• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

das finde ich auch nicht gur, ist nur die Leut' verarscht mit dem Tubeless. Ich habe bei meinem Graveler nach knapp einem Jahr zurück gerüstet auf Clincher. Das Gepansche mit dem Dichtmittel und das genze Gedöns mit der Montage ging mir echt auf'n Sack. Clincher oder Schlauchreifen sind einfach besser zu handhaben!
"Must-have" ;-) Vielleicht bin ich ein Hypochonder, aber ein guter Crossreifen wiegt bis 350 gramm + Schlauch + Talkum, auf jeden Fall ist eine 3 am Anfang.
Ich hatte einmal wegen Nichtverfügbarkeit einen Vittoria XM tlr Crossreifen gewählt. Was eine Quälerei den mit Schlauch aufzuziehen, das wäre auch ohne Gerangel um Schlauchklemmer ein riesen Werkzeugkonzert gewesen. Gerollt ist er wie ein Sack Nüsse, 50 km till game over. Gerade war ich mit seinem altmodischen, etwas weniger profiliertem nicht-tlr Pendant XG, mit schnöden weiten Butyl-Schläuchen und 2.0 bar auf dem Vorderrad unterwegs. Welch wunderbares, leichtfüßiges Geschmatze auf den nassen Feldwegen ;-) Okay, mit 2 bar auf dem Asphalt hat man Arbeit .... aber den meide ich mit so schönen Reifen ;-)
 
"Bei CNC gibt es grad den Donnelly (ehemals Clement) Strada LGG ..."

Danke an @Felixvh! Ich habe die Reifen bestellt, um am Reiserad 32mm zu probieren. Toll! Rollen gut, keine Pannen auf dem Ostseeradweg. Schöne Reifen, schöner Urlaub. Auch an einem Regenvormittag ohne Probleme mit dem Grenzbereich ;).

Ahoi!

Freut mich sehr zu lesen! :)
 
Mal eine Frage an die, die beide kennen:

Wenn Ihr ziemlich sicher gehen wolltet, pannenfrei zu fahren, würdet Ihr dann den GP 4 Seasons dem GP 5000 auch dann vorziehen, wenn Ihr eigentlich zu 90% aus Asphalt fahrt und Ihr das etwas hellere Braun des transparenten GP 5000 jedenfalls besser findet als das nur zu erahnende Braun an der Flanke des GP 4 Seasons?
 
Mal eine Frage an die, die beide kennen:

Wenn Ihr ziemlich sicher gehen wolltet, pannenfrei zu fahren, würdet Ihr dann den GP 4 Seasons dem GP 5000 auch dann vorziehen, wenn Ihr eigentlich zu 90% aus Asphalt fahrt und Ihr das etwas hellere Braun des transparenten GP 5000 jedenfalls besser findet als das nur zu erahnende Braun an der Flanke des GP 4 Seasons?

Optisch und vom Fahrgefühl ist der 5000 erheblich besser.
Pannenschutz sollte nach den Tests beim GP4S deutlich besser sein. Um die Sicherheit des 5000 selbst zu bewerten fahre ich ihn noch nicht lange genug.

Mille - Greetings
@L€X
 
Dann also doch wieder die Wahl zwischen dem schöneren transparenten GP 5000 und dem pannensichereren, aber weniger gut rollenden und weniger gut aussehenden GP 4 Seasons. Aber diese Diskussion möchte ich lieber im entsprechenden „Fachfred“ nebenan führen, um das Grauen nicht noch grauenhafter zu machen.

Wenn das so ist beantworte ich Dir Deine Wahl aus meiner Sicht.
Wenn Du zu Hause keinen besonders pannensicheren Reifen brauchst nimm den 5000. Das ist kein Seta Extra Bahnreifen und macht Dir nach dem Grauen wahrscheinlich auch mehr Spaß in der Heimat. Solltest Du Dir tatsächlich in der Schorfheide etwas "einfangen" bekommen wir das wir das mit vereinten Kräften sicher schnell gelöst.

Ich habe mich auch für nen GP 5000 in 28 entschieden, der aber auf den klassischen Felgen etwas schmaler ausfällt.

Mille - Greetings
@L€X
 
Wenn das so ist beantworte ich Dir Deine Wahl aus meiner Sicht.
Wenn Du zu Hause keinen besonders pannensicheren Reifen brauchst nimm den 5000. Das ist kein Seta Extra Bahnreifen und macht Dir nach dem Grauen wahrscheinlich auch mehr Spaß in der Heimat. Solltest Du Dir tatsächlich in der Schorfheide etwas "einfangen" bekommen wir das wir das mit vereinten Kräften sicher schnell gelöst.

Ich habe mich auch für nen GP 5000 in 28 entschieden, der aber auf den klassischen Felgen etwas schmaler ausfällt.

Mille - Greetings
@L€X
Danke. Entscheidung gefällt. 👍
 
Ich wander mal hier rüber.


