Frankenpedaleur
Rouleur
Und mancher aus der Zeit ist noch schneller auf der Maschine als die Elektronikfreaks heute, denn die kennen ihre Wattzahlen aber nicht ihren Körper, die fahren sich in den Hungerast, weil es ihnen ihre Superwattzeigemaschine ( PM ) nicht sagt.![]()
Da muss ich auch leicht widersprechen, master

Man lernt eben durch den PM erst recht seinen Körper kennen oder wie der Mr. Faker immer sagt, der Körper wird dadurch geeicht.
Nach ner gewissen Zeit der Handhabe mit so nem Ding, hat man ein ganz gutes Körpergefühl entwickelt und merkt genau, ohne auf die Leistung zu glotzen, in welchem Bereich man sich ca. bewegt.
Ich merke gleich, wenn ich unter L2 z.B. falle oder in L4 reinrumpel, einfach durch's Gefühl.
Manchmal auf der Geraden schätze ich auch einfach mal aus Spaß die momentanen Watt und siehe da, oft sehr treffend oder zumindest nahe dran.

Gerade unter L2 zu fallen sehe ich als große "Gefahr" (blöder Ausdruck) bei reinem pulsgesteuerten Training, dort behaupte ich, fährt man viel öfter rum, wenn derjenige GA1 machen will ohne es zu wissen/merken, weil die Pulsuhr ja einem GA1 suggeriert. Nur ob ich 30W höher oder niedriger bin, was schon mal ausschlaggebend sein kann, sagt die Pulsuhr eben nicht, vielleicht nur ein, zwei oder drei Schläge weniger.
Stattdessen ist er aber im L1

Zielbereich ist aber L2 und den kann ich eben super einhalten mit dem Ding. Vor allem auch konstant, sprich in leichten Gefällen, wo viele es einfach laufen lassen und nicht mittreten.
Auch hier sei nochmal Mr. Faker genannt, der mir da wirklich die Augen geöffnet hat, es ist erschreckend, wie lange man auf einer Ausfahrt die Beine hochgenommen hat und 0W "produziert" (wieder blöder Ausdruck

Sieht man ohne Lügen am PM bzw. an der Auswertung hinterher. Am Pulsmesser sehe ich das nicht, hinterher auch nicht mehr.
Von ner 2h Fahrt habe ich dann nur 1,5h getreten und die teilweise auch noch in falschen Bereichen.
Macht das eine Saison lang und die Effekte sind nicht das, was sie sein könnten oder sollten.
P.S. und zum Thema "PM sich leisten"
Die Dinger kosten weniger mittlerweile als ein gescheiter Carbon Laufradsatz, aber der is manchen wichtiger, als dass se was sinnvolles sich anschaffen

Zuletzt bearbeitet: