• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

Moin Männer!

Geiler Thread hier! Trotzdem habe ich noch eine Frage zur Anzeige des Edge. Ich kann ja 3 Fahrräder abspeichern, ist es möglich das ich für jedes Fahrrad auch die speziellen Datenanzeige auf das Edge bekomme?

Soll heißen nicht jedes Fahrrad habe ich ausgestattet mit einem Trittfrequenzsensor aber wenn ich jetzt bei dem Fahrrad mit dem Sensor mir den Wert anzeigen lasse ist es auch bei dem Fahrrad ohne zu sehen, klar nur eben leer.

Ich habe noch nicht gefunden wie das geht. Also die Anzeigebildschirme auf das jeweilige Fahrrad konfigriert. Kann man verstehen was ich meine?

Gruß
Der Maniac
 
AW: Edge 800

Ich habe das Gerät gerade nicht vor mir liegen, aber soweit ich es in Erinnerung habe, geht das. Für jedes Fahrrad lassen sich getrennt die Anzahl der Seiten und Datenfelder und deren Inhalt festlegen. Und natürlich auch, ob man den Puls-, Rad-, Kadenz- oder Leistungssensor verwenden will.
 
AW: Edge 800

Ja für Leistungssensoren, und Trittfrquenzsensor geht das aber ich kriege es nicht für einzelne Datenfelder hin.


Gruß
der Maniac
 
AW: Edge 800

Bei OSM gehts sowieso nicht! Zudem sorgt gerade die gleichzeitige Nutzung von OSM und Garminkarten dafür, dass die Strassennamen nicht mehr angezeigt werden (gem den Erfahrungen anderer Nutzer). Selbst das deaktivieren der Karten im Garminmenu soll nicht weitergeholfen haben. Solltest du alle Karten aktiviert haben probiere doch mal das Deaktivieren bis auf die CN aus.
Ich habe die aktuelle CN drauf, höchste Details, Autozoom, sonst nichts und das funzt!

Ohhh man...also alles hat nichts gebracht :(

ich hatte zu beginn die OSM, CN2011 und Topo auf der microSD. Aktiviert war nur die OSM.
ganz zu Beginn wurden mir die Straßennamen angezeigt, plötzlich nicht mehr.

Hardreset gemacht

Alle Karten von der SD runter und

1. nochmal die Topo drauf -> keine Straßennamen
2. Topo runter CN2011 drauf -> keine Straßennamen
:confused:


Kann es sein das beim auswählen der Kachel und dem Speichern als IMG Datei was schief gelaufen ist?
 
AW: Edge 800

Ohhh man...also alles hat nichts gebracht :(

ich hatte zu beginn die OSM, CN2011 und Topo auf der microSD. Aktiviert war nur die OSM.
ganz zu Beginn wurden mir die Straßennamen angezeigt, plötzlich nicht mehr.

Hardreset gemacht

Alle Karten von der SD runter und

1. nochmal die Topo drauf -> keine Straßennamen
2. Topo runter CN2011 drauf -> keine Straßennamen
:confused:


Kann es sein das beim Auswählen der Kachel und dem Speichern als IMG Datei was schief gelaufen ist?

Nein, beim Exportieren respektive Übertragen der Kacheln ist sicher nichts schief gelaufen. Es hängt irgendwie mit der Fw des 800 zusammen. Das Problem besteht übrigens auch mit der Topo von Garmin.
Lediglich die CN funktioniert.
Der Beschreibung nach half bei den Betroffenen nur ein Hardwarereset und nur die CN auf der SD-Karte. 1x aktivieren der Topo und Strassen waren wieder weg.
Kann dir darüber aus eigener Erfahrung allerdings nichts berichten, alles nur angelesen.
 
AW: Edge 800

Ich vermute auch mal bald das es so ist.

hatte ein HW Reset gemacht und auch die SD Karte nochmal formatiert...dann aber gleich wieder die CN und ToPo mit drauf...da ging es dann nicht mehr.

Gerade nochmal ein HW Reset und nur die CN drauf und schwups klapt das alles.

Ist aber schon ärgerlich, zumal ich mir bei der Cn etwas mehr Details (Gebäude u.ä.) wünschen würde.


Kann man das Problem mit einer 2. microSD umgehen? sprich...auf einer die Topo (oder OSM) auf der anderen die CN
Ob dann das gleiche Problem noch auftritt?
 
AW: Edge 800

Puh, das waren hier einige Seiten durchzulesen, aber es hat sich aufgrund des akribischen und unermüdlichen Einsatzes einiger Mitglieder (insbesondere Henrygun und Bodenseeradler, aber auch der anderen) sehr gelohnt. Viel Dank fuer Eure Arbeit!

