• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die technisch besten Rahmen

marsen911

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
696
Reaktionspunkte
648
Ort
Kreis Rosenheim
Was meint ihr - welcher Hersteller entwickelt die technisch besten Rahmen und wieso?
Dafür muss es nicht unbedingt ein richtig oder falsch geben und es gibt natürlich viele "beste"... Beste Aerodynamik-Werte, leichteste Rahmen, die cleversten Lösungen, etc... Mich würde eine begründete Meinung interessieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Qualität ist aktuell leider bei den meisten Herstellern in der „sub 6000€ Kategorie“ ein leidiges Thema. Durch Ausfall und Wegfall der gut geschulten Stammbelegschaft in der Produktion und teils bis zu sechs mal höherer Nachfrage wird aktuell ausgeliefert was geht... leider

Specialized hat qualitativ aus dem was ich gesehen habe das beste momentan. Also zumindest was Verarbeitung betrifft.

Giant Preis Leistung gemeinsam mit Mérida fast unschlagbar.

Bei Canyon schreckt mich Tretlager und vor allem die Cockpit Lösung ab... siehe Aeroad 😝

Konstruktiv, wenn man von einem sauber und gut verarbeiteten Rahmen ( oder Rad ) ausgeht, würde ich auf Trek schwören. Egal jetzt ob Madone oder Émonda.
Das Verhältnis aus Steifigkeit, Aerodynamik, Tretlagerbereich ist echt gut! Nicht überall das beste in einer einzelnen Disziplin aber die Mischung ist extrem ausgewogen.
Steuersatz mit integrierten Leitungen ist mega gut gelöst. Dass die untere Lagerschale „sichtbar“ dem Straßendreck ausgesetzt bleibt ist das einzige Manko für mich.
Ausfallende ist auch gut gemacht mit einfach wechselbarem Schaltauge. Steckachsen gehen gut und wiederholt rein und raus - anders als bei Cube an manchen Rahmen.

Die Geo ist bei Trek und Orbea, teils auch Canyon, verträglicher für „nicht Pros“ da sie etwas kürzer und höher bauen👌🏻
Allerdings müsste ich bei Trek laut Webpage Empfehlung 58 oder 60 Rahmengröße fahren, mit 56 fühle ich mich aber wohl. Das geht leider den meisten anderen auf Trek auch so 🤣😂 also besser seinen angenehmen Reach kennen und danach gehen... ich bin mit meinen 186 bei einem Reach um die 390 gut bedient ( lange Beine , kürzerer Oberkörper )

Die Sitzturmaufsatz Lösung mag nicht jeder aber der Flex passt und der Rahmen ist am Schnittpunkt zwischen Sattelstrebe und Oberrohr dadurch steifer.

Leichter geht immer.. aber für 2700€ mit 105 kann man sich schlechteres kaufen.

Aktuell betreibe ich ein SL5 und ein SL6 wo ich die Ultegra runtergebaut und aktuell die neue SRAM Rival aufbaue.
Ich bin sehr zufrieden!
Lack und Feinheiten sind leider aktuell ( siehe oben ) nicht absolut perfekt aber naja .

Das SL7 Tarmac wäre sonst meine zweite Wahl.
Abgesehen davon dass aber eh nix verfügbar ist wäre mir der Preis etwas hoch dafür dass das Émonda aerodynamisch besser und im Tretlager steifer ist.
Tatsächlich abgeschreckt hat mich aber der Reach und niedrige Stack. Da weiß ich nicht wie man das fahren kann 😂 und einen 90er Vorbau möchte ich nicht auf einem 5k Radl 😂😝
 
Konstruktiv, wenn man von einem sauber und gut verarbeiteten Rahmen ( oder Rad ) ausgeht, würde ich auf Trek schwören. Egal jetzt ob Madone oder Émonda.
Das Verhältnis aus Steifigkeit, Aerodynamik, Tretlagerbereich ist echt gut!
Mich würde echt mal interessieren, wie diese Feststellung zustande kommt?
 
Ich finde die CW Werte nicht mehr aber die Tests gehen alle in diese Richtung.

Steifigkeit im Gebel aber vor allem Tretlagerbereich ist Scott seit paar Jahren das steifste was man bekommt.

Vom Fahreindruck her kommt mir das Émonda steifer vor als das Tarmac SL7.
Auch wenn ich seitlich neben dem Rad stehend die Kurbel seitlich Richtung Rahmen drücke verzieht es das Émonda weniger als das Speci oder Giant meiner Jungs. Auch das aktuelle BMC ist weniger steif als die oben genannten, dafür bequem zu fahren. So fair muss man sein.

Die Gabel beim Speci scheint jedoch seitlich verzugfester weil bei selbem Laufradsatz tritt nahezu nie Brakerub auf 😅 am Émonda fast nie aber man muss mehr aufpassen die Bremssättel perfekt auszurichten.

BMC ist ebenfalls ganz gut in dem Punkt. Allerdings hab ich da beim Fahren das Gefühl dass der gesamte Rahmen nachgibt und sich gleichmäßig verzieht anstatt alles auf die Laufräder abzuwälzen.

Bitte fair gesagt „gemessen“ hab ich persönlich leider nicht. Hätte auch die Aperatur nicht dafür 🙈😄
Aber immerhin bewusst auf genau diese Eigenschaften hin verglichen.

