• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Duell Superrandonneur - Full Metal Jacket

Anzeige

Re: Duell Superrandonneur - Full Metal Jacket
Naja am mir zwei Rädern kann man es gut checken.
Ich werd das machen wenn die Reifen drauf sind. Ich hab nur noch keine rechte Motivation gefunden und bin stattdessen mit dem Darwin eine klein 50km testrunde gefahren. Das läuft jetzt richtig top mit 11 fach 105/ultegra mix und 650b pari moto in 42 rollt richtig gut es kommen wohl noch ein paar tubolitos rein um die rotierende Masse noch etwas zu senken aber im großen und ganzen bin ich damit mehr als zu Frieden für die ganz langen Sachen und als reiserad die erste Wahl.

Zu den Reifen ich hab schon angeboten bekommen das mir jemand die Reifen draufzieht, danke @thopson

Aber ich will gern selber schaffen,
Von challenge und auch anderen Herstellern gibts Reifenmontagenzangen
Allerdings wohl erst wieder im Mai
Ich lass den Reifen erstmal noch auf der Felge zum dehnen und versuchs die Tage nochmal sollte das nichts werden kommen erstmal die pirelli drauf damit ich weiter machen kann mit Kette und Verkabelung Zeit wird’s Ende April würde es ja schon losgehen mit brevets
Und ein paar testkilometer will ich bis dahin auch schon draufhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es 2 Zehntel + auf den Durchmesser wirklich aus?
 
Nö ich mach die pzero drauf bis in 3 wochen die 2 Zangen da sind. damit ich erstmal weiter komme.
wenns dann nicht geht, werdes eben keine challenge ganz einfach.

ist sowieso erstaunlich wie viel zeit für die Reifengeschichte schon drauf gegangen ist, aber ist eben so.
:p
 
Ein bis zwei Lagen Felgenband = ein paar Zehntel machen bei Tubeleles-Systemen leider wirklich den Unterschied zwischen Fluch und Segen, erfolgreicher Montage oder Ärger, dicht oder undicht. Besorg Dir einfach die langen Hebel dafür, dann wird das Aufziehen einfach.
Nächste Hürde wird dann aber das Aufpumpen, bis der Reifen auf der Felge wirklich in die Endposition rutscht und dicht wird. In der Felgenmitte sind sie oft zu undicht für die Luftmenge einer normalen Standpumpe, das kann anstrengend werden. Mit Schläuchen entfält das Problem natürlich.
 
So endlich, geht es weiter
Das Reifenthema ist voran geschritten
6F0E1FE1-013E-46FF-A730-EA791388BC3B.jpeg

Die Zangen hätte ich schon früher besorgen sollen! Damit war der Reifen in 2 Minuten drauf
86F5C57C-911C-4D5F-8693-23D820BBC46E.jpeg

Den Zusatztank am Rennkompressor gabs im Angebo,t funzt top auf 8 bar pumpen und den Hebel ziehen und der Reifen schnalzt rein.

So weit so gut der vordere pfiff noch aus den Speichen Löchern, daher beim hinteren Reifen noch ne zweite Lage Felgenband aufgelegt und siehe da mit etwas dicht Milch hält er die Luft nichts pfeift mehr

Und beim Vorderen muss ich morgen nochmal ran, Reifen wieder runter und Felgenband nochmal doppelt neu

Ich leih mir erstmal noch das Werkzeug fürs schalt Auge vielen Dank schon mal an @Tophson

Bei den Ergos nochmal die Schellen getauscht
39D850B4-C794-4921-B486-14A31D99540F.jpeg

Titan Dura ace Schellen, kommen vom Colnago, das hat jetzt leichtere...

Zielgerade jetzt gehts ans verkabeln
Koaxadapter auch mal wieder Lieferbar und nochmal Lenkerband bestellt mal sehen welches besser passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
After midnight we gone let it all hang out


Verkabelung klassisch doppelt gekreuzt
33064A70-EA74-4F01-9E62-70CC8C572756.jpeg

Und endlich mal ne Verwendung für diese verbinder als kabelhalter
D094AEFD-6EAE-48CE-AC5C-F65C973DE143.jpeg

Fast fertig aber irgendwas ist immer
Zugführung unterm tretlager
Hab zwar noch einen aus Stahl von Campa allerdings ist mir da Kunststoff lieber, rostet nicht im Regen

Am Rad ist viel Titan und die Kette Titan nitriert
5369E3DB-21E2-41A2-8BA8-B408CF2DD8F7.jpeg
3EC624DB-CE7B-4055-9889-A4AE8BB0F4FA.jpeg


Die Freude wächst auf die erste Runde
Nach dem geschiss mit den Reifen auch mal was positives auch wenn ich momentan nur nachts mal Zeit finde was dran zu machen 🥱
 
Endlich mal weiter gekommen
Notiz für später tubeless nicht mit Milch versorgen und dann lange unbewegt stehen lassen 🙄
Durfte heute nochmal nachtanken nach dem fahren verlieren sie keinen Druck mehr
4077E704-AE71-4644-944E-42A54B3381F1.jpeg

Reifen rollen dafür aber super 🤩
Und mein Kompliment an Jan Van dahlen
Bzw henk da ich immernoch nicht weiß wer sich den Rahmen hat einfallen lassen.
Gleitet richtig schön aber reagiert auch schnell, waren zwar heut nur 20 km
Aber ich denk das ist ein top Langstreckenrad
4E6AA8A8-0229-4770-A7D9-18C730C7905A.jpeg
BA6E27F4-3064-48F9-8D56-29948FF76B28.jpeg

54E6C6AE-F17D-4B9C-8DD1-7A9354E63F35.jpeg
0AB02046-EA77-4A22-A220-9F4CFC6A0360.jpeg

FB935602-DE5B-4A3A-87A3-0183DDAA0757.jpeg
96B24DCC-DA1E-4C3E-845A-3E4B1AE85955.jpeg
Campa 11 fach ist etwas weich gespülter als 10 fach zumindest so mein erster Eindruck schaltet sauber und zackig allerdings mit weniger Kraft.
Fühlt sich an wie bei shimano
Bisher hellaufbegeistert von dem Rad
Wiegt wie abgebildet ohne wahoo 9,03kg
Denke das ist kein schlechter wert für ein rad mit Lampe und nady

ein paar Handgriffe sind’s aber noch
Kooaxstecker muss noch angelötete werden und die ssp Achsen gehören noch eingekürzt
Mach ich wohl kommende Woche jetzt wird erstmal damit gefahren Minimum eine Woche pendeln dann steht der Langstrecke nichts mehr im Weg
Am rechten ergo ist der gummistöpsel am Bremshebel abgegangen der als Abstandhalter dient, den werd ich auch noch tauschen
Aber erstmal glücklich das es fertig ist 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig das Rad doch mal im Brevet Dress. Also mit Taschen und allem pipapo. Und steuerst du auch ein Rücklicht per Nady an? Oder sehe ich es nur nicht. Haben die Skeleton Bremsen einen leichten Schraubensatz erhalten? Wieviel macht das?

edit: ansehnliches Rad.
 
Rücklicht kommt mal mein beim Unfall zerstörter magnic Wirbelstrom-dynamo hin, der ist reparabel und mit roter folie als rücklicht ausreichend, der käme dann an einen bremsarm oder ein Batterielicht. Taschen muss ich mal schauen. ich würde mal die zefal für unters oberrohr testen wollen, raceblades xl hab ich schon da passen auch mit entwas anpassung ans rad. momentan ist aber erstmal noch die anpassung an den Fahrer, Vorbau ist jetzt etwas kürzer und etwas höher. und die Flaschenhalter kommen auch noch welche aus edelstahl dran die etwas graziler sind dann ist die optik für mich perfekt.

Ja auch die hinterbremse hat ein Ti upgrade bekommen aber eher wegen Korrosion als wegen des gewichts.
knapp 10 gram spart das die zugklemmung hat noch das stahlplättchen ansonsten ist der rest der schrauben aus ti und die zwischen stücken sind statt Stahl aus alu das bringt auch noch 3-4 g. wie gesagt gewicht war hier nicht die premisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Setup für die erste brevet Saison steht

Flahas sind jetzt va
Reifen sind veloflex Corsa tlr in breite 28
Mehr geht vorne nicht rein sollte aber auch reichen. Sind zwar tubeless aber werde sie mit Schlauch fahren
16E51C3B-8EA8-4955-997A-AB801660F52A.jpeg
Sind tubolitos verbaut, hab sie mal zum testen im Winter auf meinen daily gemacht da konnten Sie überzeugen
Daher jetzt hier zu dem kommt geringes packmaß und deutlich leichter gegen butyl

Von tubeless Weg deswegen
12284AF9-4CE4-4C94-BD10-C76D69035BC9.jpeg

Das schwarze ist Conti dicht Milch nach einen Sommer Nutzung und einen Winter an der Wand @Mischief hier mal zum braunton

