• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Meine (ketzerischen ;) ) Gedanken dazu:
  • gute Geschmeidigkeit bzw. hoher Fahrkomfort und Rollwiderstand korrelieren nicht immer
  • wird vom gutem Fahrkomfort oft einfach auch auf niedrigen Rollwiderstand geschlossen?
Ich kann Nuancen im Rollwiderstand nicht erfühlen ... das ginge zumindest bei mir vielleicht allenfalls im direkten Vergleich (gleiche kurze "Teststrecke" mit Reifen a und sofort danach mit Reifen B).
Deine Gedanken sind durchaus richtig, aber zu #1 möchte ich anmerken: nicht immer, aber immer öfter ;-)
Entscheidend ist aber letztlich der für einem selbst entscheidende persönliche Eindruck in einer Anzahl von gewohnten Fahrsituationen. Das ist sehr indiviuell. In erster Linie muß ich einem Reifen vertrauen können oder halt das vertrauen gewinnen. Contis finde als sehr vertrauenserweckend, sowohl bei Nässe wie auch bei Pannen. Im Gegensatz dazu bin ich mit den Vittoria CX SC sehr behutsam los. weil "oh die sind ja so schlecht bei Nässe". Weil sie aber viel besser laufen bin ich noch weiter dran auszuloten was mit ihnen geht. Die Tage z.B. 3 km Naturstraße mit Gravelqualität. Klar schau ich da etwas banger als bei einem Conti 4000S oder gar 4S. Aber bei der Nachkontrolle war weder an der weit in die Flanke ragenden Lauffläche noch an der Flanke selbst eine Schramme auszumachen. Nein, ich hab nicht gebremst. Je schneller durch desto eher ist es vorbei ;-)
Also letztlich das Gefühl, ein Rad das mir besser gefällt fährt auch besser.
 
Den Conti GP 5000 gibt es neben der Version mit der braunen Flanke die als transparent bezeichnet wird, nun auch mit einer hellen Flanke (25'er und 28'er Breite) die unter "creme" läuft:


gp_5000_25-622_black-cream_se_1.png

https://bikeshop.continental-reifen.de/fahrradreifen/race-road/grand-prix-5000.html

Im Moment sind sie zwar bereits bei ein paar Shops gelistet, aber lieferbar habe ich sie nur im Contishop gefunden. Da habe ich bereits vor ein paar Monden zugeschlagen, aber jetzt erst montiert.


Die erste Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich erwarte das sie genau so toll wie die GP 5000 mit brauner Flanke sind.


Mille - Greetings
@L€X
 
Den Conti GP 5000 gibt es neben der Version mit der braunen Flanke die als transparent bezeichnet wird, nun auch mit einer hellen Flanke (25'er und 28'er Breite) die unter "creme" läuft:



Im Moment sind sie zwar bereits bei ein paar Shops gelistet, aber lieferbar habe ich sie nur im Contishop gefunden. Da habe ich bereits vor ein paar Monden zugeschlagen, aber jetzt erst montiert.


Die erste Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich erwarte das sie genau so toll wie die GP 5000 mit brauner Flanke sind.


Mille - Greetings
@L€X
Hattest nicht Du neulich erklärt, dass das - wie bei der TdF-Edition - eine zusätzliche Gummierung in dieser Farbe ist, anders als bei den transparenten?

Erstmal abwarten, ob die Preise bald auf das Niveau der transparenten Flanken sinken.
 
Hattest nicht Du neulich erklärt, dass das - wie bei der TdF-Edition - eine zusätzliche Gummierung in dieser Farbe ist, anders als bei den transparenten?

Erstmal abwarten, ob die Preise bald auf das Niveau der transparenten Flanken sinken.
Ich habe in dem FdG We leichte Amnesie, aber wenn ich mich recht entsinne hat jemand andres das erzählt und ich habe es nur mich "Das macht Sinn" kommentiert.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Gewichte findet Ihr im oben verlinkten Pro10 Faden.
 
Den Conti GP 5000 gibt es neben der Version mit der braunen Flanke die als transparent bezeichnet wird, nun auch mit einer hellen Flanke (25'er und 28'er Breite) die unter "creme" läuft:



Im Moment sind sie zwar bereits bei ein paar Shops gelistet, aber lieferbar habe ich sie nur im Contishop gefunden. Da habe ich bereits vor ein paar Monden zugeschlagen, aber jetzt erst montiert.


Die erste Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich erwarte das sie genau so toll wie die GP 5000 mit brauner Flanke sind.


Mille - Greetings
@L€X
Das wird auch mal Zeit. Ich hab einen Bekannten, der hat den braunen an Rad und passend dazu braunes Lenkerband. Der muss ganz schön leiden bei uns. Von Conti kriegen wie den nicht weg, er hat mit anderen Marken dauernd Platten, warum auch immer. Jetzt hat er den hellen bestellt. Wenn er dazu noch ordentliches Lenkerband montiert, darf er auch wieder mit mir fahren. ;)
 
Das wird auch mal Zeit. Ich hab einen Bekannten, der hat den braunen an Rad und passend dazu braunes Lenkerband. Der muss ganz schön leiden bei uns. Von Conti kriegen wie den nicht weg, er hat mit anderen Marken dauernd Platten, warum auch immer. Jetzt hat er den hellen bestellt. Wenn er dazu noch ordentliches Lenkerband montiert, darf er auch wieder mit mir fahren. ;)

Braunes Lenkerband und brauner Sattel - das Alleinstellungsmerkmal des Retro-Hypes.
 
Ich verstehe das so, dass es nur den TL betrifft. Sonst wäre das doch eine viel größere Meldung überall, oder nicht?
kann sein, ich verfolge derlei Meldungen (also Meldungen für Reifen ohne TL) nicht so aktiv. Ist eh eine aussterbende Gattung und in dem Fall sogar eine, der man keine Träne nachweinen muss, im Gegensatz zu Felgenbremsen zum Beispiel...
 
Zurück
Oben Unten