• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

drehmomente beachten?

V

vierzigundgenug

wie wichtig ist es wirklich drehmomente zu beachten. bei campagnolo wird ja zB die umwerferschraube mit 3,5Nm angegeben und das tretlager mit 70Nm. für meinen geschmack als ungeübter schrauber fällt da entweder der umwerfer ab oder das tretlager löst sich in seine einzelteile auf. (?)

Anzeige

Re: drehmomente beachten?
AW: drehmomente beachten?

naja es hat schon einen grund, das diese drehmomente angegeben sind, jedoch sind da normalerweise auch reserven eingebaut. das effektive drehmoment verändert sich ja auch, je nach dem wie gewinde gefettet werden. hinzukommt unter anderem die themperatur: wird eine stahlschraube in einem aluminiumwerkstück bei zimmerthemperatur mit z.b. 20nm angezogen verändert sich die spannung wenn sich die themperatur deutlich ändert.
wie groß (oder besser wie klein) dieser effekt ist weiß ich jedoch nicht.

Carbon oder ALU? Bei ALU hatte ich schonmal das Umwerferproblem und musste ihn fester machen, allerdings am MTB, sonst flog er mir ständig runter. Drauf achten, dass es fettfrei und ölfrei ist, bei Carbon musst du unbedingt die Drehmomente einhalten.

weitere Einflüsse: Verunreinigungen, Fertigungstoleranzen, Beschädigungen, Luftdruck (wenn auch bei üblichen Größenordnungen kaum messbar), ...

wie wichtig ist es wirklich drehmomente zu beachten. bei campagnolo wird ja zB die umwerferschraube mit 3,5Nm angegeben und das tretlager mit 70Nm. für meinen geschmack als ungeübter schrauber fällt da entweder der umwerfer ab oder das tretlager löst sich in seine einzelteile auf. (?)

Drehmomente am RR sind im wahrsten Sinne das Wortes lebenswichtig!!
Absolutes Muss für alle, die seriös selber Hand anlegen wollen: Ein präziser Drehmomentschlüssel. Wer Schrauben z.B. an Vorbauten, Lenkern, Sattelklemmungen "nach Gefühl" anzieht, handelt grob fahrlässig.
Leider gibt es immer noch Hersteller, die keine Angaben zu erforderlichen bzw. maximalen Drehmomenten machen. Solche Teile sollte man besser nicht kaufen.
Vorbildlich ist hier z.B. Ritchey, da sind Drehmomentangaben auf die Teile dauerhaft aufgedruckt.

ja stimmt fahrradfahren ist lebensgefährlich ...

...vor allem, wenn man bedenkt, daß das mit Abstand sicherheitsrelevanteste Teil am Fahrrad, nämlich der Schnellspanner, sich nur nach Gefühl anziehen lässt. Oder geht das auch mit einem Drehmom.-Schlüssel ?
Tatsache ist, daß selbst beim Auto, wo's noch deutlich mehr auf Sicherheit ankommt als beim Rad, bis auf manche Ausnahmen wie z.B. beim Zylinderkopf und den Radschrauben niemand einen Drehmomentschlüssel verwendet, obwohl es "offiziell" vorgeschrieben ist. Grund: Es gibt schlicht nicht genug Platz dafür, jedenfalls bei den meisten neueren Automodellen.
Trotzdem leben wir alle noch.
Beim Auto sind die Schrauben sowieso so extrem gehärtet, daß man die anknallen kann wie man will. Hab jedenfalls in den letzten 15 Jahren meiner Autoschrauberei noch nie eine 8.8 oder höher zerlegt.
Beim Fahrrad kommt es eher auf Gefühl an; die sehr instabilen Schrauben können unvermittelt abbrechen, wenn man sie zu stark anzieht. Daher würde ich beim Fahrrad immer lieber etwas zu schwach anziehen als zu stark. Schlimmstenfalls lockert sich die Schraube/Mutter dann allmählich, was man aber normalerweise bemerkt, wenn man etwas aufmerksam dabei ist. Wer ganz sichergehen will, nimmt "Schraubensicherung mittelfest" (die blaue), die verhindert auch noch gleichzeitig festgammeln und lässt sich später problemlos wieder lösen.
Ich selbst nehme beim Fahrrad lediglich für die Kurbelbefestigungsschraube einen Drehmom.-Schlüssel; wenn die sich lockert, ist das schon ärgerlich.
Bei den anderen Teilen halte ich das für entbehrlich. Allerdings habe ich auch langjährige Erfahrung im Umgang mit Rad-Teilen; für weniger Geübte ist es möglicherweise durchaus ratsam, sich auf ein einstellbares Werkzeug, wie einen Drehmom.-Schlüssel zu verlassen.

