• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Ahoi!
Da ich jetzt schon paar Tage erfolglos gesucht habe, frage ich hier:
Gibt es aktuell eine Bezugsquelle für klassische Clincher Conti GP 5000 oder einen Schwalbe (pro) One Tube Type in 28 od. 30mm? Mit "Classic Skin" oder wie das in Marketing-Denglisch gerade heißt. Also braun/ transparent/ beige.
Es ist zum verrückt werden. Habe die Tage ein Canyon Endurance mit Conti GP 5000 bekommen und würde gern 1-2 stimmige Ersatzreifen mit den Urlaub nehmen.
Klar, das Rad fährt mit schwarzen Reifen auch nicht schlechter, steht außer Zweifel, aber das Auge isst mit... :)

Stell mich entweder zu blöd an beim Suchen oder es gibt wirklich nix mehr.

Adé
 
Ahoi!
Da ich jetzt schon paar Tage erfolglos gesucht habe, frage ich hier:
Gibt es aktuell eine Bezugsquelle für klassische Clincher Conti GP 5000 oder einen Schwalbe (pro) One Tube Type in 28 od. 30mm? Mit "Classic Skin" oder wie das in Marketing-Denglisch gerade heißt. Also braun/ transparent/ beige.
Es ist zum verrückt werden. Habe die Tage ein Canyon Endurance mit Conti GP 5000 bekommen und würde gern 1-2 stimmige Ersatzreifen mit den Urlaub nehmen.
Klar, das Rad fährt mit schwarzen Reifen auch nicht schlechter, steht außer Zweifel, aber das Auge isst mit... :)

Stell mich entweder zu blöd an beim Suchen oder es gibt wirklich nix mehr.

Adé
https://www.google.com/search?q=con...KHfbiAtMQ_AUoAXoECAIQAQ&biw=768&bih=909&dpr=2
Hilft das?
 
Nach meinem Verständnis ist der 5000er tendenziell schmaler ausfallend als der 4000. Richtig, @Pananoia?

Ich will ja 28mm hier reinbringen, wo derzeit ein 25mm Lugano II sitzt.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...tes-aus-531-rohren.173933/page-2#post-4974803

Ich kann Dir leider keinen direkten Vergleich anbieten da ich den GP 4000 SII nur als 23'er habe, den GP 5000 hingegen nur als 25'er und 28'er.

Ich messe Dir alle Drei nachher mal nach.

Mille - Greetings
@L€X
 
Das ist Geschmackssache. Der Vittoria ist sicherlich ein guter Reifen, mir gefällt die Flanke nicht ganz so gut, wie die des Veloflex. Dafür soll der Vittoria noch bessere Nasshaftungseigenschaften haben. Habe das aber nur gehört, daher no comment.
Die guten Nasshaftungseigenschaften kann ich bestätigen. Aber nicht nur bei Nässe macht der Vittoria eine sehr gute Figur und sehr viel Spaß!
Fällt allerdings ein wenig breiter aus. Der 23er ist über 24mm breit.
 
Leider wohl auch für kleine Steine, die ihn dann langsam durchdringen. 😰
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das mit den kleinen Steinchen stimmt.
Diese bleiben bei Regenfahrten an der Lauffläche kleben und arbeiten sich dann langsam bis zum Schlauch durch. Das passiert aber nicht von gleich auf jetzt sondern dauert etwas. Weshalb ich nach einer Regenfahrt die Lauffläche nach solchen Steinchen absuche und diese dann entferne. Auf diese Art und Weise fahre ich den Vittoria viele tausend Kilometer.
 
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das mit den kleinen Steinchen stimmt.
Diese bleiben bei Regenfahrten an der Lauffläche kleben und arbeiten sich dann langsam bis zum Schlauch durch. Das passiert aber nicht von gleich auf jetzt sondern dauert etwas. Weshalb ich nach einer Regenfahrt die Lauffläche nach solchen Steinchen absuche und diese dann entferne. Auf diese Art und Weise fahre ich den Vittoria viele tausend Kilometer.
Verstehe, lässt sich hören. Das ist aber nur die eine Sorge bei dem Reifen. Die andere Sorge ist das AUFZIEHEN bzw. der Schlauchwechsel im Pannenfall. Wie machst Du das?
 
Verstehe, lässt sich hören. Das ist aber nur die eine Sorge bei dem Reifen. Die andere Sorge ist das AUFZIEHEN bzw. der Schlauchwechsel im Pannenfall. Wie machst Du das?
Den alten runter ziehen, den neuen draufziehen, aufpumpen, weiterfahren.
 
Nach meinem Verständnis ist der 5000er tendenziell schmaler ausfallend als der 4000. Richtig, @Pananoia?

Ich will ja 28mm hier reinbringen, wo derzeit ein 25mm Lugano II sitzt.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...tes-aus-531-rohren.173933/page-2#post-4974803

Ich kann Dir leider keinen direkten Vergleich anbieten da ich den GP 4000 SII nur als 23'er habe, den GP 5000 hingegen nur als 25'er und 28'er.

Ich messe Dir alle Drei nachher mal nach.

Mille - Greetings
@L€X

Continental GP 4000 SII transparent 622 -23 auf Mavic Module E2.


22 mm


Continental GP 5000 transparent 622 -25 auf Roval Clincher.


23,5 mm


Continental GP 5000 transparent 622 -28 auf Mavic Open 4 CD.


25,3 mm

Alle Reifen hatten ordentlich Druck und ich habe versucht einen gleichmässigen Druck auf den Messschieber auszuüben. Trotzdem solltest Du nich nicht auf die Kommastellen verlassen und es als Annäherungswerte betrachten.


Mille - Greetings
@L€X
 
Continental GP 4000 SII transparent 622 -23 auf Mavic Module E2.


22 mm


Continental GP 5000 transparent 622 -25 auf Roval Clincher.


23,5 mm


Continental GP 5000 transparent 622 -28 auf Mavic Open 4 CD.


25,3 mm

Alle Reifen hatten ordentlich Druck und ich habe versucht einen gleichmässigen Druck auf den Messschieber auszuüben. Trotzdem solltest Du nich nicht auf die Kommastellen verlassen und es als Annäherungswerte betrachten.


Mille - Greetings
@L€X

Wahnsinn, danke!
Dann wurde daran von 4000SII zu 5000 echt gearbeitet. Wenn ich mit aber einen 28er kaufen würde, der effektiv nur 25 breit ist, fänd ich das ziemlich ärgerlich.
 
Wahnsinn, danke!
Dann wurde daran von 4000SII zu 5000 echt gearbeitet. Wenn ich mit aber einen 28er kaufen würde, der effektiv nur 25 breit ist, fänd ich das ziemlich ärgerlich.

Darum habe ich die Felgen mit genannt.
Unser oller Kerschel ist ja oft schmaler als das was heute so gefahren wird.
Ich denke das bei der Beschriftung nicht an "uns" gedacht wurde.

Außerdem waren diese Angaben ja früher schon nur Annäherungswerte.
So gesehen auch schon wieder klassisch.

Mille - Greetings
@L€X
...... den solche Abweichungen bei seinen eigenen Schuhen viel mehr nerven, je nachdem wie es geschnitten ist steht auf dem passenden Schuhwerk dann eine Zahl von 46 bis 48 .......

EDITh hat auch schon darüber nachgedacht einen 5000'er in 30 -622 zu kaufen um dann wahrscheinlich nen echten 28'er zu haben. Der "falsche" 28'er rollt aber so geschmeidig über Unebenheiten das ich da gar keinen Bedarf mehr sehe. Evtl. spiele ich noch ein bisschen mit dem Luftdruck, dann wird es wahrscheinlich noch etwas komfortabler.
Junge, Junge ich werde alt. Früher bin ich 622 - 18 mit 12 bar gefahren und fand es toll ..........
 
Continental GP 4000 SII transparent 622 -23 auf Mavic Module E2.


22 mm


Continental GP 5000 transparent 622 -25 auf Roval Clincher.


23,5 mm


Continental GP 5000 transparent 622 -28 auf Mavic Open 4 CD.


25,3 mm

Alle Reifen hatten ordentlich Druck und ich habe versucht einen gleichmässigen Druck auf den Messschieber auszuüben. Trotzdem solltest Du nich nicht auf die Kommastellen verlassen und es als Annäherungswerte betrachten.


