• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

Ich hab auf der letzten Tour erhebliche Abweichungen der angegebenen Abbiegeentfernungen gemerkt. Wenn ich kurz vor der Abzweigung war hieß es immer noch "44m bis zur Abbiegung". Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
Ich hab zwar englische Srache eingestellt (Das "Fahren Sie!" hat mich genervt) aber natürlich auf metrische Einheiten umgestellt. Ich frag ob er intern dann totzdem in Fuß gerechnet hat. 44ft = 13m würde eher passen. Angezeigt wird aber definitiv "m".

Hallo,
kann ich den edge 800 irgendwie während der Fahrt nachladen?
Also wenn ich z.b. den Gum Pro Akku Pack dranhänge, schaltet das Gerät ja ab und läd sich.
Kann man das irgendwie verhindern?
Mit dem Forerunner ist das kein Problem... der läd einfach ;-)
gruß
cosmopolli

Ich hab auf der letzten Tour erhebliche Abweichungen der angegebenen Abbiegeentfernungen gemerkt. Wenn ich kurz vor der Abzweigung war hieß es immer noch "44m bis zur Abbiegung". Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
Ich hab zwar englische Srache eingestellt (Das "Fahren Sie!" hat mich genervt) aber natürlich auf metrische Einheiten umgestellt. Ich frag ob er intern dann totzdem in Fuß gerechnet hat. 44ft = 13m würde eher passen. Angezeigt wird aber definitiv "m".

Also bei mir sind die Abbiegehinweise ziemlich exakt. Glaube zwar nicht das es an der Umstellung liegt, allerdings wäre es ein Versuch Wert, nochmals auf Deutsch umzustellen.

Vielleicht waren aber auch wenige Sattelliten verfügbar, so dass das GPS einfach ungenau war - das ist wohl die wahrscheinlichste Erklärung.

Es soll lt. eines Posts eine Garmin-Forum eine beta-Version von Basecamp geben, die das kann. Hab sie aber auf der HP nicht gefunden.
Die aktuelle Basecamp hab ich zwar runtergeladen, aber nochnicht getestet.

Ich hab das jetzt ausprobiert! DAS HAT GEKLAPPT! *freu!* :)

Die Waypoints kann man ganz einfach nach Mapsource rüberkopieren.
Danke auch an Campadre für den Link :daumen:

Oh, ich hab grad was Dummes gemacht :o :(

Das BaseCamp Beta schlug beim Starten vor, von 2.10 nach 2.20 zu updaten. Lief dann erfolgreich durch; danach kam jedoch noch ein Auswahlfenster mit Sprachen vor dem letzten "fertig stellen"-Klick!
Irgendwie hab ich dann was anderes gemacht, den letzten Klick vergessen und den Garmin ausgesteckt - böser Fehler!

Jetzt kann mein Edge kein deutsch mehr :heul:
Beim Einschalten rödelt er "Validating update" durch, das man nach "Unable to apply update" mit OK bestätigen muss :heul::heul:
Win7 will beim Anschließen den Datenträger überprüfen und reparieren (soll ich?) :heul::heul::heul:

Funktionieren tut er aber noch, auf englisch. In seiner Systemeinstellung gibt's viele Sprachen, aber deutsch fehlt!

Hab das Update noch mal gemacht, diesmal bis zum Ende, bleibt so!

Was tun??? :confused:

Wie gut ist denn am Edge die Höhenmessung?
Bisher dachte ich, die würde ebenfalls über GPS erfolgen, aber nun ist dem ja doch nicht so.
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=160&pID=69043
Stimmt die Ankunftshöhe denn mit der Starthöhe überein und ist die Starthöhe immer identisch?
Bei meinem Sigma ist die Verlässlichkeit der Höhenmessung verbesserungswürdig, vorsichtig formuliert.

Kann jetzt nur über den Edge 500 berichten, aber beim 800 sollte das ähnlich sein.
Du kannst 10 Höhenpunkte festlegen, von denen du die Höhe sicher weißt (zum Beispiel über Google Earth). Habe da bisher nur meinen Startort (Wohnung) festgelegt. Normal zeigt mein Edge immer 70-130m bei mir zu Hause an. ICh wohne aber 35m über Null. Bei jedem Starten einer Tour sucht der Edge einen eingespeicherten Höhenpunkt im Umkreis von 30m. Also starte ich die Tour vor meiner Haustür und innerhalb von Sekunden findet er den Höhenpunkt und ändert auf 35m um.
Nach einer Tour, wenn ich wieder zu Hause bin, bin ich roundabout immer bei den 35m mit ~5m Ungenauigkeit, also recht genau wie ich finde

Kann auch nicht über die Genauigkeit der Höhenmessung des 800 klagen. Mit 20 hm Fehler hin oder her muss man immer rechnen und bei durchziehenden Tief- oder Hochdruckfronten auch mal mehr, aber was soll's. Alle edges (oder was sonst kein Forerunner ist) messen übrigens barometrisch und nicht per GPS. Zur Höhenmessung ist GPS zu ungenau. Mein Forerunnner 405 misst Höhe nur per GPS, und zwar völligen Käse, gerne das 10-fache von edge oder Oregon. Der edge 705 hat ab irgendeiner Firmware Schwankungen der barometrischen Höhenmessung langsam per gemittelter GPS-Messung ausgeglichen, der 800 macht das nicht. Kommt vielleicht noch.

