• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die kölsche Französin

Pictures or it didn't happen ;)

Ok, wollte es mit den Bildern nicht übertreiben, ist ja kein PY/PRO...!
Weiter oben sind Bilder vom Originalzustand, dem nackten Rahmen und den demontierten Komponenten.
Hätte jetzt den abgeschlossenen Umbau, noch mal dokumentiert?!
Aber an fehlenden Bildern soll es nicht scheitern!
Schleppe das Material später in den Garten.
 
...und ich rudere wieder heftig zurück, bezüglich meiner Tricolor-Umbaupläne beim Ventoux (PH501).
Da die originalen Komponenten fast noch neuwertig sind, habe ich doch Komplexe, alles (!) auszutauschen!
Der LRS bleibt - trotz Helicomatik - nur die "SH"-Abstufung des Schraubkranzes, wird mit Kölner Hilfe auf "SL" geändert!
Die Kurbel bleibt auch, genau wie das Innenlager.
Kollege DS19Pallas hat mich schon mit Simplex SLJ Komponenten (SH+SW) versorgt, da fehlt mir jetzt nur noch der SLJ-Umwerfer.
Einen Stronglight A9 Steuersatz noch, dann ist das Rad (fast) komplett.
Die Bremsanlage ist noch ein Diskussionspunkt! Entweder etwas aus dem F-Land (CLB?) oder optimal funktional, mit einer DualPivot 105er (brauche lange Ausführung)?!
Achso...der Sattel wurde gegen einen schwarzen Rolls getauscht.
Den a9 in der neuere version mit cartridge lagern hat @ Profiamateur gerade im Angebot.
 
Den a9 in der neuere version mit cartridge lagern hat @ Profiamateur gerade im Angebot.

Hatte ich gesehen, aber das Angebot war gestern schon durchgestrichen! :(

Weiß gar nicht, wie oft ich bei den vergangenen Börsen, diese Stronglight A9 Steuersätze (+ B.Hinault) in den Händen hatte?! :rolleyes:
Aber ich wollte ja unbedingt einen D6/D8!
 
Ok, wollte es mit den Bildern nicht übertreiben, ist ja kein PY/PRO...!
...
Aber an fehlenden Bildern soll es nicht scheitern!
...
der bergkranz:
674031
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch eine ATB Ausführung , größerer Innendurchmesser, die Naben hatten eine andere Beschriftung , habe/hatte selbst so einen Kranz, der nicht auf eine vorhandene Nabe passte.
 
Noch nicht endgültig fertig, aber fahrbereit!

Peugeot PH501 Ventoux von 1985 RH61
Etwas "gesupert":

  • 105er DualPivot lange Ausführung
  • Tricolor Aero Bremsgriffe
  • Tricolor Umwerfer
  • Simplex SLI Schalthebel
  • langes Schimplex :)D;)) Schaltwerk
  • 14-28 Helicomatic Schraubkranz
  • Rolls Sattel
  • 105er Pedale (vorerst)

DSC_5954.JPG


DSC_5956.JPG
 
Die kölsche Französin bekam wieder ein paar neue Teile:

peugeot2309_2kekcq.jpg


Der weiße Selle San Marco Laser Sattel sieht nicht nur schick aus, er ist für mich auch sehr bequem. Dazu bekamen die Laufräder Schnellspanner der Shimano 600 Tricolor Gruppe. Das Peugeot gefällt mir jetzt noch besser. Habe es dann Gestern direkt auf einer RTF mit vielen Höhenmetern eingesetzt. Dort bewies meine Französin das sie auch nach 30 Jahren nicht zum alten Eisen gehört.
 
Wieso gradest Du Deine kölner Französin, eigentlich nicht mit der 7-fach Tricolor up?
Die Gruppe bekommt man doch an jeder Ecke recht günstig?!
 
Ist durchaus mal angedacht. Die Schalthebel sind momentan von der 105, genau wie die Naben.

Ich glaube, die 7-fach SH kannst Du auch noch auf Friktion umstellen - wenn Du das lieber magst?!
LRSe mit Tricolor Naben sind auch nicht selten, mußt Du mal den fritz_junior fragen?!
Mit Ausnahme der Bremskörper, da brauchte ich die lange Version und die gab es als DualPivot nur bei den 105ern, bin ich die Tricolor über 15 Jahre am Ventimiglia gefahren - ohne Klagen.
Und gerade die DualPivot sind echt klasse!
Erst die 10-fach Record/Chorus am Villiger, waren etwas besser!
 
Zurück
Oben Unten