• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Acht mal alter Stahl

Danke für die Infos. Das mit den Muffen ist mir bekannt, allerdings mach ich mir keine großen Sorgen. Allzuviel wird das Rad nicht gefahren. Zum Km fressen ist es zu schade. Mal am Sonntagmorgen ne Runde ums Dorf - aber nur bei schönem Wetter ;-) Für die langen Touren gibt es andere Möglichkeiten.
Gibt es irgendwo eine Tabelle um über die Seriennummer das Alter und den genauen Typ zu bestimmen?

Auf Velobase habe ich folgendes Modell gefunden, welches dem meinigen ziemlich nahe kommt.
http://www.velobase.com/Velos/ViewM...f97e-40bd-badc-41a1a121f022&Enum=202&AbsPos=4
 
Schöner Rahmen. Da kannste ranbauen, wasde willst und in die Zeit passt. Ein Pelissier-Kleber ist ja schon dran, also weißte ja schonmal, welche Naben reinmüssen.
 
wär ich bisschen vorsichtig.
hab durch zufall entdeckt, das der verkäufer bei ebay noch einen als privat deklarierten zweitaccount nutzt.
da ist die gespielte ahnungslosigkeit hinsichtlich höhen- und seitenschlag schon dreist...kann ja jeder in einer minute feststellen, von prüfen will man doch gar nicht reden
wenn ich nicht mit rheinischer toleranz gesegnet wär, könnt ich mich jetzt aufregen und morgen paar anrufe tätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange hats gedauert, aber nun ist das Alan fertig. Die Laufräder müssen noch sauber zentriert werden, ansonsten aber ist alles fertig. Einer Probefahrt steht nix mehr im Weg.
Hier mal ein paar Bilder vom fertigen Rad.

IMG_1278.jpg


IMG_1281.jpg IMG_1289.jpg IMG_1292.jpg
 
Gemach, gemach.
Jetzt kommt der Sommer, die vorhandenen Räder müssen alle bewegt werden. Da bleibt nicht viel Zeit zum schrauben :)
Aber der nächste Winter kommt bestimmt :rolleyes:
 
Übrigens hat sich der Fuhrpark geringfügig erweitert
Spanien ist mit einem Razesa in Banesto Lackierung am Start
Banesto.jpg

Und Italien hat ebenfalls eine Alternative zum Moser bekommen. Ein NOS Benotto von '81, so wie es aussieht in Italien von DeRosa gelötet (Prägung am Tretlagergehäuse ). Der Verkäufer hat mir versichert es sei ein Modello 3000 (Rohrsatzkleber zeigt Columbus SL, vom Gewicht her kann das passen, ist super leicht)
Benotto001.jpg
Hier bin ich noch nicht schlüssig ob ich es mit einer Gruppe aus der Zeit (Campa Super Record) oder einer Gruppe aktueller Machart (SRAM, Campa Record, Dura Ace) ausstatte. Mal sehen, Tendenz geht zu ersterem :) (bevor mich hier alle digital steinigen ;-) )
 
So, die Gruppe wäre nun komplett. Diese Woche habe ich noch das fehlende Teil aus England, ein TI-Raleigh Record für relativ günstiges Geld erworben. Das Rad gehörte einem älteren Mann, der vor 16 Jahren verstorben ist und dessen Frau das Rad die ganze Zeit in einem Zimmer aufbewahrt hat. Der Zustand ist für das Alter zwischen gut-sehr gut. Die Aufkleber sind bis auf wenige Kratzer vollständig, der Rahmen hat nur ganz wenige Kratzer und kleine Lackabplatzer. Chrom 1a. Die Ausstattung ist komplett Shimano Golden Arrow.
Werde mich irgendwann daran machen das Rad komplett zu reinigen, den Lack aufpolieren, Lager neu fetten und ein neues Lenkerband dran machen.
Von der Größe her ist es mit RH58 leider etwas klein, daher werden längere Ausfahrten eher die Ausnahme bleiben.
Hier ein paar Bilder vom Rad wie es momentan aussieht
Raleigh_Small001.jpg


Raleigh_Small002.jpg Raleigh_Small003.jpg Raleigh_Small004.jpg
 
Hurra, es geht weiter.
Nachdem ich im letzten Jahr so gar keine Zeit hatte und wenn, dann keine Lust habe ich jetzt zwei Projekte begonnen.
1. das Kotter wird aufgebaut, egal ob ich nun die mit dem "K" pantografierte Gabel noch finde oder nicht. Dann bleibt halt erst mal die Dancelli-Gabel drin. Aufbau erfolgt klassisch vintage, also mit Wäscheleine und einer Shimano 600 Gruppe. LRS bleibt der vorhandene mit Sachs Naben und Campagnolo Felgen. Ich mach etwas dickere Reifen drauf (28 mm), Schutzblech und einen Gepäckträger. Damit wird das Rad zum "every day Hobel" mit dem man auch mal auf Schotter gefahrlos unterwegs sein darf.

