• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Na ja warum bleibt dir der Mund offen stehen?, ist doch normal das einem das wütend macht wenn man mehrere 1000Km in den Beinen hat und man sich von einem völlig untrainiertem übersprinten lassen muss oder? Ich bin halt vom Trainingsstand so ein Mittelding, für die untrainierten dauerhaft zu schnell, für richtige Rennradfahrer viel zu langsam.

Also ist dein Kumpel ein richtiger Rennradfahrer, denn sonst wäre er ja langsamer als du gewesen.
 
Ich ahnte nicht was für gestörte Egos auf Fahrrädern sitzen. Ich glaub ich fahr wieder mehr Auto - da ist es leichter für Radler zu ertragen wenn ich sie überhole und hat nicht so suizidalverdächtige Folgen....
 
Mit dem Rennrad fahre ich irgendwas zwischen 20km/ und unter 30 km/h - je nachdem ob eine gemütliche Gruppenspazierfahrt oder eine zügige Runde ansteht. Höhenmeter sind hier in der Region immer dabei.
Puls: Ja hab ich.

in regelmäßigen Abständen merk ich den Puls bei mir auch:D
 
Rennradfahrer85: 31Kmh wenn ich meine Rundstrecke mit Rückenwind an der Kotzgrenze fahre.

Bei deinen Rundstrecken mit ständigem Rückenwind (umlaufende Winde), solltest du die Kotzgrenze besser erst jenseits der Windkante überschreiten.
 
Ich ahnte nicht was für gestörte Egos auf Fahrrädern sitzen. Ich glaub ich fahr wieder mehr Auto - da ist es leichter für Radler zu ertragen wenn ich sie überhole und hat nicht so suizidalverdächtige Folgen....
Bleib lieber auf dem Rad. Macht mehr Spaß. Ich glaub, die Probleme von Rennradfahrer85 sind in dem Ausmaß nicht so verbreitet.
 
Ich ahnte nicht was für gestörte Egos auf Fahrrädern sitzen. Ich glaub ich fahr wieder mehr Auto - da ist es leichter für Radler zu ertragen wenn ich sie überhole und hat nicht so suizidalverdächtige Folgen....
Wobei zu bezweifeln wäre, dass in den Autos die Dichte der gestörten Egos geringer ist als auf den Fahrrädern.:D Und der eine oder andere empfindet sicherlich auch Überholtwerden grundsätzlich als Majestätsbeleidigung.

Mal ehrlich, zumindest in der Anfangszeit als Rennradfahrer dürfte doch wohl die meisten hier der Ehrgeiz gepackt haben, wenn sie überholt wurden. Mit der Zeit sollte sich das bessern, ansonsten sollte man sich vielleicht wirklich Gedanken über seine Prioritäten machen. Wenn mich heute jemand auf einem Trekkingrad oder MTB überholt (passiert aktuell so gut wie nie, weil Radfahrer im Straßenverkehr hier in Israel echte Exoten sind - ich sehe hier deutlich mehr Fahrräder am Heckgepäckträger eines Autos vorbei fahren als welche, die gerade benutzt werden), ist mir das inzwischen komplett schnuppe. Oft sind es ja gerade die zuvor beschriebenen Kinder, da grinse ich immer in mich hinein und freue mich für sie, dass ihnen da jetzt einer abgeht.
 
Und ich dachte schon, der längliche Beitrag von Rennradfahrer85 wäre Satire gewesen. Als Satire wäre der ja gut gewesen.;)

Jau, ich hab zuerst auch die Smileys vermisst.:D
Ich befürchte aber er meint das ernst.

@ Rennradler 85, was machst Du, wenn Du dann noch zu allem Überfluss von den Rentnern mit dem E-Bike überholt wirst?

Wenn ich daran denke, dass wir in unserer Gruppe ein Mädchen dabei haben, die erst letztes Jahr angefangen hat RR zu fahren und bei den ersten Malen gejammert hat, wie wir die "Berge" hoch sind.

Später im Sommer musste ich mich dann in ihrem Windschatten verstecken weil Ich dann an der Kotzgrenze war.
Jetzt fährt sie bei den Amateuren mit und zeigt uns allen in der Gruppe wo es lang geht.

