• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Renner muss her - Open Up Aufbau oder doch was anderes?

mörlin

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

zum nächsten Jahr wird es Zeit mein geliebtes Stevens Xenon von 2010 in Rente zu schicken und meinen Fuhrpark auf den aktuellen Stand der Technik heben.
Ich fahre im Jahr an die 5000km Rennrad/Rolle, meistens um die 50-120km. Mich interessieren aber auch längere Sachen, 200 schon ein paar mal gefahren, letztes Jahr die MSR300 (und da sieht man mich auf jeden Fall wieder).
Ich fahre keine Wettkämpfe, außer Triathlons. Dafür habe ich aber auch seit diesem Jahr ein Cervelo P5. Wenn ich im Training schnell sein will, nehme ich das Rad, da ich auch viel alleine trainiere.
Das neue Rad sollte daher eher in die richtung endurance gehen, als Aero oder Race.

Was ist gesetzt:
- Sitzpoistion: eher endurance, darf aber schon noch eine sportliche Position sein
-elektronische Schaltung (eher shimano, weil ich das schon immer fahre und auch am cervelo habe)
  • normale Runde Sattelstütze und Lenker. Ich habe noch eine Eine Redshift Sattelstütze plus Auflieger und finde das für lange Ausfahrten genial, diese Option würde ich mir gerne erhalten.
  • Carbon Laufradsatz 30 - 45mm
  • Keine sichtbaren Kabel. Das geht natürlich auch immer einher mit voll integrierten Cockpits und verträgt sich nicht mit Standard Lenkern, das muss man dann sehen welcher Hersteller welche Lösung hat
Budget: um die 5000,-, wenn es günstiger geht bin ich auch nicht traurig (wird wahrscheinlich eh Jobrad)

Da mir die Marke open als solches schon immer sehr gut gefällt, überlege ich mir ein Open Up als Rennrad aufzubauen. Das gibt mir die Freiheit später auch mal einen anderen Laufradatz einzubauen für zb Bike Packing oder leichtes Gravel.
Wie gut passt das Open zu meinen Anforderungen eurer Meinung nach?

Die Alternative wäre ein Rad von der Stange: Dabei kommen mir spontan folgende Hersteller in den Sinn:

  • Canyon (endurance): Trifft optisch genau meinen geschmack und hat mit das beste Preis Leistungverhältnis
  • Specialized: bauen einfach top Räder, aber wahrscheinlich außerhalb des Budgets, oder?
  • Cervelo: Da ich so begeiterst von meinem P5 bin, muss Cervelo mit in die Auswahl. Welches Model sollte ich mir hier genauer anschauen?
  • Orbea: eine sympatische Marke wie ich finde. Rahmenfarbe in Wunschlackierung ist auch ein nettes Gimmik.
Was haltet ihr von der Auswahl? Habe ich einen Hersteller vergessen? Es gibt ja leider so viele schöne Räder, daher muss man sich gleich von Beginn etwas einschränken.

Da der Radkauf erst zur nächsten Saison ansteht, habe ich noch etwas Zeit (oder auch nicht wegen Lieferbarkeiten?). Mir geht es aktuell erst einmal um Ideen und Inspirationen sammeln.

Ich freue mich auf die Diskussion mit euch.

Beste Grüße,
Merlin
 

Anzeige

Re: Neuer Renner muss her - Open Up Aufbau oder doch was anderes?
Ich persönlich finde die Rose Bikes vom P/L her nicht schlecht. In dem Fall das Reveal.

Meines (RH 56) hatte für mich einen zu breiten Lenker (One Piece Cockpit) und war auch zu lang. Habe auf GCN gelesen, dass bei Pinarello die Bremsleitungen gelöst werden müssen, um den Lenker umzubauen. Bei Rose ist das genial gelöst. Leitungen sind eingelegt und werden mit einer Kunststoff Verkleidung mit vier Schrauben gehalten.

Als ich vor der selben Wahl stand, kam raus, dass die von Dir genannten teurer und schwerer waren, als das vergleichbare Rose. Ich habe auch den Gedanken verworfen, einen Rahmen zu kaufen und dann selbst aufzubauen (obwohl mir das Spaß gemacht hätte). Wäre eher teurer geworden.
 
Falls du dich von der kompletten Supervollintegration verabschieden kannst und irgendwann auch dicke Reifen aufziehen willst gibt's das "normale" Caledonia Frameset zu nem sehr guten Preis bei staterabikes, sind auch noch fast alle Größen da. Da gehen 34mm rein, is sehr-lang-streckentauglich und kannste auch schnell treten ;)

hier nochmal a artikel zu dem thema/rad – der max is a ultradistanzfahrer, sympathischer typ und sauschnell 😉
 
Rose ist ein guter, aber auch so ein langweiliger Vorschlag.
Das neue Canyon Endurace ist da schon etwas gefälliger.
Beide sieht man aber überall und wären daher für mich raus.

Meinst du ein Specialized Roubaix? Bitte nicht! Den Future Shock braucht (optisch) kein Mensch.

Wenn das Caledonia von der Geometrie passt, warum nicht.

Orbea geht immer.

Ich schlage das Trek Domane und Argon 18 Krypton GF vor.
Gerade Argon 18 ist sehr wenig zu sehen, bietet aber erstklassige Rahmen.

 
Hallo zusammen,

zum nächsten Jahr wird es Zeit mein geliebtes Stevens Xenon von 2010 in Rente zu schicken und meinen Fuhrpark auf den aktuellen Stand der Technik heben.
Ich fahre im Jahr an die 5000km Rennrad/Rolle, meistens um die 50-120km. Mich interessieren aber auch längere Sachen, 200 schon ein paar mal gefahren, letztes Jahr die MSR300 (und da sieht man mich auf jeden Fall wieder).
Ich fahre keine Wettkämpfe, außer Triathlons. Dafür habe ich aber auch seit diesem Jahr ein Cervelo P5. Wenn ich im Training schnell sein will, nehme ich das Rad, da ich auch viel alleine trainiere.
Das neue Rad sollte daher eher in die richtung endurance gehen, als Aero oder Race.

Was ist gesetzt:
- Sitzpoistion: eher endurance, darf aber schon noch eine sportliche Position sein
-elektronische Schaltung (eher shimano, weil ich das schon immer fahre und auch am cervelo habe)
  • normale Runde Sattelstütze und Lenker. Ich habe noch eine Eine Redshift Sattelstütze plus Auflieger und finde das für lange Ausfahrten genial, diese Option würde ich mir gerne erhalten.
  • Carbon Laufradsatz 30 - 45mm
  • Keine sichtbaren Kabel. Das geht natürlich auch immer einher mit voll integrierten Cockpits und verträgt sich nicht mit Standard Lenkern, das muss man dann sehen welcher Hersteller welche Lösung hat
Budget: um die 5000,-, wenn es günstiger geht bin ich auch nicht traurig (wird wahrscheinlich eh Jobrad)

Da mir die Marke open als solches schon immer sehr gut gefällt, überlege ich mir ein Open Up als Rennrad aufzubauen. Das gibt mir die Freiheit später auch mal einen anderen Laufradatz einzubauen für zb Bike Packing oder leichtes Gravel.
Wie gut passt das Open zu meinen Anforderungen eurer Meinung nach?

Die Alternative wäre ein Rad von der Stange: Dabei kommen mir spontan folgende Hersteller in den Sinn:

  • Canyon (endurance): Trifft optisch genau meinen geschmack und hat mit das beste Preis Leistungverhältnis
  • Specialized: bauen einfach top Räder, aber wahrscheinlich außerhalb des Budgets, oder?
  • Cervelo: Da ich so begeiterst von meinem P5 bin, muss Cervelo mit in die Auswahl. Welches Model sollte ich mir hier genauer anschauen?
  • Orbea: eine sympatische Marke wie ich finde. Rahmenfarbe in Wunschlackierung ist auch ein nettes Gimmik.
Was haltet ihr von der Auswahl? Habe ich einen Hersteller vergessen? Es gibt ja leider so viele schöne Räder, daher muss man sich gleich von Beginn etwas einschränken.

Da der Radkauf erst zur nächsten Saison ansteht, habe ich noch etwas Zeit (oder auch nicht wegen Lieferbarkeiten?). Mir geht es aktuell erst einmal um Ideen und Inspirationen sammeln.

Ich freue mich auf die Diskussion mit euch.

Beste Grüße,
Merlin
Ich habe auch gerade ein OPEN bestellt, allerdings das WI.DE. Dazu 3 Laufradsätze, ein 28 Zoll Gravel mit 45mm, ein 28 Zoll Rennrad-LRS mit 32mm Rennradreifen und ein 650b Laufradsatz für extradicke Schlappen.
Mag die Firma auch sehr gerne.
Irgendeiner postet bestimmt noch das Hambini-Video, aber das ist mir egal xD

Das OPEN UP finde ich auch sehr gut, bei Bike.-Components gibt´s da derzeit auch ein paar (teilweise farblich gewagte) Schnäppchen.

https://www.bike-components.de/de/O...-p85078/?v=125184-continental-limited-edition
https://www.bike-components.de/de/O...velbike-p91303/?v=134963-british-racing-green
 
Das Cervelo Caledonia schaue ich mir auf jeden Fall näher an.
Preislich tendiere ich zum Calendonia (ohne 5), lieber nicht alles voll intergriert, dafür die Wahlmöglichkeit bei lenker und Sattestütze. (sagt der Verstand, meine Augen sagen das Gegenteil:)
Und mir sind noch zwei weitere Hersteller eingefallen (was es nicht leichter macht).
BMC (Roadmachine)
Cannondale (Supersix)
Insbesondere von letzterem schwärmt ein guter Kumpel seit langem,obwohl ich nicht weiß was das Modell von vor 8 Jahren noch mit dem heutigen Supersix gemeinsam hat.
 
BMC (Roadmachine)
Da gibt es gerade sehr viele Auslaufmodelle zu kaufen (z.B. bei Bike24). Eventuell kommt da was neues zur Saison 2024.

Das sind aber völlig unterschiedliche Räder. Ein Roadmachine ist eher Endurance, während ein Supersix ein Racebike ist. Andere Geo. Ein neues Canyon Endurace kam auch gerade raus.
 
Also ein Open up wäre sicher eine sehr gute Wahl, wobei das mit dem Budget dann wohl nix werden wird. Ich wollte auch ein Open Up kaufen, aber der Händler im Nachbarort wollte das nicht aufbauen, das wäre ein schöner Auftrag gewesen. Als Alternative habe ich dann ein Rahmenset vom Trek Boone gekauft und ich bereue diese Entscheidung bis heute nicht. Habe das Rad mit einer Ultegra Di2 aufbauen lassen. Letztendlich war das Trek Boone dann etwas günstiger als wenn ich ein Open Up gekauft hätte.
Also ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit dem Open Up sicher lange Freude haben würdest.
 
Also ein Open up wäre sicher eine sehr gute Wahl, wobei das mit dem Budget dann wohl nix werden wird. Ich wollte auch ein Open Up kaufen, aber der Händler im Nachbarort wollte das nicht aufbauen, das wäre ein schöner Auftrag gewesen. Als Alternative habe ich dann ein Rahmenset vom Trek Boone gekauft und ich bereue diese Entscheidung bis heute nicht. Habe das Rad mit einer Ultegra Di2 aufbauen lassen. Letztendlich war das Trek Boone dann etwas günstiger als wenn ich ein Open Up gekauft hätte.
Also ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit dem Open Up sicher lange Freude haben würdest.
Ich hab mein OPEN einfach bei ENJOYYOURBIKE in Hannover bestellt. DA gibt es auch immer mal Schnäppchen bei den Vorführrädern, wo man mit 5k hinkommt, wenn die Größe passt.

https://www.enjoyyourbike.com/einze...himano-grx-di2-2x11-gr.-xl-68925357?c=2093519
Oder etwas drüber
https://www.enjoyyourbike.com/open-...ttrad-sage-68925537?number=68925537&c=2000535
 
Ich habe auch gerade ein OPEN bestellt, allerdings das WI.DE. Dazu 3 Laufradsätze, ein 28 Zoll Gravel mit 45mm, ein 28 Zoll Rennrad-LRS mit 32mm Rennradreifen und ein 650b Laufradsatz für extradicke Schlappen.
Mag die Firma auch sehr gerne.
Irgendeiner postet bestimmt noch das Hambini-Video, aber das ist mir egal xD

Das OPEN UP finde ich auch sehr gut, bei Bike.-Components gibt´s da derzeit auch ein paar (teilweise farblich gewagte) Schnäppchen.

https://www.bike-components.de/de/O...-p85078/?v=125184-continental-limited-edition
https://www.bike-components.de/de/O...velbike-p91303/?v=134963-british-racing-green

Glückwunsch. Habe auch ein Wide und es ist das beste Rad, das ich bisher gefahren bin. Übrigens auch von Enjoyyourbike. Die ganze Abwicklung dort war sehr überzeugend.

Daher +1 fürs UP. Nur die Vollintegration dürfte dort nicht möglich sein, aber mit elektronischer Schaltung ergibt sich dennoch eine sehr aufgeräumte Optik. Bei Enjoyyourbike gibt es sowohl Kompletträder als auch die Möglichkeiten des Individualaufbaus. Außerdem bieten sie auch immer ein Fitting an. Falls Hannover bei dir um die Ecke sein sollte, könntest du dort mal vorbeischauen. Ansonsten hat Open aber auch ein größeres Händlernetzwerk, bei dem sicherlich auch Individualaufbauten möglich sind.
 
Glückwunsch. Habe auch ein Wide und es ist das beste Rad, das ich bisher gefahren bin. Übrigens auch von Enjoyyourbike. Die ganze Abwicklung dort war sehr überzeugend.

