• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

CBiker

Team MEGA bike
Registriert
21 Dezember 2007
Beiträge
305
Reaktionspunkte
89
Ort
Stuttgart
Soeben entdeckt. Neuer ROX GPS in 2 Varianten 7.0 und 11.0.
http://sigmasport.com/de/produkte/fahrrad-computer/rox/wireless/rox-gps-11
Kann jetzt zu ANT+ auch noch Bluetooth. Außerdem Strava was mir noch so als erstes aufgefallen ist.
Der Halter ist jetzt kleiner. Es gibt nun auch einen Kombisender mit BT und ANT+.
Hoffe daß das Display nun etwas größer ist. Auf jeden Fall bleiben sie zum Glück
ihrer Linie treu als Radcomputer und nicht Smartphone Design.
Hier mal die zusätzlichen Features die ich vorerst gefunden habe:
1. Logspeicher max. 1000h
2. Strava Anbindung
3. ANT+ und Bluetooth Schnittstelle
4. Direkte BT Anbindung an Smartphone und Datenaustausch mit neuer App
5. Pulsgurt zusätzlich mit BT Konnektivität
6. Neue Speed/TF Sender Combi sendet Daten zeitgleich über BT und ANT+
7. Weitere Anzeigefeatures für Powermeterdaten
8. Navigation Wegpunkte mit persönlichem Text
9. Di2 und eTap Unterstützung
10. Anrufe und Kurznachrichten vom Smartphone werden auf ROX Display eingeblendet
11. Kleinerer Lenkerhalter
12. Display Kachelgrößen wählbar
13. Definierbare Trainingsprogramme
Das ist doch schon ne ganze Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KetteRechts.de,

wo bekommt man denn den Wahoo Elemnt für 180 €?

Für den Preis würde ich wahrscheinlich sofort das Gerät kaufen...
 
Und ich würde zwei nehmen... :)

Allerdings ist es genau andersherum: für 180€ bekommt man gerade ziemlich genau einen halben Elemnt.
 
Den halben Elemnt habe ich auch "ergoogelt", war nur wegen der Übersichtstabelle für kurze Zeit verwirrt ;-)

Ich habe den Rox 10 und bin super damit zufrieden! Ich denke wer einen Sigma kauft, schaut sich eher den Polar V650. Der Wahoo ist wahrscheinlich eher für die Garmin Jünger eine Alternative.

Werde aber auch den Rox 11 weiter beobachten, obwohl er auf den ersten Blick wenig neue Funktionen hat, die mich reizen würden. Außer der direkten BT Anbindung zum Handy zwecks Trainingsdaten Import.
 
Eine Funktion zum kabellosen Übertragen der Daten auf den PC fände ich äußerst sinnvoll. Mich stört es, dass bei meinem ROX gleich die fast volle Batterie geladen wird, nur weil ich Daten übertragen will...
 
Zugegeben, schick wäre die Möglichkeit wirklich, aber dass Du Dir Sorgen um die Batterieladung machst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vor dem "Memory-Effekt" musst Du jedenfalls keine Angst mehr haben, den gibt es bei heutigen Akkus nicht mehr. Im Gegenteil: es schadet im Gegensatz zu früher sogar eher, sie zu sehr zu entladen.
 
Und ich würde zwei nehmen... :)

Allerdings ist es genau andersherum: für 180€ bekommt man gerade ziemlich genau einen halben Elemnt.
Ups! Danke für den Hinweis. Wie sich da der Preis in meiner Tabelle verändert hat ist mir schleierhaft. Den habe ich dann einfach gedankenlos übernommen und zitiert.
Der Fehler ist korrigiert, der Strassenpreis liegt für das Teil bei 330€.
Damit dürfte der ROX11 sicher günstiger sein.
 
Vermutlich ja. Fragt sich nur, wie viel - der Rox 10.0 hat eine UVP von um 180-190€, wenn sie das Modell weiter anbieten, wird der 11.0 vermutlich irgendwo bei 250-260€ liegen müssen.

Ich habs ja schon im 10.0-Faden geschrieben: für mich persönlich ist der 11.0 eher ein Facelift/Update als ein neues Gerät, das einen haben-will-Reflex auslöst. Bluetooth schön und gut, aber das ist nix, worauf ich gewartet habe, während der größte Teil der neuen Funktionen sich darauf bezieht.
Ein klares Ausschlusskriterium ist für mich aber die neue Halterung, wenn sie nicht zum 10.0 kompatibel ist. "Flacher" oder "kleiner" hin oder her, aber wenn ich bei einem Geräte-Update direkt auch noch für 50-60€ notwendiges Zubehör austauschen muss, vergeht mir etwas Sympathie für den Hersteller...
 
Da es sich hier wirklich mehr um ein Facelift denn wirklich neues Gerät handelt, dürfte der 10er auslaufen und der 11er seinen Platz einnehmen. Das ganze vermutlich zu identischen Preisen.
Damit bleibt der ROX wohl mit das komplexeste Gerät zu diesem Preis auf dem Markt. Diese Nische hat Sigma ganz gut besetzt. Mal sehen was Polar da als einziger Konkurrent macht.
 
Schon mal wieder was neues gehört von den Gerät? Uvp einen Termin ? Da jetzt der link auf der sigma Seite auch nicht mehr geht.

Gruß Marc
 
Hier meine Mail samt Antwort:


Hallo,
ich bin schon seit Jahrzehnten treuer Sigma-Kunde und von den Produkten grds. auch begeistert. Da ich mir in Kürze einen neuen Radcomputer zulegen möchte, habe ich ein paar Fragen:
- Wann sind die neuen Rox 7.0 + 11.0 verfügbar?
- Gibt es schon Preise?
- Der Rox 7.0 ist ausschließlich GPS, richtig?
- Kann man auch eine Tour mittracken um sie später noch einmal nachzufahren?
- Schaltet der Rox 11.0 automatisch zwischen RR und MTB um, oder muss man immer noch wie beim Rox 10.0 umständlich von Hand umschalten.
Danke

************************************************************************

Hallo Herr xxx,
- der ROX 7 und 11 werden im letzten Quartal diesen Jahres beim Händler sein.
- Der ROX 7 funktioniert nur mit GPS zu diesem Gerät wird es keine Sender geben.
- Die Touren werden aufgezeichnet und man kann diese dann nachfahren so wie es schon beim ROX 10.0 war.
- Preise und Ausstattung des ROX 11 kann Ich ihnen leider noch nicht mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
xxx
Customer Service
-------------------------------
SIGMA-ELEKTRO GmbH | Dr.-Julius-Leber-Straße 15 | 67433 Neustadt
T: +49 6321 9120-118 | F: +49 6321 9120-9-246
Mail: [email protected] | www.sigmasport.com
 
danke schön das du mich an deiner Info teilhaben lässt!

Schönnen Sonntag noch
Gruß Marc
 
270€ ist zu teuer!
Da bietet der Wahoo Elemnt bei seinen um 50€ höheren Listenpreis einen erheblich grösseren Mehrwert!
Mal sehen wo sich da dich Strassenpreise einpendeln.
 
Ich hatte letzte Woche erst einen Strassenpreis von 310€ allerdings ohne Sensoren. Viele kaufen inzwischen ohne Sensor, weil sie noch die alten am Rad haben und die gehen ja problemlos.
 
Dann liegt der Preis im Angebot um die 380€. das ist schon "etwas" mehr als die 270 vom ROX. Allerdings muss man ja nicht die teuren Wahoo Sensoren nehmen sondern kann auf ganz einfache ANT+ Sensoren beliebiger Hersteller zurück greifen, auch die vom ROX10 gehen und die sind recht billig. Über die Bucht wird es nochmals billiger, da wird viel Gebrauchtes angeboten.
Für 270€ bekommt man auch schon einen gebrauchten 800er mit Sensoren, evtl sogar 810.
Ich hatte echt erwartet, dass der 11er um die 220-230€ liegen würde, als empfohlener VK.
 
Zurück
Oben Unten