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Karte ist genau das gleiche wie beim 8x0. Ein rudimentäre Basemap und das war es. Dafür schluckt er OSM, allerdings sind 50MB für Karten nicht gerade viel!
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Garmin scheint sich so halbwegs von den eigenen Connect-Segmenten zu verabschieden. Die in Connect fehlende "Home Zone" wäre leicht zu beheben und ist allein schon ein triftiger Grund, auf Verwendung von Connect für veröffentlichte Touren zu verzichten. Die haben wohl im Hintergrund schon länger aufgegeben und mit Strava verhandelt.
Man kann einen Track einblenden, aber bekommt keine Abbiegehinweise. Dazu, ob die "jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, du fährst seit fünf Minuten falsch!"-Meldung dabei ist oder nicht habe ich nichts wahrgenommen (was daran liegen könnte, dass ich diese Meldung auf meinen Smartphone-navigierten Touren schnell ausgeschaltet hatte: in Städten nervt es nur, weil man sowieso ständig etwas andere Varianten fährt als geplant und außerhalb war ich immer viel zu neugierig auf den weiteren Streckenverlauf um eine Abzwigung verpennen zu können).Was mir nciht ganz klar ist:
Kann man mit dem Edge 520 Strecken nachfahren? Auch mit Warnhinweis, daß man dei Strecke verlassen hat?
Ich könnte der Segment-Funktion viellecht etwas abgewinnen, wenn man sie auf eine weniger aufdringliche Darstellung umstellen könnte: der ganze Datenkram ist doch nie interessanter, als wenn man gerade nach dem optimalem Pacing für das Hochballern eines Lieblinssegments sucht. Was macht der Garmin? Blendet eine Landkarte ein. Oh mein Gott! Ich bin im Wald! Hätte ich auch selbst drauf kommen können...Spielerei, mehr auch nicht.
Genaso toll fand ich das am Anfang mit dem Edge 1000. Man hat das ganze mal kurz ausprobiert, war begeistert - mehr auch nicht.
Glaube nicht, dass da hohes Interesse an Beliebtheit von Streckenabschnitten dahintersteckt. Eher "me too" gegenüber Strava. Mit der Info über Strecken kann Garmin wenig anfangen. Die verdienen ihr Geld überwiegend mit Autonavis und mit Geräten für Golf, Fliegerei und Schifffahrt vermutlich nicht weniger als mit edge&Co. Strava versucht die Daten so ganz allmählich mit "Metro" zu versilbern, aber die haben auch keine Hardware zum verticken.Der Wert von Connect liegt für Garmin darin, dass sie anhand der Tracks die Beliebtheit von Streckenabschnitten messen können.
Garmin liefert Navigationsgeräte und für Navigation braucht man Karten. Sollte ein Konkurrent plötzlich mit nutzunsdatenunterstützten Karten erheblich bessere Navigation liefern, dann braucht Garmin auch solche Karten oder sie können das Marktsegment aufgeben.Glaube nicht, dass da hohes Interesse an Beliebtheit von Streckenabschnitten dahintersteckt. Eher "me too" gegenüber Strava. Mit der Info über Strecken kann Garmin wenig anfangen.
Eben. Im Gegensatz zu Strava hat Garmin echte Geldverdienprodukte, die durch Nutzungskarten besser werden können. Was das Versilbern der Daten angeht werden die Investoren bei der Bereitstellung von inzwischen rund 35M$ ( https://www.crunchbase.com/organization/strava ) sicherlich auch das Szenario einer Übernahme wegen der Datenbasis, oder zumindest eine Lizenzierung der Nutzungskarte an andere in mit ihre Bewertung einbezogen haben. Daher ist die Integration mit Garmin aus Strava-Sicht zwar gut für die Popularität des Dienstes, aber langfristig fällt damit zumindest ein potentieller Kunde für die aggregierten Daten weg.Strava versucht die Daten so ganz allmählich mit "Metro" zu versilbern, aber die haben auch keine Hardware zum verticken.
Also man kann während man so ein Segment fährt, weder Leistung, Herzfrequenz noch Tritt Frequenz sehen? Das wäre ja ein absolutes No-go und das Killer Argument für den Verbleib beim Rox 10.Ich könnte der Segment-Funktion viellecht etwas abgewinnen, wenn man sie auf eine weniger aufdringliche Darstellung umstellen könnte: der ganze Datenkram ist doch nie interessanter, als wenn man gerade nach dem optimalem Pacing für das Hochballern eines Lieblinssegments sucht. Was macht der Garmin? Blendet eine Landkarte ein. Oh mein Gott! Ich bin im Wald! Hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Das war ja gerade meine Überlegung: vor der Strava-Anbindung waren die GC-Segmente die Karotte, mit der die Tracks angelockt werden sollten, inzwischen übernimmt der superkomfortable automatische Upload zu Strava via Connect diese Rolle.Um unabhängig von zugekauften Karten nutzungsbasiert für Rennradrouting zu optimieren bräuchten die ggf. auch keine Segmente, da reichen die hochgeladenen Strecken.
Also man kann während man so ein Segment fährt, weder Leistung, Herzfrequenz noch Tritt Frequenz sehen? Das wäre ja ein absolutes No-go und das Killer Argument für den Verbleib beim Rox 10.
Du schmeisst da einiges durcheinander. Die Anzeige lässt sich immer durchscrollen, Karte, Daten, Segment egal was, du entscheidest was du sehen willst.Das ist kompletter Mist. Anzeige von Leistung, Herzfrequenz oder Sonstiges ist zwingend notwendig um auf Rekordjagd zu gehen.
Es gibt doch keinen ernsthaften Konkurrenten bei Navis fürs Rad, von dem Garmin sich irgendwie absetzen müsste. Und wenn die das für mich hier unter Bevorzugung von gefahrenen Segmenten/KOMs tun wollten, würden die mich hier in der Gegend immer unbedingt zuerst über die Radrennbahn, einige Arbeitswege fleißig hochladender Pendler auf Radwegen entlang der hässlichen Hauptverkehrsrouten und auf dem geschlossenen Werksgelände des lokalen Großunternehmens und dann auf einige MTB-Trails tun. Nichts, womit sich werben ließe.Man kann auch Fremdkarten um eigene Daten ergänzen. Gerade wenn alle Konkurrenten die gleichen Basisdaten verwenden können solche Ergänzungen zum entscheidenden (oder vermeintlich entscheidenden) Alleinstellungsmerkmal werden.
Dazu braucht Garmin die Segmente nicht. Dazu reichte die Abschaffung vom Training Center und die Einführung von Connect. Es gibt viel mehr Leute, die ihre Fahrten - nicht nur Trainings - nur für sich dokumentieren wollen statt sich auf Strava mit anderen zu messen.Das war ja gerade meine Überlegung: vor der Strava-Anbindung waren die GC-Segmente die Karotte, mit der die Tracks angelockt werden sollten, inzwischen übernimmt der superkomfortable automatische Upload zu Strava via Connect diese Rolle.
Sich beim Segment mangels Landkarte zu verfahren wäre aber auch ein Grund für Ärger.Ich scrolle doch nicht noch hin und her, wenn ich am Limit bin. Garmin muss hier deutlich nachbessern, sonst wird das nichts.
Ich glaube du hastIch scrolle doch nicht noch hin und her, wenn ich am Limit bin. Garmin muss hier deutlich nachbessern, sonst wird das nichts.