• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Glaube nicht, dass das an gpsies liegt, da würden die Horden brüllen und nicht nur einer das Problem melden.

@MikeG66: Hast Du mal im Dateimanager geprüft, solange der edge noch am PC hängt, ob die Datei(en) auch im NewFiles-Ordner vorhanden sind? (Weiß nicht, ob sich der 520 beim Abstöpseln wie der 1000 auch einschaltet, dabei werden die Dateien aus NewFiles geholt und verarbeitet, dh dann sind sie definitiv dort weg.) Gibt es bei Dir eine Browsereinstellung, die Schreiben auf am PC angeschlossene Geräte verhindert? Oder Antivirus-/Firewalleinstellung, die das verhindert? Könnte erklären, warum es aus gpsies nicht geht, aus Basecamp schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also irgendwie blick ich da nicht mehr ganz durch.

Der Weg GPIES -> Basecamp -> PC -> NewFiles (Edge) funktioniert nicht.
Die Strecke scheint zwar bei angestöpseltem Edge im Ordner NewFiles auf, der Edge baut aber keine Strecke daraus nach dem Abstecken.
Unter Training -> Strecken scheint nach dieser Aktion überhaupt keine Strecke auf.

Der Weg GPIES -> Basecamp -> Garmin Connect - als Strecke exportiert auf den Edge funktioniert grundsätzlich.
Grundsätzlich soll heißen, nach der Synchronisation scheint die Strecke unter Training -> Strecken im Edge wie erwartet auf.
Das Öffnen der Strecke auf dem Edge führt dann zur Meldung "Ungültige Strecke. Löschen ?"
Auch nach dem folgendem Löschen der Strecke direkt auf dem Edge bleibt weiterhin erhalten - soll heißen, diese wird nach wie vor unter Strecken gelistet ....

Kannst Du mal die URL auf den GPSies Tracks posten, damit man sich die GPX Datei herunterladen kann?
Womöglich ist es nur ein kleines Problem und falls es ein Problem auf GPSies Seite sein sollte, dann ist Klaus in der Regel immer daran gelegen, das zu verbessern.

Gerne:
http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=8DC5566560B36B03DC53D805D9AB60FC.fe3?fileId=icttpvgtkovvnwta

@MikeG66: Hast Du mal im Dateimanager geprüft, solange der edge noch am PC hängt, ob die Datei(en) auch im NewFiles-Ordner vorhanden sind? (Weiß nicht, ob sich der 520 beim Abstöpseln wie der 1000 auch einschaltet, dabei werden die Dateien aus NewFiles geholt und verarbeitet, dh dann sind sie definitiv dort weg.) Gibt es bei Dir eine Browsereinstellung, die Schreiben auf am PC angeschlossene Geräte verhindert? Oder Antivirus-/Firewalleinstellung, die das verhindert? Könnte erklären, warum es aus gpsies nicht geht, aus Basecamp schon.[/QUOTE]

Ja, der Edge schaltet sich nach dem Abhängen automatisch ein.
Der Ordner NewFiles ist auf dem Edge ist nach dieser Aktion leer.

Keine Einstellungen, die ein Schreiben / Kopieren verhindern.

Ratlose Grüße !

Michael
 

Also ich konnte den Track auf meinem alten Edge800 problemlos importieren. Das spricht in der Tat gegen ein Problem auf GPSies Seite.

Wer TheBigOneInFront geschrieben hat, bleiben Dir jetzt nicht mehr soviele Lösungssansätze.

Bevor Du das Gerät resetest könntest Du noch versuchen im Edge sämtliche Dateien im Courses Folder zu löschen. Dann sind natürliche alle Strecken weg, also vorher eventuell alle Dateien sichern. Möglicherweise liegt dort eine korrupte 'Course'-Datei, die Auswirkungen auf die Streckenfunktion hat.
Beim 800'er gab es mal ein ähnliches Problem mit POIs... (da musste man einen POI umbenennen oder löschen, um die Zieleingabe wieder nutzen zu können).
Ansonsten wird Dir wohl wirklich nur ein Master-Reset helfen.
 
