• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei ENVE In-Route Steuersatz: Compression Plug wird beim Vorspannen nach oben gezogen

Sieht der Enve-Vorbau und dessen Kappe denn so aus, als sollte oder könnte man da noch einen 5mm Spacer auf dem Vorbau belassen?
Ich nehme es vorweg: nein.
Damit klemmt ein Enve-Vorbau mit richtig abgelängtem Schaft genau da, wo der Expander in der Gabel steckt.
Im Regelfall haben sich hersteller bei ihren mitgelieferten Teilen und den angegeben MOntagehinweise etwas gedacht und es lohnt sich, dran zu halten.

Gruss, Felix
Ist denn deiner Meinung nach der Gabelschaft - mittleres Foto oben - richtig abgelängt?

Anzeige

Re: Hilfe bei ENVE In-Route Steuersatz: Compression Plug wird beim Vorspannen nach oben gezogen
Mach das bitte nicht. ENVE liefert extra diesen Expander mit, damit nur dieser verbaut wird. Der Expander dient ja nicht nur als Gewindeeinsatz für die Vorbaukappe sondern auch als Wiederlager für die Klemmkraft vom Vorbau.

Gruss, Felix
Was soll an einem anderen Expander, der dem gleich Funktions- und Wirkprinzip folgt, anders oder gar schlechter sein? Die mechanische Herleitung würde mich sehr interessieren. Dass der kurze und nicht über hinreichenden Reibschluss verfügende Original-Expander im vorliegenden Setup nichts taugt, scheint ja evident.

Ist denn deiner Meinung nach der Gabelschaft - mittleres Foto oben - richtig abgelängt?
Auf dem mittleren Bild kann man das eher nicht sehen, weil der Expander noch gar nicht montiert ist.
Nach Montage des Expanders sieht das - meiner vollkommen unmaßgeblichen Meinung nach - knapp aus. Die Steuersatzkappe könnte da schon auf den Expander stoßen und das Einstellen des Lagerspiels verhindern. Da jetzt 1-2 mm zu kürzen, ist natürlich ohne richtiges Werkzeug eine Herausforderung.

Zurück