• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Natürlich ist er nicht dafür ausgelegt. Das ist ein dezidierter Rennrad-Computer mit Schwerpunkt Trainingsfunktionen und wurde noch nie für was Anderes beworben. Dein Rennrad ist trotz des noch höheren Preises auch nicht dafür ausgelegt, wie mit einem Bakfiets erst die Kinder in den Kindergarten und dann das Mineralwasser vom Händler nach Hause zu fahren. Für Walking hat Garmin anderes im Programm. Schau Dir mal die Fenixe, die Forerunner oder die Vivoactives an.

Das ändert aber nichts daran, dass der edge Deine Bewegung aufzeichnet, auch wenn sie nicht auf einem Fahrrad stattfindet. Es gibt Leute, die nehmen den auch zum Wandern, Laufen, etc. Es gibt halt keine geeigneten Halter dafür. Die einfachsten Erklärungen, wenn ein nicht defekter edge nicht aufzeichnet, sind a) Aufzeichnung nicht gestartet und b) Autopause dank zu hoher Mindestgeschwindigkeitseinstellung.

Also nicht jammern, sondern a) und b) nachprüfen.
 
Natürlich ist er nicht dafür ausgelegt. Das ist ein dezidierter Rennrad-Computer mit Schwerpunkt Trainingsfunktionen und wurde noch nie für was Anderes beworben. Dein Rennrad ist trotz des noch höheren Preises auch nicht dafür ausgelegt, wie mit einem Bakfiets erst die Kinder in den Kindergarten und dann das Mineralwasser vom Händler nach Hause zu fahren. Für Walking hat Garmin anderes im Programm. Schau Dir mal die Fenixe, die Forerunner oder die Vivoactives an.

Das ändert aber nichts daran, dass der edge Deine Bewegung aufzeichnet, auch wenn sie nicht auf einem Fahrrad stattfindet. Es gibt Leute, die nehmen den auch zum Wandern, Laufen, etc. Es gibt halt keine geeigneten Halter dafür. Die einfachsten Erklärungen, wenn ein nicht defekter edge nicht aufzeichnet, sind a) Aufzeichnung nicht gestartet und b) Autopause dank zu hoher Mindestgeschwindigkeitseinstellung.

Also nicht jammern, sondern a) und b) nachprüfen.

Es ist immer erschreckend, dass Kritik sofort in Jammern umgedeutet wird. Schade.
Auch ein Garmin Fan sollte sachliche Kritik vertragen und nicht als Lemming agieren.
Ein Gerät in der Preisklasse sollte "Nebenbei" auch die Strecke und die Geschwindigkeit einer Wanderung ; Walking Tour exakt aufzeichnen können - wie z.B. die Strava App mit jedem Handy.
Natürlich kann ich mir für jede Betätigung ein weiteres, meist sehr teures GARMIN Produkt kaufen...
Das Gerät ist eben nicht defekt, es kann es einfach nicht ! Wie vom Hersteller bestätigt.
Der Hersteller sollte die komplexen nutzlosen Funktionen streichen und dafür z.B. Display und Beleuchtung verbessern.
Ich werde es weiter nutzen beim Rennradfahren, zufrieden bin ich nicht.
 
Es ist immer erschreckend, dass Kritik sofort in Jammern umgedeutet wird. Schade.
Auch ein Garmin Fan sollte sachliche Kritik vertragen und nicht als Lemming agieren.
Ein Gerät in der Preisklasse sollte "Nebenbei" auch die Strecke und die Geschwindigkeit einer Wanderung ; Walking Tour exakt aufzeichnen können - wie z.B. die Strava App mit jedem Handy.
Natürlich kann ich mir für jede Betätigung ein weiteres, meist sehr teures GARMIN Produkt kaufen...
Das Gerät ist eben nicht defekt, es kann es einfach nicht ! Wie vom Hersteller bestätigt.
Der Hersteller sollte die komplexen nutzlosen Funktionen streichen und dafür z.B. Display und Beleuchtung verbessern.
Ich werde es weiter nutzen beim Rennradfahren, zufrieden bin ich nicht.
:crash:
 
Ein Gerät in der Preisklasse sollte "Nebenbei" auch die Strecke und die Geschwindigkeit einer Wanderung ; Walking Tour exakt aufzeichnen können - wie z.B. die Strava App mit jedem Handy.
Kann es ja auch, wenn man die hilfreichen Hinweise lesen würde die hier gegeben wurden statt großes Mimimi wegen der philosophischen Frage nach der Grenze zwischen jammern und Kritik vom Zaun zu brechen. a) und b) nachprüfen.
 
Es ist immer erschreckend, dass Kritik sofort in Jammern umgedeutet wird. Schade.
Auch ein Garmin Fan sollte sachliche Kritik vertragen und nicht als Lemming agieren.
..
Der Hersteller sollte die komplexen nutzlosen Funktionen streichen und dafür z.B. Display und Beleuchtung verbessern
Ich finde es auch schade, dass Hinweise auf fehlende Berechtigung der Kritik sofort zu Fan und Lemming umgedeutet werden.
Wenn die komplexen Funtionen des 1000 für Dich nutzlos sind, Du aber Dein Gerät auch abseits vom Rennradfahren nutzen willst, hast Du ganz einfach das falsche Gerät gekauft. Und bitte, a) und b) ....

Edit: Dein Wunsch nach Verbesserung von Display und Beleuchtung wurde übrigens mit dem edge 1030 erfüllt. Der ist draußen um Einiges besser als der 1000. Wenn der Aspekt für Dich wichtig ist, ist der 1000 auch deshalb das falsche Gerät.
 
Dann hat Garmin wohl Unsinn geschrieben am 21.2. - oder du weißt mehr als Garmin:
Zitat:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Das Gerät Garmin Edge 1000 ist nicht für die Aktivität Walken ausgelegt. Das Edge 1000 ist ein reiner Fahrradcomputer. Wir Empfehlen Ihnen für die Nutzung der Sportart Walking unsere Garmin Uhren.

Wir hoffen Ihnen mit diesem Hinweis behilflich sein zu können.

...und wie man das Gerät einstellt hab ich nach vielen Jahren begriffen
 
Mach doch einfach mal a) und b). Woher weiß der edge denn, ob er auf einem Fahrrad steckt und langsam gefahren oder beim Gehen in der Hand getragen wird? Nein, er ist nicht für Walking ausgelegt. Er hat kein „Walking“-Profil, es gibt keine Klemmhalter/Karabiner etc. dafür. Er zeichnet aber auf. Wenn er das bei korrekten Einstellungen nicht tut, ist er defekt.
 
Dann hat Garmin wohl Unsinn geschrieben am 21.2.
Nein Garmin hat keinen Unsinn geschrieben.

Das Gerät Garmin Edge 1000 ist nicht für die Aktivität Walken ausgelegt.

Diese Aussage ist völlig korrekt, trotzdem kann man Laufaktivitäten damit aufzeichnen, hab ich auch schon gemacht.
Das Gerät hat sogar eine Handschlaufe im Lieferumfang - was meinst du wofür die ist?
Dem Gerät ist es erstmal egal wie es bewegt wird, ob in der Hand eines Läufers, in einer Radhalterung oder im Auto kann es nicht erkennen.
Wichtig ist nur, dass die Auto-Pause entsprechend niedrig eingestellt ist, so dass das Gerät nicht erst bei einem gewissen Geschwindigkeitsschwellenwert aufzeichnet, den du beim Walken eventuell nicht überschreitest.
Die weiteren Funktionen sind natürlich auf's Radfahren ausgelegt, daher kann es sein das Bonus-Funktionen die du beim Walken noch gerne hättest nicht verfügbar sind.
 
Dann hat Garmin wohl Unsinn geschrieben am 21.2. - oder du weißt mehr als Garmin:
[...]
“Ausgelegt“ und “Empfohlen“ ist halt was ganz anderes als funktioniert/funktioniert nicht. Man kann auch mit 'nem Land Rover Defender auf die Autobahn oder mit 'nem Kangoo auf die Nordschleife, aber ausgelegt sind sie für was ganz anderes.

Wenn du Kritik daran üben möchtest wie dir der Support geantwortet hat wird dir keiner widersprechen, wenn du behauptest dass eine solche Antwort generell unüblich sei aber fast jeder.

Ach ja: a) und b) geprüft?
 
Nein Garmin hat keinen Unsinn geschrieben.

Wichtig ist nur, dass die Auto-Pause entsprechend niedrig eingestellt ist, so dass das Gerät nicht erst bei einem gewissen Geschwindigkeitsschwellenwert aufzeichnet, den du beim Walken eventuell nicht überschreitest.

Sehr guter Hinweis :daumen:. Die Option Auto-Pause sollte man beim Wandern wohl am besten gänzlich deaktivieren, sonst kann es immer mal unschöne Aussetzer in der Aufzeichnung geben (im Wald, etc.).
Mir scheint es auch, dass der interne Schwellenwert, der bei der Option 'Wenn angehalten' genutzt wird, zumindest beim Edge 520 mit irgendeinem Firmware Update etwas angehoben, zumindest aber verändert, wurde.
In diese Falle bin ich nämlich unlängst bei einer Wandertour getreten, dachte schon, das GPS Modul hätte sich verabschiedet, weil die Karte sich nicht mehr in Bewegungsrichtung gedreht hat und auch die Richtungsanzeige (der 520'er hat ja keinen magnetischen Kompass verbaut, sondern ermittelt die Richtung anhand der GPS Koordinaten) nur mehr einen statischen Wert angezeigt hatte. Das war früher bei meinem Edge definitiv anders, jetzt scheinen diese bewegungsabhängigen Funktionen aber mit dem Schwellenwert der Auto-Pause Funktion enger miteinander verdrahtet zu sein.

