• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche 6 Loch Bremsschreibenalternative zur RT54 (für Gravel GRX 400 Bremse)

JasonKeeth

Neuer Benutzer
Registriert
27 Dezember 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Guten Tag allerseits,

ich fahre eine GRX 400er Bremse von Shimano an meinem Gravel Bike:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-10-speed/BR-RX400-F.html


Da ich mir einen neuen Laufradsatz gekauft habe, der jedoch nicht über eine Centerlock Bremsschreibenaufnahme verfügt, müsste ich entweder meinen bisher von Shimano empfohlenen und ab Werk verbauten Bremsscheibensatz SM RT54 mit irgend einem Adapter, zb von Problem Solvers umbauen oder mir eine andere Bremsscheibe kaufen mit 6 Loch Aufnahme. Zu letzterem tendiere ich eher, da dieser Adapter von Problem Solvers pro Seite satte 20 Euro, also insgesamt 40 Euro kostet und ich dafür fast 4 Bremsscheiben von Shimano kaufen kann.......außerdem weiß ich nicht, ob das wirklich einwandfrei funktioniert, ich bin kein Fan von Adaptern.

Nun bin ich aber etwas unschlüssig bezüglich der Kompatibilität. Bei Shimano finde ich keine Liste oder irgendwas in der Art, welche Bremsschreiben mit der GRX 400er Bremse alle funktionieren. Die offizielle Empfehlung geht immer auf irgendwas mit Centerlock Aufnahme, also aktuell geht die Empfehlung zur SM-RT64, das ist der Nachfolger von meiner, aber eben auch mit Centerlock Aufnahme.

Nach eigener Recherche bin ich auf diese Bremsschreibe als mögliche Alternative gestoßen: SM RT56, weiß aber nicht ob die passt.

Derzeit ist diese installiert: SM RT54 (160 mm)
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT54-Center-Lock-Innenverzahnung-p74240/

Und das könnte die Alternative sein: SM RT56 (160mm)
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT56-6-Loch-p75922/?o=300045-silber-160-mm

Oder kennt jemand irgend eine Website mit möglichen Alternativen oder Kompatibilitätslisten?
 

Anzeige

Re: Suche 6 Loch Bremsschreibenalternative zur RT54 (für Gravel GRX 400 Bremse)
Zurück
Oben Unten