• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Das Neu-Routing hab ich die letzte Woche auch mehrfach auf Malle gehabt. Echt nervig...

Hab auch seit kurzem das Problem, dass die Akkulaufzeit merklich abgenommen hat.
Früher waren 10 Stunden kein Problem, jetzt motzt die Kiste nach spätestens 6 Stunden rum, obwohl Displaybeleuchtung minimal, WLAN-BT aus und kein Routing aktiv ist.
Mein Edge ist grob 2 Jahre alt, der Akku sollte also an sich noch genug Saft haben (Zumindest hat mein 705 gut 8 Jahre gehalten, bevor der Akku in die Knie ging). Ich vermute auch hier, dass ein SW-Update den Akku schneller leersaugt.
Bin ich der einzige, der das beobachtet?
 

Anzeige

Re: Edge 1000
hab zwar kein Update gemacht bin aber der Meinung das die Größe in MB, Anzahl der aktivierten Karte Einfluss auf die Laufzeit hat.
Seit ich nur ein Bundesland Aktiv habe scheint der Edge länger durch zu halten als mit der ganzen DE oder Alpen Map.

Gruß k.l.
 
Ob es am Software Update liegt, weiß ich nicht, aber am WE ging mein Akku bereits nach 3 Stunden völlig in die Knie. Es ist bereits der zweite Akku, bislang gute Nutzungsdauer. Am Samstag bin ich eine MTB-Tour nachgefahren (kein Routing, Strecke auf Karte dauerhaft sichtbar), dazu war es kalt (ca. 3°C). Aber nur 3 Stunden Laufzeit ist bisher ein absoluter Tiefstwert bei dem Gerät :-(
 
Meiner ging am Sonntag beim nachfahren einer Kommot Strecke mehrfach aus.
Habe während der Fahrt neu gestartet uns die Einheit wurde fortgesetzt.
Dann habe ich die Strecke abgebrochen und bin per Routing kürzester Weg ohne weitere Abstürze nach Hause gefahren.
Alles irgendwie komisch.
Bei Gelegenheit mache ich mal einen Hardreset.
 
Meiner ging am Sonntag beim nachfahren einer Kommot Strecke mehrfach aus.
Habe während der Fahrt neu gestartet uns die Einheit wurde fortgesetzt.
Dann habe ich die Strecke abgebrochen und bin per Routing kürzester Weg ohne weitere Abstürze nach Hause gefahren.
Alles irgendwie komisch.
Bei Gelegenheit mache ich mal einen Hardreset.

Dito bei mehreren Touren einfach ausgegangen. 10 Sek. auf Einschaltknopf gedrückt bis er wieder kam und dann auf Lap-Taste. Alle Daten nach dem Wiedereinschalten noch vorhanden.

Gruß
Ritzelfuchs
 
10 Sek. auf Einschaltknopf gedrückt bis er wieder kam und dann auf Lap-Taste. Alle Daten nach dem Wiedereinschalten noch vorhanden.
Hatte ich glaube ich noch nie (!) anders. Wenn man das einmal richtig verinnerlicht hat verliert vieles ganz gewaltig an Schrecken was eigentlich ein eerheblichr Mangel sein müsste. Wenn ich wählen könnte, status quo oder 95% weniger crashes und dafür ein Drittel der verbleibenden crashes mit Datenverlust, ich würde nicht tauschen wollen.

(nitpick: nach dem Neustart nicht auf Lap sondern auf Play/Pause)
 
Hatte ich glaube ich noch nie (!) anders. Wenn man das einmal richtig verinnerlicht hat verliert vieles ganz gewaltig an Schrecken was eigentlich ein eerheblichr Mangel sein müsste. Wenn ich wählen könnte, status quo oder 95% weniger crashes und dafür ein Drittel der verbleibenden crashes mit Datenverlust, ich würde nicht tauschen wollen.

(nitpick: nach dem Neustart nicht auf Lap sondern auf Play/Pause)

Nicht pingelig sondern korrekt von Dir:bier:

Rechte Taste und nicht wie von mir irrtümlich geschrieben linke Taste.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Kennt von euch auch jemand das Phänomen, dass nicht alle Strecken zu Strava übertragen werden? Mit meinen Profilen "Rennrad" und Trekking" geht das problemlos, mit dem Mountainbikeprofil nicht. Alle Strecken werden korrekt in Garmin Connect angezeigt nur eben nicht übertragen. Ich habe das Profil gelöscht und mit den gleichen Einstellungen wir die anderen Profile wieder erstellt, die Verbindungen zwischen Strava und Connect gekappt und wieder neu verbunden... der Fehler bleibt. Jemand ne Idee, was ich noch machen kann? (nicht mehr MTB zu fahren ist nicht bei beste Lösung :))
 
Passiert das immer oder kommt das nur gelegentlich vor? Manchmal sind nämlich die Systeme bei Strava oder Garmin gestört und deshalb funktioniert es nicht. Kann man auf den jeweiligen Statusseiten prüfen.
 