Die sauerei bzw den Akt jedes Jahr die Reifen sauber zu machen, ganz zu schweigen von dem Krampf den Reifen zu demontieren
Im pannenfall Stell ich mir das noch beschissener vor🙄

Mal sehen wie sich die veloflex schlagen
Montieren lassen die sich nur mit den Daumen 👍👍👍
 
Wenn ich einen Dynamo am Radl hab, dann würde ich auch auf jeden Fall das Rücklicht damit betreiben. Sonst hat man ja überflüssiger Weise zwei unterschiedliche Systeme dabei. Nur, weil man ein Kabel verlegen müsste?
Schönes Rad übrigens!
 
020DB796-F7C3-4C4A-AAC3-E81359A8C586.jpeg

So langsam ist’s wie es bleiben soll. :)
Da mich die kabelbinder immer etwas gestört haben gibts jetzt einen vorbauhalter aus Alu damit sitzt der wahoo genau richtig und der Zugang zur Ladebuchse ist auch frei
Die Tasche gab im Angebot passt perfekt an den Rahmen
Hab noch die zefal für unters Rohr die passt geradeso rein. Das ist dan schon fast ein Gepäckfach

Wenn ich einen Dynamo am Radl hab, dann würde ich auch auf jeden Fall das Rücklicht damit betreiben. Sonst hat man ja überflüssiger Weise zwei unterschiedliche Systeme dabei. Nur, weil man ein Kabel verlegen müsste?
Schönes Rad übrigens!
Zum Licht hinten behelf ist ein bum usb Licht so lange bis die Wirbelstrom Rücklichter endlich da sind, falls die nicht kommen verleg ich noch ein Kabel nach hinten
 
Wenn ich einen Dynamo am Radl hab, dann würde ich auch auf jeden Fall das Rücklicht damit betreiben. Sonst hat man ja überflüssiger Weise zwei unterschiedliche Systeme dabei. Nur, weil man ein Kabel verlegen müsste?
Schönes Rad übrigens!

Bei Randonneure ist est dann wieder üblich um 2 unterschiedliche systeme am Rad zu haben, damit immer einer der beiden funktioniert.
Ich hab nur selten das Rücklicht über dem Dynamo, meine meisten Räder haben halt 2 oder mehr Batterierücklichter.
 
Der Wirbelstrom Dynamo ist halt was zum anbauen und vergessen als Rücklicht perfekt da durch die Wirkungsweise sogar mit Bremslicht.
 
Die Wirbelstromlichter halte ich für eine echte Innovation. Was mich daran stört: Die Lichter sind in einer ungünstigen Position (also direkt an der Bremszange). Da werden sie schnell dreckig.
Schönes wäre ein reiner Wirbelstromdynamo mit externer Lampe, die bspw. an der Kettenstrebe oder Sattelstütze befestigt wird und sonst genau so funktioniert wie die direkten Lampen.
 
Bis zum Unfall mit den aserdi an dem so ein Licht als frontlicht montiert war hatte ich keine Probleme mit dem dreck. Auch bei Regen nicht.
Das mit der Position stimmt. Ich denke aber das hat mit der Leistung zu tun
die nicht allzu groß sein sollte das Verbindungkabel von Generator zum led ist in meinen verunfallten Licht ein fast haardünner lackdraht.
Meine Vermutung ist das der Widerstand im Kabel son zu groß wäre. Das war noch die erste Version auf die zweite Version warte ich sehnsüchtig auf meine über kickstarter erworben komplettsatz bestehend aus jeweils 2 v & h
V2 lässt wohl mehr Abstand zwischen Generator und Lichtquelle zu

Die Front Lichter sind fürs urbane fahren ausreichend. Anders sieht es am Heck aus mit einen auf jeder Seite ist man gut ausgerüstet.
Bis zum Unfall funktionierte die Lampe ohne Auffälligkeiten bei über 20k km Strecke. Man wurde auch regelmäßig darauf angesprochen.

Hab aber nie eine zweite irgendwo rumfahren sehen.

Deswegen bin ich auch nach mehr als 2,5 Jahren immer noch geduldig. Und halte das Licht für eine sehr gute Idee.

Magnic light bzw hr strohtmann ist denke ich aber trotzdem von seinen Erfolg überrollt worden. Mit corona und den Lieferketten Probleme kommt es noch zu sehr großen Verzögerungen.

Aber ich bleib dran und werde berichten
 
Zurück
Oben Unten