Qualität ist aktuell leider bei den meisten Herstellern in der „sub 6000€ Kategorie“ ein leidiges Thema. Durch Ausfall und Wegfall der gut geschulten Stammbelegschaft in der Produktion und teils bis zu sechs mal höherer Nachfrage wird aktuell ausgeliefert was geht... leider
Specialized hat qualitativ aus dem was ich gesehen habe das beste momentan. Also zumindest was Verarbeitung betrifft.
Giant Preis Leistung gemeinsam mit Mérida fast unschlagbar.
Bei Canyon schreckt mich Tretlager und vor allem die Cockpit Lösung ab... siehe Aeroad
Konstruktiv, wenn man von einem sauber und gut verarbeiteten Rahmen ( oder Rad ) ausgeht, würde ich auf Trek schwören. Egal jetzt ob Madone oder Émonda.
Das Verhältnis aus Steifigkeit, Aerodynamik, Tretlagerbereich ist echt gut! Nicht überall das beste in einer einzelnen Disziplin aber die Mischung ist extrem ausgewogen.
Steuersatz mit integrierten Leitungen ist mega gut gelöst. Dass die untere Lagerschale „sichtbar“ dem Straßendreck ausgesetzt bleibt ist das einzige Manko für mich.
Ausfallende ist auch gut gemacht mit einfach wechselbarem
Schaltauge. Steckachsen gehen gut und wiederholt rein und raus - anders als bei Cube an manchen Rahmen.
Die Geo ist bei Trek und
Orbea, teils auch Canyon, verträglicher für „nicht Pros“ da sie etwas kürzer und höher bauen
Allerdings müsste ich bei Trek laut Webpage Empfehlung 58 oder 60 Rahmengröße fahren, mit 56 fühle ich mich aber wohl. Das geht leider den meisten anderen auf Trek auch so
also besser seinen angenehmen Reach kennen und danach gehen... ich bin mit meinen 186 bei einem Reach um die 390 gut bedient ( lange Beine , kürzerer Oberkörper )
Die Sitzturmaufsatz Lösung mag nicht jeder aber der Flex passt und der Rahmen ist am Schnittpunkt zwischen Sattelstrebe und Oberrohr dadurch steifer.
Leichter geht immer.. aber für 2700€ mit 105 kann man sich schlechteres kaufen.
Aktuell betreibe ich ein SL5 und ein SL6 wo ich die Ultegra runtergebaut und aktuell die neue
SRAM Rival aufbaue.
Ich bin sehr zufrieden!
Lack und Feinheiten sind leider aktuell ( siehe oben ) nicht absolut perfekt aber naja .
Das SL7 Tarmac wäre sonst meine zweite Wahl.
Abgesehen davon dass aber eh nix verfügbar ist wäre mir der Preis etwas hoch dafür dass das Émonda aerodynamisch besser und im Tretlager steifer ist.
Tatsächlich abgeschreckt hat mich aber der Reach und niedrige Stack. Da weiß ich nicht wie man das fahren kann
und einen 90er Vorbau möchte ich nicht auf einem 5k Radl