Aber, keiner von uns hat sein RR in den Graben geworfen. Wir fahren alle weiter und bewundern ihre Leistung mit dem Wissen, dass wir da nicht rankommen werden.:daumen:
 
@Sonnengott, hier in Lübeck fahren ja kaum Rennradfahrer da fühle ich mich wie ein Exot unter den Radfahrern, ich kriege das ja auf fast jeder Tour mit das andere Radfahrer sobald ich die überholt habe versuchen dran zu bleiben, was ich schon als unerhörte Frechheit emfinde, warscheinlich anmiert man als Rennrtasfahrer die Leute regelrecht dazu so unter dem Motto ,, Geil ein Rennradfahrer! den verheitz ich jetzt mal''
So oft werde ich zwar nicht überholt, aber gelegendlich, wie gesagt bei Rennradsfahrern stört es mich nicht, passiert auch eh nie weil es auf meiner Strecke keine giebt, obwohl es ein Hauptverkehrsradweg ist der direkt zum Shuttelbus führt, in den alle Radfahrer einsteigen müssen um durch den Herrentunnel zu kommen, wo Radfahren leider verboten ist, ansonsten kommt man nicht nach Travemünde.

Am weningsten kann ich ab wenn dicke mich überholen, weil die einem schlanken gesunden Mann immer unterlegen sind bzw. müssten, da ist mir dann sogar mein Ga1 egal dann zeig ich Moppelchen wer den längeren Atem hat um es überspitzt zu sagen.
Auch wenn 40 Jahre ältere mich überholen steigt mir der Hut, da es nicht sein kann was nicht sein darf, nämlich das ein ü 60 Jähriger körperlich leistungsfähiger ist als ein 26 Jähriger,
gut das ich da so emfindlich bin liegt vielleicht wirklich daran das ich noch relativ gesehen Anfänger bin, mich ärgert es das ich kaum schneller bin wie eben diese Altagsfahrer, wenn ich durch die Stadt Ga1 fahre, Altagsstrecken kommt ein jämmerlicher 21Kmh Schnitt bei raus, bei Wind weniger, im Sprint schaffe ich nur an guten Tagen die 40Kmh wenn ich Ga1 fahre liegt mein normales Tempo je nach Wetter und Strecke zwischen 23 und ca. 27Kmh auf der Geraden, mit Rückenwind kratze ich mal an die 30Kmh ( nicht Schnitt), will ich schneller fahren, muss ich den Ga1 Berreich verlassen, was ich sehr selten tue.

Ganz ehrlich, es macht Spaß, von Dir zu lesen. Wahnsinn. Ermahnen möchte ich Dich aber, Dich nicht zu sehr an den Dicken abzuarbeiten. Denn wenn Du "an guten Tagen" mit dem Rennrad gerade einmal 40 km/h im Sprint erreichst, werden noch viele, viele Fettwänste und Schmerbauchgiganten an Dir vorbeiziehen, bevor Dein Ego den erforderlichen Nachreifungsprozess vollzogen hat. Aber bitte, bitte höre nicht auf, uns an Deinem fortschreitenden inneren Verwahrlosungsprozess teilhaben zu lassen. Schließlich bekommt man derart brandheiße Frontberichte aus dem Innenleben einer geschundenen GA1-Fahrer-Seele nicht einmal im Borderline- oder Anorexia-Forum geliefert. Ich wiederhole mich gerne: Wahnsinn.
 
Am weningsten kann ich ab wenn dicke mich überholen, weil die einem schlanken gesunden Mann immer unterlegen sind bzw. müssten........
.....
Auch wenn 40 Jahre ältere mich überholen steigt mir der Hut, da es nicht sein kann was nicht sein darf, nämlich das ein ü 60 Jähriger körperlich leistungsfähiger ist als ein 26 Jähriger,
.....

Da muss ich dann aber doch mal was schreiben hier:
1. Nicht alle "dicke" sind untrainiert.
2. Ältere auch welche mit 60 Jahren und höher können trainiert sein. Und so mancher ist es auch!

