• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Bischen kurz gedacht mit deiner Begründung.

Nicht wirklich: spätestens wenn man die Frage mit nein beantwortet, ob während einer Navigation auch von der geplanten Strecke abweichende Segmente verwendet werden sollten, dann ist da überhaupt keine doppelte Arbeit oder Darstellungslogik. Der Segmentkatalog würde dann ausschließlich während der sowieso langwierigen vorab-Verwurstung der Streckenplanung zum internen roadbook mit abgeglichen (beim aktivieren der Navigation). Unterwegs wären dann nur zwei zusätzliche Einträge für Anfang und Ende in der Hinweisliste, die abgearbeitet wird. Während des Segments wäre dann die Navigation das Segment und das Segment die Navigation, also läge der Mehraufwand einzig im vorbereitenden Abgleich und da sollte es jedem verständlich sein, dass das gegenüber zum Abgleich Track/Kartennetz oder dem Routing zwischen den Kontrollpunkten einer Route harmlos ist. Zumal sich der Edge an dieser Stelle sowieso alle Zeit der Welt nimmt.

Aber es bleibt natürlich trotzdem belanglose Besserwisserei, denn eine entsprechende Neukonzeption wird es sowieso nur im Zusammenhang mit neuer Hardware geben und dann ist es egal ob das theoretisch mit der alten Hardware auch schon gegangen wäre oder nicht.
 
Keine Ahnung ob das hier schon mal ein Thema war, habe aber keine Lust zu suchen ;)

Ist der 520 mit dem GSC10 kompatibel?

Ich meine ich hätte schon irgendwo gelesen (Garmin Forum??), dass das funktionieren soll. Hat das vielleicht hier schon jemand ausprobiert und kann das bestätigen?

Moin,

ich habe den Edge 520 und den GSC10. Konnte diese auch verbinden, aber es gab immer mal nicht stimmige Werte und Aussetzer.
Einmal bin ich max 170 km/h gefahren :)
Man liest ja das es klappen kann aber es nicht muss.

VP
 
Moin,

ich habe den Edge 520 und den GSC10. Konnte diese auch verbinden, aber es gab immer mal nicht stimmige Werte und Aussetzer.
Einmal bin ich max 170 km/h gefahren :)
Man liest ja das es klappen kann aber es nicht muss.

VP
Diese Aussetzer liegen mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Kommunikation des GSC mit dem 520 sondern eher an einer nicht ganz korrekten Positionierung des Magneten, der für eine Doppelauslösung sorgt.
Passiert sowas häufiger kann auch eine leistungsschwache Batterie solche Störungen verursachen.
Desweiteren wäre es möglich, dass die Kopplung GSC/Edge nicht stimmt und die Fehlmessung aus falschen GPS Daten resultiert.
 
Löschen sich die aufgezeichneten Trainings eigentlich automatisch, sobald der Speicher voll wird. Oder muss man da händisch aufräumen?
 
Habe heute bei meiner ersten ausfahrt folgendes Problem gehabt: bin gestartet mit dem Aktivitätsprofil MTB dann eingekehrt und das Gerät aus Stromspargründen ausgeschaltet, danach hat es Zwar weitergetrack, jedoch mit einem Aktivitätsprofil, gespeichert wurde die Aktivität dann wieder im Aktivitätsprofil MTB in dem es gestartet wurde. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem oder darf man den Edge 520 während einer Aktivität einfach nicht ausschalten damit dieser Bug nicht auftritt?
 
Hier nochmal ich. Mittlerweile habe ich einige Fahrten mit dem 520 hinter mich gebracht. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden. Aber: GPS scheint mir teils ungenau! Teilweise befinde ich mich laut Tacho ca. 25m abseits des Tracks. Sowas hatte ich beim Rox10 nie. Dank der Karte wusste ich zwar, dass ich auf der richtigen Straße bin, finde ich aber trotzdem unschön. Hat jemand bereits ähnliches beobachtet?

Die Abbiegehinweise sind ja mal völliger Mist! Wenn ich einen Track starte mit Abbiegehinweisen, dann wird zwar irgendwas berechnet, aber Hinweise erhalte ich sogar wie keine! Heute auf auf 50km 2 Hinweise, einer davon überhaupt nicht nachvollziehbar! Insgesamt also absolut unbrauchbar! Warum gibt's die Einstellung überhaupt? Habe ich da was falsch verstanden? Muss ich irgendwelche Zauberschräubchen drehen, damit Abbiegehinweise funktionieren?

Lg!
 
Ist es eigentlich schon jemand gelungen, via Bluetooth auf das Dateisystem des Edge zuzugreifen? Also keine Synchronisation mit GC, sondern richtiges Dateimanagement - so wie am PC mit dem USB-Kabel.
 
Bei der Frage kann ich mich gleich mit einklinken...

Ist es auch möglich via Bluetooth fertige .gpx Dateien auf den Garmin zu überspielen? Habe es schon mittels Garmin Connect versucht und nicht hinbekommen.

Wie bringt ihr eure Touren auf den Garmin?
 
Wie bringt ihr eure Touren auf den Garmin?
Naja - über den PC halt in den Ordner "Garmin - New Files" ziehen, der 520 holt sich die Datei dann an die richtige Stelle (ich weiß jetzt aber nicht, ob mehrere GPX's gleichzeitig gehen)
Vom Handy aus wollte ich es erst mit einem USB-OTG-Adapter probieren, kann mein Andorid-Handy aber nicht, da noch Version 4. Mit Android 5 sollte es aber gehen, der Dateimanager sollte den Edge als Massenspeicher erkennen.
Bluetooth hab ich auch nicht geschafft - deswegen die Frage oben.
 
Bei der Frage kann ich mich gleich mit einklinken...

Ist es auch möglich via Bluetooth fertige .gpx Dateien auf den Garmin zu überspielen? Habe es schon mittels Garmin Connect versucht und nicht hinbekommen.

Wie bringt ihr eure Touren auf den Garmin?


Stand heute bräuchtest du eine Gegenstelle, die das Garmin-eigene device-to-device Protokoll beherrscht. Keine Ahnung, ob eine App auf iOS oder Android überhaupt auf ausreichend tiefer Ebene in den Bluetooth-Stack greifen darf um das nachzubilden.

Immerhin: wenn die Edges auf Connect-IQ aktualisiert werden (bisher nur Ankündigung, bzw experimentelle Vorab-Firmware für den 1000er) sollte es laut SDK relativ einfach sein, mit einem abgestimmten Pärchen aus Smartphone- und ConnectIQ-App Dateien in den Edge zu schieben.
 
So - zur Info: hatte gerade ein Android 5 - Handy (Moto G3) bei mir. ES Dateimanager und USB-OTG-Adapter erkennen den Edge 520 ohne Probleme. Dateistruktur wie beim PC. Somit kann man unterwegs Touren nachladen oder Karten austauschen. Der Edge wird sogar vom Handy geladen :)

Ich brauch ein neues Handy :(
 
Hätte jetzt auch mal ne Frage zum Edge 520.

Weiß jemand wie ich bei der Segmentanzeige die ja automatisch eingeblendet wird zusätzlich noch den Puls oder andere Infos anzeigen kann.
Oder z.B. die verbleibende Reststrecke durch einen anderen Wert ersetzen kann?
 
Wie kann ich mit einem 520 die Daten hochladen? (Bei meinem 1000er geht es ja mit wlan automatisch )
 
Hätte jetzt auch mal ne Frage zum Edge 520.

Weiß jemand wie ich bei der Segmentanzeige die ja automatisch eingeblendet wird zusätzlich noch den Puls oder andere Infos anzeigen kann.
Oder z.B. die verbleibende Reststrecke durch einen anderen Wert ersetzen kann?
Mir ist kein Edge bekannt, wo sich das Segmentfenster umdefinieren lässt!
 
Zurück
Oben Unten