• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Durchschnittspuls beim Training

e-master

Mitglied
Hallo zusammen

Hab mal ne Frage an alle. Was habt ihr für einen Durchschnittspuls beim Training. Bei mir liegt er so zwischen 140 und 146.:confused: Ich versuche den Puls zwar beim GA1 Training so niedrig wie möglich zu halten, aber da es bei uns doch ab und zu einen Berg hinauf geht steigt dann natürlich auch der Puls mal bis auf 170-180.:eyes:

AW: Durchschnittspuls beim Training

170-180 im Training? Du bist verrückt, fährst du eine zweifach-Kurbel? Damit kommt man ja auch keinen Berg halbwegs entspannt rauf.
Ich fahre an Bergen nicht so schnell, wenn ich im Grundlagenbereich bleiben will. Da kommen vielleicht 155 zustande, oder so.
Der Durchschnitt liegt bei 130, denke ich.
140-146 Durchschnittspuls ist kein Grundlagenbereich.
Das ist schon schnelles fahren.

Moin,

ohne die Angabe von deiner maximalen Herzfrequenz ist hier alles nur Kaffeesatzleserei und der Blick in die Glaskugel.

GA1 wird oft zwischen 60% und 75% der maximalen HF angegeben. Eine andere Berechnung ist über die Karvonen-Formel. Einfach mal die Suche bemühen.

Du hast Rech, fahre eine Kompaktkurbel 50/34. Ich weiß das der Puls für GA1 zu Hoch ist. Vieleicht sollte ich die Berge hier im Erzgebirge doch etwas langsamer angehen, aber du kennst ja die Steigung zur Augustusburg!?

Moin,

ohne die Angabe von deiner maximalen Herzfrequenz ist hier alles nur Kaffeesatzleserei und der Blick in die Glaskugel.

GA1 wird oft zwischen 60% und 75% der maximalen HF angegeben. Eine andere Berechnung ist über die Karvonen-Formel. Einfach mal die Suche bemühen.

Mein maximal Puls kann ich dir nur bezugnehmend zu meinem Alter sagen und da ich schon 46 bin liegt der zwischen 175-185. So viel ich noch weiß. Eine genaue Maximalpulsermittlung habe ich noch nicht durchgeführt.

Du hast Rech, fahre eine Kompaktkurbel 50/34. Ich weiß das der Puls für GA1 zu Hoch ist. Vieleicht sollte ich die Berge hier im Erzgebirge doch etwas langsamer angehen, aber du kennst ja die Steigung zur Augustusburg!?

Ich fahre dreifach-Kurbel. Komme aus Freiberg, woher kommst du?
Zur Augustusburg bin ich noch nie gefahren.
Mein Reich ist der Schwartenberg,Sayda,Rechenberg,Holzhau bis rüber nach Tschechien. Auch die Gegend um Nossen und Hainichen.
Am 13.06. werde ich im Rahmen der RTF Tharandterwald das erste mal zur Augustusburg fahren.

Die Hfmax mit einer Formel zu berechnen ist Irrsinn, das muss man ausprobieren.
Ich liege bei knapp 190 Schlägen.
Laut Formel 230-Lebensalter, hätte ich eine Hfmax von 207! Schwachsinn!!!
Eine weitere Formel: 207-0,7*Lebensalter, da komme ich auf 191 Schläge.
Diese Formel deckt sich mit meiner Hfmax.

hey! du kannst schlecht von dir auf andere schliessen!

meine hfmax liegt bei 216:smoke:

bei mir wären 170-180 grad mal ga2, und das fahr ich dir stundenlang;)

am besten hf max test machen und runterrechnen!

oder noch besser, leistungsdiagnostik.

Ich fahre dreifach-Kurbel. Komme aus Freiberg, woher kommst du?
Zur Augustusburg bin ich noch nie gefahren.
Mein Reich ist der Schwartenberg,Sayda,Rechenberg,Holzhau bis rüber nach Tschechien. Auch die Gegend um Nossen und Hainichen.
Am 13.06. werde ich im Rahmen der RTF Tharandterwald das erste mal zur Augustusburg fahren.

