pjotr
Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Die Frage die sich mir stellt ist, ob durch den Neo ein spürbarer Mehrnutzen für die Leistung auf der Straße (im Vergleich zum Bushido) möglich ist. Hier hatte ich an den Hinweis von @Mi67 gedacht, dass die Gefahr besteht, im Winter sozusagen die Straßenfahrten zu verlernen und zum Rollenfahrer zu mutieren. Das habe ich bei mir selbst durchaus auch schon ein Stückweit beobachtet. Wobei ich allerdings dazu sagen kann, dass ich auf Straße und Bushido nach den gleichen Wattvorgaben meine Intervalle kurbel.
Ich würde mir über das mögliche Verlernen nicht allzu große Gedanken machen, tatsächlich gibt es da zwar Unterschiede, vor allem, weil man auf der Rolle die Leistungsanfoderungen in der Regel gleichmäßiger steuern kann, als das auf der Straße der Fall ist, wo schon kleine Fahrbahnunebenheiten, Wind etc. immer zu einer größeren Variabilität der Leistung beitragen. Allerdings geht das erlernen der Anforderungen auf der Straße sehr schnell vonstatten, das liegt daran, dass Radfahren nur sehr geringe motorischen Ansprüche stellt.