• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Crosser 1.500-2.000€

BarbarossaHG

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberger Land
Servus miteinander,

Wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben, will ich mehr aus dem Hobby-mäßigen Radfahren machen und dafür brauchts erst mal ein neues Rad.
Momentan fahr ich nämlich noch auf dem Teil hier durch die Gegend:
bike.jpg


Wie man schon an der Überhöhung und der Position des Sattels erkennt, ist mir das Ding ein bisschen zu klein ;-) Okay, wurde auch noch mit DM bezahlt und ich war damals noch nicht ausgewachsen.
Für Kurzstrecke okay, bei längeren Fahrten wird's aber kritisch.

Angesichts des angestrebten Verwendungszwecks als reines Sportgerät auf 70% Asphalt, 30% Feld-/Wald- und Schotterwegen für den ganzjährigen Gebrauch fiel meine Wahl auf einen Cyclocrosser.

Tja, und nach intensiveren Recherchen brauche ich da noch ein bißchen Hilfe bei der Entscheidung.

Wie bereits im Titel erwähnt, beträgt mein Budget zwischen 1.500 und 2.000€, dafür sollte man ja schon ein vernünftiges Einsteigerrad kriegen denke ich.

Was steht schon fest?
  • Alu-Rahmen, Carbon ist mir zu teuer und für Einsteigerrad übertrieben
  • Schaltgruppe sollte Ultegra sein oder gleichwertig (wenn von SRAM oder Campa) mit Compact-Kurbel 34/50 und 12-25er Zahnkranz
  • Körpermaße habe ich mal mit Hilfe meiner Frau nachgemessen und über den Calculator von Competetive Cyclist die Geometrie berechnen lassen. Kommt bei Körpergröße 1,85 und Schrittlänge 92 eine Rahmenhöhe von 60cm (center-center, also 62cm "normal") raus bei 56-57cm Oberrohrlänge. Feinheiten ließen sich ja dann über Vorbau, Sattel/Sattelstütze und Lenker nachregeln
  • CX-Rennen werde ich erst mal nicht fahren, ggf. erst mal ein paar RTF-Touren, also eher im Straßenbereich
Welche Fragen habe ich noch:
  1. Bei der Rahmenhöhe, ich habe gelesen dass man eher eine Nummer kleiner nehmen sollte. Gilt das auch, wenn man größtenteils auf der Straße unterwegs ist und kein wirkliches CX fährt, also die Wendigkeit nicht so zwingend braucht?
  2. Fertigrad nehmen oder aufbauen lassen? Von den Fertigrädern hat mich bisher keins 100%ig überzeugt und favorisiere im Moment die Variante, mit dem Ridley X-Ride 1203a Rahmen was aufbauen zu lassen (soll ein guter Rahmen sein, die Maße passen und ich hab einen Händler in der Nähe). Wird das erfahrungsgemäß viel teurer aufgrund des Individualaufbaus oder nimmt sich das preislich nicht viel, wenn ich alles über einen Händler machen lasse (statt Teile selber holen und zusammenbauen)?
  3. Scheibenbremse oder Mini-V? Trotz Threads im gefühlt 3-stelligen Bereich bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich werde auch im Winter fahren, im Regen, durch Matsch etc. Lohnt sich da eine Scheibenbremse? Ich tendiere eigentlich eher zur Mini-V, Bremswirkung sollte eiiigentlich ausreichen, ist einfacher zu warten und leichter. Wie sieht es eurer Erfahrung nach mit der nachlassenden Wirkung von Felgenbremsen bei starker Verschmutzung/Feuchtigkeit aus (vorausgesetzt man hat für die Felgen den richtigen Bremsbelag)?
  4. Vollcarbon-Gabel oder mit Alu-Schaft? Wie sieht es mit der Belastbarkeit einer Vollcarbon-Gabel (beim Ridley meist die 4ZA Oryx dran beim Rahmenset) aus? Wiege aktuell noch 95kg, soll zwar weniger werden, aber die Gabel sollte schon schnelles Fahren z.B. auf Kopfsteinpflaster oder einem Waldweg mit ein paar kleineren Wurzeln (bei vorausschauendem Fahren) aushalten...
  5. Sind innenliegende Züge zu empfehlen und wenn nicht, eher am Unterrohr oder Oberrohr verlegt? Ich hab ein bisschen Respekt vor dem Wechseln eines Zuges dann, muss man die dann irgendwie durch den Rahmen angeln oder verlaufen die im Rahmen auch in einer Hülle??
  6. Wo könnte man am Anfang am ehesten sparen? Eigentlich will ich das gar nicht und geb lieber die 2.000 aus als die 1.500 aber hab dann alles was ich will und bin net unglücklich, weil ich Teile von denen ich "angefixt" bin, nicht dran hab. Aber trotzdem, wo ließe sich am ehesten sinnvoll sparen und später was besseres nachrüsten? Ich hätte z.B. gern einen schönen LRS dran, der schön leicht ist, ich mag es zu beschleunigen :-D, aber da lässt man ja schnell mal ein paar 100€ Könnt ihr mir einen guten, leichten LRS empfehlen?
  7. Gibt's sonst noch etwas, was ich beachten sollte/vergessen habe?
So, ich hoff einfach mal, ihr könnt mir da a bissl weiter helfen und vielleicht sieht man ja irgendwann mal auf der Straße dann den ein oder anderen :)
Gruß aus dem schönen Bamberg,
der Gerald
 
Zurück
Oben Unten