Insofern hat der Garmin Support vielleicht nicht ganz unrecht, was das out-of-the box Verhalten betrifft, aber man kann das ja alles entsprechend justieren und dann kann man die aktuellen Edges auch sehr gut zum Wandern/Laufen nutzen.
 
“Ausgelegt“ und “Empfohlen“ ist halt was ganz anderes als funktioniert/funktioniert nicht. Man kann auch mit 'nem Land Rover Defender auf die Autobahn oder mit 'nem Kangoo auf die Nordschleife, aber ausgelegt sind sie für was ganz anderes.
Was für ein sinniger Vergleich, bringt niemanden weiter
Wenn du Kritik daran üben möchtest wie dir der Support geantwortet hat wird dir keiner widersprechen, wenn du behauptest dass eine solche Antwort generell unüblich sei aber fast jeder.
Kritik am Support habe ich nie geübt, nur den sachlichen Inhalt zitiert

Ach ja: a) und b) geprüft?
Bin seit 10 Jahren User von EDGE Produkten...
 
Sehr guter Hinweis :daumen:. Die Option Auto-Pause sollte man beim Wandern wohl am besten gänzlich deaktivieren, sonst kann es immer mal unschöne Aussetzer in der Aufzeichnung geben (im Wald, etc.).

der Hinweis ist wirklich sehr gut, habe ich kontrolliert.
Ist auf Auto-Pause bei 0,5 km/Std eingestellt.
Ganz ausschalten würde auch die Angaben verzerren.
Merkwürdig ist, dass die Strecke auf der Karte vollständig aufgezeichnet wird, nur die Strecke falsch wiedergegeben.
Beispiel: 9 KM Strecke / 4 KM als Ergebnis

Mir scheint es auch, dass der interne Schwellenwert, der bei der Option 'Wenn angehalten' genutzt wird, zumindest beim Edge 520 mit irgendeinem Firmware Update etwas angehoben, zumindest aber verändert, wurde.
In diese Falle bin ich nämlich unlängst bei einer Wandertour getreten, dachte schon, das GPS Modul hätte sich verabschiedet, weil die Karte sich nicht mehr in Bewegungsrichtung gedreht hat und auch die Richtungsanzeige (der 520'er hat ja keinen magnetischen Kompass verbaut, sondern ermittelt die Richtung anhand der GPS Koordinaten) nur mehr einen statischen Wert angezeigt hatte. Das war früher bei meinem Edge definitiv anders, jetzt scheinen diese bewegungsabhängigen Funktionen aber mit dem Schwellenwert der Auto-Pause Funktion enger miteinander verdrahtet zu sein.

Insofern hat der Garmin Support vielleicht nicht ganz unrecht, was das out-of-the box Verhalten betrifft, aber man kann das ja alles entsprechend justieren und dann kann man die aktuellen Edges auch sehr gut zum Wandern/Laufen nutzen.
 
Merkwürdig ist, dass die Strecke auf der Karte vollständig aufgezeichnet wird, nur die Strecke falsch wiedergegeben.
Beispiel: 9 KM Strecke / 4 KM als Ergebnis
Start- und Endpunkt einer Pause werden auf der Karte als Luftlinie verbunden. Ich habe das noch nie analysiert, ich nehme aber folgendes an: Die Datensätze vom Start- und Endpunkt der Pause enthalten die Geschwindigkeit "0". Daraus wird dann gefolgert, dass das ebenso für die Strecke dazwischen gilt. Das Verhalten finde ich für normale Fahrtunterbrechungen vollkommen in Ordnung. Man will ja nur verhindern, dass durch die GPS-Ungenauigkeiten beim Stillstand zusätzliche Strecke (und in der Visualisierung ein "Wollknäuel") entsteht. Eine Lücke soll im Track aber nicht entstehen.
 
Langsam wird‘s interessant. Gibt es noch irgendwelche Fakten, die zur Lösung des Rätsels beitragen können? Also konkret ist das Problem nicht „edge kann kein Walking“, sondern „Der edge hat eine mir sicher als 9km lang bekannte Strecke mit 4km gemessen“, richtig? An Geschwindigkeitsdaten kann fehlende Strecke nicht liegen, die würden aus den Zeitstempeln und den Koordinaten berechnet.
 
Genau so ist es, die Strecke wird als Bild nach dem Training angezeigt, die Entfernung weicht jedoch sehr stark nach unten ab, ca. die Hälfte.
Bei Rennrad, Mtb und Trekkingrad alles ok.
Bei test im Auto ebenso alles ok
Am gps sollte es nicht ligen denn ich habe deshalb die gleiche strecke mit ca 15 km/h abgefahren.Auch das wurde korrekt aufgezeichnet
 
Zurück
Oben Unten