Ok, dank euch beiden.
Die Lösung von Garmin mit den eingespeicherten Höhenpunkten ist zwar etwas kompliziert(er) dafür wird dann ja immer wieder neu kalibriert, auch ok so.

hi,
ich hoffe mir kann einer der profis meine frage beantworten.
wollte gestern mit den kiddies geocaching machen und habe mir dazu ein paar caches runtergeladen. dann wollte ich diese natürlich auf das 800`er schieben bzw. habs getan, kann diese aber nirgendwo auf dem edge finden. beim 700èr hats sofort funktioniert, (rübergeschoben und unter zieleingabe, suche, favoriten war alles zu finden)
weiss einer was ich falsch mache bzw. wo ic jetzt auf dem garmin suchen muss?
besten dank
gruss

moin,

seit gestern klappt bei "garmin connect" das Hochladen nicht mehr (bei mir anscheinend nur?) Woran kann das liegen? Das Gerät (edge705) wird erkannt und der Test vom "plugin communicator" ist auch positiv.
Beim auf "hochladen" klicken rödelt er aber ewig und es tut sich nix mehr. Ich kann auch nicht auf "manuell" hochladen gehen da er das Feld auch nicht mehr anzeigt......:confused:
kann es daran liegen das mein garmin neulich wegen leerer Batterien abgestürzt ist oder was ist los? Historiedaten sind vorhanden...

lg

EDIT: Auf einmal geht es wieder...es lag wohl temporär an der Garmin Seite...hm

Kann auch nicht über die Genauigkeit der Höhenmessung des 800 klagen. Mit 20 hm Fehler hin oder her muss man immer rechnen und bei durchziehenden Tief- oder Hochdruckfronten auch mal mehr, aber was soll's.

Ich hatte letztes Wochenende ein anderes Phänomen: War recht regnerisch und den ersten Pass hat er mir noch ordentlich Höhenmeter angezeigt, aber nach einer raschen Abfahrt hörte er auf "Aufstiegshöhenmeter" zu zählen. Logischerweise waren somit auch die Neigungsdaten unbrauchbar. Am Ende der Tour fehlten in etwa 300 Höhenmeter! Heute hat der Edge im Übrigen wieder brav seine Arbeit verrichtet.
Ist das jemandem auch schon einmal passiert? Wie gesagt, ich hatte Regen, die Straßen waren auch ordentlich nass. Was könnte da die Höhenmessung so derart außer Tritt gebracht haben.

Danke und Gruß

Ist das jemandem auch schon einmal passiert? Wie gesagt, ich hatte Regen, die Straßen waren auch ordentlich nass. Was könnte da die Höhenmessung so derart außer Tritt gebracht haben.

Ja, passiert eigentlich fast immer bei Regenfahrten. Der Luftdruck ändert sich und auch die Höhe. Das verwirrt die Höhen- und Neigungsmessung.
Zu erkennen ist der einsetzende Regen oft an einer Wand die man steil hinauf oder hinab gefahren ist im Höhenprofil bei der Auswertung am Computer.

Wenn ich's richtig verstehe, ist das Problem nicht, dass er wg. Luftdruckschwankungen zuviel oder zuwenig anzeigt, sondern dass die kumulierte Höhe irgendwann stehenblieb. Wäre interessant, ob die Auswertung am PC wieder die korrekten Gesamt-hm zeigt. Beim einem von zwei edge 705 hatte ich das immer mal wieder gesehen, dass der edge während der Fahrt keine hm mehr kumulierte, aber die korrekte Höhe weiterhin maß und beim Auslesen damit wieder korrekte Gesamt-hm auftauchten. Der andere hatte das nur seltenst. Ich halte das für ein Firmware-Problem. Scheint also auch beim edge 800 auftreten zu können. Dort hatte ich das (auch bei zwei Geräten) noch nicht gesehen.

Garmin hatte mir beim 705 das Zurücksetzen empfohlen. Benutzerdaten ade. Nachdem das Problem aber sporadisch auftrat, weiß ich nicht, ob Zurücksetzen es temporär löste.

Wenn ich's richtig verstehe, ist das Problem nicht, dass er wg. Luftdruckschwankungen zuviel oder zuwenig anzeigt, sondern dass die kumulierte Höhe irgendwann stehenblieb. Wäre interessant, ob die Auswertung am PC wieder die korrekten Gesamt-hm zeigt. Beim einem von zwei edge 705 hatte ich das immer mal wieder gesehen, dass der edge während der Fahrt keine hm mehr kumulierte, aber die korrekte Höhe weiterhin maß und beim Auslesen damit wieder korrekte Gesamt-hm auftauchten. Der andere hatte das nur seltenst. Ich halte das für ein Firmware-Problem. Scheint also auch beim edge 800 auftreten zu können. Dort hatte ich das (auch bei zwei Geräten) noch nicht gesehen.

Garmin hatte mir beim 705 das Zurücksetzen empfohlen. Benutzerdaten ade. Nachdem das Problem aber sporadisch auftrat, weiß ich nicht, ob Zurücksetzen es temporär löste.

Kannst aber vorher wohl alle Daten in GTC oder Garmin Connect übertragen. Das beinhaltet normalerweise auch das Benutzerprofile.
Was man sich notieren sollte ist die Screen-Konfiguration, Gesamtkilometer und Gesamtkilometer/Rad.
Wenn mans vorher weiß, kein Problem. Mir hat Garmin mal eine alte Firmware geschickt, ohne mich darauf hinzuweisen, dass damit das Gerät in den Neuzustand versetzt wird. Fand ich sehr lustig. :eek:

Zurück