Die Hfmax mit einer Formel zu berechnen ist Irrsinn, das muss man ausprobieren.
Ich liege bei knapp 190 Schlägen.
Laut Formel 230-Lebensalter, hätte ich eine Hfmax von 207! Schwachsinn!!!
Eine weitere Formel: 207-0,7*Lebensalter, da komme ich auf 191 Schläge.
Diese Formel deckt sich mit meiner Hfmax.

Komme aus Chemnitz. :)Deine Werbung für den 13.06. habe ich hier im Forum auch schon gelesen.;) Vieleicht sieht man sich mal am 13.06. Aber wie ich sehe bist du ja noch sehr Jung und bestimmt noch etwas besser im Training wie ich. Fahre seid ca. 1 Jahr mit dem RR rund um Chemnitz. Ich hoffe, dass es mit mehr Training dann noch besser mit dem Puls wird.:confused:

Komme aus Chemnitz. :)Deine Werbung für den 13.06. habe ich hier im Forum auch schon gelesen.;) Vieleicht sieht man sich mal am 13.06. Aber wie ich sehe bist du ja noch sehr Jung und bestimmt noch etwas besser im Training wie ich. Fahre seid ca. 1 Jahr mit dem RR rund um Chemnitz. Ich hoffe, dass es mit mehr Training dann noch besser mit dem Puls wird.:confused:

Ich habe erst im April letzten Jahres so richtig mit diesem Sport begonnen.
Wir veranstalten nächsten Samstag am 06.06. ein Bergzeitfahren.
Dort kommst du auch an deine Hfmax. Ich zumindest.
Ist in Berthelsdorf, gehört zur Gemeinde Weisenborn.

Ich habe erst im April letzten Jahres so richtig mit diesem Sport begonnen.
Wir veranstalten nächsten Samstag am 06.06. ein Bergzeitfahren.
Dort kommst du auch an deine Hfmax. Ich zumindest.
Ist in Berthelsdorf, gehört zur Gemeinde Weisenborn.

Hab mir gerade mal die Strecke für das Bergzeitfahren angeschaut. Sind so um die 3,5 km mit 110 Höhenmeter?:confused: Das ist schon mal Interessant, da ich bis jetzt noch keine Radveranstaltung genutzt habe. Wenn nichts dazwischen kommt bin ich bestimmt mit dabei.:)

Hab mir gerade mal die Strecke für das Bergzeitfahren angeschaut. Sind so um die 3,5 km mit 110 Höhenmeter?:confused: Das ist schon mal Interessant, da ich bis jetzt noch keine Radveranstaltung genutzt habe. Wenn nichts dazwischen kommt bin ich bestimmt mit dabei.:)

1,9km und zwischen Start und Ziel liegen 100hm. Wir fahren nicht bis ganz rauf.

Nochmal zum Puls. Bei einer Trittfrequenz zwischen 90-100 habe ich ebenfalls schon Probleme auf gerader Strecke bzw. leichten Anstiegen den Puls unter 140 zu halten. :confused:Liegt es am schlechten Trainingszustand oder an falscher Übersetzung (zu hoher Kraftaufwand). Was fahrt ihr im GA1 Training für Durchschnittsgeschwindigkeiten?

Du kannst also mit einer Trittfrequenz um die 80 einen Anstieg rauffahren ohne das dein Puls über 160 kommt?

ja, das ist machbar, selbst ohne dreifach oder kompakt Kurbel...... das kann man mit 39/xx durchaus fahren..... wenn ich natürlich 53/xx am Berg fahre, dann liegt der Puls natürlich über 160... aber mit dem kleinen Kettenblatt ist besagte 80 U/min und 160er Puls absolut machbar.... :cool:

Keiner. :D
Nur die Leute,die mit Bierbauch den Winter im Winterschlaf verbracht haben,um sich jetzt mit hochroter Birne im Profitrikot Grundlagen Kilometer versuchen zu fahren. :lol:

Zurück