• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Bin seit 10 Jahren User von EDGE Produkten...
Und deshalb baust du deine Meinung zum Gerät jetzt plötzlich auf einem Textbaustein von Supportmitarbeiter auf? ;)

Aber vergessen wir das, die Sache mit der zu kurzen Strecke ist viel interessanter. Würde zur Autopause passen.

Wie geht es dem Projekt “a) und b)“? Wenn man sich filmisch nur erinnert zu einem früheren Zeitpunkt eine bestimmte Einstellung vorgenommen zu haben reicht das traditionell nicht, da immer wieder mal einzelne Einstellungen mit einem Update verloren gegangen sind. Sollte beim 1000er inzwischen aber kein Problem mehr sein. Vielleicht nicht im allen Profilen gleich eingestellt?
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Und deshalb baust du deine Meinung zum Gerät jetzt plötzlich auf einem Textbaustein von Supportmitarbeiter auf? ;)

Aber vergessen wir das, die Sache mit der zu kurzen Strecke ist viel interessanter. Würde zur Autopause passen.

Wie geht es dem Projekt “a) und b)“? Wenn man sich filmisch nur erinnert zu einem früheren Zeitpunkt eine bestimmte Einstellung vorgenommen zu haben reicht das traditionell nicht, da immer wieder mal einzelne Einstellungen mit einem Update verloren gegangen sind. Sollte beim 1000er inzwischen aber kein Problem mehr sein. Vielleicht nicht im allen Profilen gleich eingestellt?

Zu a und b
Habe ein PROFIL Walking eingerichtet, dort die Auto Pause auf 0,2 km/std eingestellt
Bei Beginn wie immer die Aufzeichnung gestartet und beendet.
Das ergibt sich auch, da ja eine Aufzeichnung stattfand.

Meine Meinung zum Gerät hat mit dem Support nichts zu tun.
Da ich alternative Geräte nicht kenne, kann ich auch keinen Vergleich anstellen
 
Start- und Endpunkt einer Pause werden auf der Karte als Luftlinie verbunden. Ich habe das noch nie analysiert, ich nehme aber folgendes an: Die Datensätze vom Start- und Endpunkt der Pause enthalten die Geschwindigkeit "0".
Die Strecke wird sicherlich nicht aus Geschwindigkeit und Zeit zurückgerechnet, das wäre fast so um die Ecke wie wenn das Finanzamt die Einkommensteuer am Gewicht des Rades festmachen würde (“gigantische Steuerausfälle durch Disc-, Gravel- und Aerotrends“). Aber dass die Punkte auf der Karte als verbunden dargestellt werden heisst noch lange nicht, dass diese Verbindung auch als Strecke gezählt wird. Bei manueller Pause gibt es dafür sogar einen handfesten Use Case, nämlich Strecken die man nur der Fähre o.ä. zurücklegt. Ich glaube nicht dass das Aufzeichnungsformat zwischen manueller und automatischer Pause unterscheidet, daher ergibt “zählt nicht mit“ tatsächlich neigt Sinn (die manuelle Pause war sicherlich zuerst da).
 
Zu a und b
Habe ein PROFIL Walking eingerichtet, dort die Auto Pause auf 0,2 km/std eingestellt
Mach sie besser ganz aus: das GPS-Signal eiert bei ungünstigen Bedingungen ähnlich schnell vor und zurück (relativ zu deiner Position), da entsteht ganz leicht eine “<0,2 km/h“-Phase obwohl du ununterbrochen gehst. Wenn dann im Nachhinein ein Tool wie Connect oder Strava trotzdem versucht Pausen zu identifizieren (ich lasse immer durchgängig aufzeichnen, trotzdem zeigt Connect nachher auch den Nettoschnitt und Pausenzeiten, ich bin überzeugt das die das in hindsight besser unterscheiden können als das Gerät on the spot) kann es zwar immer noch zu false positives kommen, aber die haben dann wenig oder keine Auswirkung auf die Streckenmessung, außerdem hat man die beobachteten Rohdaten dann wenigstens im file und nicht voreilig schon unterwegs verworfen.
 