Daher +1 fürs UP. Nur die Vollintegration dürfte dort nicht möglich sein, aber mit elektronischer Schaltung ergibt sich dennoch eine sehr aufgeräumte Optik. Bei Enjoyyourbike gibt es sowohl Kompletträder als auch die Möglichkeiten des Individualaufbaus. Außerdem bieten sie auch immer ein Fitting an. Falls Hannover bei dir um die Ecke sein sollte, könntest du dort mal vorbeischauen. Ansonsten hat Open aber auch ein größeres Händlernetzwerk, bei dem sicherlich auch Individualaufbauten möglich sind.
Ich hab auch individuell aufbauen lassen. Super Kontakt, sehr hilfsbereit. Freue mich schon sehr aufs Rad;)
 
Danke euch für die ersten Einschätzungen. Ich weiß das 5k für ein Open etwas knapp sein könnten, dafür muss ich erst mal heraus finden wo ich mit meinen Wünschen hinkomme. Ich schreibe mal Enjoyyourbikes an und frage die Lieferzeiten ab. Mit was für einem Vorlauf muss ich wohl aktuell rechnen bei einem Wunschaufbau?
Mit welchem Rennrad Laufradsatz hast du dir das Wide bestellt?
 
Danke euch für die ersten Einschätzungen. Ich weiß das 5k für ein Open etwas knapp sein könnten, dafür muss ich erst mal heraus finden wo ich mit meinen Wünschen hinkomme. Ich schreibe mal Enjoyyourbikes an und frage die Lieferzeiten ab. Mit was für einem Vorlauf muss ich wohl aktuell rechnen bei einem Wunschaufbau?
Mit welchem Rennrad Laufradsatz hast du dir das Wide bestellt?
Ich hab den Leeze CH40 gewählt, da der in meinen Augen ein gutes P/L Verhältnis hat und nicht megaschwer ist.

https://www.enjoyyourbike.com/leeze...it-schwarzen-decals-shimano-freilauf-68925518
Aufbau dauert je nach Auslastung der Werkstatt laut Auskunft 1-2 Wochen. Derzeit rechne ich bei mir aber mit 3 Wochen, da Haupturlaubszeitraum ist.
Ich hab mein Budget mitgeteilt, meine Wunschteile und dann hat mir Olaf ein Angebot geschickt. Den Rest hab ich mit Stefan geklärt, da Olaf dann im Urlaub war. Der Kontakt war mit beiden 1a!

Es gibt ja auch Komplettbikes von Open mit EKAR. Das ist derzeit bei 3.999.-
Dazu ein Shamal (eher Rennrad) oder Levante (eher Gravel, da mehr Maulweite) Laufradsatz und Du bist bei rund 5k.

https://www.enjoyyourbike.com/open-u.p.-komplettrad-campagnolo-ekar-blau-94233502?c=2000538

Wäre vielleicht auch eine Alternative. 5k mit elektronischer Schaltung und ein Carbon LRS wird schwierig, aber eine 105 Di2 wäre eine günstigere Option.
 
Bei mir war es (allerdings ein Komplettrad) von der Bestellung bis zur Lieferung eine knappe Woche. Aber Kontakt aufnehmen hilft auf jeden Fall und macht sogar Spaß, weil man den Eindruck hat, dass dort alle mit viel Leidenschaft bei der Sache sind.

Bei den Kompletträdern, zumindest beim Wide, sind die Preise auch jeweils um 1000€ gesunken. Ein UP für 5000€ sollte möglich sein, sicherlich nicht mit kompletter High End Ausstattung, aber man braucht doch auch immer Upgrade Potenzial.
 
Kann das OPEN Up auch nur wärmstens empfehlen, hab meins letztes Jahr gebraucht geschossen, einfache Ausstattung (Sram Force mechanisch, Zipp Räder), aber funktioniert super auf Strasse und Gravel. Ein Bekannter von mir vertreibt die OPEN Bikes hier im Südwesten und baut sie auf, kleiner, feiner Laden mit top Qualität. Falls es nicht zu weit ist, lohnt sich ein informativer Besuch dort...
 
Welches hast Du genommen? ENVE oder das normale graue mit DT SWISS LRS?
Das mit den DT Swiss. Vier Wochen später hätte das mit Enve zum gleichen Preis gegeben, da hab ich mir natürlich in den Arsch gebissen, aber ich bin dennoch glücklich mit dem Rad. Die Laufräder fliegen nächstes Jahr raus und werden dann gegen was Schönes aus Carbon getauscht. Wollte ich eigentlich schon jetzt im Sommer machen, aber da ich krankheitsbedingt erstmal eine Weile pausieren muss, hat es noch Zeit.

Was ich schön finde: das Wide sieht auf Bildern immer ein bisschen träge und behäbig aus, ist aber trotzdem schnell und hat auch mit 45mm Reifen noch gute Allroundeigenschaften. Dazu ist es auch sehr komfortabel, aber das kommt sicher auch durch die Carbonstütze / Lenker. Ich denke, da wirst du viel Freude mit haben. Gerade mit drei Laufradsätzen bist du da für alles gerüstet.
 
Zurück
Oben Unten