• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Hallo zusammen,

fahre seit Mitte April Rennrad.

50 km
476 Hm
30,1 km/h
140 Puls

Lange Tour:
105 km
702 Hm
28,4 km/h
132 Puls

Bei den 100 km Strecken kommt immer mehr Druck und merk ich schon deutlich das jedes Mal mehr geht. Die erste mit 25,4 km/h zum rantasten und gewöhnen bei der fünften Ü100 dann die 28,4 km/h.
Mal schauen wann ich auf der Strecke die 30 km/h schaffe.
 
Da musst Du für die zweite Disziplin aber noch ein bisschen trainieren.
Radfahren ist OK. ;) :D
Wie lang war es denn oder wäre es gewesen?
Der Kollege, der vor mir gestartet ist, hatte seine Radschuhe vergessen und ist in Turnschuhen unterwegs gewesen.
Da hamwa noch :cool:gelacht, hamwa.

Laufen in den Clickies ging nicht so gut, und Barfuss auf Asphalt ist auch nicht so witzig. War auch froh, dass ausser gerissenem Reifen/Schlauch nix weiter passiert ist. Da hab ich mir gedacht, etwas Entschleunigen wäre nicht schlecht. Die Luft war einfach raus in dem Moment:D

Achja, hätten 17 km sein sollen.
 
Der Kollege, der vor mir gestartet ist, hatte seine Radschuhe vergessen und ist in Turnschuhen unterwegs gewesen.
Da hamwa noch :cool:gelacht, hamwa.

Laufen in den Clickies ging nicht so gut, und Barfuss auf Asphalt ist auch nicht so witzig. War auch froh, dass ausser gerissenem Reifen/Schlauch nix weiter passiert ist. Da hab ich mir gedacht, etwas Entschleunigen wäre nicht schlecht. Die Luft war einfach raus in dem Moment:D

Achja, hätten 17 km sein sollen.
Ich wollte vor ein paar Jahren, auf dem Heimweg, mal ganz cool einen ziemlich hohen Kanntenstein hochhüpfen (mit Mtb). Habe aber bei relativ hoher Geschwindigkeit das Hinterrad nicht ganz rüber gekriegt. Resultat war ein Snakebite.
Beim Versuch den Schlauch zu tauschen ist mir dann der Schlüssel an der Steckachse gebrochen.
Alles mit jeder Menge Publikumsverkehr, da in Unmittelbarer Umgebung eines Stadions, vor einem Fussballspiel. :D
Die Mtb-Schuhe habe ich dann in den Rucksack geschmissen und bin ca 8km barfuss nachhause gejoggt. Dabei das Mtb neben mir herschiebend, wie beim Triathlon durch die Wechselzone und natürlich mit mir entgegenkommenden Menschenmassen, auf dem Weg ins Stadion.?
 
Ich fahre seit Anfang Mai Rennrad mit meinen Werten bin ich sehr Zufrieden

Gestern meine erste 100km Runde
die letzten 40km hatte ich mit sehr starken Gegenwind zu kämpfen, zwischenzeitig mit Windböen.
107km in 4h 22min 25er Schnitt

Meine Hausrunde mit 43km fahre ich einen Schnitt von 28km/h
Mal schauen wann ich mein ersten 30er Schnitt schaffe

Ich rennradle nun seit einem Jahr, und bin auch in etwa auf diesem Niveau.
Einen 25er-Schnitt habe ich bei 80 km mit 800 Höhenmetern (man hat hier immer so ein Prozent insgesamt), 28er-Schnitt, wenn ich die großen Steigungen vermeide und etwas kürzer fahre.
Beim Tannheimer Radmarathon bin ich die 92er-Runde mit einem 26er-Schnitt gefahren, war aber nur kurze Zeit wirklich in Gruppen.
 
Ich musste mal die volle Marathondistanz schieben wegen eines Platten und vergessenem Flickzeug und Geld (lag alles zusammen). Selten so geflucht
 
Was denkt ihr denn macht es an Geschwindigkeit aus ob man mit einem aktuellen Rad oder einem Klassiker aus den 80ern unterwegs ist?
 
Extrem wenig. Hängt ja auch von den konkreten Bedingungen ab und vom Laufradsatz ab. Ich hab das mal mit meinen Raleigh Corsa mit 32 Speichen Laufrädern, allerdings modernen Felgen und meinen Quantec mit 50 mm hohen Vollcarbon Laufrädern testetest.
Bei meinen Testtunden mit 250 Watt kamen für das Raleigh meist so um 35km und für das Quantec ca. 1 km mehr raus.

Gesten war ich z..b. mit meiner 90er Jahre Randonneuse mit Gepäckträger (für gekühlte Getränke) unterwegs. Allerdings flach, so das die 12kg kaum ins Gewicht fallen. 200 Watt haben mir für einen 30er Schnitt gereicht und es war ein windiger Tag. Denke das auch hier das Nachteil gegenüber anderem Material < 2km ist.
 