:wink2:

ok, ok. habe dein "facegrind foto" gesehen. ich war mir zuerst nicht sicher ob du nur sarkastisch sein wolltest aber jetzt werd ich gleich morgen zum bauhaus fahren und mir einen drehmomentschl. besorgen. (danke!)

Ob Du den im Bauhaus kriegst, halte ich für fraglich; Du brauchst einen speziellen, extra für die geringen Drehmomente beim Fahrrad. Zu groß sollte er auch nicht sein, sonst hast Du schnell Platzprobleme.

proxxon.

@Campafan
ist ja fein wenn bei DIR nochnie was passiert ist.
aber wär schon arg dumm wenn du bei einer abfahrt draufkommst, dass dein vorbau locker ist, hm?
aber wie immer: is ja nicht mein leben und manche haben scheinbar genug auf reserve.

Tatsache ist, daß selbst beim Auto, wo's noch deutlich mehr auf Sicherheit ankommt als beim Rad, bis auf manche Ausnahmen wie z.B. beim Zylinderkopf und den Radschrauben niemand einen Drehmomentschlüssel verwendet, obwohl es "offiziell" vorgeschrieben ist. Grund: Es gibt schlicht nicht genug Platz dafür, jedenfalls bei den meisten neueren Automodellen.
Trotzdem leben wir alle noch.
Beim Auto sind die Schrauben sowieso so extrem gehärtet, daß man die anknallen kann wie man will. Hab jedenfalls in den letzten 15 Jahren meiner Autoschrauberei noch nie eine 8.8 oder höher zerlegt.

Da liegst du aber falsch, bei der Aufhängung, Motor und Getriebe sind Drehmomentschlüssel angesagt. Eine zu fest angezogene oder lose Schraube ist da fatal, denk dir mal was passiert wenn z.b. die Schwungscheibe nicht richtig angezogen wird.
Eine Radschraube habe ich in meiner Anfangszeit auch schon durchgedreht, das ist gar kein Problem.

Beim Fahrrad verwende ich den Schlüssel übrigens genau an der gleichen Stelle.

Es gibt Drehmomentangaben die sich "nur" aufs halten beziehen, es gibt welche die eine Zerstörung einzelner Konstruktionselemente verhindern sollen und es gibt welche die für eine vernünftige Funktion nötig sind.

Wenn ein Konstrukteur ein Innenlager so entwirft, dass es eine bestimmte Vorspannung braucht, dann sind die o.g. 70Nm für die Funktion notwendig, nicht dafür das die Verschraubung hält. Genauso ist bei einer Patentsattelstütze ein Mindestdrehmoment nötig um einen sauberen Kraftfluß über eine ausreichende Vorspannung der Schraube zu gewährleisten und zu verhindern das die Schraube bricht. Bei anderen Sattelstützen reicht es mal gerade soviel zu drehen das der Sattel nicht verrutscht. Bei Klemmungen von Carbon geht es dann eher darum das Carbon nicht zu beschädigen. Schwierig wird es, wenn der Hersteller des Carboteils ein max Drehmoment vorgibt und der Hersteller des Bauteils ein höheres Drehmoment angibt, gibt es z.B. bei Innenlagern manchmal.

Normalerweise sind angegebene Drehmomente keine Höchstwerte sondern Zielwerte die häufig einen konstruktionbedingten Grund haben. Wenn ich eine Schraube z.B. nicht fest genug drehe, kann es passieren das die Anzahl der ertragbaren Lastwechsel bis zum Bruch drastisch nach unten geht (es gab mal reichlich Probleme mit Schraubenbrüchen bei Patentsattelstützen, meist deswegen).

Nun denk mal scharf nach......wo war das??? Das wäre nämlich ein Hammer Preis.....ich kenn eigentlich nur Teile die bei ungefähr 90 Euronen beginnen!!!

beim louis (zubehörhandel für motorräder) gibts nen drehmomentschlüssel von 4-24 Nm für schlappe 16€.

http://www.louis.de/_40a2cdc1771d812588d84b85f71368ccb2/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003085

hab mir den gehot und der ist für hobbyschrauber mehr als ausreichend.
allerdings nur für rechtsgewinde.

beim louis (zubehörhandel für motorräder) gibts nen drehmomentschlüssel von 4-24 Nm für schlappe 16€.

http://www.louis.de/_40a2cdc1771d812588d84b85f71368ccb2/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003085

hab mir den gehot und der ist für hobbyschrauber mehr als ausreichend.
allerdings nur für rechtsgewinde.

Das Teil würde ich gerne mal mittels Prüfstand in der Luft zerreissen. So ein billiger Mist kann schlicht und ergreifend nicht mit ausreichender Präzision gefertigt sein, dass er diese Traumtoleranzen halten kann. Hystherese und Streuung sind da vernichtende Argumente.
Proxxon kann man bedenkenlos kaufen, ist ordentliche Qualität.

Zurück