• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge setup kurze Q&A

Ist aus dem Kopf die normale Kartendarstellung unten mit 4 und oben 1 Datenfeld, versuch das mal wenn es nicht klappt hole ich den Edge aus der Garage.
Da ne das habe ich gemacht bei mir sind gänge, Karte und die unteren beiden Felder aller gleich groß. Ich hätte gerne das das mittlere Feld mit der Karte das grösste ist. Kommst das mir falsch auf deinen Bildern rüber?

Anzeige

Re: Garmin Edge setup kurze Q&A
Da ne das habe ich gemacht bei mir sind gänge, Karte und die unteren beiden Felder aller gleich groß. Ich hätte gerne das das mittlere Feld mit der Karte das grösste ist. Kommst das mir falsch auf deinen Bildern rüber?
Wenn du unten 4 Felder Gross bist und oben die 2er Anzeige für die Schaltung muss die Karte auch 4 Felder haben, das 1040 stellt 10 Felder da max.

Synchronisation von Strecken von komoot – geht das?
Also ich habe in komoot und Garmin Connect die apps miteinander verbunden und den Schalter bei "Strecken" auf an gestellt. Ich erwarte, dass nun alle meine geplanten Strecken aus komoot in Connect bzw. auf dem Edge auftauchen. Tun sie aber nicht...
Habe auch schon mal alle Verbindungen gekappt und neu verbunden. Gefahrenen Touren vom Edge tauchen nach der Fahrt&Synchronisation in komoot auf, aber Strecken in die andere Richtung synchronisieren einfach nicht...
Habe auch schon mal in komoot das "Navigieren mit Garmin" probiert, hat auch keinen Effekt.

D.h. zur Zeit muss ich in komoot "als GPX downloaden" und dieses dann in Connect öffnen ... dann ist es in den Connect Strecken und synchronisiert folgend auch zum Edge...

Kann doch nicht sein?
Google/chatgpt sagen hier auch, dass es eigentlich gehen sollte, manchmal ein re-connect oder reboot nötig ist, ... nützt bei meinem Edge aber alles nicht:-o

Gibt's sonst noch irgendwelche "Garmin Tricks"?

Also ich habe in komoot und Garmin Connect die apps miteinander verbunden und den Schalter bei "Strecken" auf an gestellt. Ich erwarte, dass nun alle meine geplanten Strecken aus komoot in Connect bzw. auf dem Edge auftauchen. Tun sie aber nicht...
Habe auch schon mal alle Verbindungen gekappt und neu verbunden. Gefahrenen Touren vom Edge tauchen nach der Fahrt&Synchronisation in komoot auf, aber Strecken in die andere Richtung synchronisieren einfach nicht...
Habe auch schon mal in komoot das "Navigieren mit Garmin" probiert, hat auch keinen Effekt.

D.h. zur Zeit muss ich in komoot "als GPX downloaden" und dieses dann in Connect öffnen ... dann ist es in den Connect Strecken und synchronisiert folgend auch zum Edge...

Kann doch nicht sein?
Google/chatgpt sagen hier auch, dass es eigentlich gehen sollte, manchmal ein re-connect oder reboot nötig ist, ... nützt bei meinem Edge aber alles nicht:-o

Gibt's sonst noch irgendwelche "Garmin Tricks"?
Servus, du mist auf die jeweilige Strecke in komoot reingehen. Dann hast du neben der Taste "navigieren mit Handy" eine weitere auf der du dein garmin connect auswählen kannst. Wenn du dann deinen edge synchronisierst ist die Strecke drauf.

Der Button "mit garmin navigieren" ist manchmal verbugt weik nur mit Premium dahinter steht. Einfach komoot nochmal öffnen und dann geht es.

Servus, du mist auf die jeweilige Strecke in komoot reingehen. Dann hast du neben der Taste "navigieren mit Handy" eine weitere auf der du dein garmin connect auswählen kannst. Wenn du dann deinen edge synchronisierst ist die Strecke drauf.
Danke. D.h. es gibt (ausser der komoot CIQ app) keine Möglichkeit einfach alle komoot-Strecken zu Garmin connect bzw. auf den Edge zu synchronisieren :-(
Der Button "mit garmin navigieren" ist manchmal verbugt weik nur mit Premium dahinter steht. Einfach komoot nochmal öffnen und dann geht es.
Zudem ist halt der Garmin auch eher häufig verbugt, z.B. weil Strecken aus Garmin connect mit dem sync dann doch nicht auf den Edge gehen ... :-o

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes – ich habe Probleme mit den CIQ-apps für DFA a1 und tymewear ventilation. Ersterer erfordert es jedes Mal, dass ich vor der Fahrt in den CIQ-store auf dem Edge gehe und das Datenfeld dort "öffne und bestätige, sonst gibt es keine Daten aus. Sobald ich die app im CIQ-Store auf dem Edge öffne geht es.
Heute war es dann, zum wiederholten Male, so, dass anschliessend das tymewear CIQ-Feld keine Daten mehr vom VitalPro Sensor bekommt...
Soll sicher auch nicht so sein, dass man vor jeder Fahrt immer wieder in den store und die Einstellungen muss... Irgendwelche Tricks oder Erläuterungen wie man das anders löst?

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit den CIQ-apps für DFA a1 und tymewear ventilation
Augenscheinlich nach ein bisschen hin und her mit dem DFA-CIQ-Entwickler, allerlei Firmware updates (inkl. H10) usw. scheint sich dieses Problem bis auf eine gelegentlich notwendige Reinitialisierung der HRV-Daten (per Profilwechsel) gelöst zu haben:-)

Ich mache das nun erstens so, dass ich die Strecke in der komoot-CIQ app auf dem Edge suche und auswähle und dann con dort zur Navigation an die Garmin-eigene Navigation übergebe.
Da sind alles komoot-Strecken vorhanden, allerdings leider nicht „suchbar“. Notfalls modifiziere ich die Strecke eben auf dem Handy/Computer und habe sie dann oben in dieser komoot-Liste…

WLAN
Mein Edge verbindet sich auch quasi nie automatisch mit dem WLAN, z.B. um Touren (abgeschlossene Aktivitäten) zu Garmin connect hochzuladen. Sollte er aber eigentlich… :-o
Ich habe 2 Netzwerke eingerichtet die bei mir zu Hause als WLAN verfügbar sind. Wenn ich in Einstellungen–>WLAN Netzwerke eines davon auswähle und „Netzwerkverbindung testen“ wähle verbindet sich der Edge mit dem jeweiligen WLAN, das Handy gibt mir eine Meldung „Erfolgreich mit … verbunden“ und der Edge ist fortan mit dem WLAN verbunden…
Neueinrichtung, mehrfacher Neustart u.ä. Haben nicht geholfen:-(

Warum geht das nicht automatisch? Was muss man/frau/d da anbeten oder einstellen, dass dies funktioniert?

Zurück