Ich habe das einmal versucht auf der gleichen Strecke grob nachzustellen. Ein modernes und ein altes (mitte der Achtziger) Rad bei, soweit mir möglich, konstanter Wattzahl.
Im Flachen war der Unterschied 6(5)%, wobei drei Messungen vorgenommen wurden und keine systematischen Fehler berücksichtigt sind. Beim Steigen waren es 9(6)%, was wohl auf das höhere Gewicht zurückzuführen ist. Bei sehr technischem Terrain würde ich Unterschiede durch die Bremsen erwarten.
Die Zahlen sind in ihrer Quantität nicht aussagekräftig, dennoch scheinen Alt- und Neurenner näher beieinander, als das Fahrgefühl vermuten lässt. Zumal das moderne Rad auf mich sehr gut eingestellt ist und das alte geliehen und unverändert gefahren wurde. Ich würde ähnliche Unterschiede zwischen Neurädern erwarten.
Bei Rennsituationen allerdings erwarte ich größere Unterschiede, auf Grund der besseren Bremsen und Beschleunigung, generell einfacheres Handling und besserer Schaltung.
 
Bei Rennsituationen allerdings erwarte ich größere Unterschiede, auf Grund der besseren Bremsen und Beschleunigung, generell einfacheres Handling und besserer Schaltung.
Vor allem die Fahrstabilität spielt eine extrem große Rolle. Mit modernen Gabel kann man ganz anders die Kurve gehen. Und selbst wenn die Unterschiede minimal sind, können sie doch darüber entscheiden ob den Anschluss an die Gruppe halten kann oder nicht. Abgesehen davon tendiert mein Stahlgabel so an 55km zum flattern.
Ich fahre ab und zu mit dem Raleigh mit der RG und da sind das dann im Bergsprint immer ein paar Meter die fehlen und bei engen Kurven verliere ich auch ein paar Meter , wo ich mit einen fahrstabileren Rad am Hinterrad bleibe oder sogar eine paar Meter gewinne. Und noch anzumerken, ich fahre auch mit Raleigh modere reifen und nicht die eigentlich zeitlich passenden 20C

Mein gepsostenen Daten bezogen sich auch quasi auf einen Zeitfahrsituation. Sitzposition ist aber vergleichbar. Beide Räder sind perfekt eingestellt.
 
Die Reifen und Laufräder scheinen also mehr auszumachen als das Rad an sich. Dann werde ich vielleicht auch erst einmal dort investieren...
 
Vor allen ändert das das gesamte Fahrverhalten enorm. Ich hab auch einen echten Klassiker mit ausschließlich zeitgenössischer technik im Stall, mit 13C Felgen und 20mm Reifen. Nur da hab ich logischerweise auch kleinen Lesitungsmesser dran und ich nutze den auch nicht zum Training.
Damit traue ich mich gar nicht so schnell zu fahren ;) Ist natürlich auch ein bisschen Gewöhung.
Aber ein vernünftige Laufräder und ordentlich Reifen machen sehr viel aus. Muss gar keine Raketentechnik sein. Ich fahre standardmäßig die günstige DT R460 Felge ganz klassisch mit 32 Speichen. Also kein Leichtbau und druchaus noch klassischem Look
 
Der Umstieg vom 12kg Stahlklassiker mit 7fach Rahmenschaltung und 36 Speichen Schlauchreifen zum damals halbwegs aktuellem Alurenner 10Fach STI, einfachen Shimano Systemlaufrädern war gravierend. Nicht mehr hinterher gefahren in der Gruppe, sondern auf einmal auf Augenhöhe.

Der Unstieg auf einen modernen Carbonrenner zeigte nur noch minimale Unterschiede, die keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit hatten.
 
Rahmenschaltung ist aber bei Gruppenfahrten (und bei richtig Wind) auch ein wirklicher Nachteil. Ich hab noch ein paar sehr gute Strave-Segmentzeiten mit einen 10,5 kg Rad mit indizierten 8fach Rahmenschaltung stehen. Kann sogar sein das die eine oder andere Bestzeit sogar noch Bestand hat. Allerdigns auch schon mit breiteren Felgen und aktuellen Reifen
Leider ohne Leistungsdaten, da ich damsl noch keine PT hatte, insofern kann ich nicht genau wissen wie stark ich war.
 
Hmm du hast recht, aber keine Ahnung wo der Wert her kommt. Normaler Weise sollte die FTP Einstellung höher sein.
Hatte das "Problem" (FTP-Wert auf der PC-Connect-Plattform ungleich dem der App) auch jahrelang, bis ich es registriert hatte.

Soweit ich mich erinnere, hab ich meinen alten edge 510 an den PC angeschlossen und habe via Garmin Express die Daten aktualisiert. Nach der Synchronisation stand dann ein korrekter FTP-Wert auf der Connect PC-Plattform.
 
Zurück
Oben Unten