• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Auch mit der geraden Linie von der aktuellen Position zum Startpunkt.
 

Anhänge

  • 75.jpg
    75.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 36
  • 126.jpg
    126.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 45
Vielen Dank für die eingestellten Bilder:daumen:.
Jetzt kann ich Deine Beschreibung der Navigation bestens nachvollziehen;).

Gut, und wie schaut das Display aus, wenn man auf die gewünschte Route trifft und dieser folgen möchte?

Grüße
Atze
 
Es kommt eine kurze Meldung, dass man den Start der Strecke erreicht hat ( bzw. du siehst, wenn du die Kartenansicht an hast, auch vorher schon den Start und die Strecke selbst, siehe 2. Bild: gerade rosa Linie = "Navigation" zum Start, rosa Linie, schwarz umrandet = Strecke, der man folgen soll). Falls deine Aufzeichnung noch nicht läuft, fragt er dich, ob du starten möchtest. Danach musst du halt der Linie auf der Karte folgen. Wenn du die Strecke verlässt, meldet sich der 520 entsprechend, auch wenn du wieder auf der Strecke bist. (Kann ich jetzt auf die schnelle nur keine Screenshots machen)
 
Hallo,
eine Frage bezüglich der Navigationsfähigkeit des Garmin 520 hätte ich noch.

Mir stellt sich die Frage, wie navigiert einen der Garmin 520 zu einer runtergeladenen Route, wenn diese etliche Kilometer vom Startpunkt entfernt beginnt?

du siehst wo die Route beginnt wenn die Kartenansicht dementsprechend angepasst ist. Die gespeicherte Route ist farblich dargestellt und auf der Karte ersichtlich, so wie der Startpunkt. Die Richtung solltest du also finden :)
Die Entfernung zum Start wird ebenfalls angezeigt.
Weiters kannst du dir deine gespeicherten Strecken "immer anzeigen" lassen auf der Karte, du siehst sie dann immer farblich markiert, auch wenn du die Strecke nicht startest.

Ich habs ja schon einmal geschrieben, für mich ein perfektes Gerät wenn man kein routing braucht (das du ja anscheinend willst).
Die Darstellung der OSM Karten ist sehr gut, selbst im unbekannten Gebiet ist die Orientierung problemlos möglich.
 
Wie berechnet der 520er die Geschwindigkeit, über GPS oder den vorhandenen (verbunden) Speedsensor?
Ich hatte jetzt mehrere kurze Aussetzer während der Fahrt, dann viel die Geschwindigkeit kurz um 10-15km ab und war dann wieder da. In 2 kleinen Tunnels war sie auch weg und der Autostop sprang an.

Müsste bei Gpsverlust alles über den Sensor laufen?
 
Wie berechnet der 520er die Geschwindigkeit, über GPS oder den vorhandenen (verbunden) Speedsensor?
Ich hatte jetzt mehrere kurze Aussetzer während der Fahrt, dann viel die Geschwindigkeit kurz um 10-15km ab und war dann wieder da. In 2 kleinen Tunnels war sie auch weg und der Autostop sprang an.

Müsste bei Gpsverlust alles über den Sensor laufen?

Natürlich müsste die Tempoerfassung über den Sensor laufen. Ich vermute, dass du den Sensor noch nicht richtig mit dem Garmin verbunden hast. Das kannst du leicht überprüfen in dem du das entsprechende Laufrad mit dem Sensor in Rotation versetzt ohne das ganze Rennrad zu bewegen. Wenn dann keine Geschwindigkeit angezeigt wird, hast du ein Verbindungsproblem...
 
Habe ich es richtig verstanden, dass es kein "Bike Profile" mehr beim 520 gibt? Gibt es einen Ersatz ? Ich will ja keine 2 Garmin's für 2 Bikes ?!
 
Es gibt Aktivitätsprofile. Da kannst du unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Aber dummerweise nicht unterschiedliche Sensoren festlegen. Das ist schon recht doof...
 
Hä? Bist Du sicher ? Dann bräuchte man m.E. wirklich zwei 520er für zwei Fahrräder ? Ich montiere doch nicht die Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensoren um!
 
Es würde mich wundern, wenn man das jedes mal neu machen müsste. In der Regel behält der Edge alle jemals gekoppelten Sensoren im Speicher und nutzt die, welche er bei Aktivierung findet. Damit entfällt die Zuordnung von bestimmten Sensoren an bestimmte Bikes.
 
Es würde mich wundern, wenn man das jedes mal neu machen müsste. In der Regel behält der Edge alle jemals gekoppelten Sensoren im Speicher und nutzt die, welche er bei Aktivierung findet. Damit entfällt die Zuordnung von bestimmten Sensoren an bestimmte Bikes.
...das klingt gut. Habe es noch nicht ausprobiert. Meiner liegt ja versandfertig auf dem Schreibtisch und wartet auf den Garmin Support, der mir irgendwann die Genehmigung zum Einsenden schicken wird...
 
Es würde mich wundern, wenn man das jedes mal neu machen müsste. In der Regel behält der Edge alle jemals gekoppelten Sensoren im Speicher und nutzt die, welche er bei Aktivierung findet. Damit entfällt die Zuordnung von bestimmten Sensoren an bestimmte Bikes.
so ist es!
nutze den edge 520 am crosser, renner und mtb. beim erstmaligen anlegen des jeweiligen aktivitätsprofils müssen die entsprechenden sensoren gesucht/ausgewählt/eingerichtet/gekoppelt werden...danach nur noch vor beginn der fahrt entsprechendes profil wählen und der edge verbindet sich automatisch mit den richtigen sensoren.
 
Danke für die Info. Heißt das, dass es doch noch die Bike Profile gibt ?

also ja!
aktivitätsprofil mtb -> entsprechendes equipment hinterlegen
aktivitätsprofil rennrad -> entsprechendes equipment hinterlegen
usw.

ich vermisse gegenüber meinem 500er nichts

auszug aus der bedienungsanleitung...

Profile
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Edge anzupassen,
u. a. Profile. Profile enthalten eine Reihe von Einstellungen, mit
denen das Gerät entsprechend deiner Verwendung optimiert
wird. Beispielsweise kannst du unterschiedliche Einstellungen
und Ansichten für das Training und das Mountainbiken erstellen.
Wenn du ein Profil nutzt und Einstellungen änderst, z. B.
Datenfelder oder Maßeinheiten, werden die Änderungen
automatisch als Teil des Profils gespeichert.

Aktivitätsprofile: Du kannst für jede Art des Radfahrens ein
Aktivitätsprofil erstellen. Beispielsweise kannst du separate
Aktivitätsprofile für das Training, für Wettkämpfe und für das
Mountainbiken haben. Das Aktivitätsprofil umfasst
benutzerdefinierte Datenseiten, Gesamtwerte für Aktivitäten,
Alarme, Trainingszonen (z. B. Herzfrequenz und
Geschwindigkeit), Trainingseinstellungen (z. B. Auto Pause
und Auto Lap) sowie Navigationseinstellungen.

Benutzerprofil: Du kannst die Einstellungen für Geschlecht,
Alter, Gewicht, Größe und Aktivsportler aktualisieren. Das
Gerät verwendet diese Informationen zur Berechnung
diverser Werte wie z. B. Kalorienberechnung
 
Hallo,
hätte auch mal zwei Fragen als Garmin Neuling.
Wo kann man sich denn die OSM Karten-Auschnitte downloaden und wie bekomme ich diese dann auf mein edge 520?
Muss ich dies zwangsläufig über Garminexpress machen? Das bekomm ich im Moment nicht auf meinem PC installiert, exe öffnet nicht. Hoffe das klärt sich noch.
Und ich habe jetzt eigentlich nicht vor meine bereits erstellten Strecken bei gpsies nochmal neu auf garminconnect zu erstellen und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Kurzum: Seh ich den Button aus Datei hochladen einfach nicht? Oder muss das zwangsläufig über garminexpress laufen.

Gruß
 
@Radl-Grüni

Wie du die OSM Karten auf deinen Garmin bekommst, kannst du hier sehr gut nachlesen (englisch).

Zu den Strecken: Wenn du deinen Garmin per USB-Kabel am PC angeschlossen hast, kannst du ihn im wie ein normales Speichermedium öffnen, dort in den Ordner "Garmin" und weiter in den Ordner "NewFiles" gehen und deine GPX-Datei dort hinein kopieren. Wenn du deinen Garmin danach neu startest, wird dir die Strecke unter Training --> Strecken angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten