diesen nicht mehr nachgesandt bekommen. Ich denke, dass dieses Entgegenkommen nun das Minimum ist, was ich aufgrund des Ablaufes der Bestellung von Euch einfordern kann.
Hier meine Bankverbindung:
xyz
Ich bitte darum, die Sache schnellstmöglich zu bearbeiten, meine Geduld ist soweit gerade aufgebraucht.
Mit freundlich Grüßen
Nun meine Fragen:
Müssen sie meinen Forderungen nachkommen, oder können sie doof machen, weil nun die Bestellung den Mindestbestellwert von 50€ nicht mehr erreicht?
Was denkt ihr über diesen Verlauf, kann man hier ganz klar sagen, dass sie probiert haben, mich auf eine plumpe Art und Weise hinzuhalten, oder könnte man noch davon ausgehen, dass bei denen einfach was schief gelaufen ist?
Danke für das Lesen und Antworten.