Aktuell verwende ich einen Venture Cx in Kombination mit dem FR305 aber nach der Lektüre hier werde ich das Cockpit aufräumen und durch einen Edge 800 ersetzen ;)

Folgende Fragen hätte ich noch:
a) Der Edge 800 ist schneller im Kartenaufbau als der 705 und sicher auch als der Venture Cx. Aber wieviel schneller ? Denn das ist mein Hauptgrund fuer einen Wechsel. Insbesondere Zoomstufe 3km mit CN dauert beim Venture im Kartenaufbau sekundenlang - hat schonmal jemand genaue Zeitmessungen vorgenommen ?

b) auf dem Venture kann man Routen auch auf dem Gerät selbst erstellen, auch mit zig Zwischenpunkten. Das Feature wird man lt. Beschr. hier mit dem Edge 800 verlieren, oder ist das mit einer neuen FW mittlerweile nachgerüstet ?

c) Ist der Kompass mittlerweile nachgerüstet oder gibt es eine Aussage von Garmin dazu ob er wieder aktiviert wird ?

d) hat schonmal jemand eine MTB Transalp gefahren und kann beurteilen, ob sich die Garmin Topo TransAlpin wirklich im Verhältnis zur OSM basierten openmtbmap Alpen unter http://openmtbmap.org lohnt ? (die zu fahrende Route steht mit Albrechtroute inkl. Tracks von Garmisch bis Gardasee eigentlich schon fest)

e) nur zur Sicherheit: mit dem Edge 800 kann man die einzelnen Karten wirklich unterschiedlich benannt auf sie SD Karte speichern und im Gerät auswählen ? (Mit dem Venture geht das nämlich nicht und man kann nur ein File mit festem Namen installieren und dann nur die einzelnen Kacheln der Karten aktivieren/deaktivieren)

f) Tipp: sollte man aus den ganzen Infos hier mal ein Wiki machen um zentral darauf bei wiederholenden Fragestellungen oder Updates durch neue FW einfach darauf verweisen zu können bzw. die Pfelge der Infos hier zu erleichtern ?

Vielen Dank!
 
AW: Edge 800

Struppie: Puh, das waren hier einige Seiten durchzulesen, aber es hat sich aufgrund des akribischen und unermüdlichen Einsatzes einiger Mitglieder (insbesondere Henrygun und Bodenseeradler, aber auch der anderen) sehr gelohnt. Viel Dank fuer Eure Arbeit!

Aktuell verwende ich einen Venture Cx in Kombination mit dem FR305 aber nach der Lektüre hier werde ich das Cockpit aufräumen und durch einen Edge 800 ersetzen ;)

Folgende Fragen hätte ich noch:
a) Der Edge 800 ist schneller im Kartenaufbau als der 705 und sicher auch als der Venture Cx. Aber wieviel schneller ? Denn das ist mein Hauptgrund fuer einen Wechsel. Insbesondere Zoomstufe 3km mit CN dauert beim Venture im Kartenaufbau sekundenlang - hat schonmal jemand genaue Zeitmessungen vorgenommen ?
Der Seitenaufbau hängt auch von der Zoomstufe und der gewählten Detailstufe ab. Beides steht bei mir auf max und es geht so schnell, dass man nicht sekundenlang warten muss. Habs nie gemessen ist aber im Gegensatz zum 705 oder den Vistas zB erheblich schneller.b)

auf dem Venture kann man Routen auch auf dem Gerät selbst erstellen, auch mit zig Zwischenpunkten. Das Feature wird man lt. Beschr. hier mit dem Edge 800 verlieren, oder ist das mit einer neuen FW mittlerweile nachgerüstet ?
Es ist m.E. nicht zu Erwarten, dass das jemals im Edge vorhanden sein wird. Die Oregons können das zB auch. So bleibt einem nur das Routing von Punkt zu Punkt. Durch Touchscreen geht das aber auch inzwischen schneller als mit den Vorgängern.c)

Ist der Kompass mittlerweile nachgerüstet oder gibt es eine Aussage von Garmin dazu ob er wieder aktiviert wird ?
Ein Entwickler schrieb mal das kommt noch. Obs stimmt? d)

e) nur zur Sicherheit: mit dem Edge 800 kann man die einzelnen Karten wirklich unterschiedlich benannt auf sie SD Karte speichern und im Gerät auswählen ? (Mit dem Venture geht das nämlich nicht und man kann nur ein File mit festem Namen installieren und dann nur die einzelnen Kacheln der Karten aktivieren/deaktivieren)
Geht, keine Sonderzeichen verwenden und Dateinamen auf 8 Zeichen limitieren!

f) Tipp: sollte man aus den ganzen Infos hier mal ein Wiki machen um zentral darauf bei wiederholenden Fragestellungen oder Updates durch neue FW einfach darauf verweisen zu können bzw. die Pfelge der Infos hier zu erleichtern ?
Es gab mal eine Wiki, die wurde von Pseudokennern des Edge so verhunzt und verschlimmbessert, dass keine besser war als diese.
 
AW: Edge 800

Versuch macht Kluch ;)

Ich ahbe aber keine 2 SD Karten :( :D


Edit:

Gut ich habe doch noch eine andere gefunden.