Hallo Jungs !

Danke für eure Lösungsansätze.

Zur Info - ich habe schon vor einigen paar Tagen meinen Edge 520 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Grund dafür war, dass ich bestehende Strecken auf dem Edge nicht löschen konnte.

Die Strecken waren dann wie erwartet weg.

Und nun taucht das Problem wieder auf, verbunden mit den zusätzlichen Schwierigkeiten beim Importieren von Strecken.

In der Zwischenzeit gehe ich schon fast von einem Hardwaredefekt aus ... hoffentlich hab ich unrecht.

Ich werde es demnächst noch einmal mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen und diesmal halt keine Sicherung einspielen.
Vielleicht importier ich mir ja über das Zurückspielen der Sicherung eine korrupte Datei.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ("Factory Reset") und "Master Reset" sind zweierlei. Ich weiß nicht, ob die auch hier http://www.ketterechts.de/Navigation_1.Hilfe.htm mit Fragezeichen versehene Methode beim 520 so stimmt, aber vielleicht weiß das ein 520-Spezialist. Firmware-Downgrade (und anschließender Upgrade) wäre noch 'ne Methode zum gründlichen Durchputzen des edge, dafür ist da ein weiterführender Link drin.
 
Ne, das ist nur ein Soft Reset. Master Reset bei 800/1000:
· Gleichzeitig LAP/Reset und Start/Stop drücken und gedrückt halten
· Edge einschalten
· Die beiden Tasten weiterhin gedrückt halten, bis der Startbildschirm erscheint
· Jetzt alle Tasten loslassen
Vorher Daten sichern, wi in obigen Link beschrieben.
 
Abend !

So, hab jetzt (nach Sicherung) einen Master Reset beim Edge durchgeführt.

Dann - noch vor Einspielen der Sicherung - hab ich eine Aktivität aus Connect als Strecke gespeichert und auf den Edge übertragen.
Diese Strecke ist dann zwar auf dem Edge unter TRAINING -> STRECKEN -> vorhanden und auswählbar.
Aber der Versuch, die Strecke auch aufzurufen, führt zur folgenden Fehlermeldung:

53.jpg

Löschen selbst geht dann auf dem Edge eigentlich auch nicht richtig, weil auch nach dem entsprechenden Befehl ein Eintrag mit 0 m und 0:00 (Zeit) aufgelistet stehen bleibt unter Strecken:

486.jpg

Als nächstes hab ich versucht, auf eine ältere Firmwareversion downzugraden.
Ausgesucht hab ich mir die 1110, also die Version vor der derzeit aktuellen, soweit ich weiß.

Auch das hat nichts gebracht. Soll heißen, auch nach Downgrade und ohne irgendwelche gesicherten Daten zurückzuspielen, war die Situation unverändert - also wie oben beschrieben.

Hmmm ... ich glaube, der Edge muss zu Garmin.

Was meint ihr, an den Händler (Sportartikel) senden oder geht das auch direkt an Garmin ?

LG
Michael
 
Wenn ich hier mit GSC suche finde ich meine Frage nicht beantwortet:

Ich habe öfter GPS Empfangs Aussetzer beim Edge 520 im dichten Wald und die Aufzeichnung geht automatisch in den Pause Modus :-( Solange bis wieder GPS Empfang da ist, dann gehts automatisch weiter. Wenn ich nun einen Geschwindigkeitssensor ans Rad baue, hilft dies die Aussetzer zu verhindern ?
 
Wenn ich hier mit GSC suche finde ich meine Frage nicht beantwortet:

Ich habe öfter GPS Empfangs Aussetzer beim Edge 520 im dichten Wald und die Aufzeichnung geht automatisch in den Pause Modus :-( Solange bis wieder GPS Empfang da ist, dann gehts automatisch weiter. Wenn ich nun einen Geschwindigkeitssensor ans Rad baue, hilft dies die Aussetzer zu verhindern ?

