• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornbusch Rennrad restaurieren

...bitte auf keine Fall Klarlack benutzen.
Weder versiegelt noch schützt dieser nachhaltig, noch ist das eine anerkannte Methode der Restaurierung.

Je nach Oberfläche gelten Öle und Wachse als reversibel und langfristig zu beherrschen...


ein vorher/nachher Beispiel nur mit Pflegemitteln und Geduld:



In diesem Zustand hat man die Chance immer weiter zu konservieren. Mit Klarlack hätte man sich ein Problem geschaffen.
 

Anzeige

Re: Dornbusch Rennrad restaurieren
Gut.
Über die Pedale denke ich noch mal nach.
Eines ist zumindest defekt.
Aber vielleicht lässt sich auch das löten/schweißen.
Nein auf keinen Fall. Dann besorg dir lieber irgendein anderes. Oder frag hier ob wer was altes hat was zum Rad passt.
Aber komplett zerlegen ist klar.
Nur so kriegt man das wieder gut hin.
gut ;)
Respekt habe ich nur vor dem Rost, vor allem am Rahmen.
Wenn es nachher wie neu aussähe wäre natürlich am besten. Aber unmöglich ohne neu lackieren.
Es soll nicht wie neu aussehen. Das kriegst du niemals hin ohne Neulack wie du schon sagst. Und bevor du das Rad neu lackierst kriegst du hier nen Haufen unmoralische Angebote damit sich wer von hier des Rahmens annimmt.
Mit was versiegelt ihr die blanken Stahlteile?
Klarlack selbst drauf sprühen oder lackieren lassen?

Ich habe auch schon an Klarlack über den gesamten Rahmen gedacht um den wiederhergestellten Zustand zu konservieren.

Und auch hier: nein auf keinen Fall. Vom Rost befreien (feine Stahlwolle, Glasfaserstift, etc) -> evtl Rostumwandler um es vor weiterem korrodieren zu schützen -> polieren -> konservieren (Wachs). Da kommt kein Klarlack dran. Bloß nicht.
 
Gut.
Über die Pedale denke ich noch mal nach.
Eines ist zumindest defekt.
Aber vielleicht lässt sich auch das löten/schweißen.

Aber komplett zerlegen ist klar.
Nur so kriegt man das wieder gut hin.

Respekt habe ich nur vor dem Rost, vor allem am Rahmen.
Wenn es nachher wie neu aussähe wäre natürlich am besten. Aber unmöglich ohne neu lackieren.

Mit was versiegelt ihr die blanken Stahlteile?
Klarlack selbst drauf sprühen oder lackieren lassen?

Ich habe auch schon an Klarlack über den gesamten Rahmen gedacht um den wiederhergestellten Zustand zu konservieren.

ich schließe mich meinen Vorrednern an, auf keinen Fall Klarlack drüber. Ich habe da schon einige alte Rahmen die wirklich in schlimmen Zustand waren wieder einigermaßen hinbekommen. Aber letztlich bleibt da nur Geduld und viel Putzarbeit (das mag nicht jeder).
...und ganz ehrlich was ich auf den Bildern vom Rost her sehe ist allenfalls mittlerer Oberflächenrost, dem kommt man gut mit ein paar Hausmittelchen bei - vieles wurde hier auch schon genannt (Glasfaserpinsel, feine Stahlwolle). Die großen roten Aufkleber die am Oberrohr und Sattelrohr geklebt wurden mache am besten mit einem Fön warm und versuche sie langsam abzuziehen.
-> eines sollte dir aber klar sein, wie NEU wird das Rad nicht mehr aussehen, wie auch nach fast 60 Jahren?!
Bevor du über Neulack nachdenkst, gehe ich mit @m4ik mit, gebe das hier bekannt und du wirst einige Angebote bekommen (ich selbst nehme mich da auch nicht aus :))

Zum Thema versiegeln der Stahlteile, hier gibt es beispielsweise Owatrol-Öl damit kann man solche Sachen gut konservieren. Finger weg vom Klarlack, der kann gewiss einiges aber nicht konservieren.
 
Danke für die vielen Tipps und Erfahrungen.
Da bin ich mal gespannt wie weit ich komme.
Aber ich hab echt richtig Bock drauf.
Vermutlich fahre ich dieses Jahr dann aber nicht mehr damit.

Wo bekomme ich eine neue Kette her?
Züge und Hüllen einfach neu kaufen?
Laufräder neu einspeichen oder gar nicht nötig?
Wobei ich mir mit den Schlauchreifen ohnehin noch nicht sicher bin ob ich nicht lieber auf faltbare wechsle.
Da müsste ich bei neu einspeichen nur neue Felgen kaufen.
Bekomme ich das selbst bin oder lässt man so was besser machen?
 
Danke für die vielen Tipps und Erfahrungen.
Da bin ich mal gespannt wie weit ich komme.
Aber ich hab echt richtig Bock drauf.
Vermutlich fahre ich dieses Jahr dann aber nicht mehr damit.

Wo bekomme ich eine neue Kette her?
Züge und Hüllen einfach neu kaufen?
Laufräder neu einspeichen oder gar nicht nötig?
Wobei ich mir mit den Schlauchreifen ohnehin noch nicht sicher bin ob ich nicht lieber auf faltbare wechsle.
Da müsste ich bei neu einspeichen nur neue Felgen kaufen.
Bekomme ich das selbst bin oder lässt man so was besser machen?

