• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

Keine Ahnung ob das mit BC überhaupt geht - eigentlich ist dafür das TrainingsCenter gedacht. Oder Garmin-Connect (Online-Service).
Besser ist IMHO auf jeden Fall SportTracks - einfach mal googeln.

...den TrainingsCenter nutze ich bereits für meinen Forerunner 305, bei dem der Datentransfer einwandfrei funzt.
Es werden mir erstaunlicherweise auch keinerlei Daten im WindowsExplorer angezeigt, wenn ich den Edge800 an den PC geschlossen habe. Beide Speicher (intern & die Karte) werden erkannt, aber nix zu sehen von den Aktivitäten, die am Gerät selber im Protokoll aufgeführt werden...

SportTracks, habe ich auch schon mal gehört...
Ich dachte, dass wird/muss/sollte auch mit der GARMIN-Software funktionieren... :confused:

Moin :)

ich mache das mit Garmin Connect und das funzt prima!

...da ich auch noch ein GPSMAP 60 gelegentlich in Betrieb habe, befindet sich noch eine weitere Software auf meinem Rechner. Hierzu benötige ich "MapSource" um die Tracks vom und zum Gerät zu transportieren...

Ist GARMIN Connect nun eine weitere Software?
Schade, das nicht eine Software für alle GARMIN-Produkte (Forerunner305, GPSMAP60 und Edge800) funzt...

Ich mache für heute Feierabend... vielen Dank für die ersten Info's!
M.

...da ich auch noch ein GPSMAP 60 gelegentlich in Betrieb habe, befindet sich noch eine weitere Software auf meinem Rechner. Hierzu benötige ich "MapSource" um die Tracks vom und zum Gerät zu transportieren...

Ist GARMIN Connect nun eine weitere Software?
Schade, das nicht eine Software für alle GARMIN-Produkte (Forerunner305, GPSMAP60 und Edge800) funzt...

Ich mache für heute Feierabend... vielen Dank für die ersten Info's!
M.

Eigentlich haben die Programme schon alle ihre Berechtigung.
MapSource ist zum Bearbeiten von ... na eben Karten und Tracks.
TrainingsCenter war wohl ein (IMO eher misslungener) Versuch eine Trainingssoftware zu machen und Garmin Connect ist ein zweiter Anlauf mit Web2.0 - Features (teilweise recht nett).

An MapSource kommt man nicht vorbei, wenn man OSM (oder Velomap oder wie auch immer) nehmen möchte.

Fürs Training finde ich wie gesagt SportTracks mit Abstand am Besten. Das Ding kann (mit Plugins) praktisch *alles*, ist recht einfach zu bedienen und unterstüzt zumindestens Garmin und Polar (was anderes kenne ich nicht) 100%.

...den TrainingsCenter nutze ich bereits für meinen Forerunner 305, bei dem der Datentransfer einwandfrei funzt.
Es werden mir erstaunlicherweise auch keinerlei Daten im WindowsExplorer angezeigt, wenn ich den Edge800 an den PC geschlossen habe. Beide Speicher (intern & die Karte) werden erkannt, aber nix zu sehen von den Aktivitäten, die am Gerät selber im Protokoll aufgeführt werden...

SportTracks, habe ich auch schon mal gehört...
Ich dachte, dass wird/muss/sollte auch mit der GARMIN-Software funktionieren... :confused:

Der Import von .fit in Garmin TC funzt erst in der neuesten TC-Version vom April. Wenn Dein TC nur alle 30 Tage updates sucht, hast Du die noch nicht.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=835

Persönlich schließe ich mich der Empfehlung "Sporttracks" an. Aus dem 60CSx habe ich dort noch nie Tracks importiert, aber aus dem Oregon geht jedenfalls.

Mal ne frage,

beim 705 er war es so das wenn es auf z.b. eine Kreuzung zugeht , er kurz piepte und zeigte das Kartenmaterial an , so das man wusste was da vorne los ist. Und dann ca. 60 sek. vor der Kreuzung blieb er auf Kartenansicht.

Oky. Beim 800 ist dieses nicht so. Er piept zwar aber er bleibt unmittelbar vor der Kreuzung auf Kartenmaterial...
Also diese vorabmeldung kommt nicht.

Mein Kumpel hat eben sein neues Garmin 800 probiert und sie da, er zeigt vorher schon auf Kartenmaterial geht dann wieder auf Trainingsdaten und ca. 30 sek (kann auch mehr sein) bleibt er auf Kartenansicht.

Es muss also irgendwo einstellbar sein.
Weiß einer eventl. warum es 2verschiedene Sachen gibt ?

Ja aber beim ersten mal wird gepiept und die Richtung
angezeigt und springt automatisch auf trainingsdisplay
und erst vor der Abbiegung wird auf Karte
angezeigt . Aber bei mir zeigt er nur ca 50 Meter vorher
auf die Richtung . Also nur 1 mal und die Info vorher bleibt
aus . komisch .

Hallo Radler Ich brauche eure Hilfe

Ich hab mir ein Neues Navi Edge 800 mit City navigator Europa Nt Dvd gekauft ( Von einen Händler in meiner Nähe,er sagt das reicht)

Nun hab ich eine strecke eingegeben und rüber geladen. so weit so gut
Ich habe auch das mit den Abbigehinweise auf EIN eingestellt

So das ergebniss
wenn ich nun auf Start drücke kommt ABbiegehinweis nicht Möglich,
Habe aber vollen Satelliten Empfang, und andauern kommt Kursabweichung, bin aber auf der Strasse was das Navi anzeigt

Ich weis nicht was ich Falsch mache!
Kann mir einer einen Tip geben?

Gruss Johann

Du musst das Kartenmaterial ja auf den Garmin bringen. Keine Ahnung ob man alles auf den internen Speicher bringt, aber normalerweise nimmt man eine zusätzliche Karte dazu.
Wie auch immer, wenn Du das Kartenmaterial noch nicht auf den Garmin hast, hast Du nur die Basemap und damit kannst Du nicht navigieren. Ist auch egal, eine Karte kostet nicht die Welt - hol Dir einfach noch eine und installiere den CN drauf, danach das Ding unten in den Garmin stecken und fertig.

PS: ist vielleicht Missverständlich, ich rede hier von einer Micro-SD Karte, die Du zusätzlich haben solltest. Da kostet eine 8GB Karte zur Zeit wohl igendwas um die 9€.

johann, Du hast vermutlich das edge 800/CN Bundle gekauft, oder? Da ist die CN-Straßenkarte auf SD-Chip dabei. Dieser SD-Chip muss in den edge, dann sollte es klappen. Wenn Du CN auf einer DVD hast, musst Du erst die Karte installieren, für Deinen edge freischalten und dann mit MapSource die gewünschten Kartenausschnitte auf den edge übertragen, am besten auf einen leeren SD-Chip, wie LordHelmchen schrieb.
Kleine Schönheitsfehler des Bundles: MapSource kann nicht mit der CN-Karte auf dem SD-Chip im edge arbeiten und es gibt keine Kartenupdates. Am PC planen kannst Du dann nur mit Basecamp, das kann die CN-Karte vom SD-Chip im edge lesen, oder mit anderen Werkzeugen, wie gpsies, die auf andere Karten zugreifen.

haha, das kann nur jemand sagen, der sich noch nicht intensiv mit CN und OSM auseinandergesetzt hat. OSM hat schon noch einige ganz gehörige Klinken, welche auf sagen wir mal laienhafter Implementation von Strassen etc resultiert. Ist halt opensource und wirklich jeder kann daran rumschrauben. Das bringt neben Aktualität auch Fehler mit sich. Zudem gibts immer noch reichlich Löcher im Kartenwerk.
Aber je mehr Leute dort aktiv mitmachen um so besser, dann hat die CN in ein paar Jahren wirklich ausgedient.

So jetzt hab ich das so gemacht wie ihr es beschrieben Habt
Ich habe 2 so Karten Ausschniete auf den Edge 800 geladen
Dann eine Strecke sie ich in MapSource Zusammen gebastellt habe

Wie schon gesagt Zu erst die Karte drauf geschoben dann eine 82 Km Strcke

das ergebnis war das er jetzt zwar die rute berchnet hat aber wieder Keine

Abbiege Hinweise ( War aber auf ein!!)

So jetzt weis ich auch nicht weiter

Ps Warum das ich die CN Karte Extra kaufe ich bin eiben so einer der fast immer alles so Kauft wie es der Hersteller Empfiehlt denn wenn es nicht genau so Funktioniert wie sie das Versprechen Kann sich keiner Raus reden!!

Gruss Johann

Zurück