Ja - der Geschwindigkeitssensor "übersteuert" die GPS-gemessene Geschwindigkeit. Somit geht es auch nicht in den "Autostopp"
 
Hallo in die Runde,

ist es Normal das, wenn ich eine Strecke Abfahre (GPX oder TCX-Datei vorher aufs Gerät geladen und per Training -> Strecke -> LOS geladen). Die Strava-Live-Segmente nicht angezeigt werden? Sobald ich das "nachfahren" abstelle, kommen auch wieder meine Favorisierten Live Segmente. Ist das ein Feature oder kann man es einstellen?

Danke vorab und Grüße

Ps.: Sollte diese Frage schon einmal beantwortet sein, ich konnte Sie im Forum nicht finden, dann nennt mir einfach den Post und ich lese mich dort ein. Danke
 
ist es Normal das, wenn ich eine Strecke Abfahre (GPX oder TCX-Datei vorher aufs Gerät geladen und per Training -> Strecke -> LOS geladen). Die Strava-Live-Segmente nicht angezeigt werden?

Ich glaube ja: wenn ich mich recht erinnere hat Garmin die Segmente einfach als Variante der bestehenden Navigationsfunktion implementiert und mehr als eine Strecke gleichzeitig haben sie nie unterstützt, also auch nicht gleichzeitig eine Strecke und eine als Segment verkleidete Strecke.

(nutze die Segmentfunktion aber sowieso nicht, trotz Premium, das bisschen Denksport gehört für mich irgendwie zum Segmente fahren mit dazu, gibt doch nichts spannenderes als “habe ich mir Anfang/Ende richtig gemerkt?“)
 
Hallo in die Runde,

ist es Normal das, wenn ich eine Strecke Abfahre (GPX oder TCX-Datei vorher aufs Gerät geladen und per Training -> Strecke -> LOS geladen). Die Strava-Live-Segmente nicht angezeigt werden? Sobald ich das "nachfahren" abstelle, kommen auch wieder meine Favorisierten Live Segmente. Ist das ein Feature oder kann man es einstellen?

Danke vorab und Grüße

Ps.: Sollte diese Frage schon einmal beantwortet sein, ich konnte Sie im Forum nicht finden, dann nennt mir einfach den Post und ich lese mich dort ein. Danke
Segmente funktionieren nur wenn keine Navigation aktiv ist. Ist beim Edge 1000 auch so.
 
Moinsen,

weiß jemand, ob es auf dem 520er eine Art Konfigurationsdatei gibt, in der die Datenfeld-Einstellungen etc. gespeichert sind? Nächste Frage wäre, ob ein 820er mit der Datei klarkäme, wenn man sie ihm drauf spielte. Geht halt darum, bei Gerätewechsel nicht alles wieder neu einzuprogrammieren zu müssen..

Grüße
 
Moinsen,

weiß jemand, ob es auf dem 520er eine Art Konfigurationsdatei gibt, in der die Datenfeld-Einstellungen etc. gespeichert sind? Nächste Frage wäre, ob ein 820er mit der Datei klarkäme, wenn man sie ihm drauf spielte. Geht halt darum, bei Gerätewechsel nicht alles wieder neu einzuprogrammieren zu müssen..

Grüße
Im Prinzip liegt alles in .fit-Dateien im Dateisystem. Aber selbst wenn es geräteübergreifend funktionieren sollte, dass ist genau die Sorte Manipulation wo man nachher bei jeder kleinen Unstimmigkeit rätselt ob es daran liegt oder nicht.

Pragmatische Herangehensweise: alle Bildschirme mit dem Handy abknipsen, das nervigste beim neu konfigurieren ist die Unsicherheit ob die Erinnerung stimmt.
 
Zurück
Oben Unten