Rechte Taste und nicht wie von mir irrtümlich geschrieben linke Taste.
Ergänzung für Außenstehende, bei denen der Eindruck entstehen könnte dass es sich dabei um auswendig zu lernendes Geheimwissen handeln könnte: das ist überhaupt nicht der Fall, der Edge blendet in dieser Situation ein nicht zu übersehendes “Pause“-Symbol ein, wodurch vollkommen klar ist was man zu tun hat. Zur Tastenverwechslung kann es nur dann kommen wenn man versucht den Vorgang aus dem Gedächtnis zu beschreiben.
 
Ergänzung für Außenstehende, bei denen der Eindruck entstehen könnte dass es sich dabei um auswendig zu lernendes Geheimwissen handeln könnte: das ist überhaupt nicht der Fall, der Edge blendet in dieser Situation ein nicht zu übersehendes “Pause“-Symbol ein, wodurch vollkommen klar ist was man zu tun hat. Zur Tastenverwechslung kann es nur dann kommen wenn man versucht den Vorgang aus dem Gedächtnis zu beschreiben.

So ist es!:)

Gruß
Ritzelfuchs
 
Passiert das immer oder kommt das nur gelegentlich vor? Manchmal sind nämlich die Systeme bei Strava oder Garmin gestört und deshalb funktioniert es nicht. Kann man auf den jeweiligen Statusseiten prüfen.
Aktuell besteht das Problem bei jeder mit dem Profil aufgezeichneten Tour. Zeitgleiche Übertragung von Touren mit anderen Profilen geht problemlos. Ich werde die nächste Tour einfach mit einem anderen Profil aufzeichnen und dann mal sehen. Nicht, dass es am Fahrrad liegt :)
 
Hey, irgendwie hat mein Edge 1000 seit einigen Tagen eine falsche Uhrzeit. Die Zeit ist um eine Stunde zurück am Garmin. Im Netz lese ich nur "Gerät einschalten und synchronisieren mit der App, und zack ist die richtige Uhrzeit wieder eingestellt".
Leider funktioniert das bei mir nicht. Ein Update das ich noch nicht installiert habe gibt es auch nicht.

Hat von euch jemand eine Idee?
 
Und wenn Du ihn mal einen Satellitenfix bekommen lässt?
Ist Dein Smartphone auf richtiger Uhrzeit?
Sonst liegt‘s an der Time Zone Map. Die mal löschen (gmaptz.img) und den edge an Express hängen und updaten, das spielt sie wieder auf.
 
Hey, gmaptz.img ist gelöscht aber die Uhrzeit weiterhin eine Stunde zurück.
Wie mache ich einen Satellitenfix?
 
Den edge unter freiem Himmel einschalten. :) Achtung, dass GPS nicht deaktiviert ist, zB durch ein Heimtrainerprofil. Am besten dann mal 20 min in Ruhe lassen.
Hast Du denn die neue TZM aufgespielt? Die sagt dem edge, welche Zeit lokal an der Stelle gilt, an der er sich gerade befindet. Der Satellit weiß nicht, ob sein Signal östlich oder westlich einer Zeitzonengrenze empfangen wird, das muss auf dem edge erledigt werden. Und irgendwie ist Deiner dabei um eine Zeitzone verrutscht. Oder ist es nicht ganz genau eine Stunde?
 
Doch, doch, genau eine Stunde zurück.
Ich hab die Dateiendung umbenannt (somit sollte der Edge sie ja als gelöscht ansehen). Dann habe ich den Edge mit Garmin Express synchronisiert.
Hatte den Edge nun mehrere Stunden am Landkabel, er ist aber immernoch zurück


edit: es ist eine neue gmaptz.img -Datei auf dem Gerät(Änderungsdatum 20.36 Uhr). Jedoch ist die Uhrzeit weiterhin um eine Stunde zurück! :-(


edit2: ich bin im übrigen im Jahr 2038 - dort aber eine Stunde zurück.
In Garmin Express habe ich keine Sprachdateien oder "andere Dateien" zum Update zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten