• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Ist der Unterschied im Pannenschutz zwischen Conti GP 4 Season und GP Classic eigentlich dramatisch?
Der GP 4 Season (als Winterreifen) und der GP 5000 sind mit Vectran Pannenschutz und die Top-Modelle. Optimiert auf Leichtlauf und Pannenschutz, Supplesse nicht ganz so gut wie die Vittorias.

Der GP Classic ist ein Mittelklassereifen mit Standard-Pannenschutzeinlage. Fährt auch, aber eben nicht so gut wie die Top-Reifen. Leichtlauf leidet und der Pannenschutz ist eben nicht ganz so gut.

Wenn es braune Flanke sein darf, dann im Sommer die GP 5000 (die ich oben verlinkt habe). Preiswerter kann man sein Rad wahrscheinlich bei einem exzellenten Pannenschutz nicht schnell machen. Wenn man keine Wettkämpfe fährt, derzeit wahrscheinlich der beste Reifenkompromiss für den Rennradalltag.....
 
Vom Pannenschutz darfst du allerdings nicht zuviel erwarten obwohl ich damit auch schon lägere Schotterstrecken gefahren bin.
Das würde mir ja schon reichen an „Belastbarkeit“. Jedenfalls der Durchstichschutz scheint ja grundsätzlich okay zu sein, Angst habe ich bei diesen Reifen (wie auch bei den offenbar butterweichen „open tubulars“) immer um den Flankenschutz.
 
Wenn es braune Flanke sein darf, dann im Sommer die GP 5000 (die ich oben verlinkt habe).
Klasse, danke für deine Ausführungen 👍
Ich wusste gar nicht, dass der GP Classic so stark abfällt.
Ich will eigentlich keinen Reifenwechsel zu Saisonwechsel machen. Also entweder ich würde dann den GP 4 Season als Alljahresreifen fahren oder das Risiko eingehen, den GP 5000 auch im Winter zu fahren, wo ich ja eh seltener unterwegs bin als Weichei.

Wusste gar nicht, dass es den GP 5000 auch mit brauner Flanke gibt.
 
Bin ja Conti Fan und habe Ende April mich schon mal für den Sommer mit 28mm Reifen bevorratet. Bisher habe ich sie noch nicht aufgezogen, aber da jetzt langsam der Sommer beginnt, werde ich bald mal berichten....

Die GP 5000 in braun sind wohl immer für Schlauchmontage...

Die Verpackung sieht ganz nett aus, aber nicht ganz so schick, wie bei den Italienern....

Anhang anzeigen 949537
Wo hast Du die gekauft? 😳
 
Von solchen bekloppten Reifen wie den, von mir heißgeliebten Bontrager R4 320,
Hui, ist der schön!
Die müssen erstmal üben, wie das mit der Tricolore richtig geht ...
lachende-smilies-0008.gif


Bildschirmfoto 2021-06-13 um 17.19.49.jpg


Flagge_Frankreich.gif
 
Ich will eigentlich keinen Reifenwechsel zu Saisonwechsel machen. Also entweder ich würde dann den GP 4 Season als Alljahresreifen fahren oder das Risiko eingehen, den GP 5000 auch im Winter zu fahren, wo ich ja eh seltener unterwegs bin als Weichei.
Den GP 4 Season mache ich drauf, wenn der erste Split auf der Strasse liegt. Dann sind die hochwertigen Sommerreifen zu schade.

Wenn Du im Winter wenig fährst und auch noch gute Strassen hast, dann ist der GP 4 Season nicht notwendig. Ich fahre auch im Winter bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit (mdRzA), und da vermeide ich platte Reifen. Wenn der letzte Split im Frühjahr von der Strasse geräumt ist, dann kommen die GP 4 Season aber sofort runter, die fahren sich eben nicht so gut wie ein richtiger Rennreifen.
 
Den GP 4 Season mache ich drauf, wenn der erste Split auf der Strasse liegt. Dann sind die hochwertigen Sommerreifen zu schade.

Wenn Du im Winter wenig fährst und auch noch gute Strassen hast, dann ist der GP 4 Season nicht notwendig. Ich fahre auch im Winter bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit (mdRzA), und da vermeide ich platte Reifen. Wenn der letzte Split im Frühjahr von der Strasse geräumt ist, dann kommen die GP 4 Season aber sofort runter, die fahren sich eben nicht so gut wie ein richtiger Rennreifen.
Das klingt alles danach, als ob ich mit dem braunen GP5000 einen guten Kompromiss zwischen GP 4Season einerseits und Vittoria andererseits erreichen würde.
 
Einfach eine halbe Umdrehung fahren :idee:

Andere Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit den PlanetX-Reifen "Jack Brown Race" (25,5er) oder "Rolly Polly" (28er)?
Rolly Polly hab ich aufm Alltaxrad (mittlerweile nur noch vorn, nachdem der hintere nach 2 Saisons abgefahren war). Rollt besser als die vorher draufen Schwalbe Marathon Supreme. Ich fahre sie auf Straßen und Radwegen, aber auch manche Feldwegpassage. Problemlos. Null Pannen. Kann ich empfehlen.
Aber ich habe ja auch ein Regen- und Winterrad, das bei schwierigeren Bedingungen zum Einsatz kommt.
 
Der GP Classic ist ein Mittelklassereifen mit Standard-Pannenschutzeinlage. Fährt auch, aber eben nicht so gut wie die Top-Reifen. Leichtlauf leidet und der Pannenschutz ist eben nicht ganz so gut.
Es gibt Tests, die das Gegenteil behaupten. Zumindest der GP (ohne classic) war schon pannensicherer als der GP 4000 und der 5000er soll dem Vorgänger noch unterlegen sein.

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-2014
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-2018

Ich hab mit allen dreien GP, GP Classic und GP 4000 bislang gute Erfahrungen und sehe auch den 5000er als pannensicheren Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Reifen über die Kleinanzeigen gekauft, da die einschlägigen Händler im April noch nichts hatten. Inzwischen dürfte es aber mehr Angebot geben.....
1623707769830.png

Vielleicht gibt es ja in diesem Jahr sogar wieder eine richtig helle „Tour de France“-Version mit beiger statt brauner Flanke. 😍

Ist die Montage wirklich so ein Alptraum? 🤔
 
Anhang anzeigen 953176
Vielleicht gibt es ja in diesem Jahr sogar wieder eine richtig helle „Tour de France“-Version mit beiger statt brauner Flanke. 😍

Ist die Montage wirklich so ein Alptraum? 🤔
Die transparenten Contis sind ohne "Gummi" an der Seite, dh man sieht die Karkasse. Der Sonderreifen "TdF" letztes Jahr ist eher ein "scam", da man dort eine cremefarben gummierte Seitenwand produziert hat. Gewebe zeigen sollten die Reifen schon....

Hier in den Kleinanzeigen preiswerter...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ransparent-reifensatz-neu/1736697534-217-1756
 
Die transparenten Contis sind ohne "Gummi" an der Seite, dh man sieht die Karkasse. Der Sonderreifen "TdF" letztes Jahr ist eher ein "scam", da man dort eine cremefarben gummierte Seitenwand produziert hat. Gewebe zeigen sollten die Reifen schon....

Hier in den Kleinanzeigen preiswerter...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ransparent-reifensatz-neu/1736697534-217-1756
Super, vielen Dank.
Gefühlt habe ich irgendwie bei so einem Händler etwas mehr Sorgen, dass die Reifen schon länger rumliegen als bei Rose & Co., ist aber sicher völlig unbegründet.

Sind die wirklich so schwer aufzuziehen?
 
Super, vielen Dank.
Gefühlt habe ich irgendwie bei so einem Händler etwas mehr Sorgen, dass die Reifen schon länger rumliegen als bei Rose & Co., ist aber sicher völlig unbegründet.

Sind die wirklich so schwer aufzuziehen?
ein wenig ablagern, wenn es nicht gleich 10 Jahre sind, kann ja nicht schaden. So ganz frische Reifen nutzen doch schon rasant ab. Da es den GP5000 noch nicht so lange gibt, hätte ich da keine Bedenken.
 
Danke für den Hinweis. Bin den selber noch nie gefahren, aber dachte, dass der Preis zum Probieren recht gut ist.

Und da ich schonmal hier bin:

Aktuell gibts noch den Gravelking SK Plus (700x43) für günstige 28,99EUR bei bike-components.

https://www.bike-components.de/de/P...TLC-28-Faltreifen-Werkstattverpackung-p75627/
Anhang anzeigen 961052
Boah - 550 Gramm. So fette Reifen fahren nur Graveller & generell immer Obacht bei tubeless-ready, das wiegt.
 
Boah - 550 Gramm. So fette Reifen fahren nur Graveller & generell immer Obacht bei tubeless-ready, das wiegt.
das finde ich auch nicht gur, ist nur die Leut' verarscht mit dem Tubeless. Ich habe bei meinem Graveler nach knapp einem Jahr zurück gerüstet auf Clincher. Das Gepansche mit dem Dichtmittel und das genze Gedöns mit der Montage ging mir echt auf'n Sack. Clincher oder Schlauchreifen sind einfach besser zu handhaben!
 
Zurück
Oben Unten