• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping legalisieren??

schwergewicht schrieb:
Ob ich heute noch jedem Dopingtest standhalten würde? Keine Ahnung!

Ich würde im Augenblick kaum einem Dopingtest standhalten.
eklige Erkältung Anfang der Woche.

Gottseidank testet mich niemand - als Tourist hat man halt noch Menschenrechte :rolleyes:
 
cipo schrieb:
Eine Nummer auf irgendeinen Gegenstand zu pinseln, oder die molekulare Struktur eines Medikaments zu verändern sind 2 paar Schuhe. Ich kenne Deinen Wissensstand bezüglich Chemie nicht, aber Moleküle markieren heisst nicht, man malt sie rot oder grün an, es bedeutet, dass man am Molekül (Medikament) eine neue Molekülgruppe dranhängt, die ganz spezielle Eigenschaften hat.

Man könnte Isotopen Markierung verwenden, damit ändert sich die chemische Eigenschaft nicht, aber man hätte ein unnatürliches Verhältnis zwischen den Isotopen und könnte so nachweisen, daß das Molekül nicht aus natürlicher Quelle stammen kann. Der Nachteil der Methode: sie ist teuer.

P.S. Es gibt auch verschiedene stabile Isotopen von Elemente z.B. C12 und C13.

Diese Methode verwendet man mittlerweile, um z.B. Betrug bei der Weinproduktion zu erkennen. Jeder Standort auf der Erde hat ein leicht verändertes Isotopenverhältnis, damit findet sich auch im fertigen Wein dieses Isotopenverhältnis wieder. Und man kann sehr leicht erkennen ob es sich um einen Wein aus Südfrankreich handelt oder ob er aus Italien stammt.
 
tjp schrieb:
Man könnte Isotopen Markierung verwenden, damit ändert sich die chemische Eigenschaft nicht, aber man hätte ein unnatürliches Verhältnis zwischen den Isotopen und könnte so nachweisen, daß das Molekül nicht aus natürlicher Quelle stammen kann. Der Nachteil der Methode: sie ist teuer.

P.S. Es gibt auch verschiedene stabile Isotopen von Elemente z.B. C12 und C13.

Diese Methode verwendet man mittlerweile, um z.B. Betrug bei der Weinproduktion zu erkennen. Jeder Standort auf der Erde hat ein leicht verändertes Isotopenverhältnis, damit findet sich auch im fertigen Wein dieses Isotopenverhältnis wieder. Und man kann sehr leicht erkennen ob es sich um einen Wein aus Südfrankreich handelt oder ob er aus Italien stammt.

Stimmt, aber wie Du schreibst, ist das nicht nur teuer, sondern schlichtweg unbezahlbar und praktisch wahrscheinlich auch nicht umsetzbar. 13C hat eine natürliche Häufigkeit von unter 1%, das reicht aus, um im Labormassstab irgendwelche Forschung zu betreiben, aber leider nicht für grosstechnische Produktionen.
 
Ich finde, gewisse Substanzen sollten erlaubt werden. Zum Beispiel Bananen, Nudeln und Power Bars. Ob die sich das Zeug nun spritzen oder als Zäpfchen reinpopeln wollen, ist mir völlig egal.

Aber wer mit der Chemiekeule nachhilft und damit die anderen Profis und vor allem uns Hobbyrennradler verarscht, ist meiner Meinung nach ein charakterloses Schwein!
 
@kmbbf: Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber wir, die wir hier posten, kennen diesen existenziellen Druck, dem Profisportler ausgesetzt sind, nicht im geringsten und können daher nicht über Motive und Ursachen Urteilen. Die Jungs können nichts anderes, als strampeln und verdienen ihr Brot damit.

Fakt ist es gibt für alles Regeln und wer diese Regeln bricht, muss bestraft werden. In welchen Rahmen und Maße auch immer...:i2:

MfG

Trtschka
 
kmbbf schrieb:
Ich finde, gewisse Substanzen sollten erlaubt werden. Zum Beispiel Bananen, Nudeln und Power Bars. Ob die sich das Zeug nun spritzen oder als Zäpfchen reinpopeln wollen, ist mir völlig egal.

Aber wer mit der Chemiekeule nachhilft und damit die anderen Profis und vor allem uns Hobbyrennradler verarscht, ist meiner Meinung nach ein charakterloses Schwein!
Dafür gibt es ja - zur besseren Abgrenzung - auch noch die Begriffe Substution und Supplementation. Ersteres wäre die AUfnahme von Substanzen, die der Körper zur Resynthese von Stoffen benötigt und die er nicht selber bilden kann (Kohlenhydrate, Vitamin C, etc.). Intravenöse Kochsalzlösungen fallen demnach auch unter diesen Begriff.
Supplementation ist die Zuführung von Stoffen in weitaus höherer Dosis als notwendig und hat als Ziel eine Steigerung der Leistungsfähigkeit bzw. eine Verkürzung der Regenerationszeit. Hier fängt dann auch die Grauzone des Dopings an (Beispiel Kreatin): Die Einnahme erfolgt, weil man sich eine Steigerung der Leistungsfähigkeit erhofft. Offiziell fällt das zwar nicht unter Doping, aber die Intention ist dabei die gleiche.
Um es kurz zusammenzufassen: Dies sollte nur kurz die Problematik einer genauen Definition des Dopingbegriffs skizzieren. Beim Lesen dieses Freds fällt auf, dass hier verschiedene Auffassungen vorliegen. Eine eindeutige Bestimmung ist jedoch nicht möglich: entweder wird auf einer ethisch-moralischen Ebene argumentiert oder aber auf einer soprtmedizinisch-pragmatischen (Negativliste). Beide haben so ihre Tücken, allerdings sollte man nicht den Fehler begehen, für eine Freigabe des Dopings zu plädieren. Stattdessen wären einheitliche Kontrollen von unabhängigen Instituten wünschenswert (frommer Wunsch, ich weiß...), so dass Sportler auch das Gefühl bekommen, dass Doping geahndet wird und sich deshalb nicht lohnt.
Sorry für den langen Text, aber mein Senf sollte auch noch dazu! ;) :p

Wiki
 
Zurück
Oben Unten