• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Hab noch eine frag :D

Wie kann man den gesamtkilometerstand anzeigen lassen?

Bei Garmin Connect gibt es eine Übersicht, aber da muss man ja noch selbst zusammenrechnen :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespeicherte Screenshots, wie bekomme ich die ohne Umwege aufs Handy?
Nur mit Umwegen! Du brauchst auf alle Fälle eine USB-Verbindung zum Garmin. Ob jetzt vom PC / Laptop oder vom Handy aus, ist egal. Beim Handy brauchst du noch den USB-OTG-Adapter. Darüber lässt sich der Garmin als Massenspeicher ansprechen. Dann weiß ich auch nur, dass es bei Android > Version 5 geht. Keine Ahnung was iOS da macht (gefühlsmäßig aber eher nicht, da Apple alles zumacht).
Windows Phone geht auch nicht, nicht mal mit Windows 10 auf dem Telefon - kann ich dir auch aus eigener Erfahrung sagen.
Also, am Einfachsten: Garmin über USB an den PC - Screenshot rüberkopiert, dann Screenshot ans Handy schicken (wie auch immer)!
 
Servus Forum,

ich habe den 520er seit dem er am Markt ist und bin nach wie vor zufrieden - bis auf: Akkulaufzeit.

Für spätestens August bei der geplanten Teilnahme am Alpenbrevet werde ich mit den ca. 11-12 Std. Laufzeit des 520 nicht mehr reichen (ja ich weiß: Schneller fahren würde dieses Problem auch lösen! ;-) )

Da ich nicht "das Rad wieder neu erfinden möchte" mal meine Frage in die Runde: Habt Ihr ggf. dieses "Problem" schon irgendwie gelöst? Mir schwebt etwas vor wie Powerbank unter dem Halter, möglichst regengeschützt, ....

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen
bikearnie
 
Was ich demnächst ausprobieren wollte, ist eine Powerbank in einer kleinen Satteltasche unterm Vorbau. Bei Regenwetter sollte man wahrscheinlich noch darauf achten, den Steckeranschluss am 520 noch ein wenig abzukleben.
 
Bei Regenwetter sollte man wahrscheinlich noch darauf achten, den Steckeranschluss am 520 noch ein wenig abzukleben.
Der Garmin hat Schutzart IPX7 - ein wenig abkleben wird da nicht ganz ausreichen. Besser ist es einen passenden Stecker zu verwenden: http://www.mouser.de/new/Amphenol/amphenol-ltw-waterproof-usb/
Wie weit sich dann aber Stecker und Garminhalterung im Weg umgehen, kann ich nicht sagen. Genau so wenig, ob der Stecker dann auch richtig dicht ist!

@bikearnie: schon mal drüber nachgedacht während der Pausen den Garmin über das Handy nachzuladen?
 
eine Powerbank in einer kleinen Satteltasche unterm Vorbau.

Das funktioniert hervorragend. Gerade im Navimodus mit aktivierter Strecke, wo er besonders zieht. Karfreitagstour war nach 5 Stunden Schluss, musste mir in der Pause schnell mal vom Kollegen Strom "ausborgen". Letzten Montag beim RTF hatte ich dann in der Oberrohrtasche neben den Energieriegeln ein Powerpack und habe ihn so während der Fahrt einmal komplett aufladen können. An der Original Garminhalterung ist genügend Platz, so dass man das Geräte mit eingestecktem Lade-Stecker arretieren kann. Man muss das Pack auch nicht permanent dran lassen. Ladestrom ca. 0,3 A, da ist er schnell wieder fit, falls es halt regen sollte.
 
Servus Forum,

ich habe den 520er seit dem er am Markt ist und bin nach wie vor zufrieden - bis auf: Akkulaufzeit.

Für spätestens August bei der geplanten Teilnahme am Alpenbrevet werde ich mit den ca. 11-12 Std. Laufzeit des 520 nicht mehr reichen (ja ich weiß: Schneller fahren würde dieses Problem auch lösen! ;-) )

Da ich nicht "das Rad wieder neu erfinden möchte" mal meine Frage in die Runde: Habt Ihr ggf. dieses "Problem" schon irgendwie gelöst? Mir schwebt etwas vor wie Powerbank unter dem Halter, möglichst regengeschützt, ....

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen
bikearnie

Moin, schneller fahren würde das Problem in der Tat lösen...;)

Ansonsten, was bzw. wie viele Sensoren hast Du gekoppelt? Auch das beeinflusst die Laufzeit. Und hast Du die Navigation aktiv? Ich war letztens bei Mallorca312 brutto knappe10h unterwegs und hatte am Ende noch 43% Akku; Beleuchtung auf 0% (reicht bei Tageslicht vollkommen aus), HF-Sensor + Leistungsmesser gekoppelt. Die Navifunktion nutze ich allerdings nie (vor allem wegen Akkuverbrauch) sondern lasse mir die abzufahrende Strecke nur als farbige Linie anzeigen. Zumindest mir reicht das, da man bei entsprechendem Maßstab der Karte auch so alles einwandfrei erkennen kann.
Für ein 24h Event hatte ich mal eine kleine Powerbank mit Kabelbindern und Zwischenlage aus Gummi unter den Vorbau montiert. Hat auch funktioniert.
 
Bluetooth ausschalten bringt auch einiges, dann werden eben Anrufe und SMSe nicht angezeigt. Braucht beim radeln eh keiner ;)
 
Moin, schneller fahren würde das Problem in der Tat lösen...;)

Ansonsten, was bzw. wie viele Sensoren hast Du gekoppelt? Auch das beeinflusst die Laufzeit. Und hast Du die Navigation aktiv? Ich war letztens bei Mallorca312 brutto knappe10h unterwegs und hatte am Ende noch 43% Akku; Beleuchtung auf 0% (reicht bei Tageslicht vollkommen aus), HF-Sensor + Leistungsmesser gekoppelt. Die Navifunktion nutze ich allerdings nie (vor allem wegen Akkuverbrauch) sondern lasse mir die abzufahrende Strecke nur als farbige Linie anzeigen. Zumindest mir reicht das, da man bei entsprechendem Maßstab der Karte auch so alles einwandfrei erkennen kann.
.

Genau so mache ich das auch. Ich habe ebenfalls nur HF und PM gekoppelt. Beleuchtung 0%, Kein BT. Wenn ich einma nicht weiter weiß (auf er Straße :)) blättere ich zu der Kartenansicht auf der ich mir die Strecke als schwarze Linie anzeigen lassen. Das reicht, Navigation brauch ich keine.
Allerdings hält mein 520 trotzdem keine 10 Stunden. Im Moment saugt er so 15-20% pro Stunde. Mir kommt vor das seit dem letzten Update noch mehr Strom verbraucht wird..
Ein Grund für mich keinen 520er mehr zu kaufen, Ötzi geht sich bei mir nicht damit aus.
 
Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zur Streckenfunktion des Edge 520. Wenn ich eine vorher erstellte Strecke abfahre und diese dann verlasse weil z.B. die Straße gesperrt ist oder man eine Abbiegung verpasst, ertönt ein Warnsignal und man bekommt die Meldung "Streckenabweichung".

So weit so gut. Allerdings bleibt die Karte und die Darstellung meiner Position dann an dem Punkt stehen, an dem ich die Strecke verlassen habe und bewegt sich nicht weiter, was aber sehr hilfreich wäre, um die Strecke wiederzufinden.

Hat jemand einen Tip, ob und wie man das am Gerät einstellen kann?

Gruß
Martin
 
Ich habe inzwischen den 820, aber ich meine mich zu erinnern, dass ein Druck auf die Zurück-Taste oder die Auswahl-Taste geholfen hat.
 
Wie meinst du das? Der hat kein Touchscreen!
syntax_error war schneller: Jau, dann müsste es 'ne Taste sein. Steht bei Abbiegehinweisen, wenn die Kreuzung/Abbiegung/der Kreisverkehr rausvergrößert dargestellt wird, nicht irgendwas da wie "Zurück durch.."? Bei den edges mit Touchscreen ist das ".." ein "Tippen". Einfach dasselbe ".." ausprobieren.
 
Steht bei Abbiegehinweisen, wenn die Kreuzung/Abbiegung/der Kreisverkehr rausvergrößert dargestellt wird, nicht irgendwas da wie "Zurück durch.."?

Nee - bei mir wird nur im unteren Bereich des Bildschirms das Wort "Streckenabweichung" angezeigt. Ich drück beim nächsten mal einfach ein paar Tasten!
 
... allerdings bleibt die Karte und die Darstellung meiner Position dann an dem Punkt stehen, an dem ich die Strecke verlassen habe ... Hat jemand einen Tip, ob und wie man das am Gerät einstellen kann?

Die Meldung wird anfangs in einem großen schwarzen Feld in der unteren Hälfte des Screens angezeigt. Dann OK-Taste (rechts oben) drücken, ich glaube Zurück-Taste geht auch (rechts unten), dann wird nur noch die Meldung oben im Screen angezeigt und die Karte zeigt wieder aktiv an wo man lang fährt. Wir die Strecke dann wiedergefunden, kommt nur noch einmal eine kurze Meldung.
 
Zurück
Oben Unten