• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
3% Gefälle ist ne Menge.....
1624896956319.png


Bei -1 % und mittlerem Rückenwind (okay war evtl guter Rückenwind) kann ich bei 270w schon 48er Schnitt schaffen
bei -3 % sollte 50er Schnitt gut drinnen sein bei neutralem Wind wenn man bissle reintritt.


Aber ich glaube durchaus dass man in der Ebene schneller als 30 Fahren kann....
von meinen ca 300 Fahrten 2020 und 2021 bis jetzt waren ca 287 über 30km/h vom Gesamtschnitt

da drängt sich mir der Verdacht auf es ist möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind 3 prozent gefälle.Aber ich hab ja auch mehr als 30 km/h erreicht.bei 0 prozent steigung denke ich mal das 30,01 km/h durchschnitt schon möglich ist.
Werd das nächste mal mal eine Ebene Strecke probieren und ein Video machen.
Dann sehn wir mal obs möglich ist oder doch selbsttäuschung.
30er Schnitt im Unterlenker wären so bei meiner Gewichtsklasse 160W in der Ebene:
1624898106795.png


Bei 3% Gefälle: 47,1km/h
1624898156621.png
 
30er Schnitt im Unterlenker wären so bei meiner Gewichtsklasse 160W in der Ebene:
Anhang anzeigen 958057

Bei 3% Gefälle: 47,1km/h
Anhang anzeigen 958058

Vergiss Kreuzotter in der Ebene oder gar bergab. Was da für ein Rennrad rauskommt, trete ich mit meinem MTB. Vor allem der Rollwiderstand ist viel zu hoch, den hast du vielleicht auf Kopfsteinpflaster.
Rechne mal im Flachen bei Windstille in Untenlenkerhaltung 140 Watt für 30 km/h und 190 für 35.
 
Meine Hausrunde ist 45km/400hm. Wenn ich die mit einem 30er Schnitt fahre muss ich 180W mit Nullstellen treten. Ich wiege knapp 80kg. Gewichtete Leistung nach Strava sind dann knapp 200W, nach Garmin etwas mehr.

Bei einem Rennen 50km/650hm bin ich einen 35er Schnitt mit 250W mit Nullstellen gefahren. Gewichtete Leistung war hier 277W.
 
Meine Hausrunde ist 45km/400hm. Wenn ich die mit einem 30er Schnitt fahre muss ich 180W mit Nullstellen treten. Ich wiege knapp 80kg. Gewichtete Leistung nach Strava sind dann knapp 200W, nach Garmin etwas mehr.

Bei einem Rennen 50km/650hm bin ich einen 35er Schnitt mit 250W mit Nullstellen gefahren. Gewichtete Leistung war hier 277W.
Was ist denn bitteschön "Watt mit Nullstellen"?
 
Wenn du einen Powermeter hättest wüsstest du das.

Man kann einstellen ob 0 Watt rausgeschnitten werden oder drinnen bleiben.
Standard und für den Vergleich als einziges Sinnvoll ist inklusive 0er...

BSP:

Trittst du 1h Berghoch 300w und dann 30min Bergrunter 0w kommt am ende 200w raus.
Ohne 0er würde 300w rauskommen auf die Gesamte strecke
 
Vergiss Kreuzotter in der Ebene oder gar bergab. Was da für ein Rennrad rauskommt, trete ich mit meinem MTB. Vor allem der Rollwiderstand ist viel zu hoch, den hast du vielleicht auf Kopfsteinpflaster.
Rechne mal im Flachen bei Windstille in Untenlenkerhaltung 140 Watt für 30 km/h und 190 für 35.
Ha-halt, Vorsicht.
Richtig ist: "Kreuzotter" rechnet erheblich zu hoch, was den Luftwiderstand betrifft. Gut, die ursprüngliche Idee war, Liegeräder zu verkaufen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Aber: Pauschalwerte "für jeden" auszugeben, ist natürlich genauso Blödsinn. 140 W im Flachen ist als Momentanleistung (bitte von Durchschnitt unterscheiden!!!) in etwa die Leistung eines Otto-Normalo mit 175 - 180 Größe und entsprechenden Formen in nicht allzu "sperriger" Bremsgriff-Lenkerhaltung. 190 W ist unter diesen Voraussetzungen allerdings nicht die entsprechende Leistung, die läge eher bei 210 W.
 
Hier beim Strava Club 100sub3
https://www.strava.com/clubs/749890
muss man sich qualifizieren mit einem Schnitt >33,3, mindestens 100km mit mindestens 1000hm

Für die Aufnahme in den Club muss eine beliebige 100 km Runde unter 3 Stunden gefahren werden. Dabei gilt:
  • Mindestens 1000 Höhenmeter.
  • Anfang und Ende liegen maximal 10 km und 100 Hm auseinander.
  • Es zählt die reine Bewegungszeit. Maximale Pausenlänge ist je eine Ampelphase.
  • Die gefahrene Zeit wird per Schnitt auf 100 km rückgerechnet.
  • Die Stravaaktivität bitte mir ([email protected]) mit dem Betreff 100sub3 mailen.
  • Windschatten erlaubt, aber bitte angeben.
  • Kein Rennen.
  • Keine Fahrten aus dem Archiv vor 2021 ausgraben.
 
Mach 'n Rundkurs. Dann jibbet keine Diskussionen.

Der Threadtitel heisst ja auch:

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?​


:D

Neee, Moment!
Das wurde ja im ersten Post noch konkretisiert:

Oder gibt es alleinfahrende Helden unter euch, die bei Strecken von über 50 km einen Schnitt von über 30 kmh packen und das noch mit einigen Höhenmetern darin?

und damit waren sicher nicht "negative Höhenmeter" gemeint :D
 
Aber wenn Höhenmeter egal sind:
Penser Joch -> Bozen: ca. 45 km: 45,6 km/h.

Und das mit Gepäck und Reise-Gravel-Rad. :D
 
Wenn du einen Powermeter hättest wüsstest du das.
Jungchen, das war eine rhetorische Frage. Und damit im doppelten Sinne ein Hinweis auf die fehlende Sinnhaftigkeit:
Man kann einstellen ob 0 Watt rausgeschnitten werden oder drinnen bleiben.
Standard und für den Vergleich als einziges Sinnvoll ist inklusive 0er...
Zustimmung.
BSP:

Trittst du 1h Berghoch 300w und dann 30min Bergrunter 0w kommt am ende 200w raus.
Ohne 0er würde 300w rauskommen auf die Gesamte strecke
Was – wie bereits bemerkt – Blödsinn ist. Erst recht die Verwendung des Begriffs "Nullstellen" statt "Nullwerte".
 
Es dürfte etwas weniger sein. Mit 230W bei 80kg Fahrergewicht bist Du da auf jeden Fall dabei, einfach ist es aber nicht.
 
Wie viel Watt braucht ihr eigentlich für einer 30 Schnitt, auf einen Rundkurs?
 
Auch wenns wellig ist und nicht bergab schafft man mit dem HT über 30.....
man muss halt 300w reinhauen :p
Hab letzte woche erst ne Solo MTB fahrt gepostet mit > 30er Schnitt von mir :p

EDIT: Gut reingetreten !
 
Wie viel Watt braucht ihr eigentlich für einer 30 Schnitt, auf einen Rundkurs?
Kommt stark auf die Höhenmeter an.
In der Vergangenheit komplett flach auf der Straße im Sommer zwischen 200-220 Watt mit dem MTB.
Im Winter natürlich einiges mehr.

Mit dem Rennrad im Sommer um die 190-200 Watt, aber Oberlenker halt.


Bei dem Equivalent 100hm pro 10km waren es in der Vergangenheit um die 250-270 Watt gewichtet mit dem MTB. Mit dem Rennrad bin ich tatsächlich... ääähm..... nie einen 30er Schnitt mit Höhenmeter gefahren :D
Bei ca 80kg/1.93m
 
Zurück
Oben Unten