Mach sie besser ganz aus: das GPS-Signal eiert bei ungünstigen Bedingungen ähnlich schnell vor und zurück (relativ zu deiner Position), da entsteht ganz leicht eine “<0,2 km/h“-Phase obwohl du ununterbrochen gehst.

Werde es einmal versuchen, vielen Dank

Wenn dann im Nachhinein ein Tool wie Connect oder Strava trotzdem versucht Pausen zu identifizieren (ich lasse immer durchgängig aufzeichnen, trotzdem zeigt Connect nachher auch den Nettoschnitt und Pausenzeiten, ich bin überzeugt das die das in hindsight besser unterscheiden können als das Gerät on the spot) kann es zwar immer noch zu false positives kommen, aber die haben dann wenig oder keine Auswirkung auf die Streckenmessung, außerdem hat man die beobachteten Rohdaten dann wenigstens im file und nicht voreilig schon unterwegs verworfen.
 
Merkwürdig ist, dass die Strecke auf der Karte vollständig aufgezeichnet wird, nur die Strecke falsch wiedergegeben.
Beispiel: 9 KM Strecke / 4 KM als Ergebnis
Ich bin aus "vollständig aufgezeichnet, aber falsch wiedergegeben" noch nicht ganz schlau geworden. Hast Du einen sauber aufgezeichneten Track, dessen Länge nur zu kurz angegeben wird? (Zur Sicherheit: Nicht zufällig zwischendurch auf Meilen umgestellt? Das geht allerdings nicht pro Profil.) Oder schneidet der aufgezeichnete Track große Teile der wahren Strecke ab? Kannst Du ein Bild mit der 15 km/h-Strecke und der falsch wiedergegebenen posten?
Autopause ganz aus wäre schon mal gut. Andere Frage: Wie beförderst Du den edge beim Walken? Im Auto liegt er wohl auf dem Armaturenbrett (da zeichnet er meiner Erfahrung nach problemlos auf, habe so schon öfter Strecken für den Verein abgefahren), am Rad schwebt er am Lenker. Beim Walken in der Hosentasche oder in der Hand gehalten?
 
Schön, dass auch der Edge 1000 noch weiterentwickelt wird. Gestern gab's das Firmware-Update auf 15.00:
Changes made from version 14.80 to 15.00:
  • Made improvements to course navigation, particularly in regards to navigation issues when going off course.
  • Fixed issue causing MAC address to not display properly on the About page.
  • Added support for 12-speed shifting sensors.
  • Fixed data field issues when using a shifting system with no front derailleur.
  • Fixed Connect IQ apps using Activity.info.nameOfNextPoint not working properly with course points.
  • Fixed crash when returning to course.
 
H1oUPGW.jpg


Hmpf!

Dieses Problem ist ja mittlerweile hinlaenglich bekannt im Netz. Jetzt hat's mich auch erwischt :(
Das Geraet funktioniert noch einwandfrei, wenn ich den Taster innen mit einem Zahnstocher druecke.

Die Garantie ist schon laenger abgelaufen und Garmin macht mir nun ein Angebot fuer ein generalueberholtes, gleiches Modell. Allerdings zu einem Preis, den ich wohl nicht zahlen moechte. Ersatz gibt's nicht. Waere ja zu einfach. Weißen Gummi raus, neuen rein, fertig. Aber noe...

Was ist denn aktuell best practice?
Ich habe von Sugru gelesen. Taugt das?
Gibt's hier Bastler oder Wunderheiler, die mir einen Tipp geben koennen? :D

Edit: Ich werde mein Glueck mal mit dem Tutorial von @usr versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angbot wird 230 € inkl. 2 Jahre Gewährleistung sein. Man bekommt über Ali Express auch den hinteren Deckel für um die 60€. Wechsel ist simpel aber man muss löten
 
Ich hab bei meinem Garmin den Taster von hinten mit so einer Art Gummilösung aus einem Reparaturkit für Tubeless-Reifen aufgefüllt, müsste ca ein halbes Jahr her sein, und es hält noch.
 