2. Das Benotto ist ebenfalls dran.
Hier habe ich mich nach einigem hin- und her doch dazu entschlossen ein Classic Steel meets Carbon zu realisieren. Für Neuteile bin ich zu knauserig (Schwabe halt), daher habe ich mir eine gebrauchte 10-fach Chorus Kompaktgruppe besorgt. Ebenfalls einen LRS mit Chorusnaben.
Beim Vorbau bin ich noch am überlegen, allerdings tendiere ich dabei zu einem klassischen 1 Zoll Vorbau (3TTT Status), Steuersatz entweder ein EDECO oder ein Campa Chorus.
Beim Sattel bin ich noch nicht schlüssig.
Als Sattelstütze habe ich an eine Chorus Carbonstütze gedacht. Hier die erste Frage, (falls hier jemand liest), ist es ratsam eine Carbonstüzte in einen Stahlrahmen zu packen oder sind da irgendwelche PRobleme zu erwarten. Ich kann mir das momentan zwar nicht vorstellen aber sicher bin ich halt nicht.
Weiterhin suche ich nach einem 2-fach Chorus Umwerfer mit Schelle in 28,6 mm. Leider war in der gekauften Gruppe nur ein Anlötumwerfer dabei. Die im Zubehör befindlichen Schellen gefallen mir nicht so wirklich und die Campa-Schelle für den Durchmesser finde ich nirgends.
Also falls wer was hat oder weiß wo ich das herbekomme, Danke schon mal für die Infos.

So und Bilder gibt es sobald sich was zeigen lässt, die nächsten Tage vermute ich
Bis dahin
 
Teil I der Winterbaustelle 2015 / 2016 ist abgeschlossen.
Gestern kam die 7-fach Kassette und nun habe ich das Kotter soweit fertig.
Hier ein paar Eckdaten
  • RH 62
  • Tange Steuersatz
  • Cinelli Vorbau
  • Cinelli Lenker
  • Shimano 600 Komplettausstattung
  • Laser Sattel, ob der drauf bleibt wird sich zeigen.
  • Neue Züge und Hüllen, neues Lenkerband, alles poliert und gefettet.
Leider habe ich keine passende Gabel gefunden, so dass die Dancelli Gabel doch herhalten musste. Daher nur ein 90% Kotter :-(
Die Laufräder mit den Sachs Rival Naben habe ich durch einen LRS mit Shimano 600 Naben ersetzt.
Die Kassette ist neu und hat ein 30-iger Ritzel. Damit habe ich das 42-iger Kettenblatt gelassen und finde so dennoch eine Übersetzung für die Steigungen rund um meinen Wohnort.
Die Pedale werde ich vermutlich noch durch Shimano PD-A530 ersetzen (vielleicht liest das hier jemand und hat welche wegzugeben). Dann kann ich morgendliche Fahrt zum Bäcker auch mit normalen Schuhen machen.
Einsatzzweck soll ein "Rad für alles mögliche" sein. Daher bin ich auch noch am überlegen breitere und pannensichere Reifen (28mm dann kann auch mal ein Schotterweg gefahren werden), Schutzbleche und einen Gepäckträger zu montieren.
Ich hoffe dass das Wetter in den nächsten Wochen eine erste Ausfahrt zulässt. Dann entscheide ich auch ob Reifen, Schutzblech, etc. drankommen oder nicht.
So hier nun ein paar Bilder

Kotter_small001.jpg


Kotter_small002.jpg Kotter_small006.jpg Kotter_small005.jpgKotter_small033.jpg Kotter_small018.jpg Kotter_small017.jpg Kotter_small027.jpgKotter_small011.jpg

/Uli
 
GT stell ich mir schwierig vor ohne Ösen. Je nach Bedarf kannst du aber auch an eine Satteltasche à la Carradice denken, da passt eine Menge hinein und du gewöhnst dich schnell dran.
Abgesehen davon, gibt das ein professionelles Aussehen. Besser als ein rangefriemelter GT und ohne Schutzbleche.
 
Zurück
Oben Unten