Die Tretlagerausformung beim Trek ist weiter ausgestellt als beim Speci da die Zahung des Tretlagers nur 2mm auf jeder Seite übersteht und einen größeren Durchmesser hat.
Beim Speci ist der Schraubkopf weiter aus dem Rahmen raus, daher etwas weicher ( gefühlt ) als Pressfit. Da sehe ich beim T47 wirklich einen Vorteil
 
Ahm abgesehen davon dass alle großen Hersteller eigene Windtunnel betreiben, diese wiederum eigene Werte ausspucken und daher nicht eins zu eins vergleichbar sind...
Genauso wenig hilfreich wie Werbeaussagen...

Ich bin Fan, stimmt. Das geb ich zu.

Aber ich hab mir wenigstens die Mühe gemacht mehrere Fabrikate zu fahren und zu vergleichen. Und ich hab technisch plausibel erklärt was mir besser gefällt und weshalb.

Was genau ist noch schnell der Beitrag manch anderer zu diesem Thread? Ich mein außer inhaltsfrei klugscheißen dass das was ein anderes Mitglied sagt keinen universitären Standards gerecht wird 🤨

Gebt doch bitte erst eine Antwort oder Erfahrung oder Empfehlung ab was eurer Meinung nach der aktuell unterm Strich beste Rahmen ist und weshalb und dann diskutieren wir gesittet ohne anderen unreflektiert Inkompetenz zu unterstellen, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cw-Werte?
-nicht STW-Werte?

jaein ...
Steifigkeit ist für mich eher subjektiv relevant. Es gab in den Jahren immer wieder Messungen die „empfunden“ sehr steifen Rahmen eher mittelmäßige Werte attestiert hatten. Und umgekehrt sehr steife Rahmen die gefühlt nicht ganz so zu sein schienen.

Mit diesem Phänomen kämpfen die Hersteller vor allem bei den unterschiedlichen Rahmengrößen - ein 50er soll nicht zu steif, ein 60er Rahmen nicht zu weich oder steif und dafür schwer werden. Daher verwenden die Hersteller bei anderen Größen gerne andere Fasern an den selben Bereichen der Rahmen um eben genau das zu steuern.

Objektiv vergleichen würde ich eher Steifigkeit als eigenes Thema und Aerodynamik, Integration, Lagerkonstruktion, etc extra

„DEN besten“ Rahmen wird es wohl kaum geben. Nur einen der möglichst alles ohne eklatante Schwäche solide abbildet findet man wahrscheinlich 🙂
 
...das stimmt schlicht nicht und zeigt wie wenig Expertise in deinen Aussagen liegt.

okay wenn ich falsch informiert bin, soweit ich weiß deckt sich das auch mit GCN Infos, will ich nicht drauf beharren aber gut. Ist nicht mein Anspruch einen Fehler nicht einzugestehen.

Kannst du es aufklären? Bzw richtig stellen?
Mein ich nicht zynisch, ich würds jetzt nur wirklich gerne wissen 🙂
 
Nur selbst wenn eingemietet, spielt jetzt ehrlich gesagt kaum eine Rolle, wäre das Prüfverfahren nicht standardisiert. Somit kann je nach Verfahren der eigene Rahmen des Herstellers teils besser abschneiden als beim „selben“ Tests des nächsten Hersteller 😅

Eine unabhängige Prüfung im Windtunnel aller aktuellen Rahmen bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten und Anströmwinkeln konnte ich nicht finden.

In den GCN Tests bzw. einigen Magazinen jedoch waren die gefahrenen Zeiten beim Émonda schneller als am Tarmac SL7.

Und aus meinem Fahreindruck kann ich sagen dass das Émonda bei niedrigen Geschwindigkeiten besser geht als das Tarmac, erst ab 35kmh gefiel mir das Tarmac besser. Möglicherweise aber auch weil es mich selbst in eine aerodynamischere Postition zwingt.
 
Was meint ihr - welcher Hersteller entwickelt die technisch besten Rahmen und wieso?
Dafür muss es nicht unbedingt ein richtig oder falsch geben und es gibt natürlich viele "beste"... Beste Aerodynamik-Werte, leichteste Rahmen, die cleversten Lösungen, etc... Mich würde eine begründete Meinung interessieren.
Nur so zur Unterhaltung, oder warum ?

Der beste Rahmen ? Pinarello Dogma F12. :)
 
Kommt jetzt nicht eh das F14 und neue Ultimate und noch so was feines dann von Bianci 😁
 
Nur so zur Unterhaltung, oder warum ?

Der beste Rahmen ? Pinarello Dogma F12. :)

Jein, auch zur eigenen Information welche Hersteller zB besonders raffinierte Lösungen für XY gefunden haben.

Ich frage mich z.B. welches der wohl technisch ausgereifteste Rahmen ist, wüsste aber selbst nicht so genau, woran ich das festmachen würde. Da hier im Forum sehr viel Erfahrung mit den verschiedensten Modellen existiert hoffe ich, dass man das eine oder andere interessante Detail erfährt.
 
Es gibt halt sehr unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben. Eines ist aber sicher, es gibt für jeden ambitionierten Fahrer einen passenden Rahmen. Ich persönlich mag keine Scheibenbremsen am Rad und suchte einen Rahmen mit Direct Mount Montage für die FB. Resultat - Dogma F12.
Pinarello hat für diesen Rahmen insgesamt 13 Größen, ist fast wie Maßanfertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das versteh ich 🙂
Ich bin beides gefahren und wollte dann nur mehr Scheibe wegen dem Gefühl. Taugt mir einfach mehr.
Bin ich aber vom MTB schon gewohnt und hatte immer das Gefühl mehr an Bremse haben zu wollen am Renner 😅
 
Zurück
Oben Unten