• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

39 Seiten zu lesen ist ein wenig viel. Bin überlegen ob ich mir einen 520 anschaffen soll. Doch funktioniert bei Regen auch die barometrische Höhenmessung?

Und gibt es sonst noch irgendwelche Probleme mit dem Gerät?
 
Normalerweise funktioniert der Barometer auch bei Starkregen. Ich hatte damit zumindest beim 1000er nie Probleme und der nutzt den gleichen Sensor. Nur bei totaler Verschmutzung (Offroad) kam es vor, dass sich das Loch für den Sensor durch Dreck komplett zugesetzt hat.

In meinem Bekanntenkreis haben einige den 520 und sind absolut zufrieden damit. Diejenigen, die ihn verkauft haben sind auf 820 bzw 1000 gewechselt, weil sie dann doch mehr Kartenmaterial und bessere Navigation haben wollten.
 
Hab ne frage zur den "Trainings". Gibt es eine möglichkeit ein Training zu fahren und ohne unterbrechung dann normal weiter zu fahren?
Wenn ich zb, mir Intervalltraining absolviere mit das mit Aufwärmen den Intervallen + Cool Down 90min dauert ich dann aber noch 30min brauch bis ich zu hause bin muss ich ja anhalten das ganze speichern und eine neue Tour starten.

Geht das nicht irgendwie anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
39 Seiten zu lesen ist ein wenig viel. Bin überlegen ob ich mir einen 520 anschaffen soll. Doch funktioniert bei Regen auch die barometrische Höhenmessung?

Und gibt es sonst noch irgendwelche Probleme mit dem Gerät?

Kannst du vergessen, bei Regen funktioniert der Höhenmesser des 520 leider nicht mehr richtig.
 
Man kann aber auch später die Höhenkorrekturen anschalten, wenn das Wetter mal verrückt spielt.
 
Kannst du vergessen, bei Regen funktioniert der Höhenmesser des 520 leider nicht mehr richtig.
Diese Aussage gibt es auch zum 1000er, hat sich aber immer als Einzelschicksal heraus gestellt. Hier kann das niemand für den 520 bestätigen. Wäre mal interessant von anderen Nutzern diesbezüglich ein Feedback zu erhalten.
 
Passieren kann das mit dem Regen/Höhenproblem prinzipbedingt bei jedem Gerät, irgendwo gibt es eine Art “Gehörgang“ und wenn der Wasser abbekommt ist ist er eben dicht. Man kann das sicherlich geschickter oder weniger geschickt konstruieren, aber definitiv nicht unfehlbar (außer man konstruiert entsprechend Luftfahrt-Standards, aber das Ungetüm will sich dann garantiert keiner an den Lenker montieren).

Beim 1000er sitzt der Zugang ziemlich gut geschützt hinter dem Quad-turn-Knubbel (wenn man nicht ins Querformat geht), ist das beim 520 anders? Auf zwei Regenfahrten der Kategorie “man vergisst, was das Wort trocken bedeutet und fühlt sich zunehmend wie ein Fisch“ hat sich mein Exemplar bisher tadellos geschlagen, mit einer Konstruktion Marke “alles falsch machen es man falsch machen kann“ hätte es da wahrscheinlich schon Ausfälle gegeben.
 
hallo zusammen,

ich habe folgende frage zum edge 520 bzw. zur anbindung an strava,

besteht die möglichkeit mich zu einem segment zu navigieren?
sprich kann ich mir ein segment auf dem edge 520 freischalten (mit dem "stern") und mich dann von zu hause aus zu dem jeweiligen segment navigieren lassen, um dort auf platz 1 zu klettern.

danke schonmal
 
Passieren kann das mit dem Regen/Höhenproblem prinzipbedingt bei jedem Gerät, irgendwo gibt es eine Art “Gehörgang“ und wenn der Wasser abbekommt ist ist er eben dicht. Man kann das sicherlich geschickter oder weniger geschickt konstruieren, aber definitiv nicht unfehlbar (außer man konstruiert entsprechend Luftfahrt-Standards, aber das Ungetüm will sich dann garantiert keiner an den Lenker montieren).

Beim 1000er sitzt der Zugang ziemlich gut geschützt hinter dem Quad-turn-Knubbel (wenn man nicht ins Querformat geht), ist das beim 520 anders? Auf zwei Regenfahrten der Kategorie “man vergisst, was das Wort trocken bedeutet und fühlt sich zunehmend wie ein Fisch“ hat sich mein Exemplar bisher tadellos geschlagen, mit einer Konstruktion Marke “alles falsch machen es man falsch machen kann“ hätte es da wahrscheinlich schon Ausfälle gegeben.


Der Rox 10 von Sigma hatte bei mir egal wie stark es regnete noch nie ein Problem mit der Höhenanzeige.

Doch nun soll mal was neues her. Evtl. der 520iger. Aber mir wäre eben die Höhenmessung bei Regen sehr wichtig.
 
Habe mal im US Forum nachgelesen. Da sind die Erfahrungen sehr durchwachsen. So rund um die 50% sind zufrieden und die andern 50% beklagen da Abweichungen. Von diesen 50% berichtet ein kleiner Teil von Problemen bei Regen. Ist also kein Einzelfall.
Eher scheint der 520 weniger sensitiv zu arbeiten als der 1000er, wie Vergleichsnutzungen der beiden Geräte belegen.
 
Ok dann ist der 520iger nichts für mich.

Welchen kann man denn empfehlen? Mein rox 10 ist nicht mehr so zeitgemäß.

Wichtig ist
strava live segmente
Zuverlässige höhenmessung
Powermeter Funktionen if.. Np.. Tss..
 
ROX 11 ist doch dann der Ideale nachfolger für deien Rox10

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/sigma-rox-gps-11-0.142302/



Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu meinem Problem :(

Hab ne frage zur den "Trainings". Gibt es eine möglichkeit ein Training zu fahren und ohne unterbrechung dann normal weiter zu fahren?
Wenn ich zb, mir Intervalltraining absolviere mit das mit Aufwärmen den Intervallen + Cool Down 90min dauert ich dann aber noch 30min brauch bis ich zu hause bin muss ich ja anhalten das ganze speichern und eine neue Tour starten.
 
Mit egal welchem Edge kein Problem. Er beendet dann zwar das Training und stoppt die Aufzeichnung, aber wenn du dann sofort auf Start drückst zeichnet er ganz normal weiter auf.
 
Es gibt kein zwischenspeichern. Solange du die Aufnahme nicht stoppst und auf Speichern drückst wird die Aufzeichnung fortgesetzt.
Benutzt du die Speichernfunktion schliesst du den Track ab und mit Start wird ein neues File erzeugt.
 
Zurück
Oben Unten