@Gonzobuster : Hat der 5000er Reifen mittlerweile robustere Flanken? Das war meiner Erinnerung nach ein Kritikpunkt beim 3000er und 4000er. Sonst klemm ich mir Paselas dran... (Die Kiste sollte eh dickere Reifen bekommen, 30+ müssen es nicht sein, für Berliner Brevets würde ich einen anderen Rahmen nehmen)

Vielleicht bin ich so ganz anders als alle Andren, aber mit den Flanken des GP 3000, GP 4000 S und GP 4000 SII hatte ich noch nie ein Problem.
Großer Schnitt durch Bierflaschenscherbe bei einem sehr neuen 4000 S, abgelöster Profilrest bei einem 3000 der aber auch schon völlig am Ende war. Normale Defekte und relativ schnell eckiges Profil hinten bei 4000 S und 4000 SII.

Aber an einen Defekt an der Flanke kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Mache ich was falsch?

Mille - Greetings
@L€X
...... der sich fragt was die Leute mit Problemen am GP X000 haben zu dem Bontrager R4 320 sagen würden ........
 
Ich wander mal hier rüber.




Vielleicht bin ich so ganz anders als alle Andren, aber mit den Flanken des GP 3000, GP 4000 S und GP 4000 SII hatte ich noch nie ein Problem.
Großer Schnitt durch Bierflaschenscherbe bei einem sehr neuen 4000 S, abgelöster Profilrest bei einem 3000 der aber auch schon völlig am Ende war. Normale Defekte und relativ schnell eckiges Profil hinten bei 4000 S und 4000 SII.

Aber an einen Defekt an der Flanke kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Mache ich was falsch?

Mille - Greetings
@L€X
...... der sich fragt was die Leute mit Problemen am GP X000 haben zu dem Bontrager R4 320 sagen würden ........
Das mit den Flanken hatten an anderer Stelle hier im Forum (nicht beim Alteisen) Leute bemängelt und da ich immer wieder auch nicht so leckere Wege dabei habe/haben kann, bin ich da vorsichtig. Klar, wenn Nagel o.ä. kommt oder die berühmte Scherbe, dann sehen die Reifen vermutlich alle recht schnell alt aus.
 
Veloflex oder Challenge. Ist doch eigentlich ganz einfach 😂

Ich kann's auch nicht verstehen, warum man sich mit Conti quält....? Da bezahlt man doch hauptsächlich die Werbekosten und bekommt einen Reifen, der niemals richtig klassisch aussieht und auch nicht besser funktioniert... Macht, was ihr wollt.
 
Welche Breite wird denn gesucht?
Ich hätte noch grad mal ~250km WTB Exposure in 30c abzugeben.
Die werden als Reifen fürs Grobe beworben, aber rollen meiner Meinung nach dabei sogar etwas geschmeidiger als Gravelking Slick.
Optisch sind die schön. Haben unter der braunen Flanke nochmal einen helleren Streifen, der etwas an Schlauchreifen erinnert. Je nach Felge sieht man den dann noch leicht vorlugen.

Bilder ausm Netz:

1627454100140.png

1627454111946.png
 
[...]

Ich habe mich auch für nen GP 5000 in 28 entschieden, der aber auf den klassischen Felgen etwas schmaler ausfällt.

Mille - Greetings
@L€X

Ich fahre den Vorgänger 4000 SII sehr gern. Der fällt bei mir, wie eigentlich gefühlt alle Contis, recht voluminös aus (auf Mavic Open 4CD).
28c im Vergleich zu Challenge PR 27c ist ein Unterschied von "die Herstellungsgrate auf der Lauffläche rattern von unten gegen den Bremskörper" zu "ich kann meinen Zeigefinger zwischen Reifen und Bremskörper durchstecken".




.. gemessen hab ich natürlich nicht :D Muss versuchen die Tage mal dran zu denken.
 
Welche Breite wird denn gesucht?
Ich hätte noch grad mal ~250km WTB Exposure in 30c abzugeben.
Die werden als Reifen fürs Grobe beworben, aber rollen meiner Meinung nach dabei sogar etwas geschmeidiger als Gravelking Slick.
Optisch sind die schön. Haben unter der braunen Flanke nochmal einen helleren Streifen, der etwas an Schlauchreifen erinnert. Je nach Felge sieht man den dann noch leicht vorlugen.

Bilder ausm Netz:

Anhang anzeigen 968800
Anhang anzeigen 968801
Wenn keiner der Angesprochenen die Reifen haben möchte, würde ich sie dir gerne abnehmen.
 
zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, aber rein optisch gefällt mir der Vittoria deutlich besser als der Veloflex, der eher ins Gelbliche geht...
Das ist Geschmackssache. Der Vittoria ist sicherlich ein guter Reifen, mir gefällt die Flanke nicht ganz so gut, wie die des Veloflex. Dafür soll der Vittoria noch bessere Nasshaftungseigenschaften haben. Habe das aber nur gehört, daher no comment.
 
Zurück
Oben Unten