Warum so ehrenkäsig? Ich weiß, wer will schon gerne überholt werden. Du wirst aber immer mal wieder überholt werden und - auch wenn ich es nicht so schreiben wollte - auch wegen Deiner Geschwindigkeit immer mal überholt werden.Wenn Du mit 25km/h fährst, da fahr ich manchmal selbst mit meinem MTB schneller. Es ist im Leben einfach so, dass es Leute gibt die mehr besitzen, etwas besser können etc. als man selbst. Bitte versuche das zu akzeptieren, auch wenn es nicht einfach ist.

Ich habe einige Deiner Einträge gelesen und muss jetzt mal folgenden konstruktiven Vorschlag machen:
  • Lass die Diskussion über GA1, Schnitt, Puls etc. erst mal weg. Mach das was Dir spaß macht, nämlich Radfahren.
  • Um strukturiertes Training kümmerst Du Dich später, vielleicht auch erst nächstes, oder erst in ein paar Jahren.
  • Du hast 1000km dieses Jahr gefahren, das ist doch noch recht wenig aber sicherlich ausbaufähig.
  • GA1 in der Stadt zu trainieren halte ich für absurd.
 
40 im Sprint ist allerdings wirklich irgendwie komisch, da stimmt irgendwas nicht; das hab ich als 14jähriger untrainierter Currywurstfresser mit dem 300€ Mountainbike hingekriegt und nach 2-3 Monaten Rennradtraining mit 17 (oder 18 war ich da) waren schon so 50 drinn, ohne Anfahrer einfach aus dem Stand.
Wahrscheinlich traust du dich nicht richtig reinzutreten oder kannst keine Schaltung bedienen oder so, jeder gesunde Mann mitte 20 sollte ohne Training 45 oder so schaffen.
 
Na ja das stimmt schon habe gerade mal 1364Km in den Beinen weit weniger als ich wollte, bei Wind fahre ich ja nicht deshalb habe ich einige Tage nicht fahren können, Ga1 ist bei Windstärke 6 bis 8 nicht möglich da ist mein Schnitt kaum über 20Kmh

Aber wann hatten wir denn schon Windstärken 6 bis 8 im Norden? Das ist schon viele Wochen her.
 
Das Radfahren selbst soll Spaß machen. Konsequentes Training ist doch nur ein ganz kleiner Teil des Ganzen. Ich liebe es, mich frei und unabhängig bewegen zu können. Das Surren der Kette, das Summen der Reifen, den Fahrtwind, das Überwinden von Grenzen, die Freude über das Geleistete, die Gespräche mit anderen Radsportbegeisterten. Ich will meinem Fahrrad die Sporen geben oder es langsam angehen, wenn mir gerade danach ist. Was kann es Schöneres geben?

Was Du schreibst, Rennradfahrer85, klingt nach einem immerwährenden Kampf, nach Frust und Aggressionsbewältigung - ohne jeden Spaß an der Sache. Dein Blick ist stur nach außen gerichtet, keine Spur von Herzblut. Das ist eine Form des Radfahrens, die in mir Bedauern erweckt.
 
Das Radfahren selbst soll Spaß machen. Konsequentes Training ist doch nur ein ganz kleiner Teil des Ganzen. Ich liebe es, mich frei und unabhängig bewegen zu können. Das Surren der Kette, das Summen der Reifen, den Fahrtwind, das Überwinden von Grenzen, die Freude über das Geleistete, die Gespräche mit anderen Radsportbegeisterten. Ich will meinem Fahrrad die Sporen geben oder es langsam angehen, wenn mir gerade danach ist. Was kann es Schöneres geben?

Recht hast Du. Ich selbst muss mich daran auch öfter erinnern. Es ist Hobby, für mich als Spätstarter sowieso. Dennoch kann ich Rennradfahrer85 verstehen. Man möchte besser werden, spüren, dass es sich auch lohnt. Ich finde es auch demotivierend überholt zu werden. Da nützt es mir auch nichts, wenn ich mir sage, dass ich erst vor einem Jahr überhaupt erst angefangen habe, sportlich Rad zu fahren und das "sportlich" vorher generell nicht zu meinem Wortschatz gehörte. Es gibt nur 0 oder 1.:)
 
Zurück
Oben Unten