• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

4 jahre für den preis ist keine lange zeit.
wahrscheinlich ist es minderwertiger Plastik der die Sonne nicht verträgt. daher wäre die Benutzung einer hülle wahrscheinlich eine Option
 
20180925_082144.jpg 20180925_082142.jpg
Gleicher Mist.
 
Ich würde vermuten, dass Silikon nicht Druckstabil genug ist.
Übliche Silikonsorten würden super funktionierten (mit eingearbeitetem Stößel), weil ausgehärtet doch deutlich weicher als das für diesen Anwendungsfall eigentlich fast zu harte Sugru. Aber es haftet halt wie blöde an allem, auch an allem was man als Werkzeug verwendet, und hält vor dem Aushärten kaum das eigene Gewicht. In Kombination ist das denkbar schlecht um so einen Schalterdeckel zu modellieren. Außerdem sind die Gebinde viel zu groß: da zahle ich ehrlich gesagt lieber unverschämt viel für wenig (aber mehr als ausreichend) Sugru als bei 'ner billigen Tube Silikon 95% des Materials ungenutzt in die Entsorgung zu geben. Wenn man sowieso gerade was offen hat fällt dieses Argument natürlich weg, da würde ich dann auch fröhlich drauf los panschen.

Meine Sugru-Lösung müsste jetzt langsam 9000 km drauf haben und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Bei mir fehlt zwar leider ein spürbarer Druckpunkt (wie gesagt, eigentlich zu hart), aber dank präzisem Stößel funktioniert es auch ohne, auch gelegentliche Force-reset während der Fahrt.
 
Silikon bindet nicht dicht dauerhaft mit dem Gehäuse ab, von daher keine Lösung!
Sugru hat genau die gleichen Bindungseinschränkungen wie alle anderen Silikonkleber auch. Vernetzt nicht mit PP, PE und hält auch nicht gut auf anderen Silikonen.

Edit: Anscheinend hat auch schon jemand sein sistema de impresión 3D angeworfen:
https://www.lacasadelgps.com/tienda2.0/boton-para-garmin-garmin-edge-1000-p-4316.html
(Wäre mit zu undicht und zu teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter EDGE 1000 hat sich zu Anfang einer Fahrt immer automatisch auf die Höhe kalibiriert. Da kam auch eine Nachricht im Display wenn ich gestartet habe.
Jetzt habe ich meinen Austausch Garmin hier und ich finde ums verrecken die Einstellung dazu nicht. Wo kann ich diese Funktion einstellen?
 
So, hab's gefunden. Wenn man an einem Ort die Höhe manuell kalibriert (eingibt) und startet die Fahrt an diesem Ort, dann stellt der Garmin diese automatisch zu jedem Start an dieser Position auf den eingegebenen Wert ein. Im Display steht dann "Höhe für Position kalibriert". Muss nachher mal schauen, ob das beim 1030 auch so geht.
 
Reicht die einmalige manuelle Kalibrierung oder musst Du dazu nicht aktiv eine Position mit hm-Info setzen? Hab‘s noch nie nur mit manueller Kalibrierung ausprobiert, sondern hatte bisher immer auf jedem neuen edge sofort einen Favoriten vor der Haustür gesetzt. Alternativ einfach etwas warten, bis das Barometer anhand der GPS-Höhe kalibriert ist.
Der 1030 macht‘s genauso.
 
Einmalige manuelle Kalibrierung an dem Standort reicht. Man muss keine Position mit hm-Info setzen.
Wenn es mit einer gespeicherten Position auch geht, dann ist das ja noch besser, denn dann kann man an mehreren Standorten wo man typischer weise startet ja automatisch kalibrieren. Das werde ich auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitumstellung:

Kann man diese manuell auslösen? Lt. Handbuch stellt sich die Uhrzeit automatisch um, sobald ein GPS Signal gefunden wird. Hier passiert nicht, trotz 300 gefahrenen KM
 
Zurück
Oben Unten