• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping legalisieren??

B

Body

Durch den erneuten Fall des positiven Doping-Tests von Danilo Hondo stellt sich mir die Frage ob man das Doping nicht legalisieren sollte??

Body :confused:
 
Nein !

Sind nicht bereits zuviele (ehemalige) Leistungssportler eines merkwürdigen frühen Todes gestorben?
Stell dir mal vor, was wäre, wenn es diesbezüglich überhaupt keine Regeln mehr gäbe ... zB, guck mal Richtung Bodybuilding ...

Bloß nicht legalisieren !!!

Grüsse, Josef
 
gestern ist erst ein Baby in der Nachbarschaft gestorben, meinst du das war gedopt...?? :confused:
 
Wenn alle dopen, egalisiert sich der Vorteil, von daher wärs mir egal.
Aber Pepino hat den entscheidenden Grund genannt. de facto muß man die freaks vor sich selber schützen. das Peloton als hochoffizielles Forschungslabor der Pharmaindustrie; wo ein Menschenleben nichts mehr zählt? Dann lieber die (zugegebenermaßen zuweilen verlogene) Dopingverfolgung.
 
an Rauchen sterben jährlich 200.000 Menschen in D
beim Passivrauchen sterben jährlich 100.000 Menschen in D
an Alkohol sterben jährlich 100.000 Menschen in D
an Feinstaub sterben jährlich 50.000 Menschen in D
ja was regt ihr euch denn wegen dem bißchen Doping auf?
:mex:
 
sind doch alle alt genug und müssen wissen was sie tun!!

Meiner Meinung nach wird immer gedopt und die ehrlichen müssen drunter leiden.Dieses Problem ist nicht in den Griff zu kriegen!!
Legalisierung wäre der Ausweg??

Body :(
Pave schrieb:
gestern ist erst ein Baby in der Nachbarschaft gestorben, meinst du das war gedopt...?? :confused:
 
Genau Richtig, Doping legalisieren!Auch ein 10jähriger will wie Arnold Schwarzenegger (früher) aussehen..
Allgemein sollte man alle Drogen legalisieren, die Jugend und die Dummen die damit nicht umgehen können -gleich für den Rest ihres Lebens versauen... ;)
Ach ja-Waffen für alle-ist ja jeder selbst verantwortlich wie er sie einsetzt... oder was?! :confused: :mad:

Für mich steht fest-wer bescheisst,bescheisst sich selber!!! :aetsch:
 
nur weil nicht jeder Bankräuber gefaßt wird legalisiert man Bankraub nicht ! :mad:

Es geht imho im Profibereich auch nicht um die Gesundheit - Spitzensport ist sowieso nicht gesund.
Es geht um einen REGELVERSTOSS und die Sanktion dagegen.
 
maverick schrieb:
Genau Richtig, Doping legalisieren!Auch ein 10jähriger will wie Arnold Schwarzenegger (früher) aussehen..
Allgemein sollte man alle Drogen legalisieren, die Jugend und die Dummen die damit nicht umgehen können -gleich für den Rest ihres Lebens versauen... ;)
Ach ja-Waffen für alle-ist ja jeder selbst verantwortlich wie er sie einsetzt... oder was?! :confused: :mad:

Für mich steht fest-wer bescheisst,bescheisst sich selber!!! :aetsch:
Im Grunde Korrekt:

Die einen versuchen zu "bescheißen" und die anderen versuchen das zu verhindern. Und schon haben eine irre Menge von Leuten was zu tun!!! Sportler, Anwälte, Richter, Polizisten, Funktionäre, Forumsmitglieder, Fans, Reporter und Journalisten -> Verlage, Mediziner, Laboranten, Bestattungsunternehmen -> Priester -> Nachlaßverwalter, ... ... ...! Laßt alles wie es ist. Funktioniert doch bestens!!!!
 
das geht nicht!
da doping dem eigentlichen sinne des sportes wiederspricht.
dann könnte man auch alle möglichen spielereien an den sportlern erlauben.oder auch an der technik z.b liegeräder. dann dürfte man auch tritte einführen, die man gegen die gegner verwenden darf.
=>führt zu nix.
so wie es jetzt ist passt es ja. man darf dopen... man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen.
 
Auf Legal oder nicht ist völlig egal.Fakt ist einfach es wird gedopt und keiner will was ändern.Fahrer und Teams einfach viel, viel härter bestrafen!!!!
 
Der Sport insgesamt sollte einen Salto rückwärts schlagen und wieder unterscheiden in AMATEURE und PROFIS.

Amateure treiben Sport aus Spaß, aus Leidenschaft. Wenn hier einer dopt und sich somit einen Vorteil verschafft gehört er bestraft, ganz klar. Hantiert dennoch einer mit verbotenen Substanzen wird er gesperrt. Das hindert ihn zwar an der Ausübung seines "geliebten" Sports, ist aber nicht existenzgefährdend da er eben mit seinem Sport nicht seinen Lebensunterhalt verdienen muß.

Profis verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Warum soll hier nicht alles erlaubt sein, was in der freien Wirtschaft auch erlaubt ist?? Hier gelten doch eh schon lange keine ethischen Grundsätze mehr, also warum sollten die dann im Berufssport Gültigkeit haben? Gebt das Doping für Profis frei, dann hat die Diskussion ein Ende und der ware Sport findet wieder da statt wo er früher auch stattgefunden hat: bei den AMATEUREN, den LIEBHABERN.
 
1. ist in der freien Wirtschaft bei weitem nicht alles erlaubt.

2. sollen durchaus auch "Amateure" schon gedopt haben.
 
schwergewicht schrieb:
Der Sport insgesamt sollte einen Salto rückwärts schlagen und wieder unterscheiden in AMATEURE und PROFIS.

Amateure treiben Sport aus Spaß, aus Leidenschaft. Wenn hier einer dopt und sich somit einen Vorteil verschafft gehört er bestraft, ganz klar. Hantiert dennoch einer mit verbotenen Substanzen wird er gesperrt. Das hindert ihn zwar an der Ausübung seines "geliebten" Sports, ist aber nicht existenzgefährdend da er eben mit seinem Sport nicht seinen Lebensunterhalt verdienen muß.

Profis verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Warum soll hier nicht alles erlaubt sein, was in der freien Wirtschaft auch erlaubt ist?? Hier gelten doch eh schon lange keine ethischen Grundsätze mehr, also warum sollten die dann im Berufssport Gültigkeit haben? Gebt das Doping für Profis frei, dann hat die Diskussion ein Ende und der ware Sport findet wieder da statt wo er früher auch stattgefunden hat: bei den AMATEUREN, den LIEBHABERN.
sinnvoller ansatz
 
Scorpio schrieb:
1. ist in der freien Wirtschaft bei weitem nicht alles erlaubt.

2. sollen durchaus auch "Amateure" schon gedopt haben.

zu 1. In der freien Wirtschaft wird man aber in den seltensten Fällen mit Berufsverbot oder einer 2-jährigen Erwerbssperre belegt. Es sei denn man handelt kriminell und dann gehts eh ab in den Knast. Das ist aber, glaube ich, nochmal ein anderes Thema.

zu 2. Auch hier lässt sich das mit Sicherheit nicht ausschließen. Betrüger wird es immer geben. Dennoch sehe ich hier die Möglichkeit Sperren zu verhängen die nicht direkt die Existenz bedrohen.
 
also ich habe auch noch nicht gehört, dass in der freien Wirtschaft jemand für 2 Jahre gesperrt wurde, weil er in der Disco ein paar bunte Pillen eingeworfen hat...... :cool:
 
"Genau so können wir sagen, daß die Genies, die uns beaknnt sind, sich allen Widrigkeiten zum Trotz durchgesetzt haben. Wer aber kann sagen, wie viel geniale Begabung in der Stille verkümmert ist, ohne die Mannesreife zu erreichen?" (B. Russell)

Meiner Meinung nach ist es naiv zu glauben, daß sich mit einer wie immer gearteten Legalisierung alles zum Guten ändern würde. DOPING TÖTET - !!! Und es tötet die in der zweiten Reihe. Die EPO-Opfer Anfang der 90er waren zB junge, eher unbekannte Profis, andern Namen sich heute kaum jemand mehr erinnert ("Man sieht nur die im Licht, aber die im Dunkeln sieht man nicht..").

Würde das besser werden, wenn es legal wäre? Ich glaube nicht; eher würde es noch schlimmer werden! Zunächst mal fiele ja der "Preis" fürs Doping ("Doping" = Einnahme leistungsfördernder Substanzen, unabhängig davon, ob legal oder illegal). Ergo würde mehr und hemmungsloser gedopt werden.

Gerade unter denjenigen, die unter Normalbedingungen glücklich sein müssten, als Domestiken verheizt zu werden, wäre der Druck noch höher, alles an Chemie einzuwerfen, was nur irgendwie zu bekommen ist- unweigerliche Folge: Mehr Krankheiten, mehr plötzliche Todesfälle, mehr ernste Spätschäden.

Deswegen halte ich die Froderung nach einee Legalisierung für kurzsichtig. Es ist nicht erfreulich und sicher auch nicht gerecht, wenn einige wenige - Hamilto, Perez, Hondo undundundundundund.. einen hohen finanziellen Preis zahlen müssen, während andere vielleicht sogar ungeschoren davonkommen. Aber daß es überhaupt Strafen gibt, verhindert, daß völlig hemmunglos gedopt wird.
Lieber ein ungerechtes System als eines, das Gesundheits- und Lebensgefahr der Akteure mit einem Achselzucken billigt.

Mal ganz abgesehen davon, daß man vielleicht doch noch von so etwas wie Fairneß im Sport träumen möchte - und den Lorbeer nicht direkt an die potentesten Kunden belgischer Tierärzte verschicken will...
 
schwergewicht schrieb:
...Profis verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Warum soll hier nicht alles erlaubt sein, ...
Dann wäre ja jeder Profi gezwungen, um weiterhin einen Vertrag zu bekommen, zu dopen und damit sich früher oder später damit zu töten! :wut: :spinner:
 
Zurück
Oben Unten