Vorgehensweise:

1. Hardreset
2. Card mit CN2011 rein -> Straßennamen da :)
3. Edge 800 neugestartet
4. Card mit OSM rein -> Straßennamen da :eek:
5. mit OSM Navigation gestartet -> Straßennamen da :eek::eek:
6. plötzlich Straßennamen weg (nach zoomen o.ä) :mad:
7. Edge 800 neugestartet
8. Card mit CN2011 rein -> keine Straßennamen da :mad::mad:

Fazit: Bei Straßennamen nur CN!
 
AW: Edge 800

@ShortyLE: Theorie :-/

Ist mir Heute aufgefallen. Bei mir hat er immer Strassennamen angezeigt, heute habe ich die Einstellung nur anzeigen wenn änderung "oder so ähnlich" gewählt, wenn das Edge navigiert zeigt es den Strasssennamen immer an. Wenn naviation abgeschlatet zeigt es den Strassennamen nicht mehr an.
Ist das vielleicht der Grund warum es bei dirmal geht und mal nicht?
 
AW: Edge 800

Ich ahbe aber keine 2 SD Karten :( :D


Edit:

Gut ich habe doch noch eine andere gefunden.

Vorgehensweise:

1. Hardreset
2. Card mit CN2011 rein -> Straßennamen da :)
3. Edge 800 neugestartet
4. Card mit OSM rein -> Straßennamen da :eek:
5. mit OSM Navigation gestartet -> Straßennamen da :eek::eek:
6. plötzlich Straßennamen weg (nach zoomen o.ä) :mad:
7. Edge 800 neugestartet
8. Card mit CN2011 rein -> keine Straßennamen da :mad::mad:

Fazit: Bei Straßennamen nur CN!

Nein! Nur keine OSM Produkte. Alle Garmin-Topos mit modifiziertem Typfile zeigen Staßennamen an, ebeno im Verbund mit CN.

Dass OSM Produkte (hier die Kartenwerke von Openmtbmap) ebenfalls Straßennamen plotten, daran arbeiten wir gerade. Es wird dann auch keine Konflikte mehr mit parallel installierten Garmin-Karten geben.

AUf jeden Fall ist das ein Gerätebug.
 
AW: Edge 800

kann ich eigentlich das typ-file für die CN2011 anpassen?
falls ja, wie wird es eingebunden?
 
AW: Edge 800

Stimmt, die Routingfarbe bleibt immer dieses Blass-Rosa... nicht so toll erkennbar und einige Straßen haben bei der OSM-Karte sehr ähnlich Färbung...

Da hilft es das Typfile zu wechseln, mit dem velodbb hatte ich auch einen sehr geringen Kontrast von Routing- und Trackfarbe zu den roten Strassen. Mit dem trdndbb Typfile ist der Kontrast zu den dann gelben Strassen besser.
Zur Bearbeitung der gmapsupp Files finde ich QLandkarte sehr gut. Da lässt sich dann auch das Detaillevel einstellen. Einfach gewünschte Tiles auswählen, Optionen auswählen und als gmapsupp exportieren.

HTH.

EDIT: Das bezieht sich auf die OSM Karten, mit CN2011 habe ich keine Erfahrung.
 
AW: Edge 800

kann ich eigentlich das typ-file für die CN2011 anpassen?
falls ja, wie wird es eingebunden?

Kommt drauf an. Wie hast du denn die Daten vorliegen. Auf dem PC installiert? Ansonsten kannst du das Typfile auch hier online abändern http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgiund das downgeloadedete gegen das Originaltypfile austauschen. Der Name muss gleich dem originalen lauten.

Was ich nicht ganz verstehe: normalerweise MÜSSEN die Straßennamen bei der CN auf dem 800er angezeigt werden (das leistet bereits das Originalfile). Ansonsten mal nen Hardreset machen.
 
AW: Edge 800

nach einem zurücksetzen auf werkseinstellung waren bei meiner installierten cn2011 die starssennamen wieder vorhanden. vorher habe ich die osm karten vom 800er geschmissen.

die cn2011 hab ich als dvd. karte ist auf dem pc installiert.
 
Edge 800 - Datenübertragung...

Hallo an das Forum!

Ich habe den Edge 800 seit 2-3 Wochen in Betrieb und bin 6 mal damit gefahren, aber leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, die Fahrdaten als Datei auf den PC zu bringen... :eyes:
Wenn ich direkt im Gerät die Aktivitätenliste aufrufe, dann zeigt er mir die Touren mit fast allen Angaben an. Leider kann ich diese Daten nicht auf meinen PC via der Software "Base Camp" übertragen. Das Gerät wird von der Software erkannt und evtl. Tracks, die ich auf das Gerät gespielt habe, werden auch weiterhin im Speicher angezeigt. Nur nicht meine Fahrdaten aller Tour, die ich laut Beschreibung durch das lange drücken auf der RESET-Taste vermeidlich gespeichert und noch nicht gelöscht habe. Wie gesagt, in der Aktivitätenliste werden sie angezeigt...
Ich habe schon verschiedenste Varianten ausprobiert, aber bisher ist es mir leider noch nie gelungen, die Fahrdaten des Edge 800 auf den PC zu übertragen. Wo liegt hier der Fehler oder das Problem? :confused:
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke & Gruß,
M.
 
Zurück
Oben Unten