Mille - Greetings
@L€X
Super, vielen Dank.

Dann ist der Kauf der 28er ein No-Brainer. Um "echte 28er" zu bekommen, müsste man ja offenbar 30mm kaufen.

Der 28er sieht ja dann auch überhaupt nicht "unklassisch breit" aus, dürfte sich nur leichter aufziehen lassen.
 
Der 28er sieht ja dann auch überhaupt nicht "unklassisch breit" aus, dürfte sich nur leichter aufziehen lassen.

In Sachen Optik bin ich Analphabet, wie ich in diesem Forum leider feststellen musste.

Was die Montage betrifft habe ich die Erstmontage nicht mehr in Erinnerung.
Allerdings musste der 28'er ja schon ein paar Mal druff un runner und druff un runner...... Da ist nur die Wolberfelge TX Profil unangenehm aufgefallen.
Um den Reifen da ab zu ziehen musste ich richtig schuften aber auf die Mavic Open 4 CD ging er dann richtig leicht drauf.

Mille - Greetings
@L€X
 
Wahnsinn, danke!
Dann wurde daran von 4000SII zu 5000 echt gearbeitet. Wenn ich mit aber einen 28er kaufen würde, der effektiv nur 25 breit ist, fänd ich das ziemlich ärgerlich.
Die 5000er sind schmaler als die 4000er, da die Industrie aktuell scheinbar breitere Felgen als Referenzfelgen nimmt. Allerdings ist der 5000er (28mm, transparent) auf einer 17c Felge bei mir 26mm breit, dh immer noch weit entfernt von den 28mm. Und Reifen sollen ja generell tubeless etwas breiter werden, da sie sich bei gleichem Luftdruck ohne den Innenschlauch weiter dehnen. Für tubeless ist die transparente Version aber nicht spezifiziert.

Gegenüber dem 4000 II S ist das aber schon ein gewaltiger Unterschied: der Reifen ist bei einer Nominalangabe von 28mm auf einer 17c Felge über 29mm breit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, lässt sich hören. Das ist aber nur die eine Sorge bei dem Reifen. Die andere Sorge ist das AUFZIEHEN bzw. der Schlauchwechsel im Pannenfall. Wie machst Du das?
Die Reifen benötigen beim Aufziehen etwas mehr sorgfalt als "normale" Reifen. Dies ist der Tatsache geschuldet, das die Karkasse nicht gewölbt, sondern Flach ist. Das heißt, dass man den Schlauch vor der Montage ganz leicht aufpumpen muss und ihn dann "unter" den Mantel in die Felge legt.
Dann den Mantel aufziehen und dabei aufpassen das kein Schlauch mit eingeklemmt wird. Bevor final aufgepumpt wird das Ganze ein wenig rundherum walken damit sich alles richtig setzen kann.
That's all.
 
Verstehe, lässt sich hören. Das ist aber nur die eine Sorge bei dem Reifen. Die andere Sorge ist das AUFZIEHEN bzw. der Schlauchwechsel im Pannenfall. Wie machst Du das?
Hab bisher nur veloflex benutzt (denen ja das gleiche nachgesagt wird), aber nach ein paar km sind die bei mir immer ganz easy auf und abzuziehen, nicht anders als andere reifen die ich bisher benutzt habe. Nur die erstmontage braucht ein bisschen mehr Vorsicht
 
Hab bisher nur veloflex benutzt (denen ja das gleiche nachgesagt wird), aber nach ein paar km sind die bei mir immer ganz easy auf und abzuziehen, nicht anders als andere reifen die ich bisher benutzt habe. Nur die erstmontage braucht ein bisschen mehr Vorsicht
Hab letzte Woche frische Veloflexe aufgezogen - absolut problemlos. Im Gegensatz dazu vor ein paar Wochen ein Paar ältere Force + Attack (bestimmt an die zehn Jahre alt, ein Zufallsfund irgendwo im Keller): fast zwei Stunden gebraucht, ein Liter Bier und mehrere Schläuche vernichtet.
 
Zurück
Oben Unten