• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Erbsenzähler oder Zahlenfetischist. Oder du bist wirklich noch nie am Limit gefahren, denn dann ist dir schei...egal was dein Tacho anzeigt, dann bist du nur mit dir und deinem inneren Schweinehund beschäftigt, dann hast du nur dein Ziel vor Augen und du brauchst definitiv keine Wattanzeige um das letzte Körnchen noch aus dir raus zu holen, du brauchst nur ein Ziel!
Bei aller Technikverliebtheit, die ich mir auch zugestehe, sind deine Erwartungen an das Gerät eher Spielereien. Wenn du Parameter brauchst um zu wissen wie du fahren musst solltest du den Tacho erst mal wegschmeissen und pur fahren, damit du deinen Körper und deine Grenzen fühlen lernst, OHNE Technik.
Und damit schliesse zumindest ich diesen Exkurs ab, hat nämlich nichts mit diesem Thema zu tun!
 
Völliger Schwachsinn, den du hier verzapfst. Wenn ich am Stilfser Joch den Rekord jage, kann ich sehr wohl auf den Tacho schauen und nach Watt fahren. Denn ich bewege mich dann an der Schwelle, wo ich auch noch bei Sinnen bin. Wenn deine Segmente nur 2 min lang sind, magst du recht haben. Da schau ich auch nicht auf den Tacho. Bei längeren Segmenten umso mehr. Also Vorsicht mit deinen absolutistischen Aussagen.
 
Völliger Schwachsinn, den du hier verzapfst. Wenn ich am Stilfser Joch den Rekord jage, kann ich sehr wohl auf den Tacho schauen und nach Watt fahren. Denn ich bewege mich dann an der Schwelle, wo ich auch noch bei Sinnen bin. Wenn deine Segmente nur 2 min lang sind, magst du recht haben. Da schau ich auch nicht auf den Tacho. Bei längeren Segmenten umso mehr. Also Vorsicht mit deinen absolutistischen Aussagen.
Also das mit dem Schwachsinn lassen wir mal dahin gestellt, denn wir verstehen uns nicht, weil du technikabhängig bist. Genau das spielt in so einer Situation bei mir gar keine Rolle. Ein in meinen Augen wirklich guter Radfahrer braucht, wenn er am Limit fährt, keinen Tacho und/oder Powermeter, auch keine HF sondern nur sein Körpergefühl und das Wissen um seine Kraft(-Reserven).
Live Leistungsparameter brauche ich zum Training und sie sind ganz nett für eine kleine Analyse danach.
Also denke lieber über den von dir als Schwachsinn bezeichneten Umstand nach bevor du etwas schreibst, wovon du anscheinend gar nichts weisst.
 
Ich persönlich denke es kommt sehr darauf an wie lang dieses “ans Limit gehen" dauert. Handelt es sich dabei um ein flaches Sprintsegment über 2km braucht man dazu eher keine technische Hilfe. Ist man hingegen auf PR jagt das stilfser Joch hinauf ist die Technik imho sehr hilfreich. Beim Radfahren bin ich noch nicht so weit Marathon zu fahren, aber früher beim laufen bin ich immer mit garmin virtual Partner gelaufen wenn ich über Marathon oder HM versucht habe persönliche Bestleistung zu bringen.
 
Dir zeigt also dein Gerät an wie du du dich aktuell fühlst, welche äusseren Einwirkungen es gibt, deine Tagesform?
Wenn dem so ist ok. Alternativ fühlst du dich gerade schlecht, Gegenwind aber deine dir bekannten Leistungsdaten sagen dir: fahre mit 250 Watt. Dann machst du das? Weil ein Messgerät dir das sagt?
Ich bin sicher deine Antwort ist Nein und damit ist das PM für diesen Moment nahezu sinnfrei ausser zur späteren Auswertung! Du fährst auf einmal doch nach Körpergefühl und genau das meine ich. Du richtest ohne Frage deine Leistung im Training insbesondere im Intervalltraining nach dem PM aber nicht wenn du am Limit fährst. Limit ist oberste Grenze und nicht vorgegebener Wert vom PM!
Vielleicht liegt hier auch ein Verständnisproblem vor was Limit bedeutet?
 
Zum richtigen Pacing gehören, gerade bei längeren Segmenten, nunmal Wattwerte. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.
 
Zum richtigen Pacing gehört Körpergefühl, GERADE bei längeren Segmenten. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.
Messwerte brauche ich zur Analyse und zum Training.
 
Zwischen Körpergefühl (unterstützt durch Abgleich mit Messdaten) und nichts als Körpergefühl liegen aber trotzdem Welten. Ich bleibe bei meiner Aussage: wer im Segment auf den Tacho guckt ist eines Edge nicht würdig (*). An wen muss ich mich wenden, damit ich mein Geld zurückbekomme?

((*) außer wenn man rein zu Navigationszwecken auf den Edge blickt, immer wieder ärgerlich, wenn man eigentlich den KOM fast sicher gehabt hätte, aber schon wieder in Sulden statt an der Würstelbude kollabiert, da löst Garmin ein echtes Problem)
 
Ich habe nicht wenige KOMs (was hier in der Gegend aber auch nicht sehr schwer ist) aber wenn ich mal einen gezielt anfahre, dann ist das massgebliche für mich am Tacho höchstens der Counter, der mir meine plus/minus Sekunden anzeigt. Welche HF oder Watt ich da trete ist in der Analyse interessant, aber nicht wenn ich am Limit fahre.
Vielleicht sollten wir diese Diskussion aber jetzt hier stoppen (führt vermutlich auch zu nichts), denn sie hat nichts mehr mit dem 520 zu tun!
Back to Topic!
 
Hat schon was miteinander zu tun. Für mich (!) sind die Live Segmente uninteressant, wenn ich nicht gleichzeitig Watt anzeigen lassen kann. Da bleibe ich vorerst beim verlässlichen Rox, der zum Glück noch nicht so stark mit Spielereien überfrachtet ist wie die Ami-Garmin-Spielzeuge.
 
Die nutzt man zweimal und nie wieder? Strava Integration ist ja ganz nett, aber nicht so.
 
Wie jetzt? Dachte das sei ein neues Feature, das per Firmware Update auch für Edge 810 und 1000 kommt?
 
Wie jetzt? Dachte das sei ein neues Feature, das per Firmware Update auch für Edge 810 und 1000 kommt?
Ist es. Trotzdem gibt es die Segment Funktion im EDGE 1000 schon seit Anfang an. Über einen "Umweg" kann man auch Strava Segmente laden und fahren. Klappt super und man hat auf dem Segment einen Live "Gegner": http://gniza.org/segments/#/
Aber gut, dass Du über Spielereien schreibst, die Du nicht kennst, dass Du sie nicht brauchst. :rolleyes:
Diese Spielereien versüßen mir den doch manchmal doch etwas eintönigen Rennradalltag oder animieren einen zum "Reinhalten" wenn man es eigentlich nicht mehr machen würde.

 
Zurück
Oben Unten