Ich meine gut, als ich ,,jung'' war also so um die 14 und etwas älter, bin jetzt 26, da hab ich sowas auch gemacht, aber peinlich finde ich wenn Typen die doppelt so alt sind wie ich mit Altagsfahrrädern an mir vorbeiziehen, Elefantenrennen nenne ich es immer, ich fahre mein lockeres Ga1 und bin dann so mit 25 bis 30Kmh ca. auf der Geraden unterwegs je nach Wetter, die dann wiederum meinen kräftig in die Pedale stampfen zu müssen da frage ich mich was soll das? Sowas erinnert mich immer an die Schulzeit als man sich mit Klassenkammeraden hingestellt hat und jeder 200 Meter so schnell gefahren ist wie er konnte, und den anderen hinterher ausgelacht und veräppelt hat,, ätsch ich bin schneller wie du''.
Das Problem ist halt das ,,Altagsfahrer'' kein Ga1 usw. kennen die meisten haben aller Warscheinlichkeit nach nichtmal eine Pulsuhr in der Hand gehabt, war bei mir früher ja auch so.
Solche Altagsfahrer denken dann halt von einem ,, Guckmal wie langsam der auf seinem Rennrad fährt, den überhole ich als alter Sack auf meinem Trekkingbike'' Sowas kommt zwar nicht so oft vor aber doch gelegendlich,
im Sprint kann ein untrainierter auch einen noch so fitten Rennradfahrer der Ga1 oder Rekom fährt im Sprint versägen, aber nur bringt dem untrainiertem das nichts, der trainierte Rennradfahrer kann 5 Stunden und mehr seine 25Kmh plus x fahren, wärend der untrainierte auf seinem Trekkingbike die 25Kmh plus x nur 15 Minuten wenn überhaupt durchhält, trotzdem ärgern mich solche ,,Helden'' innerlich, auch wenn ich da ganz locker drüber stehen sollte.
Ich bin auch von der Unwissenheit meiner nicht Rad fahrenden Bekannten schockiert, ein Kumpel meinte ein Rennradfahrer müsse doch immer 50 Kmh fahren können, weil er auf einem Rennrad fährt. Als ich ihn dann mal fahren lassen habe meinte er,, Dein Rad ist voll lahm, und für son scheiss hast du soviel Geld ausgegeben?!''
Als ich ihn dann erklärte das er einfach nur untrainiert ist war er fast beleidigt, trotzig meinte er er sei nicht untrainiert, vor Jahren in der Schule hätte er doch jeden Tag Fussball gespielt und sei deshalb nicht untrainiert.
Wenn die Beine schlecht sind ist z.B auch ein 10000 Euro Carbonrenner langsam, ein Radprofi würde uns Hobbyluschen warscheinlich auch mit einen Citybike alt aussehen lassen.