Das Angbot wird 230 € inkl. 2 Jahre Gewährleistung sein.
Ja, das Angebot hab ich jetzt auch bekommen und ich bin hin- und hergerissen. Ich brauch den Edge fuer die Navigation auf meinen Brevets und auch an die uebrigen Funktionen hab ich mich mittlerweile so gewoehnt, dass ich ihn eigentlich nicht mehr missen moechte. Zuverlaessige Funktion und Wasserdichtigkeit ist mir auf Brevets echt wichtig.

480 Euro fuer einen neuen 1030er, oder 230 Euro fuer einen 1000er, mit 2 Jahren Garantie, aber eventuell dem gleichen Schalterproblem in absehbarer Zeit? :confused:
 
Gerade wenn es um Brevets geht ist der 1030 wirklich der besser Computer. Der Akku hält ewig. Bei mit mit eingeschaltetem BT ohne Navi Funktion ca. 18 Std. Mit Navi Funktion um die 10-11 Std.
 
Changes made from version 14.80 to 15.00:
  • Made improvements to course navigation, particularly in regards to navigation issues when going off course.
In letzter Zeit (vmtl seit dem Update) beobachte ich gelegentlich Verhalten im Sinne von Routenneuberechnung erlebt, obwohl das eigentlich deaktiviert ist. Nach Abweichung auf der Karte “Zielflagge, Trackname, Entfernung zum Track“ in der Karte und ich glaube auch mit eingezeichneter Strecke zum Track, ziemlich verwirrend wenn man eigentlich etwas anderes erwartet.

Gibt es noch andere Betroffene? Ist das die komplette “Route bei berechnen“-Funktion und das deaktivieren ist mit 15.00 verloren gegangen oder ist das eine abgeschwächte Version von Neuberechnung die auch im deaktivierten Fall laufen soll?

Habe auf jeden Fall mal die entsprechende Einstellung noch mal durchgeschaltet, eigentlich ist auch mal wieder ein richtiger factory reset fällig (hat bei mir letztes Jahr dramatisch die Kartenzeichengeschwindigkeit erhöht, muss also anscheinend ab und zu mal sein)
 
Habe selbes Phänomen beobachtet. Die Strecke des letzten RTF hatte ich vorher aus gpsies geladen und auf der Strecke hat er mich ständig versucht wieder an einen wohl umfahrenen Wegpunkt zu lotsen. Sehr ärgerlich, da man dann jedes Mal die Strecke löschen und neu eingeben musste. Dieses Problem hatte ich vorher auch in dieser Art nicht. Allerdings war das auch die erste aufgezeichnete und nachgefahrene Route dieses Jahr. Ich kann also nicht sagen, ob es ein Problem dieses Updates, oder eines vorherigen ist... :/
 
Hier das gleiche:
Es wurden keine Änderungen in den Routen/Kursoptionen vorgenommen und trotzdem versucht er seit 15.00 wiederholt einen vorhandenen Kurs neu zu berechnen.
Tolles "improvement"! :rolleyes:
Über Hilfestellung das wieder weg zu bekommen würde ich mich freuen.
 
Habe selbes Phänomen beobachtet. Die Strecke des letzten RTF hatte ich vorher aus gpsies geladen und auf der Strecke hat er mich ständig versucht wieder an einen wohl umfahrenen Wegpunkt zu lotsen.
Oh, zumindest dieser ganz spezielle Ärger war mir in 15.00 bisher erspart geblieben, nach Abweichungen “durfte“ ich weiterfahren.
 
Zurück
Oben Unten