• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540 - Zeitfenster zum Verbinden mit Sensoren beim Tour-Start

windex

Mitglied
Ich nutze den Garmin Edge 540 mit mehreren Sensoren: Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Shimano DI2 Ultegra.

Wenn ich beim Start der Tour den Edge einschalte/starte und nicht innerhalb einer gewissen, kurzen Zeitspanne (gefühlt 1-2 min.) losfahre bzw. die elektr. Schaltung betätige, verbindet sich der Edge nicht mehr mit dem Trittfrequenz-Sensor und der Shimano DI2. Das Datenfeld "Trittfrequenz" bleibt dann leer, der Seitenwechsel der Anzeige mit dem Satellitenschalter der Shimano DI2 funktioniert nicht, während der gesamten Tour. Herzfrequenz und Geschwindigkeitssensor hingegen verbinden sich auch nach dieser Zeitspanne noch.

Ich behelfe mich damit, dass ich nach dem Einsahlten des Edge innerhalb der ersten Minute die Kurbel drehe (Trittfrequenz Sensor geht dann an) und die Schaltung betätige (Verbindung Shimano DI2 und Edge wird hergestellt).

Ist dieses kurze Zeitspanne, die zur Verbindung der Sensoren mit dem Edge nach dem Edge-Start bleibt, so gewollt und von Garmin eingestellt ?

Ja, und das ist auch gut so. Sonst würde das Gerät die ganze Fahrt nach Sensoren suchen, das kostet viel Energie und der Akku ist schneller leer.
Ich z.B. nutze den 540 auf 3 Rädern und an jeden Rad sind andere Sensoren: TF, Leistungsmesser, Ganganzeige, dazu mehrere Pulsgurte. Der Vorteil, du mußt vor der Fahrt nicht die entsprechenden Sensoren an und die nicht benötigten ausschalten.
Da der 540 leider langsamer:( ist wie der alte 530 finde ich das nicht so schlimm....

Zurück