Vielleicht schreibst du einfach mal, wo du heimisch bist. Dann kann dir vielleicht wer aus dem Forum ein paar Hinweise vor Ort geben.
Es scheint mir nämlich so, dass du so was zum 1.mal machst und dann mit einem so alten Rad anzufangen, ist nicht so einfach.
 
Bevor du über Neulack nachdenkst, gehe ich mit @m4ik mit, gebe das hier bekannt und du wirst einige Angebote bekommen (ich selbst nehme mich da auch nicht aus :))

"Polrad (Erich Polauke) in typischem Silber/Gelb komplett oder als Rahmenset. RH 57,5-60,5 c-t. Zustand egal."

:) :) :)
Dann muss aber echt mal eine Ausfahrt in Berlin geschehen.
 
Wo bekomme ich eine neue Kette her?
Züge und Hüllen einfach neu kaufen?
In jedem beliebigem Fahrradladen gibts ketten. Von 5- bis 8-Fach ist die selbe Breite und damit fahrbar. Ich bin da pragmatisch und kauf lieber was aktuelles was gut funktioniert als ne 50 Jahre alte Kette für viel Geld zu kaufen. Aber da scheiden sich wie so oft die Geister.

Züge neu, ja. Bei Hüllen siehe oben. Die alten passen optisch womöglich besser, sind aber vom handling her weit weg von modernem Material. Musst du wissen wie nah du am original landen möchtest und zu welchem Preis (monetär als auch von der "performance").
 
Laufräder neu einspeichen oder gar nicht nötig?
Wobei ich mir mit den Schlauchreifen ohnehin noch nicht sicher bin ob ich nicht lieber auf faltbare wechsle.
Da müsste ich bei neu einspeichen nur neue Felgen kaufen.
Bekomme ich das selbst bin oder lässt man so was besser machen?
Wenn du fragen musst ob du das hinkriegt oder besser machen lässt, dann lass es machen ;)
Auf den Bildern kann man es nicht so genau erkennen, aber wie ich das von den ganz alten Rädern kenne werden die Speichen vermutlich ziemlich angerostet sein. Also mit der Patina leben oder Speichen neu. Schlauchreifen oder Clincher...musst du wissen. Original wirds wohl so sein wie jetzt. Also Schlauchreifen.
 
In jedem beliebigem Fahrradladen gibts ketten. Von 5- bis 8-Fach ist die selbe Breite und damit fahrbar. Ich bin da pragmatisch und kauf lieber was aktuelles was gut funktioniert als ne 50 Jahre alte Kette für viel Geld zu kaufen. Aber da scheiden sich wie so oft die Geister.

Züge neu, ja. Bei Hüllen siehe oben. Die alten passen optisch womöglich besser, sind aber vom handling her weit weg von modernem Material. Musst du wissen wie nah du am original landen möchtest und zu welchem Preis (monetär als auch von der "performance").

Bei der Kette ticke ich ähnlich. Mir wurde mal als grundsolide und auch für Renner mehr als praktikable Kette diese Point von einem Händler von neuen Rennradteilen und nostalgischen Teile empfohlen. Fahre sie an 3 Rädern und bin mehr als zufrieden. Natürlich nichts für Eisdielenräder:)
898213CD-05F5-4189-8074-8CF97A9EF4BD.png
 
Prinzipiell habe ich alles schon gemacht außer einspeichen.
Aber halt an neuen Teilen.
Kann also sein, dass ich fragen habe zu Werkzeug oder eben Kompatibilität, z.b. aktueller Ketten zu den alten Zahnkränzen. Oder eben neue Züge mit Hüllen zu den alten Komponenten.
 
Clincher erachte ich als praktikabler.
Vor allem bei Pannen. Wenn ich mehr schrauben muss als ich fahren kann verliere ich auch den Spaß.
Ich möchte mir einmal die Arbeit machen. Alles richtig herrichten. Und dann möglichst unkompliziert weiter fahren.

Dass das mit einem Neurad natürlich noch besser funktioniert ist mir auch klar.
Unkompliziert soweit das eben mit alter Technik möglich ist.
 
Hat vielleicht schon jemand Vorschläge auf welche Felge ich sinnvollerweise umsteigen könnte?
Oder bietet mit jemand eine Felge zum Tausch an?
 
Hat vielleicht schon jemand Vorschläge auf welche Felge ich sinnvollerweise umsteigen könnte?
Oder bietet mit jemand eine Felge zum Tausch an?

Tauschen wird schwierig, da die meisten von Schlauchreifen auf Clincher umsteigen und optisch passende Clincher (flaches Profil, nicht eloxiert, wie z.B. Mavic Module 2 oder Module E 2) in gutem Zustand rar und gesucht sind.
 
Ich finde Schlauchreifen wenig praktikabel.
Und wenn sie nicht richtig geklebt sind wird es gefährlich.

Ich denke ich werde einfach mit zerlegen anfangen und dann Teil für Teil aufbereiten und entscheiden ob es wieder dran kommt oder ersetzt wird.

Aber wenn ich eh neu einspeiche kann ich mir momentan gut vorstellen die Felgen zu ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten